ZitatMinus 5°C und 20cm Schnee!!
Tja....wärste halt bei G**nix-Fochd geblieben. Hättest jetzt auch Frühling
![]()
Hmm....
ZitatMinus 5°C und 20cm Schnee!!
Tja....wärste halt bei G**nix-Fochd geblieben. Hättest jetzt auch Frühling
![]()
Hmm....
Leute.....nochmal....Ich habe das heute Mittag eigentlich gepostet, damit hier bissle Ruhe einkehrt und nicht, daß hier erst richtig über ungelegte Eier munter weiter diskutiert wird.... ![]()
Der Veit wird schon seine Gründe haben, warum er das Thema hier und auf seiner Homepage gelöscht hat.
Es ist zwar schade, aber nunmal seine eigene Entscheidung.
Jeder kann sich seine dafür Gründe zusammenreimen,
aber haltlose Mutmaßungen haben hier im Forum nix zu suchen.
Denn so etwas bringt nix, außer Streit & Ärger....
Vielleicht hat ja einfach nur sein Webspace aus seiner Page nicht ausgereicht.... ![]()
ZitatJetzt bin ich reich, oder?
Ne, 10"-Fahrer sind immer benachteiligt :p ![]()
hmm....
ZitatAlso mir geht diese ganze Diskussion auch so langsam tierisch auf die nerven...
Siehste, mir geht es genau umgekehrt....was soll ich mich über Dinge aufregen, die ich nicht ändern kann? Ich kann nur das Beste draus machen und für mein Verständnis ökologisch sinnvoll und nachhaltig handeln.
Vermutlich verwechseln die Politiker auch einfach nur die Begriffe Ökologisch und Ökonomisch ein klein wenig... ![]()
ZitatIst das diese Folie, die auch auf LCD-Displays klebt?
Si. Damit kannste andere in den Wahnsinn treiben. Folie ausbauen und dann ist für andere das Teil wertlos. Denn du hast den magic code mit dem Polfilter.... ![]()
Gbit es aber auch als Kameravorsatz. Dient zB. dazu, durch Scheiben zu fotofizieren, ohne Spiegelungen zu bekommen.
hmm...
ZitatWollt`n MacBook knipsen... *Hups - warum isn das jetzt aus!?*
Lag am Mac *ggg*
hab auch irgendwo so'n Polfilter rumfliegen...is ganz lustich...'ne zeitlang zumindest...... ![]()
hmm...
Zitathmmm, Servicewüste - wohl nicht überall
Das stimmt. Ab und zu kann man berechtigte Hoffnung haben...
Erst die Tage ein Auspuffgummi gebracht...also ab zu A*U mit dem alten Muster, was ich damals rangefreimelt hatte.
Er 'ne Weile im Lager verschwunden und hat ein Teil gebracht, das viel besser passt als mein altes.
gut, daß das Gummi jetzt von VW ist muß ich wohl tragischerweise hinnehmen.... ![]()
Zitathmm....die Sonne kommt raus und schon hör ich den Mini im Parkhaus nach mir rufen. Dabei hab ich grad erst Frühstückspause gemacht, da kann ich doch nicht schon Eierfabend machen. Oder doch?
Am WE kommen die guten 13"-Schlappen endlich wieder druff.
Ich habe gestern beschlossen, daß der Winter nun endgültig rum ist.
![]()
No risk - no Fanta.
hmm....
ZitatWas ist denn mit den Unmengen LKW? Die z.B. Krabben mal eben zum Puhlen nach Nordafrika fahren und zurück...
Da unterstütze ich auch vollkommen die 60-Tonnen XXL-Trucks. Denn wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist, kostet die Zusatzlast dann nur noch unwesentlich mehr Sprit - solange gleichmäßig gefahren wird (was auf der AB ja der Fall ist)
ZitatBeispiel neuer BMW 118i (ab 03/07) mit Hochpräzisionseinspritzung (Auslegung auf Magerberieb), mit MotorStartStopp Funktion an Ampeln oder Energierückgewinnung beim Bremsen. (Bin gepannt, wer die Spritspartaste drückt, wenn er in HH im Stau steht.) Verbrauch alt: 7,3 neu 5,7 CO2 alt 176g/km neu: 140!!! g/km bei 10 KW Mehrleistung. Und so wird es weiter gehen!!!
Schön....im Meßzyklus ist das gaaaaaanz ganz toll gelöst.
In der Realität unter realistischen Einsatzbedingungen ist es so, daß der Karren nicht bestenfalsl gleichviel verbraucht als der Vorgänger, da er wieder mal 100kg schwerer geworden ist.
Mit konstant 90 kann jeder spritsparend unterwegs sein... der echte Spritverbrauch zeigt sich aber beim beschleunigen der ganzen Fuhre und da gibt es ganz klare physikalische Grundsätze.
Wenn ich konstant 100PS vom Motor abverlange (also bei konstant 170-180 etwa), dann braucht jeder Motor mit gleichem Konzept
(zB. Magermix-Benziner) annähernd gleichviel Sprit. Egal, ob es ein V8 mit 5Liter Hubraum ist oder ein 1,4Liter-Motor.
Beim Beschleunigen fällt das Fahrzeuggewicht sprichwörtlich extrem ins Gewicht. Jedem leuchtet ein, daß wenn ich die doppelte Masse schieben will, doppelt so viel Kraft aufwenden muß.
Für doppelt so viel Kraft muß ich auch doppelt soviel Nahrung (Energie) zu mir nehmen, damit das längerfristig funktioniert.
Wenn das rumschieben dann noch in einer bestimmten Zeit passieren muß, spricht man von Leistung.
Jetzt wieder zum Motor zurück. Wenn ich ein Fahrzeug mit 2Tonnen Gewicht auf 100km/h beschleunigen muß, braucht das naturgemäß doppelt soviel Sprit wie eine Karre mit 1Tonne auf 100 zu beschleunigen...und um die Fette Kuh gleich schnell zu beschleunigen, benötige ich natürlich doppelt soviel Leistung.
Die Motoren selber werden zwar sparsamer, nur wird das locker wieder durch die schwereren Autos wettgemacht.
Ein sparsames Auto wäre also eine alte Karosse mit einem aktuellen Motor...
Kennen wir das nicht woher? Schaut mal ins 16V-Forum :p
...Der Tesla sieht nicht umsonst so aus wie er aussieht....
Denn der Chefentwickler hatte vorher die da gemalt:
Übrigens gab es von GM schon anfang der 90er einen Elektrosportwagen, der alle - wirklich alle - Supersportwagen in gurnd & Boden beschleunigt hat.
Was wurde draus? Nix.
Zitatnur blöd das davon nie was in serie geht
Es geht nur und ausschließlich das in Serie, was billig ist und teuer verkauft werden kann. So sind die Gesetze der Marktwirtschaft. Heisst auch Ertragsoptimierung.
zB. kann man ganz getrost davon ausgehen, daß die aktuell beworbenen Diesel-PKWs für den chinesischen Markt keinen Rußfilter an Bord haben werden....genausowenig wie eine annähernd aktuelle Einspritztechnik.
Da wird das verkauft, was auf den ältesten gerade noch funktionierenden Anlagen hergestellt werden kann.
ZitatDer Verbrauch liegt hier im bergigen Westerwald bei 3,5 Litern.
Was knapp 20% mehr sind als die 3 liter....
und mit wieviel Maximalleistung arbeitet er da? 40PS?
ZitatDer maximale Verbauch lag mal bei 5,7 Litern, da bin ich aber ca. 600 km Autobahn mit Vollgas gefahren.
Was effektive Vmax=150 sind... :p
Das habe ich mit meinem 150PS-Motor fast auch hingekriegt.
6,5 Liter mit 130-150 auf der AB in Richtung Urlaub.
Es ist wahrlich kein Spritsparmodell, der Motor ist Uralt und hat jetzt demnächst die 1/4 Million voll.
ZitatSpritsparen ist out, deswegen tut es keiner.
So sieht es aus.
Und daß Hybrid auch optisch funktioniert, sieht man am Lexus.
Und warum verkauft sich dieser richtig gut?
Weil du mit dem Lexus fast jeden Sportwagen an der Ampel stehen lässt (sofern die Akkus voll sind und die volle Systemleistung anliegt). SO macht Umweltschutz Spaß. In einem Lumpi 3l wird man eher müde belächelt.
ZitatMir macht er einen netten kompetenten und zuvorkommenden eindruck.
Denke das ist das Wichtigste. ![]()
ZitatMan muß beim Thema Autogas aber auch fairerweise den geringen Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb berücksichtigen.
Das ist natürlich richtig...trotzdem ist hier das Gas deutlich besser als Diesel.
Zitatdas dürfte den gleichen grund haben warum der 3l lupo von vw plötzlich nich mehr lieferbar war ....
Der 3L-Lupo war eine reine Mogelpackung. Im Normalbetrieb hat der auch 5-6 Liter gesoffen. Nur im Spritsparmodus mit reduzierter Leistung kam man mit Hängen&Würgen auf die 3Liter.
Abgesehen von den erhöhten Kosten durch Sonderbauteile aus Sonderwerkstoffen, um die Karre leichter und Windschlüpfriger zu machen...was die Karre schweineteuer machte.
ZitatDas war wohl ein Spritspar-Testmodell. Der BMW hat wohl irgendwas um 200PS Leistung aber eine maximale Drehzahl von 2500 U/Min. Und er verbraucht tatsächlich nur 7-8l nach Aussage.
Diesen Motor gab es auch im 325er (Typ e30).
Der hatte im Prinzip 'nur' eine andere Nockenwelle drin, die dafür sorgte, daß der Motor im niederen bis mittleren Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment und damit eine hohe Leistung hatte. Dadurch hatte der Motor eine Charakteristik wie ein Elektromotor (zB. wie in der U-Bahn).
Und das war das (Image-)Problem....
Wer will denn schon mit einem fetten BMW mit 120-130 über die AB cruisen, um den Vorteil auszunutzen?
Thema Spritverbrauch allgemein. Es ist in der tat möglich mit leistungsstarken Fahrzeugen wenig zu verbrauchen. Mit einem bis auf die Motorisierung identischen Fahrzeug (Hauptsächlich Gewicht) und identischer Fahrweise liegen die Verbrauchsunterschiede im Nachkommabereich.
Konkret:
Mein Astra braucht im Schnitt rd. 8-8,5 Liter.
Der Alfa mit 2,5Liter Hubraum kommt locker mit 9 aus.
http://www.capital.de/div/100005642.html
Wenn man die obigen CO2-Werte aus Benzin und Diesel mittelt (= ca. 2,5kg/Liter Kraftstoff) ergibt sich daraus ein Flottenverbrauch bei
DC = 7,4 Liter (inkl. Smart - ohne Smart: 8,6Liter)
BMW: 7,6 Liter (inkl. mini)
Das zeigt uns auch, warum DC urplötzlich Smart aufgeschnupft hatte....um die CO2-Statistik zu schönen. Denn erfolgreich oder wenigstens kostendeckend liefen die Plastikelefantenrollschuhe noch nie vom Band.
Das gleiche gilt für BMW und andere Hersteller von üppig motorisierten Fahrzeugen. Jeder erweitert die Palette nach unten - und das obwohl mit Kleinwagen nix verdient ist...
Egal wie es werden wird...der Mini kann gar nicht wesentlich teurer werden.
Denn er hat wenig Hubraum und wenig Leistung....der Schadstoffausstoß kann also gar nicht sooooo hoch sein. Ergo auch nciht die Steuer.
Denn es kann (weil es "darf") nicht sein, daß ein neues Auto viel Kfz-Steuer zahlen muß. Wer die Verbrauchswerte heutiger Autos anschaut, lacht sich Kringelig. Denn unter 7-8 Liter geht es offensichtlich nichtmal mit heutiger Hightec. Wobei es ganz sicher nicht an der Motorentechnik liegt....nur wenn kleinstwagen, wie der VW FOX, heute schon ca. 1 Tonne wiegen... ![]()
Ach ja...Wer denkt, daß Diesel supisupiwauwau wäre:
--->
ZitatFür Benzin gilt: 1 Liter => ca. 2,33 kg CO2
Für Diesel gilt: 1 Liter => ca. 2,64 kg CO2
Für Erdgas gilt: 1 kg => ca. 2,75 kg CO2
Für Flüssiggas gilt: 1 Liter => ca. 1,74 kg CO2
http://www.izu.bayern.de/faq/detail_faq…sub=1&sub_sub=1
Das heisst, daß ein Benziner über 10% mehr verbrauchen darf, um den gleichen CO2-Ausstoß wie ein Diesel zu haben. Mit Autogas kann man den ganzen Tag Bleifuß fahren und ist damit 1. günstiger und weniger CO2-Ausstoßend unterwegs als diese Rußeimer.
Zum Vergleich - Für die geforderten 140g CO² pro Km:
Diesel: 5,3Liter/100km
Benziner: 6,0 Liter/100km
Warum wird dann derzeit der Diesel in anderen Ländern (China, USA, etc.) von den Autoherstellern mit ihrer Blutec-Geschichte so propagiert?
Es geht um Geld. Nicht um die Umwelt. Nie im Leben!!! Darum ging es beim Thema Auto noch nie!
ZitatBei neueren Autos kann das vielleicht der Hersteller sagen, aber was ist mit Autos, wo der Hersteller nicht mehr existiert, und damals vielleicht solche Messungen nie durchgeführt worden sind? Ich sag nur Trabbi, Wartburg, Barkas...
Das kann man aufgrund der bestehenden DIN-Messungen zum Zeitpunkt der Inverkehrbringung umrechnen und in Klassen einteilen. Is net sooo schwer...
---------------------------
Abgesehen davon glaubt die Menschheit doch tatsächlich, daß sie so Allmächtig ist, daß sie es schafft einen gigantischen Klimawandel in kürzester Zeit hinzukriegen... Jaja....was so ein aussergewöhnlich warmer Winter in Europa nicht alles bewirken kann.... ![]()
Scheixx blinder hirnloser Aktionismus!!!
Nordamerika versinkt zwar in Schnee, aber das geht uns ja nix an....da is der Bush bestimmt dran schuld.
ZitatDie "werkstatt " bei der mein vater gestern war erklärte Ihn.. das der Regler von der Heizung der Joke ( weiss nicht wie man es schreibt ) ist..
Was für ein Joke... ![]()
(Datt ding heisst übrigens Choke....ist aber uninteressant ist, weil du ja zu Glück einen Einspritzer hast.)
(Nur der Vollständigkeit halber...ich hab ja auch Versagerminis...)
ZitatDer verkäfer von dem auto hat mich heut angerufen. er meinte es wär ein schlauch ( das was oben schon mal erwähnt worden ist ) das beste--... er kommt jetzt vorbei und repariert mir das.
Das ist dioch mal super oder!!!
Na also....den Verkäufer würde ich an deiner Stelle als Werkstatt in betracht ziehen. diese Ferndiagnose ist zwar kein Hexenwerk für Minifahrer bzw. fachkundige Werkstätten..aber eine 'normale' Werkstatt würde da erstmal stundenlange Fehlersuche berechnen...
Also weiterhin viel Spaß mit der Kleinen... ![]()
ZitatDer SuperDuperModerator J&A schreibt was von 6er Hydraulikschlauch,
Dieser weltklasse Superdupermoderator meinte damit einen PUN6 der Fa. Festo...also einen Pneumatikschlauch.
Prinzipiell ist es aber egal, hauptsache Schlauch und einigermaßen biegesteif, um den in der A-Säule durchschieben zu können. Kannst also auch im Schlauchinarium (TM) jedes Baumarktes stöbern.
...und selbstverständlich 6er-Außendurchmesser.
Die ganze Bastelarbeit dauert vielleicht 1-2h von dem her jetzt keine größere Aktion.
Jetzt zier dich doch net so.... ![]()
ZitatWoran erkenne ICH.. ob Vergaser oder Einspritzer??
einfach daran, daß du sie morgens ohne langes rumgeeiere an kriegst... dann ist es ein Einspritzer.
Musst du erst den Choke ziehen (falls vorhanden, der linke Zug in der Schalterleiste - aber nicht der Heizungszug)...isses ein Versager...äh Vergaser.
Aber Bj. 96 ist sicher ein Einspritzer.
Zitatboah - die ham hier 100e Sorten und manche Knäckebrote sind so groß, wie ne 12 Zoll-Felge
Dafür brauchste nicht nach Schweden seggeln...datt gibbet auch im Ikea :p
Hmm...
ZitatUnd was ist mit 13 Zoll Knäckebrot??
13" rockt. Frag den Chris
![]()
ZitatHab aber grad nix zum Dremeln...
Dann dremel doch an den Fußnägeln vom Mini-ster rum *würgs*