Zitat
J&A: Was sollen denn diese doofen Bemerkungen?
Was soll daran 'doof' sein?
Nur weil es nicht Bierernst formuliert ist, ist das lange nicht doof gemeint, sondern spiegelt die Realität wider. Es bringt niemandem was, aus gekränktem Stolz die Versicherung zu wechseln, nur weil man selber -als Kunde- nicht in die Pötte kam.
Versicherungen sind keine Geier, die nur darauf warten, die Kundschaft abzuzocken. Naja gut...zumindest keine Größeren als Telefonanbieter, Autohersteller, Energiekonzerne, Parfumhersteller oder andere Konzerne....
(Versicherungen sind aus der Historie heraus einfach nur Wettbüros, die auf ein Risiko wetten....)
Zu Unterscheiden ist auch zwischen
Makler (hat immer mind. 2 verschiedene Versicherungsgesellschaften im Angebot) und
Versicherungsvertreter (Vertritt wie der Name schon sagt eine Gesellschaft)
Ob der Makler an bestehenden Verträgen rumdoktort, hängt davon ab, wie langweilig es ihm gerade ist und welche Versicherung ihm die höhere Provision bietet.
Und wenn ihm gerade langweilig sein sollte, dreht er an einem Vertrag etwas, um einen Grund zu haben bei dir vorstellig zu werden. Und rein zuuufällig hat er dann als Geheimtip (den er nur ganz allein für dich stundenlang recherchiert hat) irgend eine gaaaanz günstige Altersvorsorge dabei...
Nachtigall und so.... 
Zitat
Da es aber zu meinem Versicherungsbüro auch einen schon sehr lange existierenden persönlichen Kontakt gibt kann es auch sein, dass ich dort einen Sonderstatus genieße.
Das wird der ausschlaggebende Punkt sein.
1. Langjährig (evtl. die ganze Familie mit mehreren Fahrzeugen? Vielleicht gar ein Fahrzeugpool?)
2. Persönlich (vielleicht sogar privat?), und
3. Kontakt (Sprich, man geht als Kunde aktiv auf den Berater zu und will aktiv etwas am Vertrag drehen).
Zitat
Ob dich dabei der Versicherung mehr oder weniger zahle ist denen in erster Linie mal egal, da die Makler meines Wissens nach ihre Provisionen Vertragsneuabschlüssen und nach Änderungen an bestehenden Verträgen beziehen.
UND jährliche Provisionen für bestehen bleibende Verträge...Die Versicherung ist ja dran interessiert, möglichst lanfristige Verträge zu haben.