Beiträge von J&A

Zitat

Stimmt schon. Aber für den Spaßfaktor lohnt es und - man lernt unter Aufsicht auf der großen Kiste fahren (und dann will man nix kleineres mehr).

Also mit 34PS isses schon etwas zäh...
    Hab ich das schon erzählt?
    Auf der letzten Schwarzwaldtour is so ein Esslinger-Halbdaggl mit 'ner alten Ducati vor mir gefahren. Naja...laut und rot war sie wenigstens mal. Aber ansonsten einer Duc. völlig unwürdig.

Ja, und in einer Senke vor einem Steilstück (bis zu 18% zzgl. Mwst.) hat der doch tatsächlich versucht, die A-Klasse zu überholen.... und verhungerte im Berg dann kläglich. :D
    Der mit der A-klasse mußte tatsächlich vom Gas gehen, damit das Leiden ein zeitnahes Ende kriegt...(Für die Insider: Zuflucht hoch, dort wo in auf halber Höhe irgendwann der Parkplatz kommt fing das Leiden an...)

Zitat

Die Motoren haben aber doch sicher ne Elektronen-Hirn gesteuerte Zündung, oder!?

Ja und? So ein Motor ist zunächst mal Sackedoof.
    Jeden Motor kriegste damit ohne Schnigges auf Versager umgerüstet.
    Brauchst ja nur einen passenden Verteiler mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten (123-ignition?)
    Die Frage ist nur, ob es einen Verteilerantrieb aus dem Kurbelgehäuse gibt.

Und wahrscheinlich (oder sogar ganz sicher) haben die Schlitzaugen schon entsprechendes Umrüstmaterial. (Wobei es natürlich mehr Sinn (aber auch mehr Arbeit) macht, die Elektronik drin zu lassen).

Hmm....

Zitat

grösste version is die bandit 1250 mit 100 hüahs , hat sich ein kumpel anfang des jahres gekauft .
    hat allerdings auch nur 100ps , viel zu viel gewicht , und eine fast choppermässige sitzposition .
    also auch nix mit fies sondern eher tourenschwuchtelkarren

Jepp. Aber man bringt die rel. schnell auf 140+PS.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die als Nakedbike Spaß machen soll.
    Ab 150 weht's einen da ja runter! :eek:

hmm...

Zitat

hmm...
    Bandita hab ich auch schon probegesessen. Ne abgepolstere 400er vonner Klassenkameradin. War mir fast zu tief (die gute Frau ist tatsächlich kleiner als ich....), aber sonst ganz ok - mal davon abgesehen, dass es ein Mädchenmopped ist, wie ich ständig zu hören kriege....

um so frustrierender isses nur für die Echte-Männermopped-Fahrer, wenn sie versägt werden :p ;)

Zitat

Mach du erst ma fertig

Gut, das einzig nervtötende, was jetzt noch kommen kann, is die Elektrik umzustricken. Aber der Asphaltino will ja eh auf Versager umrüsten.
    Da fallen ungefähr 128.738 Kabelverbindungen weg... ;)

Hmm...

Zitat

Na, dann hat sie ja den Führerschein - herzlichen Glühstrumpf !

Jaja, einen Motorradführerschein hat sie schon 'n Jahr... :rolleyes:

Zitat

ist garantiert das gleiche wie bei der Waffe: die Drecks-Zylinder undicht und der zieht immer Luft inne Hydraulik

Nö. Ziehlünder ist rel. neu, entlüftet und geht himself auf Anschlag.

Zitat

Oder isses etwa ne Bandita?
    Aber nee, sowas fährt eh nur der Andi...

....und Jessi... :rolleyes:

Die hatte gestern mehr PS zu viel unter'm Bobbes, als sie überhaupt fahren dürfte. :rolleyes:

Zitat

andi: das mit den Trommeln weiss ich - die zwischendurch montierten Scheiben sollen aber nicht wirklich gut sein, während die Trommeln garnichmal ganz schlecht sein sollen. Sagt das dazu passende Forum. Und schnell fährt son Ding eh nicht... Sag ich.

Jepp. Alles Kagge :p

Das war damals auch der Hauptgrund gegen die XT500 und für die XT600...
    (also zu schwache Bremse).

hmm....

Zitat

hmm... hat jemand von euch schonma ne SR 500 gefahren...?
    Find die optisch total nett, scheint auch seelenverwandt mit dem Min zu sein ( ), aber is ein Eintopf mit Kickstarter (und - im Gegensatz zur Vespa - vorhandener Kompression) Einsteiger,- Mädchen-, bzw. Schwächlingstauglich?

Halte ich nix von. Ist zwar sehr Retro (und deswegen auch grad sehr gefragt)
    Aber dank Trommelbremse rundum fällt es aus der Wertung. :p

Zitat

More Power rockt und ist absolut Sicherheitsunterstüzend, in fast jeder Lage genug Dampf, auf der Bremse wie auf dem Gas...

Mein Reden. Großer Motor, große Bremse und gutes Fahrwerk in einem rel. kleinen Fahrzeug sind absolut Fahrsicherheitsfördernd.
    Bsp. Astralette. Der hatte letztens weit über 300kg Fliesen im Kofferraum...
    Ging kaum in die Knie und hatte trotzdem genuch Power um einen Golf II GT zu auszubeschleunigen :rolleyes:
    Und selbst in Kurven wurde es nicht schwammig oder o-a-gnehm.
    Wenn ich nur an das Geeimere mit unserem Ex-Firmenpassat mit insgesamt 4 Leuten an Bord denke. Dabei waren die nichtmal sonderlich dick ;)

Zitat

Oder anders gesagt: Der 1000er zieht kei Wurschd vom Teller

Des stimmt fei net! Der Goldie ging heut ab wie Schmitt's Katze. :eek:
    An der Abschleppstange vom GSI *hrhrhr*

Und das nur, weil die Kupplung net sauber trennt. Ich könnt echt Knochen rückwärts essen *argh!*
    Selbst mit einstellen trennt die nicht richtig. *fack!*

Dafür hab ich die Bremse im Schlepptau eingebremst und sie tut jetzt mal richtig gut :cool:

Zitat

bwohl... Wenn man sich auf die Eierei einstellt, geht das Ding erstaunlich flott und spaßig durch die Kurve.

Hihi. Gestern auf der Autobahn war ein Citroen XM....
    Glaub da war die Hydropneumatikfederung ein ganz klein wenig defekt.
    Der fuhr die ganze Zeit wie ein Lowrider im voller Action *hüpf*hüpf*hüpf*

Hmm.....

Zitat

Ganz ehrlich? Ich find die 16V-Geschichte immer interesanter.
    Ich hab nur viel zu viele linke Hände um sowas zu bauen
    Also lass Ich den Gedanken lieber Gedanken sein

Aha.... :D
    Also wer schonmal einen Motor rausgepflückt hat und den wieder zum laufen gebracht hat, kriegt das hin. Zwar nicht unbedingt in weniger als 1/2 Jahr und mit ein paar vorentwickelten Komponenten - aber es geht. Einfach sehen, denken, verstehen und sachlogisch *g* handeln.

Hmm...

Zitat

Dann wieg mal so nen 16Volt mit gebimsel, wirst Dich wundern

Vermutlich genauso schwer.

Zitat

Hat keine Größe der Mann. Ich fand den Kerl vorher echt gut, aber was er dieses Jahr so verzapft st echt nicht normal. Da hat er viel von seinem Ansehen verloren.

Na wenn du siehst, daß dir die Felle davon schwimmen, weil da so ein Jungspund dir um die Nase fährt wie's ihm grad passt.... :eek:

Hmm.....

Forum hängt....scheixx Versagerkagge! :soupson: :p

Zitat

.... eineinhalb Stunden mit Muffin unnerwegs gewesen .... hä hä hä ..... so nach ner halben Stunde hörts der sogar von allein dat Zergeln auf

Waren nur 'ne 3/4h. Aber der Kleine hat ja auch nur ganz kurze Beinchen.
    Der läuft auf der halben Strecke quasi doppelt so weit wie dein Großer ;)

Zitat

Ist übrigens auch schon mal beim Regler an der Spritzwand so (zumindest errinnern mich jetzt an ein mal => der Senilität wegen möge man mir verzeihen.)

Ich war schon zwischendurch drauf&dran, den gegen einen anderen zu tauschen. Hätte aber Kisten wühlen bedeutet.... :scream:
    Also dann doch lieber hinten entlüftet.
    Evtl. gibt's noch neue RBZ und gut ist... (hoffentlich)

-----

Übrigens wiegt ein 1300er-Versagermotor mit Gebimsel drumrum 140kg. :eek:

Hmm....

Zitat

nicht zu vergessen , mindestens 20 totenköppe pro mopped .......

Jepp! :D

Zitat

hab ihr nur noch ´nen superbikelenker verpasst

Ja, das hilft auch oft viel...

GOIL! :cool:

Beim Super-Moto-Training hat der Veranstalter (Lothar Schauer) das auf der Kartbahn vor unserer Nase auf Start/Ziel gemacht. Also Heck auf dem Boden!
    Abgesehen von Nosewheelies und wirklichen Drifts zwischen den Schikanen. Unfassbar! :eek:
    Und er war trotzdem schneller unterwegs als die anderen auf der Strecke. :cool:

Hmm....

Zitat

und umbauen auf auffahrunfall-heckschaden optik ? nöö

Mit Scheixxhausfliegenoptikfront (also Form - net Farbe) und wo man drauf hockt wie ein Affe auf dem Schleifstein??? Ja genau sowas ;)

Ne, gefällt mir ja auch net, aber hinten bissle höher is net unbedingt verkehrt...
    Die Bandito kriegt das mal irgendwann....oder es kommt eine supi Supermoto her. :cool:
    So 'ne Kettensäge (Husquarna) oder KTM oder so....

Hmm....

Zitat

Vielleicht sollt ich mal kurz nach Horb, schauen, ob der J&A schon umgezogen ist

Heute war (Teil-)Schlüsselübergabe, weil der eine Notar nicht in die Puschen kommt ("ha des kann durchaus au amohl a halbes Joahr ganga!" für einen Dreizeiler im Grundbuch wohlgemerkt!!!), muß man halt bisschen improvisieren und Klimmzüge machen wie ein Depp... Aber so langsam wird's....

Zitat

das war die enge, kurvige strecke (ehemalige bergrennstrecke) die ich mit dem mopped mal gefilmt habe bergrunter , wärmer bekommste die beläge nirgends

Eselssteige? :D
    Liegt auf dem Firmen-PC auf'm Desktop :rolleyes:

-------------------

Ansonsten:

Goldie bremst (zumindest im Stand).

Es war das Problem, daß hinten noch massig Luft drin war (und vermutlich immer noch bissle drin ist).

Und LINDI sei Dank hat das da geholfen:

Zitat

2. Du pumpst bis Druck, dann halten am Pedal, hinten öffnen, Fuß dann ganz langsam liften bis deutlich mechanisches KLICK zu hören ist und dann direkt volles Rohr durchtreten bis auf Blech, halten und hinten Entlüfter schließen. Meistens kommt dan der letzte Schluck Luft noch raus. Mehrmals wiederholen, links anfangen und dann danach nochmal vorne auf die übliche Wiese entlüften.
    Man muß das Ventilchenhinten überlisten, sonst funzt es nicht. Wenn Servo verbaut, dann auch noch mal mit laufendem Motor entlüften. Warum auch immer, es kommt dann der letzte Schluck mit raus.

Mit dem Unterschied, daß der kein Ventilchen hat.

Und die hypergalaktische Vorne/Hintenteilung ist ja der absolute Witz in Tassen. Das funktioniert nie und nimmer nicht!

Es war ja nur Luft im hinteren Bremskreis drin und das Pedal ging kraftlos bis zum Boden.
    Das heisst aber auch, daß wenn der hintere Bremskreis offen ist (Leitung undicht), hat das Auto null Bremsleistung!

Die Engländer haben es wohl wirklich nicht so mit der Auslegung von Bremssystemen.... :madgo:

Nun denn. Hauptsache es tut und morgen ist Rollout... :cool:
    ...sofern der Motor läuft und sonst auch alles tutet... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

der chriseggl hat um die uhrzeit das fazerlein gequält .... und die moppedstiefel . hab eben den zweiten satz schleifer drangeschraubt , die ersten waren irgendwie ......... weg

Bau die Kiste halt um auf Straßenkämpferle. Dann passiert das nimmer.
    Mehr Fußrastenfreiheit und mit steilerem Lenkkopfwinkel fliegt die kiste auch viel williger in die Kurve. Dafür haste halt Hochgeschwindigkeitspendeln. Aber irgendwas is halt immer... :rolleyes:

Zitat

sacht mal, iste igentlich jemand von euch Moppedfahrer/innen in de.rec.Motorrad unterwegs?

Nö.... mir reicht es, wenn ich hier nicht nachkomm ;)

Zitat

Prüfungstermin ist übrigens der 15.08.

Dann mal viel Erfolg und gutes Wetter :)

Zitat

der ganze baba...

Tja...der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum :p

Zitat

... gestern bis 11e inne Werkstatt gesessen und Kopfarbeit gemacht , dabei noch Teile rausgesucht und Material Liste geschrieben .

Über was haste nachgedacht? *g*

Hmm......

Zitat

vor allem nicht wenn man grad gen italien fährt

...und womöglich die Airbags voll zur Geltung kommen.

Zitat

*Rofl*...Schluß...bitte... hmmmm

Nö. :p

Zitat

nicht dass man sich noch die stoßstange verbiegt

und es einen dabei Vor haut... :D

Zitat

und sacht mal, hattet ihr alle schon länger nicht mehr, oder kommt der Frühling ???

Also mein letzter Unfall war der Origamini. Und das war im Oktober. Also net im Frühling. Wieso? :p

Hmm....

Is ja auch blöd, wenn man dem anderen Verkehrsteilnehmer deswegen rein bummst. :D

(ich kann nicht mehr....die Kollegen kucken schon komisch.....*pruuust*) :D :D

Hmm....

Zitat

du meinst damit der kleine ordentlich zum stehen kommt

Genau. Damit man anständig am Verkehr teilnehmen kann :D

Hmm....

Zitat

Was Ich als nächstes probiere:
    Druckminderer, Kompressor und modifizierter HBZ-Deckel oder Fahradschlauch.
    Wenn Ich kein Druckminderer ausleihen kann -> Umweg über Ersatzreifen

So in etwa wäre der nächste Schritt.

Also bei MIR tut das Dingens von Tante Louise... :p

Natürlich wirst du da immer Nebenluft am Nippel *g* ziehen (Klar, sonst erstickt man ja....andererseits gibt es schlimmere Todesarten...). Daher sieht man nicht wirklich, wann gut ist. Aber dafür kann man dann auf das andere Sytem umklemmen und über's Pedal drücken....

Hmm.....

Zitat

... um das problem mit den BLASEN zu erledigen

Eben. Vor allem, damit das Pedal endlich HART wird. :D

Zitat

Meins drück über den Auffüllbehälter....

So'n Deckel hab ich auch noch wo rumfliegen....
    Mal gugga....

Hmm....

Zitat

hast du ´ne autowerkstatt mit professionellem entlüftungsgebimsel in der nähe ?

Das Problem: Die Werkstatt, wo ich den Alfa zum entlüften hatte, hat's beim Alfa schon net hingekriegt (aber trotzdem durch den TÜV) und gekotzt als ich mit dem Alfa ankam. Obwohl er mal eine Alfawerkstatt war. Oder gerade deswegen? :rolleyes:
    Watt meinste, wenn ich mit dem Goldie um's Eck bieg...da meldet der vorher glaub lieber Insolvenz an :rolleyes:

Und die 'R'overwerkstatt is am anderen Ende des Landkreises, was also eine der letzten Optionen wäre...ob die das aber kann.... :rolleyes:

Ansonsten hätten wir noch einen nicht minder unfähigen BMW-Händler...

Hmm...aber Bosch-Dienst wäre was...da sind noch Mechaniker beschäftigt, die wissen, was sie tun.

Meine Opelfachwerkstatt hatte mal die Astralette mit supiwauwau Kompressordingensgerät entlüftet.
    Der Erfolg war schnell ersichtlich: Schonmal aus ~100 Sachen mit Motorbremse und Handbremse runter gebremst??? :eek:
    Die Pfeifen haben da richtig Luft rein gepackt. Dabei war es nur ein geplanter Flüssigkeitswechsel und nix Reparatur (Is ja ein Opel - da tut alles :p ).

----------

Ich hab's mit 2 Entlüftungsgeräten probiert. Einmal das 'billiche', wo man am Pedal pumpen muß und dann das etwas teurere, wo man am Nippel saugt...also....äh....ich meine am Entlüftungsnippel....IHR FERKELS! :D

Hmm....

Zitat

Hmmm... Bei den vielen Umlenkpunkten... Also Ich weis nicht.
    Und was man alles ändern muss... Nene, Ich würd lieber zweimal kotzen als das Ding einbauen (und hab`s btw. auch im Keller liegen )

2x kotzen wäre ja noch vollkommen im Rahmen!!! :scream:

Zitat

SW11 + SW13 ist der GMC227, ja (gelbes Band drumrum).

Si. Auch eine komische Art etwas zu markieren... ein gelbes Gebimsel drumrum, was jeder ersma abzwacken kann (und wird).

Zitat

Wie sieht der der von Innen aus, der HBZ!?
    Schön glatt, oder kleine Riefen...?
    Hmmmmmmmmm... Musst halt alles mal einzeln prüfen. Ärgerlitsch!

2mm tiefe Längsrillen....
    Nein, natürlich sauber glatt. Perfekt. Top. Neu. Super! ;)

Irgendwo ist massiv viel Luft drin, die ich derzeit nicht raus krieg.
    (Weil ja der Flüssigkeitsstand beim pumpen absinkt und bei Entspannung wieder ansteigt. Wäre eine Dichtung undicht, würde die Suppe vorbeifließen und der Flüssigkeitsstand entweder bleiben oder kontinuierlich absinken.)

Die Mechanik tut also soweit...

Hmm....