Beiträge von J&A

Zitat

Apropos, bei 190 ist schon nicht mehr viel Beschleunigung da.

Bis 180 geht es echt fis aber dann - da hät ich mehr erwartet, mindestens bis 200...

Vermutlich isses bei 180 der Zeitpunkt, wo du in deinen Overdrive schaltest. :p

-> Entweder Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

Zitat

Nach Navi dreht die Karre 6500 bei 188km/h, Tacho zeigt 220 an *gg*

Aber du hast doch noch 500rpm in Reserve...oder is etwa das Getriebe zu lang übersetzt? :p
    Wobei mit den echten 135PS sollte selbst die Mini-Schrankwand locker die 200 knacken. Denn andere - größere- Autos schaffen damit ca. 210 Sachen.
    (Haben zwar einen besseren WC-Wert, aber dafür auch 30% mehr Projektionsflläche, was das ganze wieder Relativiert)

Hmm....

Zitat

Nö. Aber ärgerlich isses.
    Hät mir ja mal jemand schon hier sagen können...

Ich sag doch schon die ganze Zeit, daß es mit 16V viel unproblematischer ist :p

Aber grad zum Thema Packaging....
    Hab die Tage beim 1er-Golf vom Kumpel vorne reingeschaut. :eek:
    Die Kiste ist ja auch "etwas" gemacht.
    Der hat aber trotzdem da vorne noch locker Platz für einen Kasten Bier....
    Echt der Hammer!
    Dagegen ist der Serien-1000er im Mini ja regelrecht reingequetscht....vom 16V gar nicht zu reden.

Zitat

D.H. übrigens, das die alten besser auf der Straße liegen

Dafür beschleunigen die neueren besser, weil prozentual mehr Gewicht auf der VA. :p

Hmm....

ARGHHHH....

nicht, daß ich heut noch tatsächlich mit unserem Firmenpassat hätte fahren müssen (der is ja mal sowas von Todlangweilig...*gääähn* wie kann man sowas wollen bzw. gar kaufen?!?)...
    Ok, er hat tatsächlich insgesamt 16km ohne Panne überstanden. Respekt!

Aber was noch viel mehr aufregt, ist:

Die Bank wartet darauf, daß sich das Grundbuchamt bewegt.
    Das Grundbuchamt wartet, daß sich der Notar bewegt (wegen Grundbucheintragung)
    Der Notar wartet, daß sich die Bank bewegt....

Is doch immer das gleiche Theater!!! Warum muß man sog. Profis deren tagtägliches Geschäft erklären und erstmal einen Rundumschlag austeilen, damit die Kappen endlich aufwachen?!?!?

Das war schon beim letzten Anlauf so und ist bei diesem kein deut besser!!! :madgo:

Argllllhmmmmpf...

Zitat

Da wäre jetzt auch nochdie Frage ob das ABS erst regelt, wenn das rad wirklich schon kurzzeitig blockiert oder auch schon eher wenn eine bestimmt RAddrehzahl unterschritten wird...

Da das Auto nicht weiß, auf welchem Straßenbelag du gerade rumreitest, muß das System abwarten, was der Reifen sagt. Sprich, ob das Rad blockiert oder nicht.

Mü-Split ist ein Problem. Man stellt sich vor, links trocken, rechts Eis.
    Ein 'dummes' altes System regelt quasi auf null runter. Hat den vorteil, daß die Führe nicht nach links ausbricht, Nachteil...es bremst nix :(

Kurvenfahrt: Das System muß natürlich eine gewisse Differenzgeschwindigkeit des inneren wie äusseren Rades zulassen.

dyn. Bremslastverteilung anhand des Fahrrades.

Brems man vorne leicht, kann man hinten sehr stark bremsen ohne daß es hinten blockiert.
    Bremst man vorne sehr stark, ist es nicht möglich, hinten überhaupt zu bremsen ohne daß die Fuhre ausbricht. Der Könner kriegt auch Nosewheelis hin....sprich 100% Bremslast vorne.
    Und genau das ist das Problem. Man hat den Popo (gerade bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand) nicht wirklich im Griff.

Was übrigens bei manchen (älteren) Geländewagen auch passiert.

Und genau deswegen gibt es beim Motorrad 2 vollkommen unabhängige Bremsen. Erst jetzt (dank ABS) fängt man langsam an, die hintere Bremse mit der Vorderen zu koppeln.

-----------------

Übrigens haben vorneweg 80% der ABS-Fahrzeugbesitzer ihr ABS noch nie benötigt.
    Es ist ja schließlich lediglich nur bei Vollbremsungen aktiv. Sonst ja nur in Lauerposition.

Zitat

Wobei ein Gierratensensor, so meine ich, in jedem ABS stecken müsste, denn wann soll das System wissen, wann ich ne Vollbremsung mache?!

Am Rad ist eine Art Fächerschiebe, die über einen Initiator (Näherungsschalter, der auf Metall reagiert) zeigt, ob sich das rad dreht oder nicht. einfach durch Auswertung der Schaltvorgänge des Sensors (also 0-1-0-1-0-1-0-0-0-0...). Diese Sensoren sind an allen Rädern verbaut und durch ein Vergleichen der Werte weiß das System, welches Rad steht und welches nicht. Wenn nur eines blockiert und die anderen Schlappen sich noch drehen, weiß das System, daß Arbeit angesagt ist und nimmt den Bremsdruck zurück.

Eigentlich ganz einfach.

Das Problem am Selfmade-ABS sehe ich nicht vorne sondern hinten.
    Man muß unter allen Fahrzuständen (Kurve, Geradeaus, unterschiedlicher Belag ->Mü-Split...; unterschiedliche dyn. Schwerpunktsverschiebung bei trockener oder verschneiter Straße,... ) garantieren, daß der Popo hinten bleibt. Das tut er nur, wenn er hinten nicht blockiert. Also Bremsdruck zurück nehmen. Nur wieviel?
    So wenig wie auf zB. verschneiter Piste? Da habe ich nahezu keine Gewichtsverlagerung. Also bleibt viel Bremdsdruck hinten.
    Gleiches System im Sommer würde aber hinten gnadenlos überbremsen.

Passe ich das System auf Sommerwerte an, bekomme ich im Winter elends lange Bremswege, da er ja fast nur vorne bremst weil hinten der Bremsdruck weggenommen wird.

Zitat

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich höher, als wenn sich keiner für das Posting interessiert, oder schlicht dieses erst 3 Tage nach dem Termin gelesen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas zwischen der frühzeitigen Zusage und dem Termin kommt (oder einfach vergessen wird, was sich aber niemand als Ausrede zu sagen traut) ist aber auch ungleich höher. :p

Wie man's macht, isses verkehrt.

Zitat

Wann ist die Party ?

Frag mich mal, wie lange der Amtsschimmel vor sich hin schimmelt, bis alle Unterlagen soweit zusammen sind, daß 1. die Bank auszahlt und wir in der Folge Schlüsselübergabe machen können.

Dafür wird heut Küche bestellt und Badzeugs gekauft etc....

Zitat

Hast doch jetzt eh n Haus am Sack, da is nix mehr mit auswandern....

Warum net? mit dem damaligen Haus war die Finanzierungszeit 25Jahre +/- x
    (Was schon gut war, denn mit 1% Anfangstilgung oder weniger sind's auch mal gemütliche 32-35 Jahre).

Jetzt ist es so, daß planmäßig nach ca. 15 Jahren Babbela ist...jedoch nur mit 3/4 der damaligen finanziellen Belastung. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß uns das Haus sicher deutlich vorher ganz gehört und auch, daß selbst in Vermietung sich das Ding locker selber trägt.

Zitat

Siehste J&A, wenn man früher als 2Tage davor, dann klappt das auch, sind wir schon bei 5 Zusagen....

Eine Zusage zu haben heisst noch lange nicht auch, daß die Leute erscheinen werden.

hmmmmk3...

Die Abgabeleistung von 250Liter des Kompressors wird vermutlich bei offenem Ende (sprich 1bar absolut) berechnet sein. Aber wohl eher nicht gegen >6bar Kesseldruck.

Sieht man ja auch am Mannimeter des Kopressors: Im unteren Bereich (zB. 0-5bar überdruck) steigt der Druck deutlich schneller an als im gleichen Bereich von 5-10bar.

Ungestört arbeiten kannst du also nur mit einem großen Kessel, der einen hohen Druck hat. Beispiel: 10bar Kesseldruck, 6bar Arbeitsdruck = Delta von 4 bar. 4Bar *50Liter Kessel = 200Liter.
    Also kannst du sicher 2 min. am Stück mit Vollgas schleifen.
    Option ist das, was der Kompressor 'nebenher' bringt.

Zitat

also da frage ich mich: man fährt nach Schweden und geht davon aus, dass dort alle polnisch können...

Ist wohl normal so. Grad kommt doch (mal wieder) so 'ne Auswandererserie im Glotzofon.

Die, die mit Sack&Pack nach Dehnemarc ausgewandert sind, können ausser Deutsch kein Wort Dänisch.
    Die mit dem Reiterhof in Italien können kein Italiesisch...etc. blabla...

...und ich mach mir Gedanken, daß ich nur zu wenig französisch (sprechen) kann...

Hmmmk3...

Zitat

Ohne e, dafür mit 2 n....

Jetzt echt?! :eek:
    Na denn bestell mal schöne Grüße und Glückwunsch und so...

Hmmmm...MK III

Zitat

kricht der Goldie dann wieder Franzmann-Tüv oder teutonischen?

Na natürlich richtigen Franzmanntüv. :)

Zitat

Freundin hat ne ziemlich dicke Kugel, denke Samstag mal ne Runde mit dem Mini, dann setzen die Wehen ein .

Äh....aber net die A-nett-e Freundin?! :eek:

Zitat

hhmm
    Sie froh, daste keinen 16V drin hast, sonst hättste erstmal das Armaturenbrett, den BKV und die Kurbelwelle ausbauen müssen um an den Nehmerzylinder dran zu kommen.

Der hat Seilzugtechnik :p
    (wobei es auch Varianten mit Hydrauliksystem gibt. Zumindest nach Daskriegichniealleinehin-Buch)

Hmm...

Zitat

Also meine Lenkung hat bei ~160tkm noch kein Spiel. Is die etwa kaputt?

Dito. Aber bei dir waren es wieviele Motoren?! :D *flitz*

Selbst das Lenkgetriebe ohne Manschetten aber dafür gefüllt mit südfranzösischem Sand hatte kein bisschen Spiel. Dafür automatische Feststellung in jeder Lage. Das Ding war mal echt schwergängig - Aber der frz. TÜV fand's OK! :eek:
    Wurde aber trotzdem gegen was funktionierendes ausgetauscht. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollte aus dem Getriebe ein Quickrack draus gemacht werden.
    --------------
    Und mit Glück ist die goldige Gefahr ab übernächster Woche on the road again. :eek: :D

Einatmen.....ausatmen....uuuuund wieder langsam einatmen.....

Don't Panic. Kfz-Steuer musst du eh für mind. einen Monat zahlen, also mach datt Ding fertig und gut.

Meintest du etwa, du kämst sorgenfrei über eine Saison?
    Das schafft man nichtmal mit heutigen Großserienprodukten.
    Also leg dich unter die Mühle und ab dafür. :p

Hmm....

Ja. So herum geht das schon.
    Die Felge passt und wenn die Kiste nicht dramatisch tiefergelegt ist, machen die runde 2-3cm mehr Raddurchmesser nicht wirklich viel aus.

10" auf ein 12"-Fahrzeug wird da schon eher problematisch.

Habe ich am Van ähnlich gelöst.

Einen Lüfter vom SPI (der mit den 3 Streben aus Kunststoff an das Stehblech (das mit den vielen Rippen) der Vergaserautos festgeschraubt.
    Natürlich muß man bisschen Anpassungsarbeit machen, damti nix streift, weil ja eigentlich der Lüfter wesentlich näher am Kühler ist.

Ansonsten wird der Lüfter direkt über Zündung per Schalter im Armaturenbrett beschaltet.

Zitat

Am besten ALLES irgendwie und irgendwo dokumentieren - jeden Scheixx mit Datum und Uhrzeit - so schützt du dich selbst falls der Depp mal was gegen dich anfangen will...........

Mit schwierigen Kollegen (und es gibt hier wirklich unglaubliche Hornigel!) läuft bei mir sowieso alles wichtige mit Termin oder wichtigen Infos per Mail.
    Selbst 3 Meter weiter wird gemailt, wenn's sein muß.
    Seither habe ich größtenteils meine Ruhe... :cool:

Selbst telefonieren wird auf das Nötigste beschränkt. Wenn's geht (bzw. wichtig ist) wird erst gemailt und erst dann hinterhertelefoniert "haben Sie meine Email erhalten?" *klick* und schon hat man die Gelesenmitteilung. *g*

In deinem Fall würde ich die mündliche Info an den Kollegen (Teilenr. xyz)
    ihm per Mail nochmals zukommen lassen. Dann hast du das Dokument mit Gelesen-Mitteilung und fertig.

Es ist zwar wie im Kindergarten, aber leider nicht zu ändern.

Hmm...