Zitat
ja, durchaus, wie übrigens auch bei jedem anderen hersteller (wo menschen arbeiten, etc )
UIUIUI!!!
Also der Fahrzeughersteller, der heute nicht in der Lage ist, Technik in Großserie anständig zu verbauen, der hat durchaus die Berechtigung sang- und klanglos unterzugehen.
Zitat
montagefehler sind nicht nur zu festes oder zu lockeres anziehen. auch falsches/zu wenig/zu viel fett, reinhämmern der lagerringe, zählen dazu.
Was in der Großserie kein Thema sein darf. Da hat man entsprechende Werkzeuge....
Zitat
Aber mal logisch betrachtet: der Entwicklungsstand des Mini ist 19hundert paar'nsechzig. Bleche werden ohne Grundierung aufeinandergepappt und Elektrik verdient den namen nicht. Da passt ein unvollkommenens Lagerkonzept doch prima ins Bild, oder?
Jepp. Auf das will ich raus. Das hat irgend ein Entwickler damals falsch zusammen getüddelt und dann macht man das >40 Jahre so...
Und weil es so auch rd. 20-50 tkm am Stück funktioniert (weil reichlich überdimensioniert), schiebt man die Schuld auf den Kunden bzw. auf die Breitreifen.
Zitat
da kenn ich mich nich mit aus, kenn aber etliche werkstätten die öfter radlager ersetzen. wie lang ist ein autoleben? (ich erinnere mich an einen handyhersteller der eine lebenslange garantie auslobte, und festhielt das seine handys 2 jahre "leben" dürfen)
Also 'mein' Autoleben ist aktuell >250 tkm ohne Radlagerwechsel :p
Zitat
Das Getriebe in meinem Alltags-Auto muss permanent über 500Nm aushalten und macht das spielend (Ich weiss echt nicht wie...)
Und in Wirklichkeit macht es sogar viel mehr mit.
Der 1. Gang ist vermutlich insgesamt mit rd. 10:1 untersetzt,
D.h. am Differential kommen ~ 5000Nm raus 
Zitat
ich denke mal weil die ein gleichgroßes kugellager ersetzen
Kugellager haben bei identischer Dimension geringere Tragzahlen als die Wälzlager.
Konkret SKF-katalog mit ähnlichen Lagern wie am mini vorne eingesetzt
Schrägrollenkugellager Typ 7206BECBP
(Aussendurchmesser=62, innen=30, Breite =16mm)
Cdyn = 24kN (Dynamische Traglastzahl)
Kegelrollenlager Typ 32006X/Q mit fast identischen Maßen (Breite ist hier 17mm):
Cdyn = 40,5kN

Zitat
würde mich auch interessieren warum sich beim mini die lager aneinander abstützen, bei einem mir bekannten rekord c coupé (um bei opel zu bleiben) ist ein kleines lager vorne das sich nicht beim gegenüber abstützt und mit dem bekannten "schiebesitz" der u-scheibe eingestellt wird. wäre so ein lager die alternative? ist ja immerhin wie das schrägrollenlager hinten fürn mini
Das ist ja der Konstruktionsfehler am Mini.
Da sich die Lager von aussen nach innen abstützen und durch den Achsstummel gespannt werden, muß ich doch irgendwo dafür sorgen, daß ich auch Luft zum Spannen habe.
Habe ich sie in dieser Konstruktion? Nö.
Ich hätte sie, wenn der Ring zwischen den Lagerinnenschalen fehlen würde.
Aber!!! Dann hätte man eine unkontrollierte Vorspannsituation, wo jeder hirni das Lager anzieht, bis Wasser kommt und sich wundert, warum das all Nase lang verreckt... 
Ich mal nachher mal was auf....