Beiträge von J&A

Zitat

dann haste aber was verpasst

Nö. Jessi hat's sich vorher reingewürgt...Glaub, ich hab nix verpasst.

Zitat

hmmit extra lieb gezüchteten grashalmen und löwenzähnen?

Jepp. funktioniert aber nur mit Gras von hinter dem Weidezaun...also vom Viech aus betrachtet..

Zitat

Ich finde Pinguine schick.

Ne...is auch nix. die Plagen haben dort auch zu hohe Ansprüche

Zitat

hmm, "glennkill" gelesen? schafe sind nicht doof. das sind agenten. *lach*

Jepp. Aber nach nichtmal 10 Seiten war's mir echt zu doof...
    Ich wuste, daß da jemand drauf anspringt (du oder Ellen) :p

Zitat

ne kuh vllt nicht

doch..'ne kuh auch... ;)

Zitat

rischdiiiiiisch - die gegenwartssache is ja völliger quatsch, wer sowas glaubt sieht wirklich nur ein stück fleisch oder "gegenstand" dahinter.

Genauso ist es aber auch mit den Speisehühnern oder Speisehasen.
    Die haben alle eine Art Bewusstsein. Nur betrachten wir das nicht so, weil man sich sonst schwertut, das Schnitzel (wie von der Kuh im Milliways dargeboten) runterzuwürgen. Woanders sind halt Kühe heilig und dafür gibts dort Speisehunde und Speisekatzen....

hmm...

Zitat

Jan - Ein Hund kann sich nicht aktiv begeistern - der ist so erzogen, dass er sich freuen soll, wenn ihn jemand anspricht, der freut sich auch, wenn es ihm hunde-elend geht

Hä?! Dann hast du noch nicht erlebt, wenn ein Hund schlechte Laune hat oder er wegen Regen nicht raus will....etc....
    Jedes Viech (Egal ob Katze, Hund, Kuh oder Pferd oder sonstwas - Schafe ausdrücklich ausgenommen. Die sind nunmal doof ;) ) hat gewisse charakterliche Grundzüge -die sich nicht mit den Artgenossen decken müssen- und einen eigenen Willen.

Von der Vorstellung, daß Viecher nur fleischgewordene Roboter ohne Sinn und Verstand sind, kann der Mensch sich getrost verabschieden.

Klar, einen Hund kann man leicht für etwas begeistern (solange Leckerlis im Spiel sind). Aber er zeigt einem auch, wenn einem der Rudelführer (der mensch) auf den Keks geht....

So etwas nennt man auch Sozialverhalten eine Rudeltieres. Was eine Katze nicht kennt, da Einzelgänger. Mit Stolz oder sonstigem reininterpretierten Gehabe hat das nichts zu tun.

Auch lebt ein Tier nicht nur in der Gegenwart (wie gerne vielfach angenommen), sondern es weiß ganz genau, wann es welche Aktion durchführen kann, um sein Ziel zu erreichen - und sei es auch nur, um seine Rudelführer zu ärgern.

Hmm....

Zitat

die schon mal nicht ganz so zimperlich mit Bürgersteigkanten umgeht mir das Ding in Grund und Boden fährt

OK...sag's doch gleich....da braucht man natürlich einen Raver ;)

Hmm....

Zitat

Und um mal eins klarzustellen: ICH will nicht erreichbar sein. JAN will, dass ich erreichbar bin.
    Und er hat gesagt, ich soll das Ding selbst aussuchen.... *seufz* Er hegt damit wohl die leise Hoffnung, dass ich es dann zumindest dabei habe...

Der will bestimmt Handyortung betreiben...
    bei dem Studentenpack muß man(n) ja schließlich die Fingerkes druff haben ;)

Zitat

Das ist doch nicht mit höherem Verschleiß behaftet. Wenn ja, na dann ists eh egal, weil 2 Jahre wird er das abkönnen müssen, dann gibts eh nen neuen.

Ja doch. Watt meinste, warum heutige Diesel vorzeitig den Geist aufgeben?!
    400Nm sind 200% der Motorbelastung von 193Nm....der Rest erklärt sich von ganz alleine.... :rolleyes:

Zitat

Hat ich mir doch so ein nettes Döscken Wasti auf der Tanke gekauft, was ich mir daheme wegens Hefeweizen-Mangel schnazzeln wollte, da zwingt mich doch so ein Vollpfosten zur Vollbremsung. Was amcht die doofe Dose? Nimmt Anlauf und hüpft mir genau auf die Sitzschienenverlängerung, dummerdings genau auf die vordere Ecke. Resultat: Dose leck geschlagen, Riesen-Fontäne die erst mich vom Socken bis zum Schritt unter Bier setzt, dann die Frontscheibe, dann den kompletten vorederen Inneraum. Dann bevor ich überhaupt ne Chance hatte das Scheixding zu schnappen rollt es mir untrs Kupplungspedal, natürlich so, das Leck oben ist und mir Bierfontäne inne Fresse zischt ... und das alles noch beim Rollen. Bevor ich das schlüpfrige Scheixxercken endlich unter Kontrolle hatte, war es fast leer, ich total nass und der Mini stinkt seitdem wie Sau.

Die Krönung wäre dann ja nur noch ein freundliches Männchen in Grün was dir ins Fenster "Allgemeine Fahrzeugkontrolle" ruft... :eek:

Zitat

Sei froh, dass du kein Tetrapack Milch gekauft hast
    Das... Nunja.

Ein nicht bemerkter geplatzer Becher Sahne (weil im kofferraum weggekullert) im Sommer macht auch recht schnell auf sich aufmerksam *örks* :scream:

Zitat

das Ding hat effektiv 400 NM bei 2600 U/min und der Benziner 193 NM bei knapp 4000+ U/min.

Was leistungstechnisch im mittleren Drehzahlbereich in dem Fall für den Diesel spricht. Daher der Kick.
    Nur braucht der Benziner höhere Drehzahlen. Aber weil er auch um Faktor 1,5 höher dreht, ist das Getriebe um Faktor 1,5 kürzer.
    D.h.
    Diesel = 400Nm*2600rpm/9550 = 108KW = 147PS
    Benzin: 193Nm*4000rpm/9550 = 81 KW = 110PS

Würdest du einen 2,5 Liter Saugbenziner (ca. 250Nm @4000rpm) dagegen rechnen, sähe das vollkommen anders aus. Das Verhältnis wäre ausgeglichen und der einzig 'echte' Vergleichsmotor :p

----Edit'sche---------
    Ahh.....der kranke Exil-Ossi hat schon richtig interven....is halt dazwischen gegangen :D

Zitat

mein T4 VR6 hat im Schnitt 15 Liter Superplus verbraucht, bei 140 PS.

mein T5 2.5 Tdi verbraucht unter 10 Liter Diesel, bei 174 PS.

Da liegt der Fehler am internen System.... VR6!

Tutti Dito! :p

Zitat

Gleiche Leistung = gleiche Fahrleistungen = gleiche Beschleunigung, gleiche Topspeed.

Jepp. Wobei nicht immer die Max. Leistung wichtig ist, sondern in Prinzip die größe der Fläche auf dem Leistungsdiagramm unterhalt der Leistungskurve.

Hmm...

Zitat

is doch klar , weil diesel = billig
    den leuten hat irgendwann jemand erzählt dass ein diesel billig ist, deshalb muss ein solcher her .
    die paar tausend € mehrpreis , höheren unterhaltskosten , etc. realitivieren sich bei 10.000km im jahr sehr schnell . sparen, koste es was es wolle .

"wennde nix kaufst dann kannze auch nix sparen , da hasse ja nix von"

Grad das Thema war erst die Tage "Streitpunkt" mit meinem Kollegen.

Rechnet der mir mit den Werten nach Herstellerangabe vor, wie saubillig doch ein Diesel ist... Fakt ist, daß die angegebenen Verbräuche im Normalbetrieb vorneweg um 1-2 Liter überschritten werden (dank albernen Testzyklus)

Habe dann die nicht zielführende Diskussion beendet. :p

Vor allem weil er gaaaanz stolz erzählt, daß er in 4 Jarhen grad mal 38 tkm auf seinen Hobel gebracht hat.

Zitat

Also meine Entscheidung ist auf den D-4D-Cat gefallen, weils der geilste Motor für den RAV ist. Der Benziner hat weniger Druck und braucht nur Drehzahl und ich mag gerne Drehmoment.

Ein Geländewagen sollte in jedem Fall einen drehmomentstarken Motor haben.
    Entweder einen großvolumigen (Saug)Benziner oder einen Diesel mit viel Drehmoment bei Standgas. Also scheidet die TDI-Charakteristik schonmal aus.

Er braucht das für's Gelände, damit die Kupplung eine brauchbare Überlebenszeit hat, da die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Antrieb geringer sind. Im Gelände wird hauptsächlich nur mit erhöhtem Standgas gefahren. Gleiches gilt für Anhängerbetrieb...wofür Geländewagen heute die einzigste Daseinsberechtigung haben.

Was Lindi meint ist "ich habe gerne so richtig Bums aus dem Drehzahlkeller"
    Das gleiche ginge aber auch mit großen Saugbenzinern (sogar besser, wiel ohne Turboloch) oder mit Turbobenziner...(dafür heftiger).
    Und genau das ist auch der (zwar nicht genannte, aber eigentliche) Hauptgrund der astromomisch hohen Dieselverkäufe. Nicht das Sparen, sondern einfach nur der subjektive Tritt ins Genick beim Angasen. Daß das Objektiv nichts wert ist (weil 100PS sind 100PS, egal woher), stört niemanden.

Zitat

hmmalso? Warum nicht Diesel fahren??

Im falle PettingCruiser ist es ja eh so, daß die Karre eh niemand will...also billich.
    :p

Im Falle der TDI's ist es zB. so, daß Luftmengenmesser, Turbos, Vorderachsaufhängungen etc. zu den Verschelißteilen gehören, die spätestens nach 100tkm getauscht werden müssen - weil hinüber.
    Hinzu die kürzeren Wartungsintervalle mit Ölwechsel und dafür auch noch mit besonderen Ölen wie 5W40 was es überall zu horrenden Preisen gibt....

Zitat

diesel mit vollkasko is natürlich grad das andere extrem .....

Ja, weil derzeit beliebt (why ever?!) und weil teuer in der Anschaffung VK.
    Aber da isser grad self guilty

Hmm....

Zitat

hhhhhhhhmmmmmmmmm andi: Astralette?? - Versicherungsbetrüger!

von wegen. Da sind die selber drauf gekommen....
    Hab ich erst gestern abend gesehen, als ich den Kram wegen Veitimaus rausgesucht hab. :p

Übrigens zahl ich für

HF Astra (30%) + HF Offenes Britannien (~55%) + HF Van 03/11 (85%) + HF beide Moppeds+ HF Anhänger weniger als Kollege für seinen AuXi A4 2,5TDI-Quattro in HF+VK bei ~60% Beitragssatz. :p

--> Günstig fährt man mit den etwas unbeliebteren Autos... :D

hmm...

Stimmt...das Moto Pebl mit Voodoofone hat in London auch funtioniert....

Und stimmt auch: Bin auch bei der Zurich ohne Ü aber dafür ohne Adac :p
    Interessant ist aber, daß meine Astralette dort auch im Klassiktarif läuft. :eek:

hmm....

Zitat

Lucas

hihi...kleine Story dazu:
    Kollege fährt hobbymäßig Motorradlangstreckenrennen.

Erzählt er dann ganz stolz vor dem Rennen, daß sie jetzt extra ganz supitolle Rennbremsbeläge von Lucas hätten.
    Ich: Wie Lucas?! Also wir kucken, daß der an den Engländern möglichst weg kommt und ihr baut den extra ein?!?

Naja...das Rennwochenende verlief dann nicht ganz zielführend....der erste Bremsbelagsatz war nach der halben Rennzeit runter und der 2. war danach glasig...
    Die bisher verwendeten Ferodo's hielten immer locker das ganze Rennen...

Aber wer net hören kann/will... ;)

Zitat

konsequenter weise ausbauen.
    das ding verwirrt nur.
    (siehe oben.)

Hatte ich auch Jahrelang am Corsa so...hat astrein funktioniert...alle 400-500km volltanken und gut.

Zitat

als hätte man drei leute gefragt: "wie sollen wir das geraffel fest machen?"
    und jeder hätte direkt den konzern verklagt, weil man seine idee nicht genommen hat.

Siehste...'n Honda CRX kannste mit einem 10er Gabelschlüssel (bzw. 10er-Nuß, wenn's schnell gehen muß) im Innenraum zu 90% zerlegen und unter der Haube grad weiter machen...

Zitat

Heute beim abmelden vom 205er zufällig gehrt, sagt die Tante zu einem Kunden "ist seit 01.07. so"
    Hätten die das letzte Woche gesagt, hät ich die nicht ausgefüllt, da war noch xx.06.

Hättsch am Samstag SWR3-Nachrichten gehört statt in Italesien Chickas anzubaggern... :p

Ellen: Im Ichbinabermalüberhauptgarnichtblöd-Markt gibbet Prepaids ohne Cam und ohne Schnigges für 10-20 Euro inkl. 5Euro Guthaben.
    Das tut es....übrigens hab ich nach knapp 1,5Jahren mein altes Handy gefunden..d.h. eigentlich Jessi...lag im Handschuhfach der Astralette... :rolleyes:

@Veitihasi:
    Oldtimertarif ist nur dann Hmmmöglich, wenn du ein anderes Auto -nichtoldie- angemeldet hast - was du ja nachgewiesenermaßen hast.
    Bei meinen 'Klassik'-Tarifen gibt es keine Einschränkung zu jährl. Fahrleistung, Halter, ... sind aber auch keine Oldtimerversicherungen im eigentlichen Sinne (also über 25-30 Jahre...)

Zitat

ist zwar nokiatypisch scheixxe zu bedienen

Also um Welten besser als das Motorola-Gelumpe. Schon allein die SMS....da kriegste Plaque während dem Tipseln...das T9 (oder wie's heisst) taugt ja mal gar nix.

Das Beste (von meinen wenigen bisherigen) war immer noch das Sony...das hatte halbwegs intelligente Software inside...

Zitat

Neee...bestimmt nicht, aber da schließt du langsam auf den Black Brummer und den Giovanni Potenz-Hirsch auf . Iss mir eigneltich auch Wurst, war mir nur grad eben so aufgefallen...ich glaub das liegt nicht an der Schreibweise, aber ich hab auch keine Lust darüber zu diskuttieren. Bei mir stehste nicht drauf, wenn mir was nicht paßt oder ich was doof, lächerlich, gefährlich oder so finde, dann schreib ich das.

Selbst den FG ignoriere ich nicht, obwohl ich dem manchmal wirklich den Hals umdrehen könnte

Meine Ignore-List beinhaltet exakt 0 User. (Kann ich als Mod. überhaupt ignorieren?!) Zu was auch?!
    Wenn ich grad kein Bock auf irgend jemand hab, dann scroll ich halt weiter...zu was gibbet denn die komische Rolle auf dem Mäusken?!

[shitsmartmode]

Zitat

Weil Strom siehste nicht.....

Das Sichtbare ist ionisierte Luft. Also auch nur die Wirkung des Stroms (bzw. der Spannung) :p
    [/shitsmartmode]

@Stepfan: :D
    Die %&$&/$&-B28(?) nach Rottenburg sieht ja immer noch genauso aus wie vor 6 Wochen!!! Gehts denen eigentlich noch gut?! Oder streiken die Bauarbeiter auch grad?

Hmmpf....

Zitat

Das naheliegendste

Also Frontscheibe. :p

Zitat

Öhmm... Dann muss Ich aber viel vom Lenkarm wegflexen

Ist da die alberne Nase im Weg? Fort mit. Die bringt gar nix.
    Und an der Aussenkante kann man auch noch 2-3 mm flach abnehmen.
    Achte aber darauf, daß du keine Kanten reinflext (weil wegen Kerbwirkung = Sollbruchstelle)

hmm....

Zitat

Gefräßt - vieleicht!?

Würde man an den Bearbeitungsriefen sehen :p
    Da wären dann konzetrische Riefen am Tragarm um die Hülse herum

Zitat

Wieviel abstand ist denn zwichen Scheibe und Lenkarm noch tolerierbar?

Was? Bremsscheibe oder Frontscheibe? ;)

Also Bremsscheibe sollten ihmmho schon 3-5mm sein...

Also an meinem Mufu muß ich zu Fahrtbeginn auch immer jede Menge Käse wegklicken...

"Bremslicht defekt"

Prüfvorgang ist wie folgt beschrieben:
    "Check" leuchtet nach Zündung an bis zum ersten Bremsvorgang. Dabei wird der Widerstand der Birnen gemessen. Ist er zu hoch -> Fehlermeldung.

Problem: Selbst wenn man nur Zpündung an schaltet meldet die Anzeige "Bremslicht defekt", obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
    Frage: Woher will der Mufu das denn wissen?!
    Fazit: --> Ignore-list, weil Lampen funktionieren. :soupson:

"Abblendlicht defekt"
    Eigentlich das Gleiche. Wird geprüft, sobald man Licht anschaltet.
    Fehlermeldung kommt aber auch wenn man nicht das Licht anschaltet.
    Fazit: --> Ignore-List, weil Lampen tun ja.

Traktionskontrolle: Lässt man's bisschen fetzen, sprich erhöhter Wheelspin, verhaspelt sich der (ABS-)Sensor und die Traktionskontrolle schaltet irgendwann ab. Blöd ist, daß das ABS kurz drauf auch beleidigt ist und ebenfalls den Dienst einstellt.

ABS-Sensorik: Am Anfang ist das System ständig auf Störung gegangen.
    Also ab zum freundlichen Teiletauscher. Diagnose dank Testbook: Steuergerät defekt. Kosten >1.000DM. Andi: :eek:
    Also nix gemacht und wieder abgezottelt.
    Irgendwann beim Reifenwechsle stellte sich heraus, daß nur im Kabel des Radsensors Kabelbruch war. Ausgetasucht (60DM) und gut.
    Frage: Warum gibt es keinen Fehler für "Sensor defekt" sondern nur eine Pauschalaussage "Alles Babutt"?! Vor allem mit dem Steuergerätetausch wäre der Fehler nicht behoben gewesen.

Oder fröhliches Rätselraten der Fachwerkstatt, weil der Motor gesponnen hat.

Zündkabel getauscht (passte nicht zum Fehlerbild, aber bringt Werkstattumsatz)
    ich: Ich denke, es ist der Luftmassenmesser...kann der mal..?!?
    Antwort: Nö. Testbook zeigt den Fehler net an.

Zündspule getauscht (passte nicht zum Fehlerbild, aber bringt Werkstattumsatz)

Ansaugschläuche getauscht (OK, waren porös, aber passte nicht wriklich zum Fehlerbild, bringt aber Werkstattumsatz).

Nach dem 3.erfolglosen Werkstattbesuch einen LMM besorgt, eingebaut und die Karre lief plötzlich ganz normal... :soupson:

Naja, seitdem wurde auch diese letzte -für mich bis dahin als nicht ganz unfähig erwiesene- Fachwerkstatt (eine von ca. 5 oder 6) im Umkreis von 30km von mir großzügig ad Acta gelegt... :headshk: