Beiträge von J&A

Zitat

Honda S2000

</IMG>
    </IMG>
    Kosten pro Monat (gerundet)

</IMG>
    Wertverlust 528 Euro Betriebskosten 508 Euro Fixkosten 199 Euro Werkstattkosten 198 Euro - Inspektionskosten 54 Euro - Reparaturkosten 53 Euro - Reifenkosten 91 Euro Gesamtkosten 1433 Euro 43 Cent / Km

Aha... also müsste das Ding mit Wasserschaden ungefähr....

35000€ (Neupreis) - 6 Jahre á 1433€/mon. = ungefähr -68000€ Wert sein.

Was lernen wir daraus? Alles nur Lug und trug und alle sind so.... und im Nebel-Rumrechnerei.

Die Rechnung gilt für standardmäßige Neuwagen.
    Hast du aber nicht und willst du auch nicht.

Was lernen wir auch daraus? Daß ein Großteil der Neuwagen finanziert sein muß, weil die wenigsten Leute 30.000€ für einen langweiligen Golf auf der Kante haben.

Hmm...

Zitat

Nur weil Du morgen wieder dreckig wirst, tust Du ja heute auch nicht nicht Duschen....

Nein. Aber Handtücher und Duschgel befinden sich trotzdem im Regal und die Heizung macht warmes Wasser für den Fall, daß ich morgen vor dem Duschen dreckig werden würde.

Ich sagte "auf Dinge vorbereitet sein".

Es bringt dir nix, morgen früh duschen zu wollen, wenn du bis heute abend kein Duschgel gekauft hast, alle Handtücher in der Waschmaschine liegen und das Wasser kalt ist, weil jemand kein Heizöl gekauft hat. :p

hmm...

Zitat

hmmm,

wie ist das denn jetzt bitte gemeint?

(Ich versteh's wirklich nicht, wenn die Kohle nutzlos rumliegt, warum soll man dann zur Bank gehen und finanzifizieren? )

Eine (gebrauchte) Karre bar zu bezahlen macht Sinn.
    Dann spart man sich hohe laufende Kosten für eine von der Bank verlangte Vollkasko.

Einen Neuwagen bar zu bezahlen macht Sinn, wenn man einen guten Rabatt rausschindet, der den Differenzbetrag zwischen Autokreditkosten und langfristig angelegtem Geld übersteigt. Sofern man die Asche dazu hat und einem ein Auto wirklich soviel wert ist, was es kostet.

Zitat

Gut die Wohnung fällt dann halt kleiner aus, aber auser nem Bett, nem Tisch und DSL brauch ich eh (fast) nix....

Für ein Wenn und Falls zu Planen, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Da lebste dann Jahrelang in Hoffnung auf ? und nix passiert...
    Dann lieber einfach mal machen...

Ja und schneller als du denkst ist alles anders.
    Hätte mir jemand vor 2,5 Jahren gesagt, daß ich jetzt wieder eine Hütte reno4e, hätt ich dem meinen einzigst verbleibenen Fäustel hinterher geworfen.

Ich wollte damals auch in einen S2k investieren.... :rolleyes:
    Jetzt hab ich das Geld schön säuberlich an Notar, Finanzamt und Makler aufgeteilt :scream:

Heisst: man weiß nie, was morgen kommt, aber es macht Sinn, nicht alles Geld auf den Kopp zu knallen, um für Dinge vorbereitet zu sein, von denen man jetzt noch keine Ahnung, geschweige denn eine Vorstellung, hat.

Zitat

J&A: Zusatzlämpchen sind über Relais geschaltet, ist ein eigener Kabelbaum..

Aha. ich hab's zwar noch nicht gecheckt (also kontrolliert ;) ), aber ich vermute, daß es bei mir nicht über ein Relais geht... :soupson:
    Weil anders raucht der Schalter sicher nicht ab. :scream:

Hmm...

Zitat

Achja und übrigens, es sollten hier nur diejenigen über irgendwelche Autos lästern, die wenigstens einmal im Lebnen einen Neuwagen bar und ohne Kredit gekauft haben

Das Feeling hätte ich mir beinahe gegeben. Aber als ich ca. eine halbe Stunde unbehelligt im Verkaufsraum des Freundlichen stand, bin ich wieder gegangen und hab mir für's gleiche Geld die Topmotorisierung des Modells als Jahreswagen rausgelassen. Mit dem Effekt, daß die Kiste heute noch da steht (und vor allem fährt).

Und seither belächle ich jeden, der einen Neuwagen kauft und laufend bei unplanmäßigen Werkstattbesuchen den Frust schiebt. :D
    Die Kinderkrankheiten (oder einfach ausgedrückt der Pfusch am laufenden Band) sind bei den Jahreswagen schon beseitigt und es fährt sich erstaunlich sorgenfrei (und verhältnismäßig billig).

Nuja...und vom gesparten jährlichen Wertverlust eines durchschnittlichen Kleinwagens kauf ich mir inzwischen englische Kleinwagen...oder versenkte das Geld in die Hütte MK I :madgo:

Hmm...

Ein 'Original' erkennst du im Zweifel nur und ausschließlich an der Fgst.-Nr.
    Sofern die überhaupt bekannt sind.
    Ich denke eher, daß die in loser Stückzahl gebaut wurden,
    da es Baujahre mit 1994 und 1995 gibt.
    D.h. zB. 50x 35er...dann 50x Silberbulletten, dann wieder 100x 12" Serie...

Vom Serien-SPI mit 63PS unterscheiden sich die 35er nur in Ausstattungsdetails, wie Sitze, Türpappen, Lenkrad und Seitenaufkleber. Das British-Racing-Green ist auch etwas dunkler als zB. beim 92er-Modell.

Ich hab zB. inzwischen einen original 92er British-Open 35th Anniversary :rolleyes: :D

Übrigens hatte ich auf der Heimfahrt nachts um 2 einen echten Thrill:
    Bei Tempo 100 mitten im Wald vor einer Kurve (und dazu 14% Gefälle) totaler Lichtausfall am Van. :eek:
    Nichtmal Standlicht ging mehr.

Also gute Bremsen hat er ja immerhin.

Konnte dann mit Lichthupe heim fahren. hatte zwar dadurchkein Rücklicht...aber solang man schneller als der Rest ist... :rolleyes:

Die Erkenntnis des nächsten Tages war ein durchgeschmorter Lichtschalter.

Jetzt die Frage: Der Van hat Zusatzfunzeln. Vermutlich laufen die Zusatzlampen Strommäßig ohne Relais auch über den Schalter.

Ist das bei den Minis mit den Serien-Zusatzlampen auch so oder haben die Lampen ein Relais im Stormkreis?
    Daß en Relais besser ist, ist klar. Es ist nur die Frage, ob das Problem nicht auch bei anderen Minis auftreten kann/wird.

hmm...

Zitat

mit der 4ma oder mit Jessi?

Sollma heut abend was zusammen machen?

2 late :(

Hättet ihr mal angerufen :)

Ja. War 4ma + Jessi. Nämlich die Bande von Jessis 4ma... (weil es meine Bande nicht auf die Latte gekriegt hat - was sicher an der nicht aufgestellten Plantafel, Prozessanalyse, etc. blabla lag)

Übrigens fand ICH die Kotzmaschinen nicht zum k*tzen. ICH nicht.... :p

Aber fragt mal.... ach ne, lieber nicht :p

OK, waren wirklich ein paar fiese g-force-units dabei. uiuiui...
    Ausgerechnet das, was so spektakulär brontal aussah, war laaaaaangweilig im Gegensatz zu einer Maschine, die 'normal' aussah (aber auf Fullspeed lief)

hmm....

Zitat

Ich glaub, ich trink jetzt noch nen Kaffee und geh dann mal Mopped fahrn.

T- 24min. und dann ab auf den Wasen. Kotzmaschinen austesten :p
    Hoffentlich ist da kein ETAP-Stand :p

Hmm...

Zitat

Zu Zeiten, wo normalos zur Arbeit fahren, geht gar nichts auf der Piste !

Kommt doch auf die Piste an :p

A81 ab Schönbuchtunnel richtung Süden kannste auch Mittags um 12 in den Begrenzer jagen.
    Ausserdem wer sagt, daß dazu eine Autobahn zwingend nötig ist? :rolleyes:

Hmm....

Kurz: Jedes Auto auf der öffentlichen Straße hat Auftrieb.
    Je schneller, desto mehr.

Abtrieb bietet nichtmal der GT3 mit Pommestheke. Denn dort ist es gemessener Weise bei schärfster Einstellung gerade mal bei +/- 0kg bei 200km/h

Bei dir wird das Rad schleifen, weil du eine Bodenwelle mitnimmst.
    Ein Rad federt schneller ein, wenn es mit größerer Wucht (= höherer Fahrzeuggeschwindigkeit) über eine Unebenheit rollt. D.h. Bodenwelle mit 80 geht, aber mit 120 poltert's halt.

Zitat

Hat deine Frau schon ihren ehelichen Beischlaf durchgedrückt?

Steht eigentlich irgendwo, daß die Partner miteinander verheiratet sein müssen, um Knick-knack und so?! :rolleyes: :D

Ich mein, bei großzügiger Auslegung reicht es ja völlig, wenn einer der Partner verheiratet ist, um keinen unehelichen Beischlaf zu haben... :rolleyes:

Hmmmnacht! :D

Zitat

eben , druff gschisse
    und wenn du kein WLAN hast strahlt dich das vom nachbarn an , oder am arbeitsplatz , im cafe , supermarkt , .....

Naja. Also wer das Strahlengedödel Ernst nimmt, sollte auf eine einsame Insel ziehen.....und wird dann von einem herabfallenden Satellit erschlagen.

Zitat

Billigste Verhütung -oder ?

Warme Unterbuxen gehen auch ;)

Zitat

Immerhin in den letzten drei Mttagspausen 4km spazieren gewesen, also 3x4km für die Klug******er

Waren das nicht nur 3,5km? ;) Hmm...

Zitat

und die Amis achten nicht ganz so auf die Baugröße??

Eben. Der Viperantrieb ist bekanntermaßen ein LKW-Motor. Mit allen Konsequenzen. ;)

Es ginge eigentlich auch hochfestes Material. Aber dann ist die Herstellung dann pro Getriebe 50ct. teurer, worauf dann die ganzen Vertriebszuschläge kommen und damit die Karre dann rund 10.000€ teurer wird.

Nein im Ernst. Hochfestes Matierial ginge sicher, aber es ist einfacher (vor allem billiger) Standardmaterial zu nehmen und im 1. Gang das Drehmoment elektronisch zu begrenzen. Weil ab dem 2. Gang ist es ja dann eh egal.

Zitat

wollt grad schon sagen , bei dem auto muss das ein ziemlicher scheixxjob gewesen sein

...du hattest doch auch mal so eine Karre.... :D

Hmm....

Zitat

Ich hoffe Du checkst beide Seiten der Verkabelung, und auch die Dosen dazwischen...
    Nicht das am Sicherungskasten oder in irendeiner Dose wieder alles ganz anderst vermurkst ist !
    hmmm - brauch ich Die als Hausbauer aber eigentlich nicht zu sagen...

Klar. Alles wird auf Funktion geprüft. Ich hab keinen Bock alles zu verputzen, um es nachher weider aufzureissen, weil damals ein Kasperkopp Farbenblind war.

Zitat

Gut das ich für so was nen Bruder hab, der mit Strom gelernt hat UND das ganze auch kann....

Ach...noch einer mit 'ner langen Leitung und 'nem kurzen in der Hos' :D

Zitat

Das mit dem Schutzleiter wird oft bei Wechselschaltungen gemacht .... man hat ja kein 4x1,5 Quadrat ... war inner Ruine auch so .

Im Prinzip ja. Zwischen den Schaltern. Bricht auch niemand dagegen.
    Aber wenn an der Lampe 3x1,5 Ideal Standard ankommt, eine Lustigklemme alle 3 Pole belegt, geht man davon aus, daß der Schutzleiter übrig sein darf, wenn man eine nicht geerdete Lampe betreibt.

Zitat

Über W-Lan wollte ich nicht surfen oder neben dem Router schlafen....
    Ist Gesundheitstechnisch nicht ganz ohne, schon mal Mikrowelle gesehen ?

Ach ja...die Strahlung. :rolleyes:
    Hast du dein Handy auch immer schön im Hosensack? Hast du wenigstens Unterbuxen mit Kupfergitter gegen die Strahlung an? :D

Ne, im Ernst. Das machen wir/ich schon richtig. Das Modem ist dann im Arbeitsszimmer, wo man ja nicht den ganzen Tag rumlungert. Und selbst wenn....

Zitat

Ich weiß aus sicherer Quelle , dass die "Jugend von heute" mit einem ebenso großen Anstand, Fleiß, Höflichkeit, Zuverlässigkeit etc. agiert wie die "Jugend von damals".

Den Werteverfall beklagte ja schon bekanntlich Aristoteles oder ein anderer Griechischer Röckchenträger.

Zitat

Also, ich kann euch hinsichtlich der Jugend von heute guten Gewissens beruhigen.

Kann ich leider in keinster Weise bestätigen, wenn ich in unsere Lehrwerkstatt schaue. Tut mir leid. Aber wer es im 4. Lehrjahr als Mechaniker nicht schafft, einen platten Fahrradreifen zu reparieren - selbst unter Anleitung nicht. Dem gehört der Schuh in den Allerwertesten. Leider ist das kein Einzelfall.

Ansonsten wird mit dem Zeugs umgegangen wie wenn es keinen Wert hätte.
    Uns hätte man damals den Amboß ins Kreuz geschmissen.

Ich hatte einen einzigen Azubi bisher, den man etwas eigenständig machen lassen konnte. und bei meiner Beurteilung hab ich ihm gesagt, daß er nach der Ausbildung bitte unter allen Umständen Studieren gehen soll.
    Hat er gemacht. Ist an der FH Konstanz und Happy über die Entscheidung.
    Soviel zu meiner guten Tat an der Jugend. :p

Leute mit Interesse und Können fördern. Der Rest.....naja...kostet nur Nerven.

@Janphalt: Siehst du mal einen silbernen Opel Admiral mit CW-Kennzeichen -> Sag dem Besitzer 'n Gruß :D

Und Thema Kinder: Früher waren die Kinder ausgelastet. Heute hat man ADS als Ausrede, wenn ein kind unruhig ist.

Ich weiß nicht. Unser Hund hat offensichtlich auch ADS.
    Hat der mal einen Tag keine Bewegung, dreht der Abends richtig am Rad!
    Genauso ist es mit Kindern, die nach der Schule vor die Glotze gesetzt werden, damit sie ruhig sind.

Thema Konsequenz. Jeder weiß (sollte wissen), daß eine nicht ausgeführte Weisung der Eltern sanktioniert werden muß. Dazu gehört es u.a. daß man vom Sofa aufstehen muß, und entsprechend agieren muß.
    Tut man das als Elternteil nicht, verliert man sehr schnell die Achtung der Kinder.

Aber dann hat man ja immer noch die Unterschichten-Nanny.

Zitat

hmm,

JEPP, genau so war mein posting auch gemeint.

Ei weiß :)

Ich hatte auch geschrieben (aber weider wegeditiert), daß ich die Person ****** an sich faszinierend finde. Er als Durschnittsdepp hat verstanden, wie man Personen für seine Ideale gewinnt, hatte ein Gespür für das Bedürfnis der Bevölkerung, war ein genialer Stratege. Alles in Personalunion.
    Denke bis 1939 war alles in bester Ordnung.

Zitat

Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema.
    Insgesamt ist das alles anderes als ein deutsches Problem. Anderswo ist die Jugend / die Anzahl der "Rabeneltern" auch nicht anders - trotz Nationalbewusstsein.

Komischerweise aber ist es in anderen Staaten üblich, Kindertagesstätten zu haben - kostenlos. Bei uns kostet es 1. Geld und 2. sind die Kindergärten auf dem Land in der Hand der Kirchen. Sprich, biste hier nicht Katholisch, fährste halt mal eben 15km zum nächsten Evang. oder gar Konfessionslosen Kindergarten!

Übrigens hatte die DDR auch ein funktionierendes Sozialsystem. Die Kinder waren bis zum Erwachenenalter öffentlich versorgt. Genauso wie im 1000 Jährigen Reich.

Zitat

Wenn der Schutzleiter auch wirklich der Schutzleiter ist....

Machste wenigstens FIs rein ???

Schutzleiter existiert erst seit meiner Einflußnahme. Erdung per selbstgesetzem Erdspieß. Davor gab es 400V nur 4-Polig. Soviel zum Thema Profis @ Work. Stromerei wurde im Haus auch erst vor paar Jahren gemacht.

FI's: Ja klar. Aber nur im Naßbereich.

Zitat

Habt Ihr noch Geld für Pferde übrig?

Ne. Jessi nimmt Reitstunden (auf Pferden). und dort war der Weidenzaun verfriemelt.