Beiträge von J&A

Zitat

keine Spannung im LAger, weil der Steg in der Mitte des Achskörpers zu schmal ist - imho wahrscheinlich !

Interessante Erkenntnis ;) :D

Die Lager (egal welchen Herstellers) selber sind sehr exakt gefertigt.
    Da wirste mit der Schieblehre nix finden.
    Also ist der Lagersitz das unpräzise Maß.

Und genau das wird auch insgesamt das Radlagerproblem darstellen.
    Die einen Radlager halten Jahrelang, weil das Maß am Achsträger zuuuufällig genau passend ist. Sprich, es ist so minimal größer als das Gesamtbreitenmaß beider Lager zusammen, daß die Dehnung der Nabe durch das Anzugsmoment ausreicht, um die exakt richtige Lagervorspannung zu erhalten.

Daß der Lagersitz überhaupt mit 270Nm +x angezogen werden muß, ist sowieso der Hammer!!! Echte Autos haben Anzugsmomente von um die 100Nm.

Ja...Thema richtiges Maß...
    Ich denke, die Gesamtbreite beider Lagerinnenschalten zusammen sollte so ca. 0,3-0,5mm kleiner als der Steg in dem Achsträger + beide Aussenschalen sein.

Gibt es andererseits keine Beilagscheiben für die äusseren Lagerschalen?
    Stelle ich mir so vor, wie die Ausgleichsscheiben vom Minigetriebe an den ATW-Lagern:

--> http://www.minimotorsport.de/search.asp?MOD…up=06%2E12%2E42

Zitat

Sonst ist das der Lieblingsfeind, den man durch möglichst lautes und vieles Bellen zurück in sein gelbes Postauto jagen muss

-->

Alles nur eine Frage des richtigen Durchsetzungsvermögens :D

Hmm....

Zitat

Tolles show, normalerweise könnte ich mir eine Fahrt sparen, wenn ich nicht die Kollegen dabei hätte *grrrr*

Aber weil eh 4menwagen isses egal... :p

Hmm...

Zitat

Wie lange bist du schon in der Miniscene ?

Erst seit 19.5.1999...und habe gleich erkannt, daß das A+-gefrickel kein wert hat und steige direkt um von 63PS-Serie auf 124PS-(andere)Serie :cool:

Hmmm...

Zitat

P.S. Gabs hier nicht noch nen paar die sich in Stuttgart verfahren haben?....die Stadt ist so ein Müll...

Jepp. Damals mit 18 hab ich mich auch noch in dem Dreckskaff verfahren....
    Da war das noch 'ne Weltreise.
    Bis ich da mal das Planetarium gefunden hatte.... :scream:
    Aber mittlerweile (nach ca. 500 Expeditionen dorthin) ist das nix
    aufregendes mehr.

Aber in Bezug auf andere Städte ist Stuggi wirklich verwinkelt, unübersichtlich, eng, überfüllt und völlig planlos beschildert.

Die richtige Ausfahrt von der B14 Richtung HBF zu finden ist eher ein Glückspiel als alles andere.

hmmm....

@Janphalt: 2 Genies, 1 Gedanke :D

Zitat

Es fehlt noch der Böschungshobel in der Liste.

...und ein Päckle "I-be-domm", der Eimer Pressluft, der Siemens Lufthaken, ...

hmm...

Zitat

ausserdem muss man dazu net in die schule , beglaubigte kopien kann dir jedes amt erstellen .
    meine abi-zeugnisse sind vom forstamt beglaubigt

Das wäre ja genau das richtige Amt für den Wald-doof-Schüler *wechschmeiß*

Zitat

das kannste doch auch samstags erledigen

Genau. Am Besten damit auf die Zulassungsstelle, hat ja eh offen... *kicher*

Hmm...

Beim Motorentausch (von 53 auf 63PS SPI ) den Kabelsalat irgendwie falsch angeschlossen...
    Jedenfalls 2 schwarze Kabel an den Starter angeschlossen.
    Haben ja auch praktischerweise den richtigen Kabelschuh drauf.
    Alles Klar. Nur die Mistkarre macht keinen zucker!!!!! :scream:
    Alles tut, jede Beleuchtung, Heizgebläse, alles. Nur nicht der Motor...

Irgendwann den Haß gekriegt und geflüchtet....Tage später dann die Bakterie überprüft: 0,0 V :eek:
    OK, Kein Wunder...
    Aber nach stundenlangem laden: Kurz drauf wieder 0,0V :eek:

Hmm...:soupson:

Dann aus Frust den Kabelbaum vorne rausgerissen und die schwatten Kabel angeschlossen, wo sie hingehören...an die Karosse :eek:

Und prompt klappt's auch mit dem Starten. :cool:

Es war kein Kabel angeschmort oder irgendwie sonst beschädigt, was echt ein Wunder ist. Nur die Bakterie hat's genommen...

Was ich nur nicht kapiere ist: Ich habe 2 verschiedene Kabelbäume.
    Der vom 63PS Motor hat am Stecker zum Innenraum weniger belegte Stifte als der Kabelbaum des 53PS-Motors (weil British Open -> el. Faltdach) und damit auch der Kabelbaum im Innenraum.

Das Komische daran: Es tut alles. Wirklich alles! :eek:
    Naja, egal...solange alles tut :D

Zitat

Warum, wer auffährt hat Schuld...

Man muß so fahren, das man jederzeit anhalten kann....

Genau. Kriegste Zeitwert (mit Glück 1.000Euro bei so 'nem verfriemelten 71er Mini... *g* ). Super Sache.... :p

BTW: Machste 'n Wertgutachten?

Hmm...

Zitat

hmmmja, auch nich unspektakulär... weiweiwei.. mach dat nitmit deinem kleinen, veit..

Ja, das wär's....der Kleine rollt direkt vor einen zu schnell heranrasenden 40 Tonner....und das unvermeidliche passiert... :eek:

Glaub, da tät sich dann einer jedes S*ckhaar einzeln rausreissen....

Hmm...

Zitat

hätte ja auch was machen können die Pfeife....

Ja hatter doch:

Zitat

Der eine Penner, der draußen vor der Tanke stand und eine geraucht hat, hat bloß geschaut...

:p

So, simmer wieder wach?! :D

Ebay ohne DSL sucks.... :scream:

hmmpf...

Zitat

eine Diskussion mit Bildern der beiden unabhängigen Umbauten wäre mal was gewesen , warum da heimlich rumdoktors versteh ich net , abba muß Du selber wissen .

Erstens wird da nix heimlich gemacht. Nur habe ich keinen Bock das Affentheater mitzumachen, wie es beim Veit veranstaltet wurde.
    Das hat auch nix mit den 'Hmmmmembern' zu tun (deswegen auch nur im Background), sondern wegen anderer Innovatoren.

@Kez: Beileid. Hoffentlich is beim Überkochen nicht noch mehr kaputt gegangen.Wobei 2 Liter Wasserverlust ja noch geht...

Zitat

Und das hat der ADAC nicht repariert????????????????????????

Ist ja wohl der Hammer !!!!!!

Woran is stressfreier mehr verdient? Am Keilriementausch, wo man sich nur blutige Hände holt, oder an stundenlangem abschleppen?

Zitat

Also Geld sparen bei den Bremsen z.B. und so schwere Metrodinger nehmen...
    Mach doch

Nö. :p

-------------

Was habt denn ihr mit eurer ADAC-Mitgliedschaft?

Beim Veit könnte ich es mit aller Gewalt noch einsehen, weil er einen großen täglichen Aktionsradius hat (Arbeit vs. Home) und dazu noch auf der Autobahn, was ja des Deutschen Verkehrsbeamten das Allerheiligste (aus nachvollziehbaren Gründen) ist.

Aber wer nur täglich 10-20km im Umkreis rumfährt hat genug Bekannte, die ein Auto mit Abschleppöse haben. Denn Rollbar ist ein Mini selbst mit kaputtem Radlager, selbst wenn es so hinüber ist, daß die Bremse ins Leere geht (selber getestet).

Andi - bekennender Nicht-ADAC-list.
    Ich fahr doch keinen Daimler, daß ich das bräuchte.

Zitat

.... naja .... als Mod hätte ich eigentlich von Dir eine schöne Gschichte mit Bilders erwartet

Von Zeit zu Zeit im Background-Hmm...aber sonst garantiert nicht :p

Zitat

..... abba fahrt ersthmmal 80 000 Km und dann sehen wir weiter

So wie der Alte-Austin-Mini.de-Mann??? :D

Zitat

Hast Angst, dass auf deinen Bilders dann keine Innovationen zu sehen sind?

Also bis jetzt hat das ganze Thema noch nix mit waaaahnsinniger Innovationskraft zu tun. Eher mit sehen, messen und verstehen...

Klar, der Rahmen vereinfacht das Ganze deutlich.
    Das ganze Rumgefrickel wie beim Veit fällt weg, weil es schonmal prinzipiell passt. (wenn auch an dem Rahmen von mir weiter optimiert wird).

Ja, und die Vorlagen im Web helfen natürlich auch etwas.
    (sofern man sie grad in der Halle und nicht zu Hause hat... :scream: )
    Aber auch nur insoweit, um einen Realisierungstip zu erhalten.

Denn grundsätzlich überprüfe ich, ob es keine anderen (für mich 'bessere') Alternativen gibt.

Und mit Veit seinem Umbau wird meiner bis auf den Motorblock
    nicht viel gemeinsam haben, weil fast alles mit anderen Komponenten realisiert wird. :p
    (Und bis ich seine rd. 30MB (dank mangels DSL) downgeloadet hätte, wäre der Umbau eh schon fertig ;) )

Was aber jetzt nicht heisst, daß ich seine Lösungen in irgend einer Art anzweifeln würde. Ganz und gar nicht. (nur für den Fall, daß iiiirgendjemand das iiiiirgendwie in den falschen Hals bekommen können würden täte)

Ich habe nur andere Brie...priroioi....na, Bevorzugungen halt ;)

Hmm....