Muß denn überall Mini drauf stehen wo was für'n Mini ist?
Klar, Embleme schon. Macht Sinn.
Aber mir als potenzieller Käufer ist es absolut Schnurz, ob auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung Austin Seven oder Innocenti Cooper oder sonstwas drauf steht. 
Wenn es in die eine Richtung nicht geht, dann eben in die andere....
Zitat
Warum werden Hersteller die in Kleinstserien Ölwannenschutze für den Classic Mini herstellen abgemahnt ?
Warum wird ein englischer Hersteller von Blechteilen zur Namensänderung verdonnert ?
Weil sie nicht das Namensrecht haben. BMW setzt es nur konsequent durch.
Mich würde man doch auch mit Klagen zuschütten, wenn in meiner (für die Erbsenzähler: nur virtuell vorhandenen) Würstchenbude plötzlich McRib oder ChickenWings auf der Speisekarte stehen würden...
Und warum setzen sie es durch? Weil sie sonst keine Kontrolle mehr über ihren Markennamen hätten (der im Fall Mini extrem viel Wert ist). Und Kontrollverlust beim Namen bedeutet auch Kontrollverlust bei der Teilequalität.
Und damit bringt der unbedarfte NewMini-Kunde englische Schrottqualität (Rost, Rost und vor allem Rost) am ClassicMini mit der Premiummarke BMW in Zusammenhang. Und das ist alles genau das, was sie nicht wollen. Ganz einfach.
Denn der Mensch (Kunde, Verbraucher, was auch immer..) orientiert sich bei der Qualitätsauswahl zuallererst am Markennamen.
Tempotaschentücher sind klasse, weil weich und bla und blubb.
Dübel einer gestimmten Firma
sind grau und damit automatisch gut (Der einzige Patentschutz war zum Schluß nur noch die graue Farbe und als der auslief waren Schrottdübel aus Fernost auch Grau)
Hilti ist ein Hersteller für Bohrhämmer (was zwar stimmt, aber das ist deren kleinstes Standbein)
Es gibt eine "Golfklasse" sowie den "Mercedes unter den Autos", Opel rostet, Ford = arme-Leute-Auto, krasser 3er-Bemwe etc. ...
Jeder kennt hunderte von Markennamen und assoziiert damit irgend eine Produkteigenschaft.
Egal, ob die Attribute stimmen oder nicht, sie sind felsenfest in der Meinung der Öffentlichkeit verankert. Und damit lässt sich richtig Geld verdienen - sofern man seine Marke schützt.