Beiträge von J&A

*knips*

--> http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…urcePageID=9890

Zur Zulassung in D. brauchst du den ganz normalen KFZ-Brief (das graue Ding), ein Vollgutachten beim dt. TÜV (= ca. doppelte HU-Gebühr) inkl. normaler AU.

Wenn es aus der ausländischen *g* Schweiz (also ital. oder franz.) kommt, kann es sein, daß du den schweizer Brief übersetzen lassen musst.
    War bei mir (trotz franz. Papiere) aber nicht nötig.

Aber da ich damals von einem Deutschen Händler gekauft hatte, war der Zollkram für mich schon erledigt :cool:

Zitat

Ich dachte, der "Abgrund" wäre Richtung Osten?

Meinst du jetzt finanziell?! ;) :p

Zitat

Mit den Auto´s,die er bis jetzt hatte,ist er auch immer vom Abgrund weg gekommen.

Ja schon...aber das waren alles keine Dojoda's...die schaffen -gerüchteweise- nichtmal eine Rechtskurve in der Hand eines Sonntagsfahrers... ;)

Hmm....

So, jetzt Eierfabend, Ochenwende und Bums aus Nikolaus :santa1:

T - 0, aber sowas von :D

Zitat

Brauchste denn unbedingt Allradantrieb?

Na hörmal...der wohnt westlich hinter'm Wald....also quasi kurz vor'm Abgrund

Also für Frau, Kind & Kegel wohl eher ein Yaris Verso....

Hmm...

Zitat

Schlies mich dieser Suche an
    Stoßdämpfer-Aufnahmen... Grausam!
    (Warum sind die Dinger nich am Rahmmmen fest!? )

Weil da vorne kein rahmen mehr ist....und so'n Dämpfer ja nix weltbewegendes aushalten muß.

Zitat

Corolla Verso oder RAV4? Welchen würdet ihr nehmen?

Für deine tägliche Langstrecke den Verso. Is sicher streßfreier und billigier weil windschlüpflriger als eine kleine Rav4-Schrankwand durch die Landschaft zu schieben.

@Alfisti-Steffen:

Ah...Sie waren http://www.alfisti.net
    Da sind größtenteils so Checknull-Spackos unterwegs wie bei motortalk.de :soupson:

Ich habe mich dann lieber im Transaxle-Forum angemeldet
    http://www.alfaforum.de/
    Klein, schnucklig, kompetente User....wie hier halt :)

Hmm.... :)

Hmmmoin Bande! :)

@Dean: Nachtragend auch alles Gute zum Geprutzeltach!

Zitat

Bin müde vom weekend...

Me 2 (und der Rest auch...) ...wenn aus'm geplante 4km-Spaziergang ein 10km-Marsch wird... :eek:

Nun denn....was nicht tötet, härtet ab :D

Hmm...

Zitat

noch was, ich weiss, was der Andi mit seiner Mopstöle so treibt:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ne, im Wirklichkeit heisst er ja Frank

Thema BS: Glaub, das wird dieses Jahr nüschd :(

Hmmmpf....

Willste nicht lieber Bahn fahren?!

War jetzt schon 2x in Südfrankreich/Nordspanien mit Minis und ausser Öl und bisschen Werkzeug (für den Notfall) hab ich nix mitgenommen und nix gebraucht.

zu 1.: Wenn du meinst, daß der dir 'helfen' kann...
    zu 2.: Ja, Wichtig. Wissen, wie der Allgemeinzustand der Kiste ist, ist das Wichtigste am Ganzen.
    zu 3.: Das wäre sehr von Vorteil....unabhängig vom Mini.
    zu 4.: Und kucken, daß es ein intakter ist.
    zu 5.1.: Jepp. Ist Pflicht und die Spanier kucken da besonders drauf.
    zu 5.2.: Ein Rep.-Handbuch.
    zu 6.: Am besten in irgend einer Visa-Kartenform. Denn normale Deutsche EC-Bankkarten (suviel zum Thema vereintes Europa) gehen nur an wenigen Bankautomaten.
    zu 7.: Parke lieber irgendwo ausserhalb der Problemzonen der Städte.... :rolleyes:

Zitat

Richtig, achte einfach mal auf den Radlader der steht geschlagenen 4 Wochen unbewegt. Und die sind ja noch an der ersten Fahrbahnhälfte. Dannach soll die andere ja auch noch drankommen....

na buper.... gottseidank ist Rottenburg nicht wirklich mein Revier... ich bieg immer vorher auf die AB :p

Hmm....

Zitat

Auf der Baustelle tut sich doch schon seit nem Monat nichts mehr...

Ja, die sah letztens auch ....naja... etwas sehr verlassen aus...

Und das nur, weil an den 2 Brücken bissle Belagsarbeiten gemacht werden (sollten)... :soupson:

Zitat

Andi, die Elastizitätsprüfung bei DMAX habe ich nicht gesehen (gucke doch sonst immer alles ), aber Du weisst ja...

Hm-mp 313 MKI ?
    Jaja...ich weiß.... *seufz*

Zitat

...da dauerts keine 10min bis ich rüberkomme...

Also mit der Baustelle auf der B28 dauert das vorneweg 'ne 1/2h länger... :p

hmm...

Zitat

Wenn Ihr wollt, ich hab noch mehr so Geschichten von modernen Autos, die ja alle soviel besser sind, als der Mini .

Auch hier: Siehe meine Sig. :p

Mal im Ernst: Fährst du TDI oder den 1,8 Turbo? Dann ist der LMM ein normales Verschleißteil. :p
    (Was ich persönlcih als Frechheit empfinden würde, aber ich fahre ja kein VW-Derivat :p)

Zitat

Gibt es beim Mini eigentlich keine Alternativen? Könnte man z.B. durch aufdrehen des Achskörpers auf das nächste metrische Standartmaß ein hochwertiges Industrielager verbauen?

Das Problem ist zunächst einmal die Lagerluft wie oben beschrieben.
    Hat man diese im Griff (nicht durch massiven Drehmomentanzug, sondern durch richtige Abstimmung (wie auch immer das geschehen soll :confused: ) )
    hält das Lager zunächst in Richtung ewig.

Dann gibt es -ganz offiziell- verschiedene Qualitätsgüten von Lagern.
    Das hat nix mit den Herstellern zu tun. Die Dinger rattern mit Sicherheit alle von derselben Maschine in Taiwan runter und bekommen nur am Schluß eine entsprechende Firmenbezeichung eingelasert.

ABER! Die Qualitätsgüten sind entscheidend.
    Man kann getrost davon ausgehen, daß die sehr kostengünstigen Lager beim freien Autozubehörfuzzi nicht jetzt so gaaaanz toll sind, wie zB. doppelt so teure...

Messen kann man es leider nicht wirklich.
    Denn die Unterschiede liegen in den Maßtoleranzen der Kugeln, der Walzen.
    Hat ein hochwertiges Lager wegen mir eine Toleranzbreite zwischen Kleinster und größter Kugel in dem Lager von +/- 0,005mm, ist es bei der C-Güte wohl eher +/- 0,05mm.

Generell ist es aber inwzischen auch so, daß die Lager wesentlich ausgereifter sind als noch vor 10-20 jahren, da man heute wesentlich bessere Herstellungs- und Meßmethoden hat.

Zitat

zählt da auch technik zu die zwar gut verbaut ist aber nicht funktioniert?

Ähem...schwierige Frage...(siehe meine Sig. :D )

Zitat

gibts überhaupt ne angabe wie lange die lager halten sollen?

Klar... In der Technik geht man 10^6 Umdrehungen aus. Sprich am Fahrzeug rund 1500km :eek:

Aber das gilt natürlich für eine volle Belastung der Lager, was am Fahrzeug ja nie gegeben ist. Die Lager sind ja wie schon oben erwähnt, reichlich überdimensioniert.

Das Belastungsverhältnis ist im Prinzip: (Maxkraft/Istkraft)³ und sehr maßgeblich für die Lebensdauer. D.h. hat man ständig nur 10% der Maximalkraft, geht die Lebensdauer im Kubik hoch.

--> (100%/10%)³ = Faktor 1.000 --> 1500km*1000 = 1,5 mio. km (unter optimalen Bedingungen natürlich)

Fazit: Die Berechnung ist dehnbar wie ein ausgelutschter Kaugummi und kann sich nur auf Erfahrungen mit ähnlichen Systemen stützen.

Zitat

das glaub ich nicht, gibts bestimmt mehrere fahrzeuge wo das so ist und keiner zieht die an bis die walzen unrund werden

nein, unrund werden die sicher nicht. Aber pressen kleine Dellen in die Lagerschalen und fangen dann irgendwann das Rattern an.

Zitat

und ich würde wetten es gibt andere die schon mehr radlager verschlissen haben im gleichen fahrzeugtyp

Ja, ohne Frage.

Zitat

ich dachte eigentlich nur das es so ein großes lager geworden ist weil dann die maschine die die lagersitze bearbeitet nicht geändert werden muß, immerhin liefen kugel- und schrägrollenlager ne zeit parallel vom band

Und ich meinte eher, daß der beliebte Trend, den Mini auf 'bessere' Kugellager umzurüsten eigentlich der Falsche ist... :rolleyes:
    Aber offensichtlich sagen die Erfahrungen etwas anderes...

Zitat

Vor >40 Jahren war das Stand der Technik und die Erfahrungen in Bezug auf Frontantrieb noch recht bescheiden.

Ja, ist vollkommen richtig. Der mini war ja der Erste mit Frontantrieb überhaupt. Manche (nichtbritische) Hersteller haben beim Umstieg von Heckschleuder auf Fronttriebler Anfang der 80er auch gutes Lehrgeld gezahlt...

Zitat

ja, durchaus, wie übrigens auch bei jedem anderen hersteller (wo menschen arbeiten, etc )

UIUIUI!!! :eek:
    Also der Fahrzeughersteller, der heute nicht in der Lage ist, Technik in Großserie anständig zu verbauen, der hat durchaus die Berechtigung sang- und klanglos unterzugehen.

Zitat

montagefehler sind nicht nur zu festes oder zu lockeres anziehen. auch falsches/zu wenig/zu viel fett, reinhämmern der lagerringe, zählen dazu.

Was in der Großserie kein Thema sein darf. Da hat man entsprechende Werkzeuge....

Zitat

Aber mal logisch betrachtet: der Entwicklungsstand des Mini ist 19hundert paar'nsechzig. Bleche werden ohne Grundierung aufeinandergepappt und Elektrik verdient den namen nicht. Da passt ein unvollkommenens Lagerkonzept doch prima ins Bild, oder?

Jepp. Auf das will ich raus. Das hat irgend ein Entwickler damals falsch zusammen getüddelt und dann macht man das >40 Jahre so... :soupson:
    Und weil es so auch rd. 20-50 tkm am Stück funktioniert (weil reichlich überdimensioniert), schiebt man die Schuld auf den Kunden bzw. auf die Breitreifen.

Zitat

da kenn ich mich nich mit aus, kenn aber etliche werkstätten die öfter radlager ersetzen. wie lang ist ein autoleben? (ich erinnere mich an einen handyhersteller der eine lebenslange garantie auslobte, und festhielt das seine handys 2 jahre "leben" dürfen)

Also 'mein' Autoleben ist aktuell >250 tkm ohne Radlagerwechsel :p

Zitat

Das Getriebe in meinem Alltags-Auto muss permanent über 500Nm aushalten und macht das spielend (Ich weiss echt nicht wie...)

Und in Wirklichkeit macht es sogar viel mehr mit.
    Der 1. Gang ist vermutlich insgesamt mit rd. 10:1 untersetzt,
    D.h. am Differential kommen ~ 5000Nm raus :eek:

Zitat

ich denke mal weil die ein gleichgroßes kugellager ersetzen

Kugellager haben bei identischer Dimension geringere Tragzahlen als die Wälzlager.

Konkret SKF-katalog mit ähnlichen Lagern wie am mini vorne eingesetzt

Schrägrollenkugellager Typ 7206BECBP
    (Aussendurchmesser=62, innen=30, Breite =16mm)

Cdyn = 24kN (Dynamische Traglastzahl)

Kegelrollenlager Typ 32006X/Q mit fast identischen Maßen (Breite ist hier 17mm):

Cdyn = 40,5kN

:eek:

Zitat

würde mich auch interessieren warum sich beim mini die lager aneinander abstützen, bei einem mir bekannten rekord c coupé (um bei opel zu bleiben) ist ein kleines lager vorne das sich nicht beim gegenüber abstützt und mit dem bekannten "schiebesitz" der u-scheibe eingestellt wird. wäre so ein lager die alternative? ist ja immerhin wie das schrägrollenlager hinten fürn mini

Das ist ja der Konstruktionsfehler am Mini.

Da sich die Lager von aussen nach innen abstützen und durch den Achsstummel gespannt werden, muß ich doch irgendwo dafür sorgen, daß ich auch Luft zum Spannen habe.
    Habe ich sie in dieser Konstruktion? Nö.
    Ich hätte sie, wenn der Ring zwischen den Lagerinnenschalen fehlen würde.
    Aber!!! Dann hätte man eine unkontrollierte Vorspannsituation, wo jeder hirni das Lager anzieht, bis Wasser kommt und sich wundert, warum das all Nase lang verreckt... :soupson:

Ich mal nachher mal was auf....

Zitat

das glaube is nicht ganz, ich folge eher den angaben der hersteller das über 80% der vorzeitigen lagerausfällen auf montagefehler beruhen

Aaaahja...somit stellen wir also damit die Montagebedingungen in der Serienfertigung bei Rover in Frage :p

Fakt ist normalerweise, daß man Radlager nie, mit Pech 1x pro Autoleben, wechseln muß - sofern es herstellerseitig richtig dimensioniert wurde.

Und übertriebene Lagerluft (wie zB. beim Veit und bei mir) sollte bei keiner Konstruktion möglich sein.
    Laut SKF-Katalog schadet die erhöhte Lagerluft dem Lager (dafür wackelt die Radnabe und damit die Bremsscheibe) weit weniger als ein zu festes anziehen.

Zitat

ohne mich bei echten autos auszukennen, aber die paar die ich mal gesehen hab haben deutlich kleinere lager und gewinde, etwa so wie mini hinterachse, erfordern soweit ich weiß, zb wegen geringerer reibung im gewinde, geringere anzugsmomente um die gleiche lagerspannung zu haben.
    aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus

Ohne jetzt eine Lagerberechnung durchführen zu wollen (ist Assi)...
    Aber warum hat ausgerechnet der Gewichtsfloh Mini größere Radlager drin oder muß diese zumindest deutlich stärker vorspannen als bei Autos, die rund doppelt so schwer sind?!

Und warum verrecken die dann trotzdem serienmäßig vorzeitig???

Die besagten 100Nm bezogen sich auf meine Astralette, die auf der Vorderachse mehr wiegen darf als der Mini insgesamt...

Zitat

Gibt es nicht, aber kann man mit etwas Aufwand und entsprecehndem Material anfertigen.
    Wäre auch nichts, was nicht schon gemacht worden ist

...aber nicht vom Veit... ;)
    (und ich hab mich ja auch erst gestern erstmals drum gekümmert... :rolleyes: )

Ne, aber ist wirklich Nervig, wenn die Engländer 40 Jahre lang die Technik nicht verstanden haben und Hobbyfriemler selber drauf kommen müssen.

Ach ja, zum Thema Lagerware:

Egal, ob Kugel- oder Wälzlager: Beides sind Schulterlager und damit immer mit axialer Spannung anzuziehen.
    Die Allseits bekannten Radiallager verkraften nur ca. 10% der zulässigen Radiallast an Axialkraft. Also als Radlager am Auto denkbar ungeeignet.
    Im Motorrad/Fahrrad jedoch vollkommen ausreichend, da ja selbst bei Kurvenfahrt nahezu nur Radiallast anliegt.

Und -eigentlich- sind die Wälzlager die richtigere Wahl, weil diese eine wesentlich hohere Traglastzahl haben als Kugellager. Ist ja auch Sachlogisch ;) , weil Kugellager nur Punktauflage haben, Wälzlager jedoch Linienberührung inside haben. Aber weil am Mini in der Tat eh alles anders ist..... :scream:

Den Elastizitätstest vom Tim Schrick auf DMAX gesehen?
    Knapp im Schritttempo den 4. Gang rein und dann gib ihm bis ~250km/h :eek:

Also jeder 08*15-Heizerkistenfahrer muß da kräftig im Getriebe rühren, um da hinter her zu kommen...unfassbar :eek:

Tim's Kommentar dazu: DAS ist Elastizität :cool:

Zitat von Roddaburger

*könntkeinWässerchentrüben*

Aber ich könnt ja in euren Neckar...*struller* :D

Hmmmnacht allerseits...