Beiträge von J&A

Zitat

Aber mal im Ernst - Hat Dein PeZeh nicht mal ne Netzwerkkarte?
    Wie wäre es mal mit nem Upgrade?
    Dickes Haus - aber nen 386er ?

Zu was? Für den Preis eines Laptops kauft man sich Hilfsrahmen. Frag den Chris. Is mein Zeuge :D

Ne, mal im Ernst. Zu was eine Netzwerkkarte, wenn ich nur einen PC hab? :confused:
    Der hat ja niemanden, mit dem er Reden kann...

Das ist ja wie wenn ich in 'nen Mini einen Tempomat und Servolenkung einbaue.
    Schickschnack, den ich nicht brauche.

Zitat

Hmmmm... Geh doch mal zu so´nem Kurs "Internet für Senioren"

Seggl! :p

Ich hab schon programmiert (sofern man Basic als Programmiersprache bezeichnen kann - aber besser als HTML allemal), da bist du noch bei deinem Papi im Rückenmark rumgeschwommen :p

Ne, aber ich kann doch vermutlich u.U. evt. verlangen, daß ich ein fertiges Plug 'n Play-WLAN-System bekomme.... Naja, is auch wurschd.

Zitat

Es gibt ja ne Theorie, die besagt, zuerst schmilzt der Pol, dann versiegt der VW-Golf-Strom und dann wird´s kalt, weil VW-Jetta-Strom keine Wärme mehr bringt... Oder so...

Also wegen mir kann Polen schmelzen... :rolleyes:

Zitat

Sooo - der Erstbesitz hat jetzt 145 PS undi 165NM bei 5000 Umin durch eine mit Buntstiften selbstgemalte Kurve!

Hab ich beim Freischalten der Bilder auch gedacht....wie gemalt. :cool:
    Udn das bei einer Friemelkarre. Denn in Serie hat der Motor keine ganz soooo schöne Kurve.

Abgesehen davon wurde wohl KW mit PS verwechselt. :rolleyes:

Zitat

Dichtung und Wahrheit: 1000er Zylinderkopfdichtungen

Ich hätte 2 intakte Zylinderkopfdichtungen zu bieten. 1x eingebaut und
    1x nigelnagelneu aus ExWuppertal.

Problem ist nur, daß der Kopf und der Block zwischen den Zylinderwänden auf bis zu 5mm Tiefe eigerissen ist. :scream:

Denke daran liegt auch sicher die Problematik der Zylinderkopfdichtungen, die laufend gehimmelt werden. Denn die Risse sieht man nicht immer auf Anhieb.

Zitat

Das keine Netzwerkkarte dabei ist, stand garantiert dran - bzw. es stand nix von Netzwerkkarte dabei...
    Was nicht dabei steht...

Es stand auch nix davon, daß ich 2 Router bekomme... :rolleyes:

Zitat

Hmm... Musch Du halt Netz-Würg Kart kaufen
    Die gibt´s ja für günstig Geld. Oder Fritz W-Lan USB-Stick. Der leistet bei mir hervorragende Dienste

Ne, ich hab gedacht, daß ich die Kabel selber auf die Graka drauf löte..

Hmm....

Ratet mal, welche weiße Scheixxe vom Himmel fällt!!!
    Von wegen Klimaerwärmung!! :scream:

Zitat

Wundert´s dich wirklich...? Oder hast Du nur tatsächlich etwas anderes erwartet...?

Im Ernst. Ich hatte mir gedacht: Och bleiben wir lieber bei dem Laden.
    Das wird dann nicht ganz so stressig wie bei den Energieversorgern, wo Wohnortswechsel UND Anbieterwechsel stattfand und es im planlosen Elend versank.

Naja...Ergebnis bekannt. :headshk:

Zitat

nimm doch´n wlan-kabel

Ja, und wo steck ich's am PC ein?
    Hab ja nur ein Modem und keine Netzwerkkarte drin.

Ey Lan Kabel hat der Router auch....sogar dabei *whow*

Zitat

Zürich ist ne geile/schöne Stadt !!!

Findeste? Schonmal 1x quer durch gefahren?

Für die Outsider: Man muß urch Zürich durch, wenn man von Schaffhausen her nach Süden will. Umgehung? Kennt man nicht. *kotz*

Aber geile Karren fahren da rum. Das stimmt... :cool:

Zitat

Alelrdings hatte ich mit Neuschnee nicht gerechnet, wurde dann etwas feucht an den Füßen, als wir auf 2000Meter unterwegs waren.....

Muttu Radio einschalten. Wenn's in D. ab 1000m schneit, wird's in der Schweiz net anders sein...auch wenn die immer etwas langsamer sind... :rolleyes:

Zitat

Jepp - gute Qualität halt.
    Die Firma koenigmotorsport hat sich nämlich entschieden ab sofort wieder 1000er Motoren ins Programm aufzunehmen, weil die Nachfrage so groß ist.......

Ja, im Westerwald soll es ja auch strenge Winter haben...und die Hecktrieblerfraktion freut sich über Ballast im Kofferraum *g*

Hmm....

Zitat

Einen schönen guten Abend!

Mal sehen, wer hier ausgeglichen, glücklich und vom Leben bevorteilt ist und hmmich zurückgrüßt...

Gans michma.... :p ;)

Hat von euch schonmal irgend jemand was von der T. wollen?! Vielleicht sogar Umzug + upgrade auf DSL???? Sorry. Da kann man nicht ausgeglichen bleiben....
    ARGHHHH!!!!!!

Erst schicken die mir den kram an 2 verschiedenen Tagen, so daß ich 2x auf die Poststelle dackeln darf....und dann jetzt noch das...

Was gehört denn alles zum Lieferumfang eines DSL-Anschlusses?

DSL-Splitter? Hab ich bekommen.
    W-Lan-Router? Hab ich......... 2x bekommen. :rolleyes: Was soll denn der Käse???
    Ethernetkarte? Missing :madgo:

Da drehste echt noch durch. Jetzt wartet man schon insgesamt 4 Wochen, daß die das auf die Reihe kriegen und dann fehlt die Hälfte...

-------------
    Das Rumgeharze mit dem Stromanbieter hat übrigens immer noch kein Ende.
    4 Monate nach der Umzugsmeldung und klärung aller techn. Details, wie's so schön heisst. Technisch ist alles klar. Die Zähler hängen ja schon paar Jahrzehnte...nur organisatorisch bringen die das nicht auf die Latte. :madgo:

Dann will mich das Fiskalitätenamt auch noch ärgern. Schickt mir ein Formular, das sie nachweislich von mir am 28.7. bekommen haben (Weil isch 'abe kopie. Bin halt koin kloiner Seggl) .
    Jedoch bekam ich's damals von einem anderen Sachbearbeiter. Hab der Tussi geschrieben, daß sie mal die Unterlagen von ihrem Kollegen anfordern soll, der ein Zimmer weiter sitzt. Von mir gibt's nix. :p

Fazit: Bin ich eigentlich der einzigste Mensch in Deutschland, der jemals von einer Mietwohnung in was selber bezahltes zieht?
    Da drehste echt noch am Rad!!!

Zum Glück geh ich heut net zum Bäcker....das Gemetzel wäre glaub unverantwortlich.... :soupson:

Hmmpf....

Zitat

Hmmmm... Heut wurde im Radio das erste mal Schneefall angekündigt

ja und...?!

Als ob das am Groundlake von Bedeutung wäre...

hmm....

Zitat

Eigentlich wollte ich Sonntag zum Ring, hab aber leider keine Schneeketten........

Ob der Ringachim Schneeketten für sienen Van hat? :rolleyes:

Hmm...heute morgen auch Eiskratzen dürfen. Gaaaaanz toll.
    Ein Grund mehr, die Werkstatt auszuräumen, um die Alltagsksiten reinzustellen... :scream:

Zitat

Schade, haett mir gern ma sohn paar Minis naeher angeschaut (auf Rost untersucht) ob die genauso sind, wie meiner war.

Also ich hab so einen Franzosenmini mit dem magischen "B" in der Fgst.-Nr. und der war nahezu rostfrei. Nur pellt sich von der Sonne der Klarlack der Metalliclackierung ab.

Also mein Van hat einen auf Gaser umgerüsteten 53PS-SPI....und läuft bis auf die Gasertypischen Probleme (nerviger Kaltstart, Warmstart wenn heiß) richtig gut. Ja, er wurde erst diesen Sommer eingestellt.

Ein SPI-Fahrzeug auf Vergaser runterrüsten macht keinen Sinn.
    Siehe dazu dougie.

Zitat

Und Antriebswelle können angeblich nicht durchrostet (lt J&A)

Als Ursache ist es auszuschließen. Daß in der Folge der Vorschädigung das Ding mit oxidieren anfängt, ist bei Stahl normal.

Zitat

@Veiti:

Wie wäre es denn mit so etwas?

Bin grad ernsthaft am überlegen
    Macht aber nix, da Ich eh keine Kohle dafür hab
    (Aber so´n Daimler 4.0 - wär scho was feines )

Also bei alten Jaguar's heisst es,d aß man 2 Stück haben sollte. Einen zum Fahren und den anderen in der Werkstatt. Natürlich im wechsel.

Zitat

ansonsten mal die bremsleitungen vom HBZ aus verfolgen, die müssten dann ja auch im abs-hauptregeldingenskirchen enden , und von dort erst weiter an die räder
    kontrollleuchte müsste er auch haben , müsste leuchten wenn kaputt

Genau. Das Ding mit den vielen Bremsleitungen erkennt jeder Blindenhund. :rolleyes:

Zitat

Oder ist das grad egal und ich kann halt ohne abs fahren....

Was denkst du macht das ABS den lieben langen Tag?
    Nichts. Es ist nahezu nie im Einsatz. Es kommt nur zum Einsatz, wenn ein Rad am Blockieren gehindert werden muß. Und das merkt man am pulsierenden Bremspedal - und nur ein klein ganz wenig am Lenkrad.

Fazit: Druff gschissa bei so'm alten Bock solange die Grundmechanik tut. :p

Zitat

dann lass jetzt mal hören wat Du da fährst

Astra F 2,0 16V 150PS, 196Nm, Leergewicht 1100kg
    0-100 = 7,8sek
    (Getestet von 'ner Sportzeitschrift...ja damals waren 150PS noch was wert)
    Vmax. 220... locker.

Ist eigentlich nix besonderes. Aber ausreichend.
    Im Omega sorgt der fast identische Motor dagegen für gähnende Langeweile :soupson:
    Was 500kg Mehrgewicht nicht ausmachen...

hmm...

Zitat

also für Benziner bis 150 PS OHNE Turbo langt immer .. wann und wo

Die ersten 20m bis der (mein) Benziner Drehzahl hat. Ja.
    Aber dann nicht mehr.

Zitat

Werkstatt hat er noch keine gesehen und hat schon 9200 km runter (in 4 Monaten). Also: who cares?

Deine Frau fährt aber ganz schön viel mit der Karre...weil nach Köln darf der ja eigentlich nicht... :rolleyes:

Zitat

aber Sagas mit 5 Liter auf 100 KM-Verbrauch gehört nach wie vor für mich in den Bereich Fabeln und Sagen. Ich hab noch kein Auto gesehen was bei normaler Fahrweise (und damit meine ich auch Ausnutzung von Spaßfaktor) in diesem Bereich bewegt werden kann.

Ja...aber...*seufz* die ganzen neumodische Karren brauchen doch nur noch 5 Liter. Selbst als 1,5Tonnen-Passat oder Mondeo oder sonstwatt...Steht zumindest so in den Verkaufsanzeigen...UND DAS GLAUB ICH!!! Jawollja!

hmm....

Zitat

Das Getriebe des Beetle RSI und TDI ist identisch...mach ich mir da also auch schonema keine Gedanken drum

&

Zitat

140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

Siehste....und genau das ist das Problem. :p
    jeder denkt, daß wenn da ein tolles Bauteil des Sportmodells drin ist, wird's hoffnungslos überdimensioniert sein und schon funktionieren.
    (Achtung mein Lieblingsthema *g* )

Der Saugbenziner RSI hat ein Drehmoment von 320Nm.
    Deine 140PS-TDI-Kiste auch. So ein Zufall. Und welch ein Zufall, daß exakt das gleiche Getriebe drin ist, daß zuuufällig exakt die gleichen Momente übertragen kann....mehr aber auch nicht.

Aber mach nur.... :soupson:

Von wegen Geheule... :headshk:

Zitat

1,9er TDI haben LLK .. anpassen der ECU muss natürlich sein !? Hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt ?

Zugegeben kenne ich mich in dem Motorendschungel der Golfsburger nur sporadisch aus. Und was da für Zeugs bereits in Serie drin ist juckt mich auch nicht, wenn ich die Dieselstinker überhole. :p

Ich sagte nur, was zwingend gemacht werden MUSS, wenn es langfristig erfolgreich sein soll. -->

Zitat

Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

Das ECU-Anpassen ist so zu verstehen, daß die kpl. Kennlinie bearbeitet werden muß. Nicht nur einfach das Steuersignal von zB. Ladedruckregler mit dem Poti verdrehen, bis Hmmorepower kommt.
    Und wer sagt bzw. prüft, ob der Serien-LLK ausreichend ist? (Was er angesichts der Mehrleistung sicher nicht ist, da Serienbauteile heutzutage auf den Serienbetrieb ausgelegt werden.)

Hmm....

Zitat

hmm nicht persönlich nehmen..aber Andi..

Keine Bange. :p
    Zu was auch? Ist ein sachliches Thema und somit Emotionslos zu betrachten.

Hmm...

Zitat

Klar Verschleißteile wie hier mal ein Stabilager und da mal ein Querlenkergummi oder ne Pendelstütze...aber mal ehrlich

ähem... in 70 tsd km soviel Action heisst also zuverlässig...soso... :headshk:
    45 tsd p.A. heisst viel Langstrecke, heisst viel langweilige gute Straßen. Und trotzdem Fahrwerkstrara? Na super...

Zum Vergleich:

Stabilager 1x bei ca. 150tkm abgefatzt (kostenpunkt 30€/Satz bei ATU)
    Querlenker ausgeschlagen bei 250tkm. Kostenpunkt 60€ bei Ebay inkl. aller Anbauteile. Ein- u. Ausbau beidseitig in 2h mit Wagenheber und gut. Noch Fragen?

Zitat

140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

dat lang allemal für konstante 200 Klamotte bei 7 Litern zu 0,70 €.

Wann war das? Am Anfang? Hat die Kiste inzwischen schon über 100tkm?
    Dann sei beim Leistungsprüfstand net enttäuscht, wenn du nur noch einen SDI hast, weil die Luftpumpe verreckt ist :p

Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

Aufgrund der leicht durchzuführenden Tuningmaßnahmen würde ich nie eine gebrauchten Turbokarren kaufen. OK, vielleicht einen Impreza, der von 280PS auf 350 getunt wurde. Das ist wirklich egal. Nutzt man ja eh fast nie. :rolleyes:

Hmm....

Zitat

...hmmmmal ehrlich Veit, wieviel sekunden machst du auf dem weg ins geschäft mit irgend ner prolligen heizerkarre auf nen Golf3 mit 90ps gut? ....

Wenn es darum ginge, würden keinerlei >300PS Karren rumfahren.

Zitat

Duschgel kannste an der Tanke kaufen und einmal kalt Duschen geht auch....

Um beim Beispiel zu bleiben:

Ja, Klar. Auf den letzten Drücker bekommst du natürlich heute auch alles her.
    Aber dafür zahlst du dann auch entsprechend mehr als jemand, der vorbereitet ist.

Was lernen wir daraus? Du bist der Banken liebstes Kind. :p
    Immer sauber am Abgrund entlang gewirtschaftet, weil der dringend nötige Bedarf mit Krediten finanziert wird, die gerade so vom Nettolohn getilgt werden können.

Zitat

Zwischen Fahrzeugübergabe und Zulassung waren 4 Monate Zeit zum Auslüften...

Meisnt du das reicht?

Zitat

Ich kenn Neuwagenbesitzer, die sind im ersten Jahr fast mehr Leihwagen gefahren als ihr eigenes. Und das waren keine osteuropäischen Sparmobile, sondern deutsche Premiummarke!

Soll ich wieder von unserer Abteilungskiste anfangen? *g*

Hmm....

Sag's nicht mir. Sag's dem Verkäufer :p

Zitat

Denke, wenn die Karre 2-4Jahre alt ist, kannste 30-40-oder gar 50% (?) weniger wertverlust rechnen..

Standardrechnung für Standardfahrzeuge:

Wertverlust:

25% nach dem 1. Jahr mit 15tkm
    50% nach 3 Jahren und rd. 45-50 tkm.
    65-70% nach 5 Jahren und ~75tkm

Egal welches Standardmodell, egal welches Fabrikat.

Hmm...

Zitat

Und mir isses auch egal, wieviele Vorbesitzer in die Polster gepupt haben.

Wenn der eine nicht gewesen wäre... ;)