Beiträge von J&A

Zitat

andi: D_O oder was? ich tät ja mal wissen wollen wie der D_W auf so ne Kaxxe kommen konnte... naja, dafür isser ja D_W...

Is doch egal....Have Phun und gut :)

Zitat

Aber dann gibts Urlaub - im zivilisierten Teil Deutschlands

Machste 'n Besüchle im Schwobaländle (womöglich beim D_W *kicher* )?!? ;) :D

Hmm...

Zitat

Der Allgemeinheit würde es sicherlich helfen nähere Hintergründe darüber zu erfahren .... eine kurze Geschichte zu dem Thema wäre da sicherlich hilfreich !

Da kann der D_W sicher näheres dazu erläutern :p :D

Wenn man es sich leisten kann, auf das Auto im worst case -Totalausfall durch Chrash- zu verzichten oder das nötige Kleingeld hat, ein gleichwertiges Auto aus eigenen Mitteln kurzfristig zu beschaffen.

Und auch nur dann, wenn das Auto nicht finanziert ist.

Sprich, wenn der 99er MPI 4.000 Euro wert ist, fährt man mit max. 4.000Euro Risiko rum.

Der Vorteil der VK ist ja, daß sie Schadenfreiheitsrabatte hat.
    D.h. es kann bei günstiger Einstufung tatsächlich sein, daß eine VK günstiger als eine TK ist. Da letztere ja immer bei 100% bleibt.

So war es zB. bei meinem Zweitwagen. TK war genauso teuer wie VK mit gleichem Selbstbehalt. Da hab ich natürlich die VK behalten.

Inzwischen habe ich bei allen Autos und Motorrädern nur noch HF. Sonst nix.

Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden und bisschen rechnen.

Jedenfalls rechnet sich meiner Einschätzung nach eine TK beim Mini nicht. Die Gefahr, daß man ein Wild umrasselt ist ja relativ gering und eine kaputte Scheibe durch Steinschlag ist aus eigener Tasche billiger zu ersetzen als der Selbstbehalt der Versicherung.

Zitat

Hier werden auf Schrottplätzen auch reihenweise Container geklaut

Jepp...in Appenweier bei einer Firma direkt vom Hof runter. Seitdem sind die Container umzäunt. :soupson:

Hmm...man könnte meinen, dem D_O gefällts, wo er grad ist... :soupson:

Schön so! :)

Muß denn überall Mini drauf stehen wo was für'n Mini ist?

Klar, Embleme schon. Macht Sinn.
    Aber mir als potenzieller Käufer ist es absolut Schnurz, ob auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung Austin Seven oder Innocenti Cooper oder sonstwas drauf steht. :rolleyes:

Wenn es in die eine Richtung nicht geht, dann eben in die andere....

Zitat

Warum werden Hersteller die in Kleinstserien Ölwannenschutze für den Classic Mini herstellen abgemahnt ?
    Warum wird ein englischer Hersteller von Blechteilen zur Namensänderung verdonnert ?

Weil sie nicht das Namensrecht haben. BMW setzt es nur konsequent durch.

Mich würde man doch auch mit Klagen zuschütten, wenn in meiner (für die Erbsenzähler: nur virtuell vorhandenen) Würstchenbude plötzlich McRib oder ChickenWings auf der Speisekarte stehen würden...

Und warum setzen sie es durch? Weil sie sonst keine Kontrolle mehr über ihren Markennamen hätten (der im Fall Mini extrem viel Wert ist). Und Kontrollverlust beim Namen bedeutet auch Kontrollverlust bei der Teilequalität.

Und damit bringt der unbedarfte NewMini-Kunde englische Schrottqualität (Rost, Rost und vor allem Rost) am ClassicMini mit der Premiummarke BMW in Zusammenhang. Und das ist alles genau das, was sie nicht wollen. Ganz einfach.

Denn der Mensch (Kunde, Verbraucher, was auch immer..) orientiert sich bei der Qualitätsauswahl zuallererst am Markennamen.

Tempotaschentücher sind klasse, weil weich und bla und blubb.

Dübel einer gestimmten Firma :rolleyes: sind grau und damit automatisch gut (Der einzige Patentschutz war zum Schluß nur noch die graue Farbe und als der auslief waren Schrottdübel aus Fernost auch Grau)

Hilti ist ein Hersteller für Bohrhämmer (was zwar stimmt, aber das ist deren kleinstes Standbein)

Es gibt eine "Golfklasse" sowie den "Mercedes unter den Autos", Opel rostet, Ford = arme-Leute-Auto, krasser 3er-Bemwe etc. ...

Jeder kennt hunderte von Markennamen und assoziiert damit irgend eine Produkteigenschaft.

Egal, ob die Attribute stimmen oder nicht, sie sind felsenfest in der Meinung der Öffentlichkeit verankert. Und damit lässt sich richtig Geld verdienen - sofern man seine Marke schützt.

Zitat

Dietmar, wartet weiter ab - wenn mich Stuttgart nicht sehen will, dann muss ich auch nicht nach Stuttgart!

Gesunde Einstellung :)

Irgendwann isses soweit, daß alle Autos nach Stuggi reindürfen, nur nicht welche mit Kat und/oder Rußfilter :D

Ich sag ja immer: Scheixx hirnloser Aktionismus.

Zitat

A-Klasse

OK...demnächst kommen sicher (also wenne s die alte A-klasse ist): Stabilisatorlager (alle 60-70tkm - weil die Stabis ja aufgrund der Kipperei verstärkt wurden, jedoch nicht die Lagerpunkte), Querlenker vorne, Zentralverriegelung. Gegen das scheppernde Armaturenbrett kannste nix machen. :p

Zitat

Trotzdem denke ich das ein Mini besonders dann wirklich günstig ist wenn man vieles selbst machen kann, wenn man wegen jedem Pfurz gleich in die Werkstatt fährt wird das auf Dauer teuer, ist aber natürlich nicht nur beim Mini so.

Eben. Man muß die Betrachtung unter identischen Voraussetzungen machen.

Die Rechtslage ist doch meines Wissens recht eindeutig.

Derjenige, der die Namensrechte hat, darf bestimmen, was damit geschieht.
    Dabei ist es vollkommen unerheblich, wann man sich das Namensrecht aneignet. Es gibt keinen Bestandsschutz. Somit ist BMW derzeit vollkommen im Recht. Der allgemeine Begriff Mini ist im Zusammenhang mit Fahrzeugen derzeit an BMW gebunden.

Theoretisch müsste jeder Minivan-Hersteller ebenso angeklagt werden (was sicher geschieht oder längst gesehen ist).

Auch die ganzen neu hergestellten Badgets und Labels für den Classic Mini sind ganz klar Lizenzpflichtig. Eigentlich war das schon bei Rover so, nur wenn die sich nicht um ihr Recht kümmern ist das deren Pech.

Jeder, der ein Firmenlogo nachmacht oder unerlaubt verwendet, kann vom Besitzer angezeigt werden (Inkl. Schadensersatzforderungen etc.)

Beispiele: Einführung der Mercedes E-Klasse (W210 - die erste mit den 4 Glubschaugen).
    Erst lange nach der Markteinführung kam ein Franzose daher und hat sein Namensrecht auf das E mit Ziffernfolge (zuufällig so Kombis wie E200 etc.) eingeklagt und *Tadaa* natürlich gewonnen. Mercedes hat die Rechte teuer abgekauft, weil die Karre schon in den Markt eingeführt war. Der Franzose ist jetzt mehrfacher Millionär.

Das gleiche Theater (nur weniger Public) gab es, als Opel plötzlich auch anfing, TDI hinten auf die Dieselkarren zu schreiben. Das ging kein 1/2 Jahr gut und plötzlich hießen die Karren DTI ... und die TDI-Schriftzüge wurden entfernt.

Es werden sogar tw. ganze Firmen nur allein wegen dem Markennamen aufgekauft. So geschehen die Tage mit Tempo-Taschentücher.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man behält den Namen (das dahinter stehende Produktionswerk ist dabei vollkommen belanglos) und produziert die eigene Ware unter dem aufgekauften Label oder man lässt den Namen Tempo langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden.
    Je nach Strategie eben.
    Ein paralleles gleichwertiges Betreiben beider Marken in einem gemeinsamen Markt ist sehr selten von Interesse, da sich beide gegenseitig das Wasser abgraben.

Das Markenrechtsthema ist also nicht zu unterschätzen und ein hart umkämpftes Gebiet....

Zitat

Unter diesem Label werden in England zum Beispiel Bagger gebaut und vertrieben...
    Keine Probleme mit BMW...

Klar, Bagger ist auch kein PKW :p

Mini kann vieles sein. Vom Rock bis Mini-CD. Alles erlaubt.
    Aber in Bezug auf PKWs ist es an BMW gebunden.

Zitat

aber pass auf: zu Aprilbeginn schiffts doch eh immer erstmal...
    die schönen Tage liegen immer vor dem Monatswechsel...

Mir doch egal...Der Van hat 03-11 :p

Ok, die Bandito hat 04-10...aber die XT ist (theoretisch :rolleyes: ) Ganzjahresmobil

Zitat

Wallis/ Schweiz - Während einer Übung sind in der Nacht zum Donnerstag 170 bewaffnete Schweizer Soldaten in das souveräne Territorium Liechtensteins einmarschiert.

[Kalauer-aus-Kalau-on]
    da werden die Liechtensteiner bestimmt ganz schön Vaduz(t) geschaut haben
    [Kalauer-aus-Kalau-off]

Zitat

Shorty... der sich auf Sonntag (1.4.) freut... *seufz*

na toll...dann schleichen wieder die Saisonkennzeichenfahrer
    auf der Strecke rum... :p

Hmm...

Zitat

wie muss der erst mit nem vernünfitg einsgestellten fahrwerk und guten 10"ern gehen!!

Wie 'n Sack Nußschalen, die zum Fenster rausgeschmissen werden :p

Zitat

der v70 zeigt übrigens erst sein performanz mach 1600km am stück - da steigste aus wie du eingestiegen bist.........

...als Rentner :p *flitz*

Hmm...

Zitat

Edit: Jepp, das (man sieht es auf der Rechnung) verstehe ich bis heute nicht, warum man das als gesetzlicher nicht vorgelegt bekommt...

Ich auch nicht (d.h. natürlich schon). Aber es wird vehement abgelehnt.
    Bei uns auf der Rechnung sind die Positionen meist mit Faktor 2-3 aufgeführt.
    Gegen die gesetzlich Krankenkasse kann man aber nicht mit so hohen Faktoren abrechnen...also wird (vermutlich :rolleyes: ) mehr aufgeschreiben als getan wurde - was natürlich ebenfalls sowas von vehement bestritten wird und ausserdem isses den gesetzten Kassenpatienten eh Schwanzuslongus.

zB. Beratung kostet mit Faktor 2,3 = 10,72 Euro.
    Beratung ist auf Deutsch -> "Guten Tag Herr Deskonnischnedausschbrecha, was fehlt Ihnen denn?" und jetzt 2min. zuhören...maximal.

Übrigens war das bei mir eine MRT. Faktor 2,5.

Zitat

also 10 tage hatte ich noch nie , bei den meisten ärzten sind es 30 tage und das geht sich normalerweise immer mit den reaktionszeiten der versicherung aus ,

Also meinereinerseiner kann auch direkt die Rechnung von der Versicherung an den Dottore überweisen lassen....Ob es jedoch klappt, weiß ich nicht. Hab's noch nie ausprobiert... :rolleyes:

Apropos klappen...ersma böse Mail ans Versandhaus schicken *grrrrr*

Übrigens 13" rockt auf'm Van :D

Zitat

Jo bin eh total verstrahlt.. ...ich reg mich auch nicht wegen dem Röntgen auf...das ist mir Wurst...mir gehts um die 2 Meinungen in ein und dem selben Krankenhaus innerhalb von knapp 30 Minuten...und der erste Ar*** hat mir so dermaßen weh getan, das ich wieder eine Nacht nur mit Drogen im Sitzen auffem Sofa verbracht habe...

Sagen wir mal so...In einer Autowerkstatt triffst du wahlweise auf einen Blechgott, einen Vergasereinstellpapst oder einen Fahrwerksguru...
    Wenn du jetzt mit einer Beule zum Fahrwerksguru kommst, hast du vermutlich schlechtere Karten, als wenn du gleich zum Mini T. äh...Blechbatscher gehst... sieht man das dem Graukittel von aussen an? (Ausser jetzt dem Volker mit seiner hervorstehenden Frisur :D ) Nö. Also -> Pech gehabt. :p
    Nur weil Doktor auf dem Kittel steht, weiß er auch nicht alles und hat somit u.U. andere Meinungen als sein Kollege.

Ich/Wir machen gerade an anderer Stelle das Thema Ärzte/Krankenkassen/Gemeinsamer Bundesausschuß durch und man getrost annehmen, daß in dem Zusammenhang nichts für Patienten sondern alles für gesteigerten Profit getan wird.

Konkret geht es um eine Behandlungsmethode, die in D. nicht anerkannt ist.
    Kein Wunder, denn sobald sie anerkannt werden würde, würden sehr viele Kuren (ohne Aussicht auf Erfolg), Medikationen (ohne Aussicht auf Erfolg), Therapien (ohne Aussicht auf Erfolg) von jetzt auf gleich wegfallen.
    Die Behandlung kostet weniger als 1 Woche in der Reha und hat gem. Studien 60-80% langfristigen Besserungs- bzw. Heilungserfolg...im Gegensatz zu ca. 0% in der Reha...

Problem: Die Studien können naturgemäß nicht per Doppelblindverfahren oder Zwillingsuntersuchungen etc. belegt werden...sondern sind statistische Auswertungen anhand erfolgter Behandlungen.

Naja, aber zum Glück hat man das Glück und kann sich seine Gesundheit leisten...dann gibts halt keine vergoldeten Giovanna-Rims auf'm Van, der übrigens mit 13" rockt. Aber so richtig :p :D

Hmm...

Also sooo eine Bevorzugung bekommt man als Privater bei Standardbehandlungen nun auch wieder nicht.

Aber man sieht auf der Rechnung, was alles gemacht wurde.

zB. Knie-MRT, CT, keine Ahnung... 650 euro für 20 min. harte Arbeit diesen komischen Tumbledryers und 20min. vor- und nachbehandlung (Spritzen und bisschen Diagnose) super Sache.

Klar, so ein Kasten kostet rd. 1 mio. in der Anschaffung...aber eine gute große Werkzeugmaschine inkl. passender tools kostet genausoviel aber der Stundensatz liegt sehr viel nideriger...

Zitat

1. Mal Krnaknehaus W-Tal..."sie müssen das operieren lassen, da ist nicht genug Platz für Sehne...bla bla bla....dann orthopäde..."Ach Quatsch...alle drei Jahre mal Schmerzen, da hauen wir dann Spritze rein und gut ist...bla bla bla....2.Krankenhaus gestern 16:15..Arzt1...ja das ist chronisch...der Schleimbeutel ist wahrscheinlich schon hin...der muß raus...da kann Sehne reißen, dann geht gar nix mehr...das muß dringengst gemacht werden...ab zum Röntgen (wie kann man eigentlich Sehnen auf Röntgen sehen????, dann 16:45 Arzt 2 immer noch Krankenhaus..also am Knochen ist nix, Sehne kann man ja nicht sehen.. (och??!!)..da hilft Krnakengymnastik...ggfs. Endoskospie oder Ultraschall...dann heute morgen Hausarzt..."Die sind ja doof..wie kann der ihnen so den Arm verdrehen und dann mit mehr Schmerzen nach Hause schicken?? Spritze, Einrenken ein wenig, Termin bei Röhre, und dann schauen wir mal...Samstag kommste wieder, dann kriegen wir das hin..."...jetzt kaum Schmerzen und zumindest eine Richtung die man gehen kann...die sind alle bekloppt...

Sagen wir mal so....ein Arzt, ein Krankenhaus etc. ist zunächst einmal Dienstleister. Ist das Röntgengerät grad nicht besetzt spricht nix dagegen, es auch zu benutzen. Schließlich kriegt man dann ja Geld dafür. Vom bloßen rumstehen hat sich noch kein Gerät bezahlt gemacht :p

Vgl. hierzu "BWL für Dummies leichtgemacht" im Klappentext :p

Und das bissle Strahlung kannst du gemäß deinem ordentlich geführten Röntgenpaß locker ab. :p

Hmm...

Zitat

eben , aber bloss nicht laut sagen

Genau. Genausogut könnten Pinguine über Atomphysik diskutieren.
    Es würde nix bringen. (Zitat: Doc. Cameron zu Dr. Foreman)

Hmm....

Zitat

Derjenige, der seinen Mini selber reparieren kann , sollte Mini fahren .

Derjenige , der das nicht kann , sollte gut verdienen oder jemanden kennen , der den Mini reparieren kann .

Derjenige , der keine Kohle hat und nicht selber reparieren kann , sollte nicht Mini fahren !

Das ist einfach so ! .... ich sehe es jeden Tag und wer hier was anderes behauptet hat kein Recht . ( Punkt )

Das ist uneingeschränkt auf jedes Fahrzeug -egal welchen Herstellers und welchen Baujahrs- anwendbar. :p

Und wer da das Gegenteil behauptet, hat nicht nur nicht Recht, sondern lebt dazu noch in einem Traumland :p

Fatzenneue Kisten haben in den ersten 3Jahren einen gut dreistelligen bis 4-Stelligen Wertverlust pro Monat (!).
    Ältere Karren (also alles ab 3 Jahre aufwärts) haben hohe Wartungskosten (Schonmal einen Turbo am TDI gewechselt?) - und trotzdem einen netten Wertverlust.
    Für Karren ab 10 Jahre bekommt man tw. keine neuen Ersatzteile mehr.

Wenn man schon Kosten betrachtet, sollte man ALLE Kosten realistisch betrachten - und dann ist der Mini tatsächlich günstig im Unterhalt. Erstens, weil nahezu kein Wertverlust - eher Steigerung und zweitens ist nix teures dran, was verrecken kann.

Das Problem hat man nur dann, wenn es als Hobby betrachtet wird und dann werden dinge ausgetauscht, die bei weitem nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind. Sondern man macht es, weil man sich danach besser fühlt.

Aussermittig vorne ist kein Problem. Soweit ich weiß, muß es aber zur Fahrerseite hin versetzt sein.

Wenn du aber zwecks Genehmigung zum TÜV gehst, wird der dir die 200mm zum Boden vorschreiben.

So wie es in Serie ist, wird es ja nur geduldet, weil ja Serie.

Ich an meiner Stelle würde die Blechtafel einfach umsetzen, die originalen Befestigungen dran lassen und gut.

Wir leben ja schließlich auch nicht in 'nem Polizeistaat wo jeder Kinderkram kostenpflichtig von der Rennleitung beanstandet wird.