Beiträge von J&A

    Zitat

    mal ist eben alles Gut, und mal nicht.

    Genau. Von etwa April bis September ist alles ziemlich super. Davor und danach an vereinzelten Tagen auch.

    Sonst nicht einmal ansatzweise. Dann dümpelt man irgendwo zwischen 0 und 10% der Nennleistung rum.

    Das heisst im Klartext tage- oder wochenlang 0kwh Ertrag. Ganz einfach.

    Wenn jemand eine Lösung hat, wo die ersatzweise zuverlässig herkommen sollen - gerne her damit.

    Mit zur Wahrheit gehört aber auch, daß aktuell mittelständische Firmen genau aus diesen Gründen abwandern.

    Hier in der Gegend ist eine größere Firma.

    Die braucht für ihre Produktion ca. 1Mio. kwh pro Monat.

    Gut, wenn die abwandert (was momentan nicht der Fall ist, aber Neuinvestitionen werden halt auch nicht mehr am Standort getätigt. Also letztlich leises Siechtum) kann man damit 1500 Haushalte mit Wärmepumpe und E-Auto versorgen. Ist an sich ja eine super Sache!

    Ok, man generiert auf die Art auch ca. 2000 Bürgergeldempfänger.

    Aber egal. Andere Kostenstelle und irgendwas ist ja schließlich auch immer. :facepalm:

    Ich bin tätig im Bereich Anlagenbau, also Investitionsgüter. Habe damit Einblick in diverse Firmen der Region.

    Keine einzige der aktuell im Bau befindlichen Anlagen bleibt in Deutschland.

    Das war vor 2-3 Jahren noch ganz anders.

    Und wenn man Firmenbesitzer und Handwerker so hört, wie sie die Lage hier so einschätzen....

    Ungefragt laden die einem ihren Frust ab. Letztens sogar ein Heizungsmonteur, wo man eigentlich denkt, daß dem doch momentan der Popo bis zum Hals gepudert wird. Ich wohne übrigens nichtmal in der Nähe des Ostens der Republik.


    Es wird lustig :roll-eyes:

    Zitat

    Die Feststellungen im Artikel sind allerdings belastbar und wissenschaftlich zu belegen.

    Im Artikel bezieht er sich auf Durchschnittswerte. Im Durchschnitt exportieren wir tatsächlich mehr als wir brauchen.

    Ok, daß wir für den Export phasenweise auch noch Geld bezahlen müssen - geschenkt.

    Zahlt letztendlich der Verbraucher. Ist wurschd. Macht er gerne.

    Kann man alles bei Agora nachschauen.

    Zu Testzwecken hab ich mir eine kleine PV-Anlage gegönnt. Einfach um zu schauen, wie toll das Ganze ist.

    Vorab: Ist es nicht.

    Im Durchschnitt bekomme ich problemlos installierte kwp*1000 = kwh Ertrag p.A.

    Vermutlich sogar etwas mehr. Aber egal. Geschenkt.

    Betrachtet man die Tageswerte schwankt das an einem bewölkten Tag zwischen weniger als 10 und über 100% (wenn Module kalt, geht das über paar Minuten tatsächlich) innerhalb weniger Sekunden. Bei Regen kann man es gleich ganz vergessen.

    Da kannst du mit einer 10kwp-Anlage nichtmal einen Wasserkocher betreiben.

    Autarke Stromversorgung ist damit jedenfalls nicht möglich. Nicht im Kleinen und erst Recht nicht in Großanlagen.

    Da das ganze Netz in diese Richtung umgebaut werden soll ist das ähm...vorsichtig gesagt bedenklich, solange es keine Speichertechnologie in ausreichendem Maße gibt.

    Und das hat nix mit irgendwelchen Prepperphantasien zu tun.

    Einfach machen, denken, verstehen. Und heulen.


    Klar, man mann das auf das EU-Stromnetz abwälzen. Aber die sollen/wollen doch auch Öko werden.


    Funfact am Rande: Es heisst ja immer, daß die nordischen Länder so auf Elektro abfahren.

    Klar. Bei denen hat der Strom vor der Energiekrise auch 0,6Ct/kwh gekostet. NULLKOMMASECHS!

    Für Privathaushalte. Ich dachte ich hör nicht richtig. Hatte ein Auswanderer auf Heimaturlaub erzählt.

    Da würde ich auch eine Wärmepumpe installieren und Tesla fahren. Den ganzen Tag.

    Naja, und kaum war der Preis spontan auch bei 30Ct. brachen die Verkaufszahlen von E-Autos ein. Komisch....


    Naja, wurschd.

    Sind die Kabel am Pluspolsammelpunkt des Magnetschalters angeschlossen und ich setze die Batrerieklemme an, gibt es ordentliche Funken.

    Also fließt irgendwo viel Strom, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Ist ein Vergasermotor, also auch keine ECU oder sonstiges.

    Nehm ich die weg, gibt es beim anklemmen der Batterie keine Funken.

    Kurze Frage....Ich hab beim Einbau meines Motors etwas Kabelsalat übrig.

    Der Kabelschuh passt perfekt ans Anlasserrelais, aber da erhebt die Batterie leichten Einspruch.

    Das Kabelbündel besteht aus Grün/Weiß, Lila/Weiß, Rot/Schwarz und Schwarz.

    Gehört das echt an Masse? Und wenn ja, wo? :roll-eyes:

    Der Witz ist, daß alle Verbraucher soweit funktionieren :roll-eyes:

    Kabelbaum ist vom 89er Moke. Motor vom Vergaser Cooper.

    Ja, kann ich vollumfänglich durch Selbstversuch bestätigen.

    Der Motor lief absolut identisch ob mit angeschlossener oder abgezogener Lambdasonde. Auch egal, ob open loop oder closed loop.

    Auch eine stattdessen angeschlossene und an der frischen Luft befindlichen Lambdasonde ging mit Massekontakt des Gehäuses sofort in closed loop.

    Der Motor brabbelte in jeder Testsituation exakt gleich. Weder Gasannahme (z.B. verschlucken) noch Leerlauf haben sich in irgendeiner Situation unterschieden.

    Wie die Abgaswerte sind, kann ich aktuell noch nicht sagen.

    Update:

    Die Lambdasonde regelt, wenn man über deren Gehäuse einen Masseschluß erzeugt.

    (Warum genau hat die dann 4-Leitertechnik?)

    Hatte zu Testzwecken eine andere, nicht eingebaute, Lambdasonde dran. Genau gleich.

    Leg ich die auf den Lufikasten, regelt nix. Auf dem Ventildeckel liegend dagegen sofort.

    Am Auto ist ein neuer Manifold mit neuer Dichtung, neue Stehbolzen, neue Muttern,... alles vielleicht 1000km alt und auch festgezogen.

    :mad:

    Hallo zusammen,

    neulich machte sich bei der routinemäßigen AU-Messung alle 2 Jahre etwas Ernüchterung breit.

    CO-Wert soll = 0,3%

    CO-Wert ist: 6-8% (!!!!)

    Lambdawert am Auspuff gemessen ziemlich statisch bei 0,8-0,85. Egal bei welcher Drehzahl und welcher Störgröße. Komisch...


    Analyse danach ergab:

    Alle Kerzen zeigen allerfeinstes Rehbraun. Besser geht es nicht. Sie sind nicht naß. Gar nix.

    Motor dreht einwandfrei auch unter Last hoch. Ab 50 im 4. Stempel runter und es geht ohne Bocken vorwärts.

    Spritverbrauch bei 8 LIter auf den letzten knapp 1000km. Weder ansteigend noch sinkend. Unauffällig und normal.

    Das Auto stinkt nicht nach Sprit, was der hohe CO-Wert eigentlich vermuten ließe.

    Luftfilter auch relativ neu und sauber. Nicht naß und stinkt nicht nach Sprit.

    Alle Unterdruckleitungen waren bereits in Silikon ausgeführt.

    Also mal ECU ausgelesen:

    Alles soweit unauffällig, außer der 'Open Loop'

    Und jetzt die Frage: Wann ändert es sich auf Closed Loop? Also auf aktive Lambdasondenregelung?

    - Temperatur 88°C überschritten

    - Lambdasonde ok. --> Sind 0,44V Spannung wirklich OK?

    - Sonstige Sensoren lt. Tester auch ok.

    - Abgasstrang ist auch dicht.

    Zum Test der Software wurde ein anderer SPi angeschlossen. Hier zeigt sie problemlos Closed Loop an.

    Also Relaisbox aus diesem Fahrzeug in das Testobjekt gesteckt: Immer noch Open Loop. :madgo:

    Ratlos... :roll-eyes:

    Also die wesentlichen Teile sind schon identisch zu den Briten. Der Authi Cooper ist aber auch eher näher am Inno Cooper.

    Daher insgesamt unkritisch.

    Witzig wird es z.B. bei den Instrumenten.

    Aber es gibt es Authi-Teilehändler in Spanien. Z.B. der hier. Von dem hatte ich meinen Lenkstockschalter und die Lichtschalter. Ja mehrere. Aus Gründen :roll-eyes:

    https://www.milanuncios.com/tienda/bmc-authi-spares-sl-56391.htm

    Und sucht man in Spanien allgemein auf dem Kleinanzeigenmarkt, wird man auch fündig.

    https://www.milanuncios.com/anuncios/?s=Authi&orden=relevance&fromSearch=1&fromSuggester=0&suggestionUsed=0&hitOrigin=home_search

    Zitat

    Oder halt ab v = 88mph einfach in der Zeit an einen Tag mit weniger Sonne, s dort zurücklegen und am zielort zurück ins jetzt. So könnte man die Fahrt trotzdem genießen, denn darauf kommt's ja an.


    88mph mit der Serie? :scream:

    Mit Überredungskunst 88 kmh :roll-eyes:

    Zumindest bei Fronttrieblern. :thumbs_up:

    Nein, immer. Die Vorderachse macht nur Richtungsvorschläge, hinten wird aber entschieden.

    Nur beim Heckantrieb hat der Fahrer noch die Möglichkeit, die Entscheidungsgewalt der Hinterachse zu unterstützen.

    Beim Allrad herrscht dagegen pure Anarchie. :facepalm:

    Ne...einfach t=s/v :tongue:

    Typischerweise sind Kunststoffbauteile im Fahrzeug aus ABS bzw. PC ABS.

    (Theoretisch müsste sogar auf der Innenseite des Gehäuses irgendwo der Materialtyp stehen)

    Auch das Bruchbild würde dazu passen.

    ABS ist klebbar mit Aceton.

    Wenn es der Platz zulässt, von hinten ein Plättchen aus ABS gegenkleben und von vorne dann die Naht verfüllen

    Um dem Familienfrieden zu wahren, sag ich jetzt nicht, daß ein normaler Legostein auch aus ABS ist.... :laughing:

    Oder für die Langweiler geht auch ein Stück Filament vom 3D-Drucker :tongue:

    Zitat

    Das Thermostat macht schon bei rund 65°C auf.

    Das Thermostat kann auch einfach nur in irgendeiner halboffenen Position hängen geblieben sein.

    Geht dann also weder auf noch zu.

    Andere, ältere Fahrzeuge anderer Marken, haben genau gleiches Problem mit solchen Thermostaten. Ist also nix Engländerspezifisches.

    Einfach durch ein neues tauschen. Dichtung(en) direkt mitbestellen!