Beiträge von J&A

Zitat

Hmm... SU-Vergaser sind halt scheiXe!

Denke, es ist letztendlich egal, welches prähistorische System man nutzt...

Zitat

Ohne Quark: So mach Ich das schon seit geraumer Zeit...
    Hab doch keine Lust, mich mit Benzinpreisen zu ärgern

Die Walddoofschüler sind ja eh sorgenlos :p ;)

Ne, im Ernst. Bevor ich mir Gedanken um den Spritpreis mache, denke ich lieber über meinen gesamten Spritverbrauch nach.

Und da taucht dann unweigerlich die Frage auf, ob diese und jede Autofahrt überhaupt sein muß.
    Und wenn man es sich dann pro Tankfüllung 1x verkneift, nachts an die Tanke zu fahren, um Kippen zu besorgen, hat man schon mehr gespart, als jede saisonale Preiserhöhung ausmachen kann. Und die Umwelt hat auch noch was davon. :p

Hmm....

Kinners...was bin ich froh, hauptsächlich Einspritzer bewegen zu dürfen.... :p
    Was mir da an Sorgen erspart bleiben... :D

Hmm....So. Mal, ins andere Board lugen... :D

Ich mein bei Rennsportfahrzeugen mag das alles ja noch ganz Lustig sein und sicher auch viel bringen. Dort hat man aber definierte und vorhersagbare Umgebungsparameter.

Ein derart hochgradig optimiertes - sprich ausgefeiltes- Motorkonzept hat auf der Straße nix zu suchen, weil es in 80% der Fälle wie ein Sack Nüsse fährt. Denn auf der Rolle kann nur der aktuelle Fahrzeugzustand in den aktuellen Umgebungsvariablen gemessen und eingestellt werden.

Als da wären (ein kleiner zu beachtender Auszug):

Motor kalt - warm
    Motor Volllast - Leerlauf
    Aussentemperatur kalt - warm
    Luftfeuchtigkeit hoch - niedrig
    Luftdruck hoch - niedrig

Nur allein diese 5 Parameter in allen Bereichen zwischen Minimal- und Maximalwert mit einer einzigen Nadel auch nur halbwegs anständig abbilden zu können ist nicht möglich.
    Darum muß man Kompromisse eingehen und eine Nadel auswählen, die den besten Kompromiss (für den Kunden) darstellt. Ganz einfach.
    Dazu muß der Kunde zuerst mal überhaupt wissen, was er will.
    (was die Größte aller Schwierigkeiten darstellt)

Und da die Meisten sowieso nicht im Rennsport unterwegs sind, sollte irgendeine der vielen Seriennadeln doch dem gewünschten Motorverhalten
    sehr nahe kommen.

Ach ja...noch einfacher wäre es natürlich, einfach einen Einspritzer zu kaufen.
    Denn der macht obige Anpassungsarbeiten quasi in Echtzeit. :p

Zitat

o.k. , die bandit war jetzt eher ein schlechtes beispiel da hmmmädchenmopped

blablabla.... :p
    Dann wären die ganzen 998er Ducatis, Feuerklingen, 750er Gixxer-Susis und andere Kisten auch Mädchenmoppeds :p

Zitat

hmm....da hat der Andi ja radikal gekürzt

Hmmmnö. Nur die erste Verwarnung ausgesprochen...kenn euch doch :soupson:

Hmm...

Zitat

die erste 2 stellige Zahl ist abgenommen

RESPEKT!!! :eek:

Zitat

Moppeds sinn schwarz!

wie sonst?!? :confused:

Zitat

Andi ... ( war doch der mit dem Fahrrad im Keller ? ) is en Spielverderber !

:p

hmm...

Zitat

aber gegen jedes naked-bike o.ä. mit aufrecht sitzendem fahrer haste da schon keine chance mehr .
    kannste ja mal mit deinem banditen testen

DAS hatte ich vor der Bandit auch gedacht...
    Ich mein, die is net schlecht....
    Aber meine erste 'normal gefahrene' Linksabbiegung mit dem Bandito war dann gleich mal ernüchternd, weil was gestreift hat... :soupson:
    Aber Bremse und Motor von dem Nacktrad is halt schon 'ne Ecke knackicher....uiuiui... :eek:
    Vor allem die Laufruhe des 4-Ziehlünders ist schon etwas ganz was anderes als der rumpelnde Singlepot.

Naja mal kucken. Aber über kurz oder lang wird es wohl eine Supermoto mit bissken mehr Dampf für die Geradene :cool:

Zitat

spannend wird das ganze erst wenn auf der enduro 17 zöllige strassenschlappen und ´ne fette bremse drauf sind

Genau deswegen :D

Wie schon beschrieben:

Entweder den Hersteller fragen oder mit WinSU errechnen.

Aber ich habe keinen Bock, hier wieder unnötigen Unfrieden durch vermehrte Moderationstätigkeiten (=löschen :p) einzudämmen.

Also bitte anständig weiter diskutieren. :soupson:
    Ab hier wird Spam kommentarlos gelöscht - also macht euch gar nicht erst die Mühe :p

Zitat

in deinen träumen

In your worstes Nightmares :D

Ne, im Ernst. Aus Spitzkehren heraus ist das Ding unschlagbar.
    Bin mal mit 'm Kollegen (er mit der guten R1) 'ne Tour gefahren.
    Naja, in Spitzkehren müssen die das Ding ja ums Eck tragen...und bis deren Karre dann endlich wieder auf Touren ist...*gääähn*

Und bei einem sportlichen Joghurtbecher einen sauber angefahrenen Angststreifen hinzukriegen ist im Vergleich zu einer Enduro wirklich kein Act.
    Da wo sich die Sportfahrer als Helden der Schräglage fühlen, ist's für die Enduro noch nichtmal interessant.

Klar. Das Straßenmopped ist beim Hochgeschwindigkeitskurvensurfen besser (also deutlich über 100km/h). Da ist's mit der Enduro ein grausiges rumeiern.

Zitat

hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich übernächstes wochenende wieder in die alpen fahr zum pässesurfen ?

Ne. Erzähl mal.... :p
    Wie? Schon wieder Finxten? :eek:

hmm...

Zitat

ich dachte die zählt noch als mofa

Pah! Das Mofa zieht deine Fazer aus dem Stand aber sowas von locker ab (gut, nur die ersten 20m...aber immerhin...) und hier auf den netten Nebenstraßen gleich 3x :p

hmm....

BTW: wie wär's eigentlich mal mit 'ner netten Hmmmoppedtour?

Zitat

motorrad AU ist der grösste dummfug , deshalb hab ich letztes jahr den tüv einen monat früher gemacht um der geldmacherei zu entkommen .

Jepp. Me 2 :)

Und ich muß dieses Jahr mit der XT das erste Mal zur HU mit AU *kotz*

Hmm....

Zitat

Was ist mit
    Haftpflicht (gibt´s da Unterschiede, wegen denen man einen Wechsel bedenken sollte?)
    BU
    Unfallversicherung
    Hausrat
    Rechtsschutz?

priv. HF: Ist wichtig.

BU: Also wenn, dann Arbeitsunfähigkeit, weil Beruf...ich mein, als Schreibtischtäter ist man nicht wirklichen Gefahren ausgesetzt (mal abgesehen vom Bleistift im Auge - aber du bist ja eh Brillenträger :p ).

UV: wenn, dann auf Risikobasis also ohne Ansparen.

HR: Hast du teuren Hausrat? Also wohl eher nicht vorrangige Versicherung (irgendwann aber sinnvoll)

RS: Wichtig, weil ja heute jeder Depp grundlos klagt...vor allem im Straßenverkehr. Dem Kollegen ist am 1.Mai hinten jemand reingebumst (also ins Auto) und in Folge er dann seinem Vordermann. Er wäre der Mops, wenn er keinen RS hätte...abgesehen davon, daß er auch so schon ein albernes Geschiss hat. Naja, immerhin krieg ich seine AHK für kleines Geld (der Andere ist versetzt hinten druff).

Und wer weiß, vielleicht will dich ja mal ein Tigrafahrer verklagen, weil du ihn bei der PS-Zahl deines Minis angelogen hast. :p

Zitat

dann muss ich vorher da hin renne UND nachher ????

Wegen?

Zuerst auf die Zulassungstelle, Prügel und neuen Kfz-Schein abholen.
    Dann zum TÜVtler und die Felgen direkt in Brief und Schein eintragen lassen.
    Datt dürfen die nämlich auch :p

Andernfalls geht auch zuerst mit Brief zum TÜV und bei der Zulassungsstelle das in den verlorenen Schein umtragen lassen.

Hast du noch "Kfz-Brief und Schein" oder "Zulassungsbescheinigung 1+2"?

Im ersten Fall brauchst du eh neue Papiere - also dann mit dem alten Brief zuerst zum Tüv und eintragen lassen (oder alternativ den Wisch bekommen) :p

Juhuu!!! Wieder ein Unternehmen, das erfolgreich auf Kosten von Daimler-Benz grundsaniert wurde.

Und wer darf's Büßen? Die Arbeiter bei Mercedes Benz...und in Folge die Kunden, deren Mistböcke nichtmal Fehlerfrei bis zur ersten Inspektion kommen :p

Gab es eigentlich in der Firmengeschichte von Daimlers irgendwann eine Beteiligung, die nicht in die Hose ging?

Dornier?
    MTU?
    Mitsubishi?
    MBB?
    Chrysler?
    Smart?

Also an Mercedes-Benz muß ein Schweinegeld verdient sein,
    wenn man sich solche einträgliche Verlustgeschäfte leisten kann.

Hmm...

Zitat

Genauso isset. Leider.

Und wer schert sich drum? Die faktisch existierende Unterschicht hat keine Lobby. Sonst würden zB. die Politiker nicht am Mindestlohn rumnöhlen.
    Die machen sich darüber Gedanken, Menschen noch mehr zu gängeln, die im Monat weniger Verdienen als der entsprechende Politiker an einem Arbeitstag.

Zitat

@J@A

Zitat:
    Samstags frei
    Sonntags frei

Faule Sau!
    Da könntste doch noch was reißen!!

Nene...wer unter der Woche net in die Pötte kommt, muß halt am WE ranklotzen :p :D

Hmmm...

@Hmmmetro: PN gelesen?! :rolleyes:

Zitat

Aber wenn z.B. eine Friseurin nur rund 5 Euro per Stunde verdient (Vollzeit), kann man solches Engagement kaum verlangen, da sie ihre "Freizeit" benötigt, um vielleicht in einem Nebenjob sich noch was zur Miete dazu zu verdienen.
    Weil bei einer monatlichen Arbeitszeit von rund 180 Stunden dabei nur 900 € Brutto bei ihrem Hauptjob rumkommen.

Ach...aber ich habe doch mal irgendwo aufgeschnappt (wenn ich nur wüsste, wo :p ), daß man ja nur den inneren Schweinehund überwinden müsste und es ja überhaupt nicht darauf ankommt, welche Karten man in der Hand hält, sondern nur und ausschließlich wichtig ist, wie man mit diesen Luschen auf der Hand spielt.

Jaja...Nachtigall ick hör dir Hupen... :soupson:

Hoffentlich haben jetzt ein paar Leute mehr begriffen, auf was ich vor ein paar Tagen zu diesem Thema raus wollte.

Nämlich, daß es schlußendlich entscheidend ist, möglichst viel Netto mit heim zu schleppen, um möglichst viel Entscheidungsfreiheiten zu haben (zB. daß ich für die Fa. auf eigene Kosten einkaufe, daß ich privat bedenkenlos in Hobbys investieren kann etc....).
    Und da es in D. extrem wichtig ist, einen brauchbaren Titel zu haben, läuft das zwangsläufig auf ein Studium hinaus.

Begreift jetzt vielleicht jemand, wo die Schieflage in D. ist?

Früher - vor 20 Jahren - war es so, daß sich ein normaler Facharbeiter
    (Sprich, jemand mit einer normalen 3-Jährigen Ausbildung) eine anständige Wohnung (Bei uns sogar ein kpl. Haus), einen kleinen Daimler und diverse Urlaube hat leisten können. Die Mutti blieb zu Hause und hat die Plagen gefüttert.

Heute braucht man mind. 1,5-2 Vollzeitverdiener, um überhaupt über die Runden zu kommen.

Dagegen wird die Oberschicht immer reicher.
    Die Einkommensschere geht immer weiter auf - zu Gunsten der Besserverdienenden.

Ist ja auch ganz einfach zu verstehen:

Ein Ungelernter bekommt wegen mir 1500 Brutto.
    Ein Facharbeiter 2500.
    Ein Abteilungsleiter wegen mir 5000.

Bei einer Lohnerhöhung von 4% sind das
    Im 1. Fall 60€
    Im 2. immerhin schon 100€
    Im 3. 200€

Der erste kommt mit der Erhöhung nicht zurecht, weil die Lebenshaltungskosten stärker steigen als er 'mehr' bekommen kann.
    Denn der Fernseher, Waschmaschine oder Kühlschrank brauchen im Assihaushalt genauso viel Strom wie in der Bonzenbude.

Aber der, der Monatlich sauber 4Stellige Beträge aus Seite schaufeln kann, der bekommt noch mehr....

Da der Einzelne am System nix drehen kann, muß er eben zusehen, daß er am besten mit dem System zurecht kommt.

Zitat

Soviel als Ergänzung zum Thema "Wie rette ich die Firma........"

Ja und?

Ich schenke meinem Scheff:

Jede Woche 5 Arbeitsstunden (40 für bezahlte 35).

Dazu noch die Spesen bei Reisetätigkeiten, weil die Abrechnung zu machen in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis zum tatsächlichen Ergebnis.
    (glaub derzeit 6Euro bei bis 14h)
    Was ich aus freien Stücken mache, da es sogar weniger Zeitverschwendung wäre, diese Zeit am Kaffeeautomaten zu verzocken, weil ich andere Mitarbeiter nicht mit der Abrechnung belaste.

Dazu noch die Stunden, die über 10 Arbeitsstunden je Tag anfallen (was bei Reisetätigkeit obligatorisch ist). Macht aber die Stempeluhr netterweise automatisch.

Dazu noch die Kosten für Verwendung des Privat-PKWs, um etwas im Zweigwerk zu erledigen, weil die scheixx Firmenkarre mal wieder nicht da ist oder in der Werkstatt steht...

Dazu noch die sowieso verfallenden Überstunden am Monatsende.

Dazu noch die Facharztbesuche während der Arbeitszeit.

Dazu schenke ich der Firma noch diverse technische Kleinigkeiten für meine Projekte, die ich einfacher im Baumarkt organisiere und selber bezahle (eben wegen dem geringeren Abrechnungsaufwand).

Dafür habe ich:
    Samstag frei.
    Sonntag frei.
    Im Urlaub völlige Unerreichbarkeit.
    Und ein vollkommen reines Gewissen. :p

Und das da:

Zitat

Ich krieg bestimmt wieder ein Lob von Cheffe!!

erwarte ich weder noch wird es jemals dazu kommen.

Hmm....

Zitat

Jeder sollte und muß seine Job so gut wie möglich machen , dann machts auch Spass .... das ewige Grübeln darüber , wie der Laden denn besser laufen könnte gehört nicht zu den Aufgaben eines Angestellten .... höchstens im eigenen Fachbereich , aber auch da müssen die Wege der Herarchie eingehalten werden .

Genau. Und letzteres wird nur allzu gerne mißbraucht.

Zitat

es hält euch nichts und niemand davon ab, das zu tun, was ihr wollt - ausser euer eigener innerer schweinehund.

Zitat

Es kommt nicht darauf an, welche Karten man bekommen hat,
    es kommt darauf an, wie man damit spielt.

Tja...das sind auch so Halbweisheiten, die irgendwo aufgeschnappt wurden... :headshk:

Fakt ist - gerade in Deutschland- , daß die Herkunft einer Person mit das ausschlaggebendste Kriterium ist, Karriere zu machen.
    Ohne brauchbarem Background kommt man nur bis zu einem bestimmten,
    sehr begrenzten Punkt.
    Jedenfalls gibt es in D. keinen einzigen Topmanager, dessen Eltern nicht auch ebenso erfolgreich waren.

Und etws zu tun, was man will...ja, davon wird niemand abgehalten. Ausser vielleicht der junge Famillienvater, der viel zu früh seinen goldenen Schuß gesetzt hat und jetzt eine Plage an der Backe sowie eine Frau hat, die er nicht leiden kann und einen Job, den er annehmen musste, um die Baggage vielleicht durchfuttern zu können.
    Oder die alleinerziehende Mutter, die sich mit 18 direkt vom Abi hat wegheiraten lassen und jetzt ohne finanzkräftigem Kerl und einer Plage am Hals im Supermarkt die Regale einräumt.

Jaja...jeder lebt seinen Traum! Es ist wohl eher so, daß viel zu viele Menschen fernab jeglicher Realität im Land der Träume leben.

Zitat

hmmal so am Rande ... und wenn ich Chef von denen wäre , die hier tagsüber , während der Arbeitszeit hier kräftig posten und sich dann noch über Kohle beschweren , ich würd die Leute einfach rausschmeißen

Die einen pflegen ihre sozialen Kontakte am Kaffeeautomat oder beim fröhlichen Kippentausch, andere eben anderswo.