Man kann sich z.B. auch diese Software mit Stecker kaufen:
pscan.uk - Diagnostic tool for Rover, MG and Landrover cars
Für den Mini benötigt man ggfs. den zusätzlichen Stecker.
(SPi sicher, MPi weiß ich grad nicht)
Man kann sich z.B. auch diese Software mit Stecker kaufen:
pscan.uk - Diagnostic tool for Rover, MG and Landrover cars
Für den Mini benötigt man ggfs. den zusätzlichen Stecker.
(SPi sicher, MPi weiß ich grad nicht)
ja...der regelt ja die Leerlaufdrehzahl über die Nebenluft.
Ist das Ding komplett offen, ist das Gemisch im Kaltlauf zu mager und nicht zündfähig.
Um das zu testen, kann man den Kanal ja mit einer Blindplatte, Stopfen o.ä. verschließen.
Nach Möglichkeit aber stabil genug, um nicht eingesaugt zu werden. ![]()
Dann sollte der Motor grundsätzlich funktionieren. Der Leerlauf ist dann halt sonstwo....aber zum testen egal.
Zündmodule können auch sterben.
Manche tun es schlagartig (wie bei mir), manche siechen dahin.
Das zeigt sich an einem schwachen Zündfunken, der an der Luft zwar super aussieht, aber sobald (fettes) Gemisch kommt, werden die Kerzen ausgeblasen.
Der andere Tip mit dem Leerlaufregelventil (IACV) ist zwar auch wichtig.
Dieser Konus inside klebt gerne fest. I.d.R. ist dort eine ringförmige Ablagerund drauf. Den reinigen und gut ist.
Idealerweise hat man 2 Stück davon, immer wechselweise auf Lager.
Aber dann würde der Motor nur ein komisches Standgas zeigen. Meist aber eher zu hoch.
Ich hab nicht gebremst.
Ist sowieso nur eine 'stark rekuperierende Anhängelast'
Davon kann man nicht genug haben :D
HA!
14.9.24 auswählen ![]()
....mit 4x4 Ventilen ![]()
Grad mal gesucht....
Der Mutterntyp müsste stimmen. Ob die Maße passen - weiß ich nicht.
(Würde mich aber auch interessieren, da ich auch solche Felgen hab)
Wurde der, nennen wir das unbekannte Auto Zafira, tiefergelegt?
Dann hat der danach typischerweise etwas Toe Out.
Oder war das das Schlaglochopfer?
Und was ich damals bei meinem sportlichen Opel gemerkt habe:
Die werkseitige und popoteure Originalbereifung mit dem laaaaangezogenen P war völlig untauglich.
Achsenprüfstand ergab keine Abweichungen zu den Sollwerten.
Erst andere Markenreifen brachten Abhilfe und waren erheblich spurtreuer.
Das Armaturenbrett kommt höchstvermutlich aus irgend einem anderen Auto, aber eher nicht Mini.
Passt überhaupt nicht rein und das Handschuhfach ist viel zu breit.
ZitatKabel abzwicken und gut
Das Blaue oder Rote?
ZitatDann nachfüllen und ggf. Bremsanlage entlüften.
Es ist richtig, daß dieser Schalter nur eine Anzeige für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand ist.
Das kann mehrere Ursachen haben.
1. Verschlissene Bremsbeläge. Bei verschlissenen Belägen die Flüssigkeit NICHT auffüllen, sondern zuerst die Beläge wechseln.
Ansonsten läufst du Gefahr, daß beim zurückdrücken der Bremse der Behälter überläuft.
2. Undichtigkeit im Bremssystem. Meist tropft es aus den hinteren Bremstrommeln aufgrund undichter Radbremszylinder. Und läuft an der Innenseite der Reifen runter.
Entlüften der Bremsanlage schadet sicher nicht, aber solange der Pegel im Behälter noch wenigstens ca. 1cm hat, sollte das System noch keine Luft ziehen.
Luft im System merkt man an einem schwammigen Bremspedal (sofern die Bremse ansonsten i.O. ist)
Einen Mini (oder einen beliebig anderen Oldie) zu kaufen, bedeutet immer, daß man eine Wundertüte bekommt. Nciht abschrecken lassen.
Um die Jahrtausendwende eine relativ gute leere SPi-Karosse mit Hilfsrahmen für 30 DM (oder waren das schon Euro?
) bei Heilbronn abgeholt.
Stand gute 15 Jahre rum bis dann der 16V draus wurde.
Der schiebt doch EINDEUTIG den Landy vor sich her!
Es müssten an den Lüfterflügeln auch Scheuerspuren sichtbar sein.
Ist der Rahmen auch konzentrisch zum Lüfter? Oft fluchten die auch nicht so richtig.
Funfact...der Tropenlüfter hört sich bei hohen Drehzahlen wie ein Hubschrauber an (Ok, deutlich leiser, aber erstmal kuckt man komisch)
Wenn kein schneller Ersatz vorhanden: Ducttape drüber.
Zitatdie Aktionäre
...mal die Aktienkurse unserer Automobilmarken angeschaut?
z.B. Daimler AG seit 25 Jahren einfach nur Seitwärtsbewegung zwischen Ramschware und 60€. Rechnet man Inflation dazu.... ![]()
Selbst Porsche hat sich seit 2023 halbiert. ![]()
(Ich hab keine solchen virtuellen Werte)
Über den grundsätzlichen Sinn der 1%-Regel an geldwertem Vorteil (oder weniger für E-Autos) kann man schon alleine streiten. Aber nicht hier.
Die 40% Sonderabschreibung sind ja schon witzig.
Das könnte Sinn machen, wenn das Unternehmen gesund ist und entsprechend Gewinne abwirft.
Also in einer Zeit, wenn es hier so richtig läuft.
Dann könnte man damit stille Reserven, z.B. für schlechte Zeiten, aufbauen.
(Also nicht bilanziertes und damit zunächst steuerfreies Kapital)
Haben wir aktuell solche rosigen Zeiten, die das zulassen? ![]()
Das bedeutet, daß ein erheblicher Teil der Unternehmen diese Abschreibungsmöglichkeit aktuell gar nicht nutzen können.
Wieder mal eine Milchmädchenrechnung mit dem Effekt, daß im Wesentlichen goar nüschd passieren wird. ![]()
Und der Zigarettenrauch scheint aus CO2 zu bestehen.
Denn der Rauch sinkt zu Boden ![]()