Beiträge von J&A

    Zitat

    Nich ernsthaft, oder!?
    Ich hab mir gleich`n Inno-BKV besorgt, als Ich das Stangengerät mal probehalber reingehalten hab. Das muss echt nich sein!

    &

    Zitat

    buah , warum sollte man sein auto mit dem schrott verfriemeln

    Weil man das Zeugs da hat und weiß, daß es funktioniert. :p


    Thema Überholsatz:

    Er sah aus wie die Originalbauteile, habe den Kac* inzwischen 3x auseinander gehabt, weil ich mir selber nicht getraut hatte (so Dichtung falsch rum und so). Fakt ist, ich kann mir trauen und ich weiß auch, wann etwas nicht passt.

    Es ist wohl der GMC227. Der mit oben SW11 und unten SW13-Anschluß.

    HBZ auch schon direkt entlüftet...Druckregelventil entlüftet.... *grmbl*

    Glaub, ich such mal nach dem Lastverteilungsdingens und wenn der keinen hat, dann wird mal das Druckregelventil getauscht.

    Hmm....

    Zitat

    Hat der Goldie den Bremsdruckregler hinten am rahmen?
    Dann zwei Tips die durch Zufall mal aufgekommen sind und durch Logik und Sachverstand nicht wirklich zu erklären sind (oder vielleicht doch) aber wirkungsvoll sind.

    1. Auto muß definitiv in der Waage stehen. Nur hinten hoch geht nicht! (eigentlich noch logisch, da Ventil ja dann nicht richtig auf macht, weil meint Hinterachse ist entlastet und verhindert nun vehemment überbremsen und macht daher zu, also auch Luft nicht raus.

    2. Du pumpst bis Druck, dann halten am Pedal, hinten öffnen, Fuß dann ganz langsam liften bis deutlich mechanisches KLICK zu hören ist und dann direkt volles Rohr durchtreten bis auf Blech, halten und hinten Entlüfter schließen. Meistens kommt dan der letzte Schluck Luft noch raus. Mehrmals wiederholen, links anfangen und dann danach nochmal vorne auf die übliche Wiese entlüften.
    Man muß das Ventilchenhinten überlisten, sonst funzt es nicht. Wenn Servo verbaut, dann auch noch mal mit laufendem Motor entlüften. Warum auch immer, es kommt dann der letzte Schluck mit raus.

    Proier es noch mal und meld dich noch mal dazu.

    Probier ich aus.... wobei der Goldi ja 'ne vorne/hinten Teilung mit dem 'normalen' Druckregelventil im Motorraum hat.
    Hat das evtl. den fish gemacht? :soupson:

    Naja...mal kucken. Danke erstmal :)

    Zitat

    hmmm...meine Meinung

    ...und meine :)


    Ansonsten wurde der Goldi heute mal so eben im Wert verdoppelt :eek:
    Nein, nicht getankt. :p
    Andere Bremse...
    Aber die Luft bring ich trotzdem net raus. Ich krieg noch die Krätze!

    Folgende Voraussetzung:

    Instandgesetzter stehender HBZ
    Neue (gebrauchte) Verrohrung.
    Minisport-4-Kolben-Bremse nagelneu.
    Untenrum - also im Bereich der Bremszangen- scheint alles i.O. zu sein.

    Folgendes Phänomen tritt auf:

    Bremspedal taucht voll durch. Erst nach mehrmaligem Pumpen bildet sich ein fester Druckpunkt. Während dem Pumpen sinkt der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter um knapp 1cm(!) bis zum festen Druckpunkt.
    Lasse ich das Pedal los, steigt der Pegel wieder um den Betrag.
    Heisst doch, daß im HBZ Luft drin ist, oder?
    Oder in dem Bremskraftverteiler?

    Ich hasse die unausgereifte und nicht durchdachte Technik der Insulaner.... *arghhhhh*
    Es fehlt nicht mehr viel und der Goldi bekommt einen anständigen liegenden HBZ mit BKV...wenn das Gefriemel mit der Umlenkung und dem ganzen anderen Kram net wäre *grrrrrr*


    Hmmpppfff....

    Zitat

    Du gibts ja auch nie Gas...

    Mit Weicheiern an Bord nicht.... :p

    Aber frag mal Jessi... :rolleyes:
    Wenn ich nur an das letzte Race gegen den Audi A6 aus Polen/Rumänien/Ungarn mit einem Depp am Steuer und 2 Schlägertypen an Bord denke. *schwitz* :eek:


    Zitat

    aha , du wechselst also nicht regelmässig das öl

    Doch... Alle 25tkm... (statt fuffzehn). Weil is praktisch:
    Ölwechsel bis max. sind genau 5 Liter :cool:

    Zitat

    Verschweißter Käfig wegens Sicherheit .... Einkreisbremse ... 4 Kolben Sättel ..... 1300er Motor .... Gummikreuzgelenke ...

    Ja, der Käfig ist nötig, weil man sich auf den restlichen Kram nicht so ganz verlassen kann....

    Zitat

    Glaubs mir, auch daswird dir aufDauer langweilig...der Mensch ist ein Gewohnheitstier und stumpft deshalb ab...hmmmmmm

    Oder ist deswegen so neugierig auf Fortschritt. Immer aus jedem Superlativ noch das letzte herauskitzeln und noch einen flambierten Marshmallow mit Sahnehäubchen oben drauf setzen. ;)

    Hmm...

    Zitat

    Live sucks.

    Dann nehm's doch auf :p

    Zitat

    Da war der 205er ne Sache, 25Tkm=1Liter Öl....

    Astralette: ~25tkm zwischen max. und min. am Ölpeilstab. Und das seit 'ner 1/4Mio. km. Is doch normal :p

    Hmm....

    Stimmt....den Tankdeckel hatte ich als Türgriff mißinterpretiert.

    Hmm....und wie sieht dann die Rechtslenkerversion aus? Oder steigen da die Fondpassagiere auf der Straße aus? Hätte zumindest den positiven Nebeneffekt der Erdbevölkerungsdezimierung.... :rolleyes:

    Zitat

    hmmmmm..hatte der Asphaltino nicht auch damals das Problem als es von Modem auf DSL ging?? Oder wer war das aussem Hmmmm???

    Also ich war es zumindest nicht.... :scream:

    Also soweit käme es noch, daß ich 'n Firmenhandy oder Schlepptop nehmen würde... Wenn ich Eierfarbend / Uralub oder sonstwas habe, dann müssen die schon ohne mich zurecht kommen.... :p

    Mein Chef hat so ein albernes Blackberry-Teilchen. Und natürlich bekommt der von mir auch in seiner Urlaubszeit Mails (meist zur Info).
    Letztes Jahr war es mal so, daß er im Urlaub irgendwo auf der Zugspitze rumgehirscht ist und plötzlich bekam ich eine Gelesen-Mitteilung. :soupson:

    Daher -> Geschäft = Geschäft und Privat = Privat.

    hmm....

    Zitat

    Das Shooting Brake Konzept basiert auf einem 3-Türigen Coupé, dessen Dachverlängerung in einem Steilheck endet. Wie zB. der aktuelle Volvo C30.

    Beim New Mini MK II sehe ich aber 5 Türen. Also ein ganz klassischer Kombi (nur mit hinteren Suicidedoors - na und?!)

    Heutige Kombis entsprechen schon lange nicht mehr dem Wunsch nach massig Platz im Heck. Die Zeiten sind seit Opel Rekord, Ford Granada, Mercedes W123 T vorbei.
    Ein heutiger Lifestylekombi wie zB. Audi A4 Avant bietet unwesentlich mehr Ladevolumen als ein 'normales' Auto, weil die gaaaanz toll wichtigen Multilenkerhinterachsen enorm viel Platz brauchen....
    Früher hat man Sack & Pack + Kind & Kegel in einen Kadett Caravan locker reingekriegt. Heute braucht man mindestens einen Minivan, um das gleiche Ladevolumen zu haben....

    (abgesehen davon, daß heutzutage zum Sack & Pack + Kind & Kegel noch der Sandkasten, die Playstation, alle 127 Harry Potter-Bände und sämtliche Haustiere mitgeschleppt werden müssen, damit die Plagen ruhig sind und man beim Aldi in Ruhe einkaufen kann - aber das ist 'ne andere Geschichte)

    Zitat

    PS: wußtet Ihr eigentlich, das der "erhöhte" CO2 Gehalt in der Atmosphäre nahezu keinen Einfluß auf das Klima hat. Das bedeutenste Triebhausmittel ist übrigens H2O (Wasser) Also KAMPF den Wasserstoffbussen!

    Man weiß auch, daß es in der Weltgeschichte deutlich höhere CO2-Werte hatte, obwohl es kühler war.

    Man weiß auch nur, daß der Temperaturverlauf der Erde mit dem Gehalt an CO2 korreliert (Anhand Bohrkernen in der Antarktis). Ob das jedoch miteinander zusammen hängt und sich gegenseitig beeinflusst, kann kein ernst zu nehmender Wissenschaftler sagen, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, das Gesamtsystem "Umwelt" zu verstehen.

    Genauso könnte man einen Zusammenhang sehen zwischen
    Linksdrehemden Joghurt und dem Bestand an Milchkühen.

    Gibt es jetzt (zum Vergleich vor 20 Jahren) mehr Joghurt weil es mehr Kühe gibt oder gibt es mehr Kühe weil mehr Joghurt benötigt wird?

    -> keine Antwort möglich.

    Warum nicht? Weil die 3. Größe = mehr Bedarf an Joghurt durch den Menschen in der Gleichung nicht vorkommt.

    -------------
    Dazu kommt noch, daß der Fahrzeugbestand ca. 18% des Gesamtenergieverbrauchs in D. verbraten.

    In der dazu gehörigen Grafik einer Umweltbehörde sieht man aber auch, daß 30% der Primärenergie für Umwandlungsprozesse verpulvert werden.
    (Meist in Wärme).
    D.h. würde man zB. konvetionelle Kraftwerke gegen Blockheizkraftwerke (mit Kraft-Wärme-kopplung) tauschen, würde dort der Wirkungsgrad von unter 45% auf bis zu 90% steigern.
    (was natürlich an der Geldgier und Sorglosigkeit der Kraftwerksbetreiber scheitert)

    Sprich, statt 200Tonnen Kohle nur noch 100Tonnen.

    DORT wäre etwas Nachhaltiges und Sinnvolles für die Umwelt getan.
    Nicht an immer hirnloseren Emissionsbestimmungen für Fahrzeuge, die nur noch auf der Meßrolle eingehalten werden, jedoch nicht mal im entferntesten etwas mit Realität zu tun haben. Und zu allem Überfluß werden die modernen ksiten nur noch Störanfälliger.

    Und noch zum Thema Blockheizkraftwerk. Wer sagt, daß es riesige Kraftwerke geben muß, die weit vom Schuß sind, so daß sich das nicht lohnt *blafasel* ?
    ?
    Das Stichwort ist Dezentralisierung. Das geht sogar soweit runter, daß man sich 'n kleinen Dieselmotor (1,9SDI von Volkswagen) in den Keller stellt und damit mehrere Häuser mit Strom (über Einspeisegestz) und Heizung versorgt.

    Die Lösungen dazu gibt es alle schon lange.

    und ausserdem war der Juli mit 19,8°C in Karlsruhe nur um 0,2° wämer als im langjährigen Schnitt. Wäre das eine affig heiße Wochenende nicht gewesen, läge man um knapp 1°C UNTER dem langjährigen Mittel.

    So viel zum Thema globale Erwärmung.

    Zitat

    Und 160-180 g/km sind ja auch nicht so drastisch viel, oder?

    Findest du? ;)


    Zitat

    Auf jeden Fall denke ich, dass die Mini-Fahrer in der Summe pro Jahr weniger Co2 produzieren als der "Otto-Normal" Fahrer, der meist ja auch über einen bestimmten Zeitraum viel größere Strecken mit dem Auto zurücklegt als ein Mini-Fan.

    Womit wir auch wieder bei der (einzig richtigen) Umlegung der KFZ-Steuer auf den Spritpreis wären...

    Zitat von alter-querulant.de

    hhmm
    Ich bin für ein gesetzliches Verbot von Gleitzeit!!!

    Ja, so toll es wirklich ist.
    Für den betrieblichen Ablauf gibt es nix hinderlicheres.
    Projektbesprechungen (zur Eichung auf das Tagesziel) können nicht vor um 9:15 Uhr stattfinden, weil der letzte um 8:30Uhr reinschlappt. In der halben Stunde bis zur Pause brauchst du dann auch nicht mehr anfangen.
    Und andere Teammitglieder kommen zw. 6:30 und 7 und wissen in der Zeit nicht was sie tun sollen.... :headshk:

    Aber da ich nix Teamcapo -> is mich egal. :p

    Hmm...

    Zitat

    hmm ... so langsam bekomm ich hier nen wutanfall ... da gibts leute, die teile wollen und ewig nicht zahlen ...

    Ja so isses. Da reisst man sich als Lieferant den Bobbes bis zum Halseck auf und dann zögert der Kunde die Zahlung bis zur Mahnung raus.

    Ich hab's mir (privat) angewöhnt die Lieferanten nach ihrem Arbeitswillen zu bezahlen. Jemand, der die Ware kurzfristig schickt und Einsatz zeigt, bekommt das Geld auch kurzfristig. Im Gegenzug bekommt derjenige, der nicht in die Puschen kommt, auch sein Geld erst zum Zahlungsziel der letzten kostenlosen Mahnung. :p

    Zitat

    Du speist mit dem Solardingens 100% ins Netz ein. Der Verbrauch für die Pumpe kommt aus der Steckdose.. Somit speist Du hoch subventionierten Strom ein ... und verbrauchst je nach Gewissen ...von Öko bis Atomstrom....

    Nicht Photovoltaik. Das funktioniert (sofern man es einspeist).
    Zwar nicht in der Ökobilanz, aber wenigstens finanziell dank Einspeisegesetz.

    Bei uns ging es um die Wasserstrippen auf dem Dach.

    hmm...

    Zitat von alter-sack.de

    Irgendwie find ich, dass mein Nickname austin-mini.de seit 2 Jahren nicht so gaaannz akzeptiert wird.

    Findest du?! :rolleyes: :D

    Hmm...

    Zitat

    Achja, ansonsten habe ich eine Ölheizung mit Feststoffkessel, der sich automatisch umschaltet, d.h. Holz rein und gut. In Verbindung mit einem entsprechend grossen Pufferspeicher spart der Schubbsi dadurch ca. 3000 Liter Heizöl im Jahr und kommt mit einmal tanken hin. Rechnet sich aber nur, weil das Holz für mich sowieso umme ist.

    Wir haben hier in der Gegend ja schon einige Häuser angeschaut. Mischheizung war hier schon vor 20 Jahren State of the Art. Weil jedes Bäuerle halt auch paar Hektar Wald hat. Und Holz gibt schließlich 2x warm. 1x beim sägen und einmal beim verheizen.


    Zitat

    Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir so ein Solardings aufs Dach packe. Ersparnis hin oder her, mir geht es einfach darum, regelmässige Kosten fürs Heizöl gegen einmalige Kosten für die Solaranlage zu tauschen, dann muss ich mich nur einmal ärgern und gut.

    Und was rechnest du dir für eine Ersparnis aus? Um die Solarkiste am Laufen zu halten brauchst du ungefähr 20-30% der erzeugten Energie für zB. die Umwälzpumpen etc.

    Dann regst du dich statt über's Öl über die deutlich höhere Stromrechnung auf....auch egal. :p

    Dafür hast du dann wenigstens immer einen warmen Keller. :p

    Solar macht zur Heizungsunterstützung nur Sinn, wenn man Fußbodenheizung hat, weil da die Vorlauftemp. bei um die 30° ist. Und das schafft dann auch der Solarspeicher relativ gut.

    Ich mein, ich war ja auch schonmal so doof und hab mir so ein Solardingens aufschwatzen lassen....Bis ich auf die ganz toll vielen Thermometer im Kessel geschaut habe...und sehr ernüchtert war.

    Aber jeder soll machen wie ihm beliebt. Jeder Euro, der ausgegeben wird, sichert Arbeitsplätze. Auf der Bank sichert das Geld nur die Existenz der Bank. :p

    Hmm.....

    Zitat

    *aua* ausgerechnet der Daumen - das ist der wichtigste Finger von allen, da er die ganzen Greifaufgaben managt.
    Meine Tante gehört auch zu den Spezialisten, die (nach innigem Kontakt mit dem Rasenmäher) nur noch mit diversen Stummeln an der rechten Hand rumspazieren...

    Erinnert mich an die Simpsons folge, wo Bart mal unter den Rasenmäher greifen soll...

    Beim Kollegen isses halt an der linken Hand. Er ist auch kein 'unerfahrerer' sondern Meister mit knapp 50 Jahren....

    Naja, egal...hat die BG auch wieder was zu tun... :soupson:

    Hmm....

    Zitat

    Das ist wie Windkraft... Die Dinger sehen scheiXe aus und bei Flaute stehn se doof in der Landschaft rum...

    Hmm...ich dachte immer, das sind Windmachmaschinen!
    Denn seit die hier rumstehen stürmt's wie die Sau.... :scream: ;)


    So...seit vorhin kann einer unserer Machheniker nur noch 4 Bier mit einer Hand bestellen :headshk:

    Das kommt davon, wenn man an der Kreissäge das Alumaterial mit der Hand festhält...:headshk: ... immerhin hatte er 'ne Schutzbrille auf :cool:

    Zur Entwarnung: Der Daumen ist noch dran...wieviel, muß man noch abwarten.

    Zitat

    Ich dacht eher an Warmwasserverbrauch seitens Spülmaschenka, Waschmaschiene.

    jaja...der Quark wird einem auch immer ganz nett vorgehalten.

    Ist aber auch Blödsinn. Bis das Warmwasser in der Spülmaschine ankommt, sind wegen mir 5 Liter Kaltwasser mit 10° drin. Dann nochmal 5 mit wegen mir 40°. Macht im Schnitt 25° und ist damit unwesentlich wärmer als kaltwasser.

    Und selbst wenn... das Wasser wird am Anfang stark erhitzt - braucht viel Strom. Aber wie lange muß die Temp gehalten werden? Je nach Waschprogramm 1-3h. Da ist das erstmalige Aufheizen wirklich killefitz.

    Zitat

    Aber eigentlich ist mir das eh alles völlig egal.

    Reden wir in 10 Jahren nochmals drüber.... :p

    Hmm...

    Zitat

    Bei uns läuft auch die Klo-Spülung mit Regenwasser
    Und das spart imho richtig Kohle... Warum die ScheiXe mit teurem Trinkwasser wegballern, wenn`s auch kostenloses gibt?

    Dann brauchst du Kies- und/oder Aktivkohlefilter, die entsprechend gewechselt werden müssen. Alternativ reisst du alle paar Jahre die Rohre samt Kloschüssel raus. kostet ja nix.

    Und ausserdem braucht man -eigentlich- einen separaten Abwasserzähler und zahlt das Abwasser separat. :soupson:


    Zitat

    Zur Solar-Gedönse:
    Man braucht ja nicht nur zum Duschen warmes Wasser.
    Aber klar... Eigentlich rechnet sich das nicht.
    Macht halt ein "saubäres" Gewissen...

    ach ja...Heizungsunterstützung?! *pruuust*
    Noch so ein Witz in Tassen.

    Die intellentere Steuerung kostet nochmal 1000 Lappen und was bringt's?

    Mal überlegen:heizungen arbeiten mit 70° vorlauf und ~50° im Rücklauf.
    D.h. zur Heizungsunterstützung muß dein Solarspeicher über der Rücklauftemp. der Heizung liegen. Leuchtet ein.

    Diese 50° bekommt man im Winter grad so gegen 12 Uhr Mittags (wenn überhaupt) und in der Übergangszeit vielleicht zwischen 9 und 15 Uhr.
    Gutes Wetter vorausgesetzt. Und im Sommer ist es eh witzlos.

    Ja....da ist es sinnvoller, einen Wintergarten zu haben. Der funktioniert wenigstens und sieht gut aus.