Zitat
Hmmm...mag sein, das es nicht drastisch besser umme Ecke fährt, aber hilft auch Folgeschäden zu vermeiden. Z.B. nehmen es vordere Radlager einem konsequent übel, wenn die Spur nicht 100%ig ist, auch wenn man es so beim fahren eigentlich nicht merkt. Genauso sieht es beim Reifenverschleiß aus.
Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar. :p
Zitat
Aber mal Theorie-weiter-ON:
Zumindest Öldruck-Dämpfer müssten bei kalten Temparaturen ja ebenso härter werden/anders reagieren... Von dem her würde das ja wieder passen. Oder seh Ich das falsch!?
In wirklichkeit ist es sogar so, daß Stoßdämpfer mehrere Km benötigen, um Betriebstemperatur zu erreichen. D.h. viel kurzstrecke tut auch den Dämpfern nicht gut.
Zitat
Und hab Ich im Winter härtere Federn (weil wegen kälter), kann Ich da ja druff reagieren. Oder es mir den Buckel runterrutschen lassen.
Also letzeres :p
du hast im Winter auch andere Reifen. Da hat es der 13"-Fahrer gut.
Im sommer harte Reifenflanken und weiche Federgummies, im winter bockelharte federung, aber weiche Reifenflanken... --> mir 13"-Fahrer senn halt koine kleine Seggl! 
Zitat
Einstellbares Fahrwerk bringt zumindest keine Nachteile.
Sauber (fein)einstell-/-abstimmbare Fahrwerksgeometrie in meinen Augen schon.
Doch. Im Geldbeutel. :p
Gut, wenn man eh neu kaufen muß, kann man auch gleich Tuningfummel kaufen. Aber nur zum Spaß gegen brauchbares Altmaterial austauschen ist imho nonsens.
Das Problem an dem einstellbaren Kram ist, daß man es nur für gewisse 'Streckenprofile' verbessern kann. Auf anderen Strecken ist das Fahrwerk dann totaler Mist.
Jedes kurvengierige Fahrwerk ist auf der Autobahn nervtötend und jedes Autobahnfahrwerk ist nicht Paßstraßentauglich...
Zitat
Un nu? Nur weil dein Van doof ist, bau ich dir Dinger bestimmt nimmer aus
Ja, wenn 'se drin sind, lass 'se stecken. Aber die Tragarme kannste sein lassen. Dann lieber 'n gescheiten Reifen-/felgensatz. Hast du mehr von.
ich wills dir nicht ausreden (letztendlich is jeder für seine eigene Doofheit verantwortlich - mich eingeschlossen), nur ist es schade, wenn man das karge Pre-Studenteneinkommen für Feintuning rauswirft, was letztlich (fast) nichts bringt.
Hmm...