Da deckt sich meine Erfahrung mit der vom Stefan....
Manche (einige) Minis werden auch verkauft, weil den Besitzer irgendwelche anstehenden Reparaturen abschrecken.
Sei es ein kratzendes Getriebe (2. Gang-Problematik), Rost oder irgenwelche Unfallschäden.
Wenn man ein anständiges Alltagsauto sucht (Wintermöhre, Alltagsrenner etc.) ist das meist nciht die schlechteste Basis und genau hier ist unser minibezogenes Fachwissen gefordert.
Man muß sich überlegen, wie groß der Aufwand ist, das Auto wieder fit zu kriegen. Mit eigenen Skillz und den entsprechenden Preisen im Hinterkopf lässt sich da meist sehr günstig ein sehr gutes Fahrzeug herrichten.
Beispiel: Der kürzlich erworbene MPI.
Nur allein anhand der Bilder (reine Aussenaufnahmen) war mir ersichtlich, wie groß der Unfallschaden war, wie groß der Ersatzteilbedarf ist und wie lange es dauert, das wieder hinzubekommen und bin blindlings mit Transporter hingefahren.
Der Gesamtzustand (Rost, Pflegezustand) übertraf alle Erwartungen ins absolut Positivste. Daß MPI's rosten, kann ich eindrucksvoll widerlegen :p
Der Reparaturaufwand war fast wie erwartet - es kam nur ein neues Lenkgetriebe dazu (der Sicherheit wegen).
Aber klar, man muß da selber Arbeit reinstecken (können)....und dann hat man die Möglichkeit, günstige Minis zu bekommen.