Beiträge von J&A

Zitat

*Peinlich* - das sind nur Buchsen!?

Jepp. Muß ja....das erschliesst sich einem spätestens dann, wenn man drüber nachdenkt, wie die Ringe sonst am Stück hergestellt werden sollten :p

Besser wäre es nicht die Buchse aussen mit der Zange zu packen, sondern die passende Schraube innen rein stecken (net festschrauben) und an der Schraube 'noddla' (<-- mit diesem süddeutschen Fachbegriff spart man sich rund 2-3 Seiten umständlicher Erklärungen ;) )

Damit hast du'n besseren Hebel, vergriesknaddelst net die äussere Passfläche und ausserdem wird's Wetter besser...

Hmm...

Zitat

Datt war aber nicht der Grund, es war Spionage. Unter anderem Weitergabe von vertraulichen Telefonnummern an Honda-Headhunter. und auch geheime Daten von Ferrari an MCL (der ja auf einmal richtig schnell ist).

Ja schon....is nur interessant, mit welchen Mitteln 'feingetunt' wird ;)
    und andererseits isses vollkommen wurstregal....

Hmm...

--> http://onsport.t-online.de/c/11/68/66/96/11686696.html

Zitat von F1-Kindereien

Weißes Pulver in den Tank geschüttet
    Als erstes hatte Ferrari seinen Mechaniker Stepney entlassen. Der italienische Rennstall wirft dem Engländer vor, beide Rennwagen vor dem Großen Preis von Monte Carlo manipuliert zu haben. Der 48-Jährige soll ein weißes Pulver in die Tanköffnungen geschüttet haben. Nach der Anzeige hatte die Staatsanwaltschaft Modena die Wohnung und den Arbeitsplatz von Stepney durchsucht. Dabei soll nach Angaben italienischer Medien belastendes Material gefunden worden sein. Stepneys Anwältin Sonia Bartolini hatte die Anschuldigungen indes zurückgewiesen.

Jaja...Zucker im Tank war schon in Zeiten des Mofarockertums lustig.... ;)

Hmm....

Zitat

Will von Euch jemand nen 205er für umme (oder für den Sprit der drin ist)?

Wenn der Asphaltino net will sach ich mal HIER!
    Net für mich (ich bin ja ausgestattet), sondern evtl. für'n Kollegen. (und eigentlich braucht der nur den Brief zur Zulassung zwecks wegen Versicherung - is bissle a komplexeres thema)
    Ist TÜV bereits abgelaufen oder hat er noch diesen Monat?

Hmm...

Zitat

Hmmmm (hoffentlich liest Jessi das nich, dias gibt bestimmt Kloppe )

Och.....das franzdenglisch ist normal. Noch mit bisschen Urlaubsitalienischem-Spanisch und c'est muchas bene...

Zitat

Ich glaub dir das doch alles!
    Bzw. weis es selber...

Aber... *MÄÄÄH!*

Kannst ja an den Felgen jeden 2. Steg raussägen. ;)

Boah....es gibt Tage an denen man an den Umgebungsvariablen eines Betriebes drauf geht.
    Unsere Abteilung ist ja vis-a-vis zur Lehrwerkstatt. Hat gewisse Vorteile.
    Aber auch temporär gravierende Nachteile, wie zB. derzeit.
    Die ganze Woche über sind jetzt Grundschulklassen da. Warum auch immer (weil mit 8-10 weiß man nicht wirklich was aus einem werden soll - das wissen manche mit 25 noch nicht - aber egal)
    Jedenfalls ist da derzeit 8h/Tag ein Geschrei wie auf dem Schulhof in der Pause...und das in schön hellhörigen Firmenhallen. :scream:

Hmmpf.... Dienstday sucks!

Zitat

Ja buuper!
    Das is aber auch das einzigste
    Korrekten Nachlauf muss man halt erst dazu-kaufen. Korrekte Hinterachsgeometrie sowieso.

Jepp. :p Na und?!

Wobei man sich auch hier fragen sollte, was denn wirklich nötig ist.

Wenn man mal einem modernen Fronttriebler auf die Vorderhufe schaut, wird's einem vor lauter *Sproing-hüpf-schieb-zerr* ganz schummrig ums Auge. :eek:
    Das Vorderrad bewegt sich beim Bremsen/anfahren mehrere cm in der Längsachse vor bzw. zurück. Daß man unter diesen Umständen gar keinen fühlbaren Fahrbahnkontakt haben kann, leuchtet wohl ein. Trotzdem bolzen die Kisten nicht reihenweise in die Botanik.
    Heisst also im Umkehrschluß, daß für den Straßenverkehr eine etwas weichere, ungenauere (d.h. in gewissen Grenzen arbeitende) Fahrwerkseinstellung nicht hinderlich sein kann.

Heisst also auch, daß ein supiexakt nach Tabelle eingestelltes Fahrwerk nicht das Optimum darstellen muß.

Beispiel: Meine Astralette wurde damals nach katastrophalem Fahrverhalten (Karre rel. neu, Erstbereifung, Werksfelgensatz - trotzdem zog sie in jede Spurrinne) zur Spureinstellung gebracht.
    Ergebnis: Alles i.O. :eek:

OK, dann halt nicht.... also dem Ding selber etwas mehr Vorspur (bzw. deutlich weniger Nachspur) gegeben bis es im Roadtest fühlbar 'gut' wurde und so läuft das Ding bis heute. Bums aus Nikolaus :santa1:

Nur weil irgendwo eine ganz toll wichtige Tabelle steht, heisst das nicht, daß der Kram nicht angezweifelt werden kann.

Seither stelle ich meine Kisten alle selber ein und fahre sehr gut damit :p

Hmm....

Zitat

Beihmmmm 10" Mini könntest Du die Stoßdämpfer durch Kanthölzer ersetzen, und es würde immernoch genug federn

Öhm...dämpfer dämfen federn federn

Zitat

- Yoko A008 sind söben 4 Stück geordert

C'est une very gut decision

Zitat

Hmmm...mag sein, das es nicht drastisch besser umme Ecke fährt, aber hilft auch Folgeschäden zu vermeiden. Z.B. nehmen es vordere Radlager einem konsequent übel, wenn die Spur nicht 100%ig ist, auch wenn man es so beim fahren eigentlich nicht merkt. Genauso sieht es beim Reifenverschleiß aus.

Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar. :p

Zitat

Aber mal Theorie-weiter-ON:
    Zumindest Öldruck-Dämpfer müssten bei kalten Temparaturen ja ebenso härter werden/anders reagieren... Von dem her würde das ja wieder passen. Oder seh Ich das falsch!?

In wirklichkeit ist es sogar so, daß Stoßdämpfer mehrere Km benötigen, um Betriebstemperatur zu erreichen. D.h. viel kurzstrecke tut auch den Dämpfern nicht gut.

Zitat

Und hab Ich im Winter härtere Federn (weil wegen kälter), kann Ich da ja druff reagieren. Oder es mir den Buckel runterrutschen lassen.

Also letzeres :p
    du hast im Winter auch andere Reifen. Da hat es der 13"-Fahrer gut.
    Im sommer harte Reifenflanken und weiche Federgummies, im winter bockelharte federung, aber weiche Reifenflanken... --> mir 13"-Fahrer senn halt koine kleine Seggl! ;)

Zitat

Einstellbares Fahrwerk bringt zumindest keine Nachteile.
    Sauber (fein)einstell-/-abstimmbare Fahrwerksgeometrie in meinen Augen schon.

Doch. Im Geldbeutel. :p
    Gut, wenn man eh neu kaufen muß, kann man auch gleich Tuningfummel kaufen. Aber nur zum Spaß gegen brauchbares Altmaterial austauschen ist imho nonsens.

Das Problem an dem einstellbaren Kram ist, daß man es nur für gewisse 'Streckenprofile' verbessern kann. Auf anderen Strecken ist das Fahrwerk dann totaler Mist.

Jedes kurvengierige Fahrwerk ist auf der Autobahn nervtötend und jedes Autobahnfahrwerk ist nicht Paßstraßentauglich...

Zitat

Un nu? Nur weil dein Van doof ist, bau ich dir Dinger bestimmt nimmer aus

Ja, wenn 'se drin sind, lass 'se stecken. Aber die Tragarme kannste sein lassen. Dann lieber 'n gescheiten Reifen-/felgensatz. Hast du mehr von.

ich wills dir nicht ausreden (letztendlich is jeder für seine eigene Doofheit verantwortlich - mich eingeschlossen), nur ist es schade, wenn man das karge Pre-Studenteneinkommen für Feintuning rauswirft, was letztlich (fast) nichts bringt.

Hmm...

Zitat

Weils viele Minis von Haus aus schon so krumm sind, das du nur noch mit einstellbaren Zugstreben das halbwegs in den Griff kriegst. Betrifft aber mehr die neueren, und weniger alles vor 1980.

&

Zitat

[edit] andi: Damit man die Kiste g`scheint einstellen kann.
    Wenn wieder was über is, gibbet auch noch einstellabre Tragarme.
    Und Spur/Sturz-Kit für die HA liegt auch schon bereit. Stoßdämpers bin Ich mir noch nich sicher, was Ich da ordern werde...

Naja....die Frage ist auch immer, was man von den Umbaumaßnahmen erwartet. Es ist zwar schick und toll, wenn man (teures) einstellbares Geraffel verbaut, damit die Karre beim geradeausfahren auch so aussieht, wie wenn sie geradeaus fährt und nicht diagonal daher kommt wie die meisten Minis.
    Spürbar "besser" fährt er sich damit jedenfalls nicht.

Ich bleibe dabei: Reifen(Größe, Luftdruck und -Typ), Felgenmaße und Lenkraddurchmesser sind die entscheidendsten -weil effektivsten- Größen in der Fahrwerkseinstellung.
    Alle anderen Kenngrößen zu verändern bedeutet nur Feintuning.
    Wenn ich schon lese, daß man an xx-Fach verstellbaren Stoßdämpfern hier und da 2 Klicks mehr und bla und blubb.... so ein Quark!
    Da ist ja der Zustand der Federgummis (Elastomer = sehr Temperaturempfindlich -> kalt = hart, warm = weich) deutlich entscheidender.
    Und kaum wird es bisschen wärmer bzw. kälter, passt das ganze Feder/Dämpferpaket nicht mehr zusammen....

Fazit: Da ist mehr Glaube dran, als das Zeug dem 0815-User wirklich bringt. Aber die Teilehändler freut es sicher. Nur dort, wo es aufgrund gravierender Änderungen notwendig ist oder zB. im Rennsport - kein Thema. Sofort.

Fazit 2: Ich weiß, daß ich mit der Meinung relativ alleine stehe. Na und?! :p
    Ich kenne meine hier dokumentierte Erfahrung am Van und fertig.
    Und die ist wirklich ernüchternd.

Hmm....

Ich fahre die Fuldas schon längers und kann mich nicht beklagen.
    Gut, bei Nässe muß man sich etwas zusammen reissen. :rolleyes:

Reifendruck: Vorne 1,9- 2,0bar und hinten 1,7-1,8bar.
    Profilablauf ist sehr eben....nur an den Flanken sieht das Profil sägezahnähnlich aus...

Deutlich mehr Druck ist bei nicht ständig vollgeladenem Auto sehr von Nachteil und (von meiner Seite) nicht zu empfehlen.

Zitat

Was zahlt man denn für so einen Satz Yoko A008? Waren das nich ~70/Reifen?

Bei mir waren es so um die 50...

Zitat

Das wäre nach den Zugstreben nämlich das nächste Fahrwerks-Merkmal (feature )

Etwa einstellbare? Zu was? Was versprächtest du dir davon (im Falle von einstellbar) ?

Habe die Einstellbaren aus dem Van rausgeschmissen und gegen Ideal-Standard getauscht.
    Das Fahrverhalten hat sich jedenfalls dadurch nicht merklich verändert.

Liegen jetzt bis zur Verwendung im 16V rum, weil sie da aufgrund geänderter Fahrwerksgeometrie nötig sind.

hmm....

Zitat

Seit Samstag sind die Yokos druff und datt iss ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings....wobei die A008er nichtmal bei Regen so übel sind wie die Falken im Trockenen....

Hmmmonday sucks...

Zitat

Hab halt in der letzten Zeit viel schlechtes über die Kleinen gehört u wollte mich von der Gegenseite (positiven) nochmal so richtig überzeugen lassen!

Dieses 'Schlechte' (bleibt dauernd stehen, dauernd kaputt, rost überall,...) wird meist von Leuten verbreitet, die niemals so ein Auto hatten.

Meist hatte nur der Schwippschwager vom Kumpel der 7.Exfreundin mal so ein kaputtes Ding vor Jahren am Straßenrand gesehen... (könnte aber auch ein Lada Kombi gewesen sein... ;) )

Echte -alte- Minifahrer kämpften früher nur mit einem unter Wasser stehenden Verteiler und Rost. Ersteres ist schon seit Jahren dank Spritzschutz Geschichte und der Rost...naja, ein alter Opel rostet nicht weniger :scream:

Der Kleine ist jedenfalls weitaus besser als sein Ruf - sofern er in einem einigermaßen aktzeptablen Zustand ist.

Ansonsten fordert der Mini vom Fahrer nur gewisse Nehmerqualitäten (in Bezug auf Fahrkomfort und Kompromißbereitschaft), belohnt ihn aber mit einem markanten bescheuerten Grinsen im Gesicht...auch nach jahrelangem Besitz.

Zitat

Der Rahmen ist ein neuer gebrauchter (vermessen und gerade), der den alten, in Folge eines heftigen Remplers krummen, Rahmen ersetzen soll.

Dann wird evtl. die Karosseriefront in sich schief sein, weil sie vom alten Rahmen rumgezogen wurde.

Mini so aufbocken, daß er links und rechts am Boden gleich hoch ist (zB. am Falz des Schweller) und dann man messen, wo die Abschleppösen rauskommen.

Hmm...

Zitat

Würde aber bedeuten, dass entweder die Front oder mglw. der Rahmen krumm ist...

Wovon man getrost ausgehen kann, wenn das Lenkgetriebe den Fish gemacht hat..... :p

Hmm...

Zitat

1cm kohmmmt hinn... Aber Ich bekomm die Bolzen/Abschleppöse erst garnich durch
    Rechts übedecken sich die Bohrungen ca. halb, links garnicht...

Stellen wir uns grad an wie ein Mäd...äh Walddoofschüler? :soupson:

Die vorderen Aufnahmen halten nur die Karosse. Nicht umgekehrt.
    Heisst: Das schlimmste, was dir passieren wird, ist, daß der Vorderwagen um 1cm schief steht. Na und?!
    Das ist ja nichtmal 1/2" englischer Toleranz... ;)

Wichtig ist, daß die Domlager und die Rahmenaufnahmen an der Spritzwand passen, stimmen und nicht verspannt sind (ansonsten kriegst du evtl. eine Knackfrosch-Spritzwand)

Um in die Bohrung rein zu kommen hebst du den Rahmen an der entsprechenden Zugstrebenaufnahme mit dem Wagenheber an. Falls es die andere Richtung ist, halt eben die Karosse an der Stelle anheben.

Und falls es in Fahrtrichtung eine zu große Lücke hat, Distanzbleche dazwischen und gut.

Ja ganz einfach:

Fahr so ein Autochen zur Probe.
    Wenn es dir gefällt und du nicht mehr aussteigen willst - Herzlich willkommen! :D

Und wenn nicht....hast du ein Haufen Geld gespart....

Stauraum: Es gibt viele Möglichkeiten, den Innenraum des Minis hervorragend zu nutzen (zB. Beifahrersitz ausbauen - im Sharan muß man ja auch hinten die Stühle ausbauen, um wirklich Platz zu haben).

Der normale Wocheneinkauf geht da durchaus auch rein...

Fahrvergnügen. Es gibt nahezu kein anderes Auto, das einem so direkt und unmißverständlich klar macht, was Sache ist. Du weisst immer bestens, was die Karre macht. ESP-Verwöhnte Bubis sollten aber bitte die Finger vom Mini lassen, weil du im Grenzbereich dann ganz alleine mit dem Auto bist.

Sicherheit: Aktive (vom Fahrer und Fahrzeug ausgehende) Sicherheit - jede Menge. Was aber auch reizt, diese Sicherheitsreserven auszuloten :rolleyes:

Passive: (Airbags etc.) Naja..sofern vorhanden (MPI), sind die Sachen nicht unbedingt ernst zu nehmende Retter... :rolleyes:

Zitat

EIERFABEND
    UND
    OCHENWENDE!

Dito... :eek:

Hmmpf...

Dem Baumumschubbser auch alles Gute zum Geburtstag.... :)

(..und wer is morgen dran?! ;) )

Hmm.....