Beiträge von J&A

    Jan: nicht

    Zitat

    J&A: Rh...was-Länder!?

    sondern

    Zitat von Moi

    Rheintäler

    --> Ist das große fließende Gewässer weswegen ihr da unten überhaupt ein Tal habt, was zwar warm, aber dafür auch öfters benebelt ist :p

    Hmm....

    Ja, entweder Cooperm, oder bei mir die Werkstatt in der Nähe:

    Lisica Ivan KFZ-Meisterbetrieb
    Klosterstr. 23
    72250 Freudenstadt-Musbach
    Telefon: (0 74 43) 9 13 66

    Sind von dir aus ca. 30km. Aber er fährt selber Mini. Kennt sich aus und verflucht die Kisten nicht... :rolleyes:
    Hat(te?) einen SPI und war schon lange vor der BMW-Misere eine Roververtragswerkstatt mit entsprechendem Testbook.


    ...aber du solltest derzeit Winterreifen druff haben.... :scream:

    Zitat

    und kenne dies bei keiner anderen Marke

    Die VW-Luftboxerfahrer (Käfer, Typ 3 etc.) grüßen sich auch...
    Und anhand der ausgestreckten Finger weiß der andere, den wievielten Motor man schon drin hat.... :cool:


    Zitat

    glaube, hassen wird ihn niemand.

    Vermutlich Ex-Minifahrer... :soupson:

    Zitat

    eben...und nur weil er mit seinen unegalen Fingern beim Mini nicht zurecht kommt...*flitz*


    wie man ja sieht...


    :D :D :D

    Hmmahlzeit!

    Zitat

    Was machen solche leute, wenn es Schneit!?

    Bloß nicht zu uns kommen!!! :eek:
    Wir kämpfen hier schon mit Schduagarder Halbdaggel (TM) rum.....da können wir euch Rheintäler nicht auch noch brauchen....

    Zitat

    Du nimmst das falsche Öl...mein Schwager macht sich die Finger nicht dreckig...ich und auch Achim hatten nie eine Hebebühne, was die Ausbauzeit direkt drastisch verlängert (waren es 12 oder 15 kleine pimmelige Schrauben die den Lärmschutz halten?).... wie lange hättest du denn beim Mini unter gleichen Voraussetzungen gebraucht? 10 Minuten? Höchstens. Und Filter, Dichtring und Öl = 20 Euro (wenn überhaubt).

    Tja...ich sehe auch, daß die Argumentationskette des Kollegen mit der fahrenden Ikeawohnwand etwas schwankt: :p

    Mini = teuer, weil vorbeugende Wartung in der Werkstatt teuer ist.
    Volvo= billig, weil man das Ganze ja selber machen kann.

    Hmm...

    Zitat

    kann sich ein Maschinenbautechniker und Supermoderator(Fachkenntnisse) doch nicht vergleichen.

    Also zum Supermod. wird man nicht durch Fachkenntnisse.
    Bringt ja auch nix...

    Und Thema Techniker...

    Was hat eine technische Ausbildung damit zu tun, um am Auto mit Hirn und Verstand rumschrauben zu können? Man muß doch auch nicht Frisör sein, um mit einer Schere umgehen zu können...


    Und naja, wer sich bisschen in der Materie auskennt, bekommt jedesmal Herzrhythmusstörungen, wenn er die technische Umsetzung gewisser Bauteile am Mini betrachtet. Und da ist es auch nicht zu entschuldigen, daß die Technik schon 50 Jahre alt ist....das konnte man vor 80-100 Jahren schon besser. Von dem her bringt das Fachwissen eher gar nix - es stört manchmal sogar etwas, weil man einfach zuviel drüber nachdenkt.

    Zu nennen wäre zB. die Trommelbremse vorne mit den 2 Bremszylindern (da hat's gleich 2 technische Merkwürdigkeiten), ein stehender Hauptbremszylinder bei den alten Karren (-> Lufteinschluß), inakzeptable Bremskreisaufteilung zB. im Metro Turbo...(Effektiv ist es eine Einkreisanlage mit einem Haufen Schläuche und Rohre)...

    Zitat

    Ich würde sehr gerne zugucken wie ein Normal 0815 Minifahrer irgendeine Gummibuchse am Querlenker, Simmering an der Schaltstange, oder den Benzinfilter(SPI) , nur 3 einfache Beispiele zu nennen, am Straßenrand wechselt.

    Geht das bei anderen Autos etwa einfacher? :confused:
    Sind die Arbeiten etwa bei anderen Autos seltener?

    Sicherlich nicht.

    Also mein Kollege hat für seinen Audi A6 2,5TDI für das Wechseln der Querlenker (Weil gummis gibts nciht einzeln) rund 800 Euro für die Werkstattarbeit hingeblättert, weil die ganze Karre auseinander gerupft werden musste.

    In der Tat kann man auch an heutigen 'modernen' Autos noch einiges selber friemeln. Aber dank irgendwelcher Abdeckungen und modernen konstruktionsmethoden hat man für die Arbeiten genauso wenig Platz wie im Mini. Man kennt ja die (leider wahren) Stories, daß man die halbe Karre demontieren muß, um irgendwelche Glühbirnen zu wechseln.
    Zu nennen wäre:
    Renault Megane - Innenkotflügel abbauen, also aufbocken und Rad runter.
    Passat: Luftfilterkasten weg.
    ...


    Den Simmerring des Schaltgestänges und der Antriebswelle habe ich erst letztens rein mit Wagenheber und einem Unterstellbock bewältigt.
    Man muß nur wollen... :p
    (gut, es war immerhin auf dem eiskalten Hallenboden)

    Da braucht man an manchen 'modernen' Karren weitaus länger (und auch eher eine Hebebühne) um die Bodenwanne abzuschrauben.

    Zitat

    .....und dann wird ein mini ein teures spielzeugauto!!

    ...und ist immer noch ein weitaus billigeres Spielzeug als zB. eine knapp 2 Tonnen schwere Wohnwand aus Schweden, die dann bei mittlerer Laufleistung einen kapitalen Getriebeschaden hat, der mehr kostet als sämtliche Werkstattaufenthalte mit dem Mini zusammen. :p

    Naja gut...Forum und Auto sollte man trennen.

    Es ist zwar ein autobezogenes Forum, aber die 'Vielposter' sind nicht unbedingt wirklich diejenigen, die viel basteln. Ich zur Zeit schon, da ich 4 solcher Kisten habe. :rolleyes:
    Aber ich habe auch Jahrelang überhaupt gar nichts gemacht und es ging auch....nur irgendwann holt einen alles ein.

    Generell meldet man sich in einem Forum an, weil man Interesse an etwas hat.
    Deswegen werde ich mich wohl auch nie in einem X-Box-Forum anmelden...

    Auch alle von uns haben Erfahrungen mit anderen Autos, besitzen i.d.R. auch mehr als nur ein Auto - dem Mini.
    Daher ist eine gewisse Objektivität schon gewahrt - wenn auch sicher etwas subjektiv getrübt.

    Bei derzeit über 10.000 Mitgliedern sind es nur 50 potenzielle Verkäufer, die hier ihre Autos anbieten. Und das zumeist welche, die sich nur zum Verkaufszweck hier anmelden.

    Überall in jedem Forum ist der Markt deutlich lebhafter als in den Miniforen.
    Bevor man den Mini hergibt, wird er lieber eingemottet.
    Daher sind die Marktpreise von Gebrauchtminis auch so sehr hoch, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.

    Dafür liest man hier auch ab und an von Menschen, die ihren Mini verkauft haben und jetzt das Auto auf biegen und brechen wieder haben wollen.
    Denke, das gibt es nicht überall.

    Zitat

    40er/50er jahre-technik ist wie 90er jahre technik - hat sich nix geändert - fahren und gut!!

    .....wenn ich so überlege, was trotz regelmäßiger wartung alle 2000km an meiner antriebseinheit so alles im arsxh war..........

    Jepp! :)

    53PS-SPI-Motor mit ~150 tkm rausgebaut (Getriebe kratzt im 2. schon >40.tkm - seit ich ihn habe) und vielleicht mal aufmachen oder auch nicht.

    63PS-Motor mit rd. 70 tkm eingebaut. Stand >2 Jahre in der Karosse auf der Wiese (mitsamt allen Spinnweben etc.) Öl, raus zum EÜ-Wechsel, Innen bissi gesäubert, Motor eingebaut und ab dafür. Entweder er hebt oder er hebt nicht. Dann gibt es halt einen Ersatz. Na und? Gibts für kleinens Geld & 1-2 Tage Fluchen...

    Warmfahren? Bei uns wo ich zur Arbeit erstmal 100 Höhenmeter auf den ersten 2km überwinden muß? Ausgeschlossen!

    Manche machen sich halt einfach nur gerne in die Buxe.... :p
    Klar, wer eine getunte - sprich optimal optimierte- Kiste fährt, muß auch damit leben, daß die Bauteile grenzwertig aufgebaut sind und damit aufgrund größerer Belastung früher den Fisch machen.

    Deswegen verstehe ich eigentlich niemanden, der einen Serienmotor für teuer Geld sehr stark ausreizt. Er ist dafür schlicht nicht gebaut. Da gibt es billigere und (technisch) bessere Alternativen. Alles andere ist ja nur Glaubenssache.

    Zitat

    Zur Alltagstauglichkeit gehört bei mir auch der Wartungsaufwand.
    Und der ist doch - im Vergleich - enorm groß(!!).

    Moment...du fährst Vergaser...das verfälscht das Ergebnis :p

    Aber das Thema Wartung ist bei anderen Vergaserkarren exakt das Gleiche....was sehr viele Kleinwagen bis Ende der 80er auch hatten...und somit den exakt gleichen Wartungsaufwand von wegen verstellter Zündung/Versager/etc....


    Zitat

    Also das mit dem Ölwechsel kommt auf die Einsatzart ein...mein Mini fährt täglich 210 km, davon knapp über 50% Autobahn und den Rest landstraße. Bei solch einer Belastung kann ich getrost den Ölwechsel-Intervall auf 10.000 km legen (gutes Öl vorausgesetzt). Ein Toyota Avensis z.B. soll laut Toyota auch alle 15.000 km zum Ölwechsel gebracht werden. Den muß man in die teure Vertragswerkstatt bringen, beim Mini kann man das locker selber machen und ist in der Hälfte der Zeit damit fertig.

    "Theoretisch" kannste auch beim Avensis unter gleichen Einsatzbedingungen (anständige Autobahnfahrt) die Wartungsintervalle verlängern. Nur macht dort die Garantie nicht mit...bzw. hat der Besitzer 'ne volle Hose, weil er sonst den Karosserierost nicht auf Garantie beseitigt kriegt, weil der Karren 3.000km zu spät zur Inspektion kam.

    Zitat

    schaut mal raus! schneeregen....... bei dem wetter hab ich schon mal die wasserpumpe gewechselt o.ä.

    Me 2 so ähnlich. Nur nachts im Winter auf der Straße mit Handlampe das Vorderradlager gewechselt...watt mutt, datt mutt... :scream:

    Grundsätzlich ist der Mini die preisgünstigste Art, automobilen Spaß zu haben. Das heisst aber nicht, daß es konkurrenzlos billig ist...

    Klar, bekommt man 15 Jahre alte Fiaskos/Prolos/etc. für einen Bruchteil des Minikaufpreises und in einem zumeist deutlich besseren Karosseriezustand.

    Aber die Karren haben allesamt einen gewaltigen Nachteil: Sie sind stinkelangweilig. Selbst als Sportversion hat man nur ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen...
    Mit dem Mini wird es gerne auch mal von A nach B über C, D, E und die Kurve auch noch... :rolleyes:

    Andererseits muß man auch sagen, daß man bisweilen auch einen gewaltigen Haß auf diesen scheixx Schrotthaufen aus England hat... :scream:

    Is halt eine gewisse Haßliebe...aber Mini fährt man nicht, weil man es muß, sondern weil man es will :D

    Also entweder du willst es (wirklich) oder du lässt es besser.
    Ich rate immer zu einer Probefahrt für Mini-Neulinge, da man als Aussenstehender nicht einschätzen kann, daß diese Rumpelkiste wirklich dermaßen Spaß machen kann. Und entweder du beisst dich nach der Probefahrt ins Lenkrad fest....oder suchst besser gleich einen Polo...

    Wenn du ein halbwegs anständiges Auto erwischst (daher raten wir auch gerne, einen Minikenner zur Besichtigung mitzunehmen) wird es kein finanzielles Grab und es ist kein größeres Risiko als bei einen vergleichbaren anderen Kleinwagen...meist sind Minis sogar erstaunlich zuverlässig. :)

    Zitat

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Ich stelle folgende Behauptungen auf:
    1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto
    2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig
    3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet

    Me 2!

    zu 1.) Meiner Erfahrung nach ist der Mini mindestens zu zuverlässig wie eine heutige 'moderne' Karre. Das Problem ist nur, daß man den heutigen Karren nicht ansieht, wenn sie tagsüber in der Werkstatt stehen. Wenn man aber selber am mini bastelt, sieht das ja jeder Nachbar...
    Gut, daß man nur Tuning betreibt, muß man ja niemandem sagen :rolleyes:

    zu 2.) Minifahren ist die günstigste Art, sich fortzubewegen. Für das Geld wofür andere einen Endschalldämpfer kriegen, bekommt man beim Mini ganze Tuninganlagen mit Hosenrohr etc.
    Bei manchen ist sicher die Carrerabahn im Keller teurer im Unterhalt als der Mini ....
    Und wenn ich sehe, wie anfällig die Kisten meiner Kollegen sind...also für deren Reparaturkosten p.A: unterhalte ich einen ganzen Stall voll Minis...

    Teuer ist der Mini nur in der Anschaffung....aber das muß es einem nunmal wert sein...

    zu 3.) meine Minis mussten insgesamt zusammengerechnet exakt 1x abgeschleppt werden...und das war nur wegen einem kapitalem Radlagerschaden. :rolleyes:
    Alle anderen Probleme konnten selber gelöst werden...
    Die Fachwerkstatt meines Vertrauens musste ich erst 2x aufsuchen (1x Radlager, 1x Kurbelwellensensor) und das seit ich Mini fahre (Mai 99 + > 100.000km).

    Zitat

    Kann man beim Mini wirklich so gut schätzen?

    Die Frage stellt sich bei jedem Schweizimport....

    Jeder weiß aber, daß die Schweizer 1. sauschnelle Autos fahren
    (Soviel Impreza WRX, Nissan 350Z GT4, Alfas, Volvo XC90 V8 etc. hab ich noch nie gesehen, wie letzte Woche als ich dort war) und 2. die Kisten meist in einem Topzustand sind weil die Schweizer 3. das nötige Kleingeld dazu haben.
    Das lässt 4. darauf schließen, daß man nicht für eine minderwertige Schrottkarre in die Schweiz fährt.... klar bisschen Feintuning im Preis ist sicher möglich, aber zB. bei einem Inno Cooper für zB. 500 Euro wird glaub jeder Grenzer stutzig....

    Zitat

    ja ist franz schweiz :/

    War's bei mir auch, aber die Tante auf der Zulassungsstelle hat das anstandslos bearbeitet. Am Nachbarschalter hat einer einen Wohnwagen aus Holland (naja, woher auch sonst?! *g*) importiert und die andere Beamtin hat einen nicht mehr feierlichen Eiertanz vollführt... kommt sicher auch immer drauf an, in welcher Tagesform die Bearbeiter sind (und wie freundlich die Kunden...).

    Also Don't Panic :)

    Jepp....zumindest auf Feld&Wies'n .... :scream:

    Und die 13" bleiben druff...notfalls mach ich da Schneeketten druff!!!! Und wenn der Kotflügel danach leichte Kratzer hat!!!


    hmmpf....

    Ich kann dir nur zum Thema Zulassung weiter helfen, da den Import meines Alfas damals schon der Händler gemacht hatte.
    Wie das also mit Steuer und Zoll und Gedöhns funktioniert - keine Ahnung.

    Zulassung ist kein (größeres) Problem, du brauchst halt die Schweizer Originalpapiere, den Kaufvertrag und musst für Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV vorweisen. Blöd wird's nur, wenn es zB. aus der französischen Schweiz kommt...dann müssen evtl. die Papiere übersetzt werden (je nach Zulassungsbeamten :soupson: ).

    Zitat

    Sonne - Schneesturm - Sonne - Schneesturm - Sonne - Schneesturm - Sonne - Schneesturm - Sonne - Schneesturm - Sonne - ....

    Ja und? Trotzdem bleiben die 13" druff.... :p

    ...und die Falken-10" müssen das auch abkönnen.... :soupson:

    Hmm....

    Zitat

    „Wer trotz Aufforderung seiner gesetzlichen Pflicht zur Musterung nicht nachkommt, kann polizeilich vorgeführt werden.“

    So ist's richtig :p

    Einer meiner Kollegen dachte auch, er kann den Staat linken.

    Ist jetzt 26 Jahre alt, hat Ersatzdienst bei der Feierwehr gemacht (Soll: 7Jahre) und müsste jetzt nur noch 2 Jahre runterreissen. Hat aber hirnloserweise bei der Feierwehr gekündigt (obwohl insgesamt keine 200 Stunden Restarbeitsdienst).

    Nuja... KWEA hat's mitgekriegt, ihn am Bobbes gepackt und eine Einberufung geschickt. Und das, obwohl schon zu meiner Dienstzeit geregelt war, daß keiner über 25 und keiner mit Familie und/oder Kind gezogen wird.

    Letztens hat der Kollege Einspruch gegen den Bescheid erhoben. *pruuuust*

    Also ich gehe davon aus (was er lieber auch machen sollte), daß der Einberufungsbescheid nach wie vor gilt und er demnächst stramm stehen und sich von 19 Jährigen Uffzen anscheixxen lassen darf. :D

    Nicht, daß ich ihm das irgendwie gönne oder so.... :rolleyes:
    aber wer sich mit dem Staat anlegt, sollte sich das sehr gründlich überlegen...und solchen Kappen gehört es nicht anders. :soupson:


    hmm...