Beiträge von J&A

    Erstmal Herzlich Willkommen... :)

    Zitat

    p.s.:wo läd man denn am schlausten bilder hoch?!nach dem xten versuch bei pictureupload.de klappst immer noch nicht...grr!

    zB. --> directupload.net

    Aber mit den anderen Pix gings doch auch....evtl. zu große Datei, falsches Format etc.?

    Du kannst es auch als Datei anhängen, jedoch dann nur bis 100kb...und es dauert bissle mit dem Freischalten....

    Soo...hatte heute Hmmmoderatorentraining....also net für hier (hier bin ich ja schon ein Supermod. :D ), sondern in der 4ma.

    10 Schulungsteilnehmer....
    einer von der Produktion (moi)
    einer vom SAP-Projektgedödeldingenskirchen
    8 Consultants :eek:

    Ich mein, die ersten 2 kommen ja ohne Moderationstechniken größtenteils durchs Arbeitsleben...aber wie haben die anderen 8 bisher tw. jahrelang gearbeitet?!? :soupson:

    Ich mein, ich hatte ja auch eine CAD-Schulung, bevor man mich auf die Malkisten losgelassen hat....

    Nun denn...lasse mache....

    Hmm....

    Zitat

    hmmmm..loß jetzt C+ A: raus mit der Sprache...watt weißt du über Seals Schniedel? Und woher? *heiti-teiti*

    Mich tät's eher wundern, woher du weißt, daß das der Schniedi von Seal ist... :p

    Ausserdem heisst's doch "an der Größe der Nase...."

    Hmm....

    Sacht mal, gab's bei euch heut morgen Buchstabensuppe? :eek:

    Zitat

    Eben. Also guck weg, alles MEINS! Geh mit der Pink spielen....

    Die macht dich doch kaputt.... :p


    Zitat

    Naja, Uma is nicht so hmmein Ding,


    Ebend...die is doch immer so nachtragend.... :eek:

    ET: Entweder aussen oder innen im Bereich der Felgennabe. Da wo alle anderen Stempel auch drin sind...


    Zitat

    hhmm
    Jepp - die IG Metall hat schon viel Betriebe vom (deutschen) Hof gejagt.
    Diese Gewerkschaft ist mitverantwortlich für viele Langzeitarbeitslose. Nix begriffen - die denken immer noch wir sind im Wirtschaftswunder.

    Wenn ich hörte was bei VW verdient wird wird mir kotzübel.


    Sagen wir mal so: Würde es keine Gewerkschaften geben, hätten wir nach wie vor vorsintflutliche Arbeitsbedingungen.

    Sieht man an den letzten Jahren, als haufenweise Zugeständnisse seitens der Arbeitnehmer gemacht wurden:

    - Arbeitszeiterhöhung von i.d.R. 35 auf 40h. Tw. sogar 42h.
    - Diverse Nullrunden bzw. nichtmal annähernden Inflationsausgleich. Nichtmal bei den IG-Metallern.
    - Gesetzlicher Urlaubsanspruch wurde auf 26 Tage p.A. gekürzt und natürlich von den Unternehmen genutzt.
    - Befristete Arbeitsverträge können beliebig oft befristet fortgeführt werden.
    Wo bleibt da die Zukunftsperspektive der ANs?

    Heutige Bedingungen von Arbeitsverträge sind wirklich eine Frechheit, aber die AN gehen ja drauf ein....

    Und weisst du was? Sehr viele der ausgelagerten Firmen kommen derzeit wieder zurück, weil der Sauladen an Osteuropäischen Standorten zwar niedrigere Löhne hat, jedoch einen deutlich höheren Betreuungsaufwand (in Geld) benötigt. In unserer hochtechnisierten und 'Just-ON-time'-Welt ein absolutes NoGo.

    VW ist nun wirklich kein Maßstab. Dort hat der Tief- äh Brasilienflieger Hartz gewerkelt, dem wir ach so tolle Sozialgesetze verdanken.
    Auch andere Automobilisten können da nicht als Maßstab dienen, da dort in der Tat ausserordentlich viel zuviel Geld verteilt wurde. Heutige Arbeitsverträge sind bei den Automobilern jedoch kein Deut besser als anderswo.

    Zitat

    Wobei es schon noch etwas zwischen Angestelltem und Selbständigem gibt, zumindest was das Thema Gehalt angeht: Zielvereinbarungen.

    Ja super... meine Zielvereinbarung von 2006 waren stolze maximal mögliche ~1,4% vom Jahresbrutto... gaaanz gaaaanz tolle Motivationsspritze....

    Dafür harzt man 'ne halbe Stunde beim Beurteilungsgespräch mit'm Chef rum.
    (Wobei selbst das die Lohnerhöhung von vornherein ein vollkommen abgekartetes Spiel zwischen Geschäftsleitung und Abteilungsleiter ist.)

    Da isses deutlich interessanter, was die IG Metall aushandelt.


    Hmm...

    Selbstständig (SB) vs. Angestellter:

    Angestellter:
    Vorteil:
    - Er weiß im Januar schon +/- 5%, was am Jahresende auf der Lohnsteuerkarte steht.
    - Das weiß er jetzt auch mit vernachlässigbaren Schwankungen von dem Gehalt in 10 Jahren.
    - Fest verplanbarer Urlaubsanspruch, 6 Wochen Krankengeld vom AG, etc.
    Sprich eine relativ gesicherte Existenz.

    Nachteil: Er hat aus obigen Gründen keinerlei Möglichkeit leistungsorientiert deutlich nach vorne zu kommen. Ich hab jedenfalls noch keinen S-Klasse-fahrenden angestellten gesehen. Das sind dann mindestens Geschäftführer.

    Der SB dagegen hat alle finanziellen Möglichkeiten nach oben.
    ABER: Auch nach unten. Das wird von den Angestellten gerne vernachlässigt.
    Je nach Größe und Branche des Unternehmens sind die Gewinne sehr stark schwankend...macht die Sache deutlich riskanter.

    Thema Freizeit:
    Bei uns (ernstzunehmenden) Anstellenden ist i.d.R. von 8-17 Uhr Action + Heimreise.

    Der SB kann auch mal Mittwochs mittags ins Schwimmbad, dafür dann Sonntags beim größten Sauwetter Rechnungen schreiben und Steuererklärungen machen...

    Thema Krank sein: Jeder SB kann auch eine Krankentagegeldversicherung abschließen. Somit ist das Thema auch abgesichert.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile. In jedem Fall würde ich niemals jemandem empfehlen sich selbstständig zu machen, wenn er kein Basiswissen von Steuerrecht und Finanzen hat.

    Was im Übrigen das Arbeitslosenverwaltungsamt eine Zeitlang gemacht und gefördert hat, um die Statistik zu verbessern. Fazit der Aktion: Haufenweise Bankrotte Kleinbetriebe, wiel die Chefs nicht in der Lage waren, überhaupt eine brauchbare Bilanzierung zu machen. Und dem hirnlosen Tiefflieger, der diese Programme 'erfunden' hat gehört ****** ***** ******** ****!!! :madgo:

    Ich mein, ich kenn mich ein wirklich bescheidenes bisschen mit der Steuermaterie aus, würde es aber mit meinem derzeitigen Wissen niemals wagen, selbstständig zu werden. Und einem Hauptschüler ohne Abschluß wird das Thema von Staats wegen schmackhaft gemacht....

    Hmm....

    Hmmmoin....

    Zitat

    Ich geh eigenlich davon aus, das die Innenringe aneinander stoßen/liegen, zumindest sah das beim zusammenbau so aus, als ob da gar keine Luft wäre
    Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung.
    Ich seh ja nicht rein, und seh wo das Spiel ist.

    Na wenn die Innenringe aneinander leigen kannste ja pressen, bis wasser kommt... :rolleyes:

    Ist doch imho so aufgebaut:

    Die inneren (also die kleinen, wo die Achse durch geht) Lagerschalen werden mit der Achse über die Kronenmutter zusammen gepresst. Ist jetzt zwichen dem beiden Lagern eine Distanzscheibe, wist du nie die Lagerluft rauskriegen...

    BTW: Weiß jemand wie lang eEier kochen müssen bis sie hart sind...!? :rolleyes:
    Sind jetzt 10Min. drin....glaub, ich tu sie mal raus....


    Ja, Thema gefühlte 70PS-Mini...ich könnt Knochen K*tzen!!!!! :madgo:

    Alles hat gepasst...nur der eine einzelne Stecker der vom Motorkabelbaum zum Armaturenbrett geht ist anders belegt....
    Soprich null Funktion. Die Benzinpumpe macht keinen Muckser, der Anlasser auch net....Ölkontrolle tut auch net....

    Jetzt ersma Schaltpläne wälzen.... :scream:

    Aber erst Frauchen vom Bahnhof holen :)

    Hmmundwech....

    Was denn? Wegen deinem Spiel?

    Die Antriebswelle ist doch abgesetzt oder? Sprich deine Scheibe/Mutter knall volle Segel dagegen und du krigst Drehmoment ohne Ende, aber keine Vorspannung...
    Gibts da keine / hast du keine Beilagscheiben womit du den Druck auf den Innenring der Lager bringen kannst?
    Woischd wie ich meine?! :rolleyes:

    Zitat

    für 12T€ hätt ich auch nen Speedster kaufen können...

    Auch net toll....bei dem regnets serienmäßig zum Stoffdach rein... is halt mit Leib und Seele Engländer... :p

    Zitat

    Also vom Hausfrauen zum Männermini...

    hmmm

    Sozusagen...Motor is endlich draußen.... *uff*

    Ich hab aber nicht den ganzen Tag dran rumgedoktort... :soupson:
    Bis um 6 mit dem Luderbruder am MPI den Hira gerade gerückt und Bleche gebastelt. (Und ausserdem 'ne Weile rumdiskutiert, weil er der Meinung war, daß die Quertraverse -da wo die großen Rahmenschrauben sind- krumm wäre, weil das sein Kumpel gesagt hätte. Dem war natürlich nicht so, sonst wäre die ganze Kiste deutlich mehr verbogen....aber mir nix glauben.... :soupson: )

    Naja, zu 99,75% wird morgen der MPI den Rollout machen... :cool:
    Bin mal auf das alberne Grinsen des frisch gebackenen Minibesitzers gespannt....sollte man glaub fotofizieren... :D

    Hmm...

    Veit:

    What about:

    :D :D :D

    Zitat

    Ich überleg grad...
    Schrauben, oder Gammeln

    Jetzt ersmal gammeln und nachher Schrauben...
    das offene Britannien auf Hmmmore Power trimmen.

    Statt 53 die 63 Gäule aus dem 35er...
    Statt derzeit EÜ von imho 3,1 auf 3,76er :cool:

    Müssten terrorrettich gefühlte 70PS bei rauskommen....wenn der Motor überhaupt noch läuft.... :rolleyes:

    Nun denn...hab eh sturmfrei...von dem her egal, wenn der wieder raus muß...

    Hmm...

    Zitat

    Viel schlimmer fidne Ich, das die Engelke Anke die neue Stimme von Marge Simpson ist/wird.
    Grausam! Hoffentlich nich im Kino-Film...

    Kuckst du Sonntags 17:40 auf Für-Sieben.
    Da is Anke aka Marge, weil neue aktuelle Staffel :soupson:

    Naja, sie gibt sich ja wenigstens Mühe, halbwegs wie die Volkmann zu klingen...

    Hmm....

    Zitat

    Hmm... Ganz eventuell bin Ich nächste Woche mal in Stuttgart... Dann könnt ma da sogar vieleicht was deichseln.

    Veit. Vergiss es. Wenn der einmal in Stuggi ist, findet der nicht mehr so schnell raus...und dein Auto muß ja bis BS 08 fertig sein.... :p

    Asphalt: Also das House of Ellen war jetzt nicht wirklich eine Herausforderung zum finden... (Hmm...Satzbau kosmischer , egal aber das ist)

    Zitat

    muss ihmmer lachen wenn Reifenhmmonteure die Radschrauben hmmit dehmm Schlagschrauber "anlegen" und dann hmmit dehmm Drehhmmohmmentschlüssel "nachziehen" da hmmachts schon klack beihmm aufstecken des Schlüssels...

    Ja.....das ist beim mini leider net lustig.....


    Hmm...

    Zitat

    und geschmiert?
    hab kein Tabellenbuch @work...

    unbehandelte -neue- Oberfläche geschmiert: 0,13

    unbehandelte -neue- Oberfläche mit MoS2-Paste: 0,10

    unbehandelte -neue- Oberfläche geölt: ca. 0,05

    Thema Schlagschrauber....ist zwar ganz nett, erklärt aber auch, warum die Achsstummel abgefatzt sind. :p

    Denn die Drehmomentkennwerte sind für einmaliges Anziehen ausgelegt.
    Wir wissen ja inzwischen, daß das Drehmoment durch Entspannung des Materials absinkt. D.h. wenn man immer wieder auf die 272Nm anzeiehn würde, würde irgendwann der Achsstummel wegen Überdehnung abfatzen.

    Beim Schlagschrauber ist das zeitlich gestraffter. Hinzu kommt, daß die Schlagkupplung sicher weit über die 272Nm rausgeht (ansonsten würde man nicht auf das quasi statisch gemessene Moment kommen.)

    Wer's nicht glaubt, stellt den Schlagschrauber auf die Anzugswerte der Radmuttern und klöppelt dann munter die Felge drauf und lässt den schrauber schlagen. Woll'n doch mal sehen wann die Radbolzen abfatzen.

    Und nicht mit Materialbedenken kommen. Der Radbolzen ist nix anderes als der Achsstummel. Nur viel kleiner im durchmesser und deswegen geht der schneller und bei weniger moment in die knie. Das Versagensprinzip ist aber das Gleiche.

    Richtig ist es aber, den Schlagschrauber zum Ansetzten auf wegen mir 50% des nennmoments zu nehmen, damit die Lagerluft rausgedroschen wird. Dann -bei Neuteilen- manuell auf Nennmoment anziehen und gut.

    hmm....

    Zitat

    Da hast Du aber NICHT geschrieben Altteile einfetten..
    Und Neuteile brauchste nur nach Plan zu montieren, fertig.

    Wer geht denn hier bitteschön von Neuteilen aus?
    Ausserdem habe ich in der Tat geschrieben, daß die im Werk mit diesen Drehmomentwerten arbeiten können, weil sie immer gleiche Grundvorausstezungen haben - sprich ein sauberes Gewinde.

    Wenn man übrigens von der Annahme ausgeht, daß ein neues Gewinde ohne Behandlung einen Reibwert von 0,15 (lt. Tabelle) und ein typischerweise älteres leicht korrodiertes ca. 0,25 hat (was noch richtig gut wäre), würde die Drehmomentberechnung statt 272Nm schon stolze 450Nm ergeben, um die gleiche Vorspannung zu erzielen. :eek:


    hmm....

    Zitat

    Sach ich doch: Neuteile verbauen, wenn Du altes vergammeltes Zeuch verbaust, mußt Du natürlich den Gammelfaktor in die Arbeitsmetodik mit einbeziehen und Teile säubern oder schmieren,,,

    Ja...komisch...und wie ich vor einigen Seiten schrieb: einfetten...

    Zitat

    Sowas lässt man auch nich am Mini drann

    Jaja....bei jedem Radlagerwechsel verbaut man auch gleich neue Achsstummel und bla und blubb.... jaja....

    So....gleich rechne ich mal eine Beispielrechnung....

    Steffen: Thema Auto.

    Es gibt im Prinzip 2 Lösungsansätze.
    1.)
    Entweder am Anfang investieren und eine gescheite -rel. neue- Karre kaufen, wo die Ersatzteilpreise anständig niedrig sind und die Reparaturen in der Regel bis zur Laufleistung von 50-80 tkm günstig ausfallen.

    Jedoch spricht hier dagegen: Hoher Wertverlust, jeder Kratzer lässt dir den Kragen platzen, hohe Versicherungsprämie etc.

    Diesbezüglich würde ich an meiner Stelle zu 2 Herstellern gehen:
    - Alfa --> Spider...... *llleeeeechz*

    Oder Volvo. Gestern kam der XC90- und der C30-Prospekt.... *leeeechz*
    Gibt sogar farbige Bodykits für das Auto ab Werk....


    2.) einen alten oder weniger beliebten Bock kaufen.

    Vorteil: Anschaffungspreis niedrig, Unterhalt (Versicherung) meist auch niedrig, weil es keiner fahren will ausserdem lohnt die Vollkasko nicht, also auch günstig.

    Nachteil: Ersatzteile sind teuer und tw. sehr schwer beschaffbar. Gerade bei Autos, die älter als 10 Jahre sind, wird es extrem schwierig und teuer.

    Also sollte man hier auf einfache und bewährte Technik zurückgreifen.
    Sprich kein Turbo (weil extrem hoher Verschleiß), lieber bissle mehr Hubraum und keine gesponnenen Motorkennwerte...
    In dem Fall sollte man sich an den Topmodellen der entsprechenden Serie orientieren. Niemals die Basisversion, denn die Karren werden getreten wie die Sau.


    hmm....