Beiträge von J&A

Zitat

Alfa 159!!

Vorher noch den aktuellen Spider oder Brera als 6 Ziehlünder :p
    Aber liegt eh alles out of range... und ist überteuerter Mist :p

Hmm...

Zitat

und dieser gedanke kommt mir bei den momentanen autokauf - überlegungen immer öfter .........

...und genau so ist mein GSI aufgebaut. Nix drin nix dran (nur Power :D ) und läuft und läuft und läuft...
    Zum Glück waren die Sonderausstattungen damals sehr rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt :rolleyes:

Aber ich wüsste aktuell auch nicht, was kaufen (wenn mein Bestand denn irgendwann mal zur Neige ginge :rolleyes: ). Ist doch alles überteuerter Mist irgendwie.

Zitat

andi: normalerweise kricht man doch jeden übers Geld... also macht man die 90-komponentige Lösung eben teuer... es sei denn, die sind so reich, dasses egal ist... dann hmmacht dein Scheffe eben nen schönen Schnitt und Dir kanns ejaal sein

Die machen 10x soviel Kilos pro Karre wie andere Hersteller (so, jetzt ist auch klar, wer gemeint ist) ...da können die ruhig bissle was rüberwachsen lassen. Mir isses ja auch Recht, das sind ja die einzigen Dinge, die uns noch von Fernost abheben....aber ist das richtig bzw. wirklicher (End)Kundenwunsch?

Hmm...

Ach, Thema 6-Ender....ok. Ist eindeutig zuviel für dich :p
    260 Gäule! Wehe, wenn die losgelassen :D

Zitat

sehr schön geschriebener bericht über den 250TD in "RS" version

Jepp. :)
    Wo nix drin ist, kann ja auch nix verrecken....Sachlogischer geht's nicht ;)

Aber der Bericht über den 728i is auch traurige Wahrheit (Also das daraus Quergelesene). Daß Youngtimer im Alter von 20-30J. in D. aussterben, weil sie die alberne Feinstaubplakette nicht erhalten. :headshk:

Zitat

aktuell bei mir auf der Schüppe wird auch um jedes Gramm gefeilscht... das ist manchmal nicht mehr normal.

Und dann kommt das Zubehör rein (womit andere Firmen das Geld verdienen *g* ) und schon ist die Karre schwer wie ein Panzer (was aber nicht am Zubehörlieferant liegt).
    Aktueller Rekord: >90 Einzelteile für eine kinematische Innenraumkomponente eines dt. Premiumfahrzeugs. In Japan erzielt man mit geschätzten 10 Bauteilen ein mindestens gleichwertiges Ergebnis. Aber des Kunden Wunsch ist des Lieferanten Befehl...

Zitat

nee 6-ender wirds nich das ist dann doch zuu krass

Dann wart' bis es den 159 als Jahreswagen gibt :cool:

Zitat

aha, man liest oldtimermarkt

Soso...auch den Bericht über den Schiffsdieselbenz gelesen?
    Schon net schlecht... :)

Habs gestern gelesen, aber Jessis Dad hat die Zeitschrift mit :soupson:

Hmm....

Zitat

hmm ... son Alfa is nich aus Plaste .... un der kriecht auch richtigen Sprit !

Apropos Sprit: In der kommenden Oldtimermarkt (?) werden alte (Youngtimer) und neue Automodelle miteinander zum Thema CO2-Ausstoß verglichen.
    (Also B-Kadett vs. Astra, Golf vs. Golf,....)
    Da simmer ja mal gespannt... :D

Ich denke, das Fazit läuft wie immer:
    Gleicher CO2-Ausstoß aber man muß ja mehr Masse, weil mehr Sicherheit spazieren fahren...blablabla...

Hmm...

Zitat

heutzutage aber bei den Alfas ist wenigstens noch ein bißchen Liebe zum Detail dabei.

Ja, das stimmt....aber kauf dann bitte einen 6-Ender. Datt is Pflicht!!! :D
    Die hören sich soooooo hammersgeil an. Die Alfistis haben es sogar geschafft, dem GM-6Zühlynder im Brera einen endgeilen Sound zu entlocken, da ist Ferrari ein alter **** ****** ******* ********* ** * *** ** ** ** dagegen :D

Zitat von FG YB 52

hehehe :madgo: :rolleyes: :D ich kann mich sehr wohl schnell entscheiden! Ich weeß z.B. dass ich mir nu ende des Jahres definitiv nen 159er koofe :D ... und dass der Schlitten heute inner Volvo-Aero Kantine der Oberknaller war :eek: :D

Gute Wahl :cool:
    Die heutigen Alfas sehen wieder richtig klasse (vor allem erfrischend anders) aus und sind qualitativ absolut nicht mit früher zu vergleichen.

Zitat

asphalt vs. asphalt 1:0
    *duck*

Hmm...hat der nicht schonmal seinen Muffair in die Botanik gepflanzt?

ich würde sagen

Asphalt vs. Asphalt 2:0 :p

Zitat

Oder Material der gewünschten Fahrweise anpassen...

Was nicht immer einfach ist. :soupson:

Es ist erschreckend, wieviel Einfluß allein die Reifen-/Felgenauswahl sowie die Auswahl des Lenkraddurchmessers auf das Fahrverhalten hat.
    Nicht nur beim Mini.

zB. Lenkrad: Das riesen Ruder aus dem Van ist gleich mal durch das Versagercooperlenkrad getauscht worden. Wir fahren ja keinen Schiffsdiesel.

Dabei ist zB. auch nicht gesagt, daß breite Reifen/Felgen gut sind. Im Gegenteil. Ich habe zB. vorne die Serien-6x13"er drauf und keine 7", weil die das Fahrverhalten (Eigenlenkung) nur verschlechterten. Auch die 8mm-Spurplatten unter den 6" sind ruckzuck wieder raus gewandert.

Da hilft meist nur experimentieren. Was uns beim Mini dank massig Bekannte mit viel unterschiedlichem Zubehör extrem einfach gemacht wird.
    ( Jan: Wie gesagt, das Angebot besteht weiterhin, die 13" mal zu testen *g*)

Alle anderen Fahrwerksgimmicks (Rahmenfestlegung, Einstellbare Querlenker und Zugstreben, Dämpfer, und sonstiges Blablagedöhns) bringen wegen mir 10% mehr Sicherheit (=Rückmeldung) im Grenzbereich und ein etwas direkteres Verhalten im Normalbetrieb. Man kommt aber notfalls auch ohne dem Kram genauso schnell ums Eck.

Die meisten Dinge werden nur gemacht, damit sie getan sind und ja...letztendlich zum Posen. Natürlich vorausgesetzt, das Serienfahrwerk war vor der Verfriemelung intakt. Etwas kaputtes durch etwas neues zu ersetzen ist noch lange kein aussagekräftiges Tuning :p

Hmm....

Jan: Hast du dir also selber 'n Streich gespielt?! (Asphalt vs. Jan *g* )

Ja, ist absolute Ka*ke! Aber solange die Felge nur schrott ist, geht's ja. :)

Schau mal die Rahmenaufnahme an der Spritzwand an (Fußmatte hochheben - alles was nicht eben ist ist verbogen...). Vermutlich ist die etwas reingedrückt. Auch erkennbar daran, daß das verunfallte Rad etwas zurück steht und das andere dafür etwas weiter vorne ist.

Ansonsten ausrichten wie von Pat beschrieben...nur sollteste die Kästen Bier aus Frust nicht vorher leersaufen, sonst wird das nix mit vermessen. :p

Als Faustformel: 2m vor dem Auto muß die gemessene Spurweite ca. 1-2cm größer sein als rechnerisch an der Nabe -> (Abstand vor den Reifen + Abstand hinter den Reifen) /2

Dann kann noch am Achskörper der Lenkarm (BTA896) verbogen sein.

Thema Falken speziell und im besonderen.
    Jeder Reifen, den ich bisher gefahren bin hatte ein klar erkennbares Versagensverhalten mit anständiger Korrigiermöglichkeit.
    Und dazu gehören auch die Falken (!), die auf dem Alfa drauf sind.
    Aber die 10"-Falken sind absolut gefährlich.
    Da weiß kein Mensch, woran er ist.
    Spurtreue beschixxen und gefährlich (vgl. Flummi),
    Kurvengeschwindigkeiten nicht erwähnenswert...

Zitat

keine Ahnung, ich nehme an, sie will da Daten Austauschen usw..

Jaja...Daten austauschen...nennt man das so in der IT-Branche? :soupson:

Hmm...

Zitat

Tja,der Stoff war nie wirklich weg!

Ja, beim Thomas D. kann man da schon gewisse Präferenzen vermuten... :rolleyes:

Zitat

Hätt´sch ma was g´scheites g´lernt!!!!

Sagen wir das mal mit einem abgewandelten Sprichwort:

Same shit different Job

Is ja überall das Gleiche. Ich hätt heut schon mehrmals die glatte Wand nuff rennen können. Und warum?
    Weil der %$&/&&/-Azubi es nicht hinkriegt eine 6H7-Passung auch so herzustellen, daß es keine Wurfpassung wird. Dabei müsst er nur eine maßhaltige Reibahle benutzen. Ist aber wohl zuviel verlangt, so etwas von einem angehenden Facharbeiter zu verlangen.

Und es wird nicht nur ein Teil versemmelt, sondern gleich alle 5! Statt daß er mal den Grenzlehrdorn rein hält und merken könnte, daß das Ding reinfällt...

Jetzt hab ich halt 'ne Kugelpassung gemacht und den Passstift reingeklebt. Ich tät mich ja auch nichtmal aufregen, wenn es keine Heimarbeit wäre... :rolleyes:

Motorenfertigung is sicher übel wegen dem Gußstaub. Setzt sich ja überall ab.

Zitat

Zum Thema "Nikki war nie weg"(eine Single auf dem neuen Fanta4-Album Fornika)(aus einem anderen Forum):

Jepp. Haben die beim Raab auch so erzählt. Geht um die ganzen Nickis, die einen schon seit Jahren im Hintergrund begleiten...
    Eigentlich schon genial, so etwas in einem Song zu kombinieren... :cool:

hmm...

Zitat

Ich werd jetzt meine 5 x 12 zum strahlen bringen und dann kommen da 165-12 drauf....muß ich zwar Spurverbreiterungen haben, weil Verbreiterungen sonst ein wenig zu breit, aber das ist noch im normalen Rahmen.

Wenn das mal nicht Kontraproduktiv zum Thema Eigenlenkverhalten ist....Dadurch is ja die Spurweite noch größer und das Eigenleben noch aktiver. Diesbzgl. würde ich jetzt noch ein 10"-Lenkrad empfehlen :rolleyes: :p

Hmm....

Zitat

hmm - ich sag nix, aber ähnlichkeit mit nem SPI sind schon da

Also die gleiche Config.sys wie in Van :p

Pah! Dann fahr ich ja mit dem Bullet-Open kringel um deinen Karren :p

Zitat

Sach mal, Du warst dort doch schon ....

Ja und... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

DAS will ich sehen

glaub, da tät ich Ärger kriegen... :eek:

Zitat

...und bekommt dauer-vibrations...

Wer sagt, daß das dem nicht gefällt? ;)

Zitat

Na - wenn das mal keine böse Überaschung gibt

Warum? Hat er auf SPI umgerüstet? *g*

(Selbst mit seinem Käferversager-Friemeltec(TM)-Mini hat der keine Chance - denn er fährt 10" :p )

Hmm... gibbet in Wölle auch 165er 10"-Schlappen? Dann müsste ich ja doch mit dem Auto anreisen...

Zitat

die mädchenmopette hat nur den nachteil des nicht vorhandenen stauraums für ersatzteile und mopstöle

Mopstöle hockt mit der Sturmhaube auf'm Mädchenmoppedtank. Also kein Problem. ;)

Hmm...

Zitat

sach ich doch

Ja ich doch auch... :p

Apropos sagen:

Sagt mir lieber womit ich den Asphaltino in Wöllcity versägen soll:

[ ] 13"-Van
    [ ] Racing-Open
    [ ] Hmmmopped (Los Muchacho Bandito)

:p :D

Hmm....

Zitat

Weiß jemand, wo beim ollen E-Kadett der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist? Geht manchmal nich, die Kaxxe...

Am Getriebe. Normalerweise der einzige Schalter am Getriebe.
    Erkennbar an den 2 Kabeln. :p

Hmm...

Zitat

Hamlet!? Is das nich das mit den vielen kleinen Pfannen und viel Käse!?

Neee...Hamlet ist doch so eine gebratene Eierspeise mit Speck.

hmm...