Zitat
Nuja - genaugenommen ist nirgends die Rede von besserer Dämmung.
Tatsache ist nur: alles ist besser als einfache, vergammelte Holzfenster, 40 Jahre alt, mit zwei unmotivierten Glasscheiben.
Das ist richtig. Und wenn die dann auch gleich noch anständige Fensterabdeckungen (Rollläden, Klappläden etc.) anbringen würden, hätte das sicher auch einen Vorteil zum Thema Heizkosten.
Meine Hütte ist grad bisschen Experimentierfeld, was das anbelangt.
Nur allein durch Schließen der Klappläden nachts steigt die Raumtemperatur um 1°C innerhalb kürzester Zeit. Trotz sinkender Aussentemp.
Dann was interessantes zum Thema Dämmen und typisch deutschem Aktionismusplan EnEV (EnergieeinsparVerordnung):
http://www.dimagb.de/info/bauphys/mbbph2.html#irrtum
Es ist das Eine, die Kiste so gut wie möglich zu dämmen (= Ausstausch von Kälte und Wärme zu vermindern), was im Winter besonders nachts von Vorteil ist.
Das andere ist aber die Speicherfähigkeit des Grundbaustoffes (bei Ellen Ziegelmauerwerk) und somit die Phasenverschiebung zu nutzen. D.h. ganz einfach, daß die Sonneneinstrahlung auf's Mauerwerk erst nach Stunden (sprich abends/nachts) innen an der Wand zur Wirkung kommen.
Damit bekommt man Tagsüber ein entsprechend kühleres Haus hin.
Ganz im gegensatz zu einer isolierten Kiste, die zB. mit Glaswolle gedämmt ist.
(Jeder kennt den mit Glaswolle ausgebauten Dachstuhl. Sommers affig heiß, Winters bitterkalt, weil einfach das Speichermedium zur Isolierung fehlt. Die Käufer meines Exhauses freuen sich inzwischen über kühle Sommer im DG, weil ich eben nicht mit Glaswolle gedämmt hatte, wie ~127% aller Häuslebauer)
D.h. also man hat mit massivem Mauerwerk eine nächtliche Solarheizung. Sommers wie Winters. Eine Isolierung vermindert diesen positiven Effekt.
allerdings verhindert sie auch ein Auskühlen des Mauerwerks.
Da wir ja -dank Klimakatastrophe *pruust* - in Zukunft eher ein wärmeres Klima bekommen, sollte man eher auf den sommerlichen Effekt Wert legen. Die Winter mit < -20°C sind wohl erstmal passé.
OK. Ich bin mir also einig *g*, daß es immer wärmer wird in D.
Wie bauen denn unsere hitzeerfahrenen Südländer?
Massiv. Und zwar sowas von massiv!
Die kennen kein Poroton, der schon vom bloßen anschauen zerbröselt.
Da werden massive Ziegel aufeinander gestapelt, daß es eine wahre Pracht ist. Deswegen ist es dort trotz 40-50° im Sommer angenehm kühl inside und abends deutlich wärmer als draussen.
Und im Winter langt dort eine verhältnismäßig leistungsschwache Heizung, um die Bude warm zu kriegen.
Nuja....just mei 38 Cents...
Hmm....