ZitatHmm - das geht aber nicht, man kann nur mit einem bestimmten Einsatz möglichst viel erreichen; oder mitmöglichst geringem Einsatz ein bestimmtes Ziel erreichen.
Vermutlich ein Definitionsproblem...Wiki weiß mehr :p
ZitatEffektivität ist das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel. Das Kriterium für das Vorhandensein von Effektivität ist ausschließlich die Frage, ob das definierte Ziel erreicht wurde oder nicht. Ein Verhalten ist dann effektiv, wenn es ein vorgegebenes Ziel erreicht.
Dies ist im Unterschied zur Effizienz unabhängig vom zur Zielerreichung nötigen Aufwand. Effektiv arbeiten bedeutet, unter Einsatz aller Mittel ein Ziel zu erreichen, effizient Arbeiten hingegen bedeutet, ein Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz zu erreichen (vgl. Ökonomisches Prinzip, Effizienz). Effizienz setzt also Effektivität voraus und geht über diese noch hinaus.
* Effektivität ist ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Output) und
* Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation).
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivit%C3%A4t
ZitatIn der Physik und Technik beschreibt die Effizienz das Verhältnis zwischen der Größe der erbrachten Leistung und der Größe des Aufwandes (z. B. Lumen/Watt). Sind beide Größen von der Dimension Energie, ist dies gleichbedeutend mit dem Wirkungsgrad einer Maschine oder eines Prozesses.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Effizienz
:p ![]()