Beiträge von J&A

    Zitat

    in (h)mm oder wie hättest es gerne

    In Kwadrathektar...
    Weiß jmd. die Gewindegröße? Sprich Durchmesser und Steigung?
    Dann kann man es auch über das Soll-Moment rechnen.


    Zitat

    Andi: der hier --> in meinem Posting ("nich das das sich lose rappelt") sollte dem Sarkasmus Ausdruck verleihen. Ich sag mal: so wie Du es machst, kriegste wenigstens die Anpresskraft auf die Radlager

    Ebend.

    Zitat

    Änder alles nix daran, dass Ich dem Splint nich mehr als im Zweifellsfall halbwegs kontrolliert mögliches Anhalten zutraue.

    Das eine (Bremsen) hat mit dem anderen (Muttern losdrehen) überhaupt gar nix zu tun. Denn auf die Mutter wirkt gar kein Drehmoment. Es ist lediglich die Axiale Kraft der Antriebswelle, die aufgrund der Gewindesteigung ein Drehmoment auf die Mutter bewirkt. Und sinnvollerweise ist die Mutter grundsätzlich fester anzuziehen als Betriebsbedingungen herrschen können.

    Zitat

    Haben damals die jungs bei Austin oder British Elend ausgerechnet, warum soll ich das anderst errechnen machen, wenn das Ergebnis das gleiche ist??

    Im Neuzustand ist es natürlich meist ähnlich. Aber mit tw. vergriesknaddelten Achsstummeln, die 20 Jahre am mini waren kannste u.U. auch mit 270Nm festknallen, ohne jemals die NAbe zu erreichen....einfach durch Rost im Gewinde. Deswegen undefiniert und deswegen eigentlich falsch und deswegen werden wahrscheinlich auch Ersatzradlager nie so lange halten wie die Originalen, weil sie falsch angezogen wurden und im Zweifel wackeln wie ein Kuhschwanz.

    Hmm....

    Zitat

    dann rechne doch mal 270 NhmM in ° uhmm

    Dann sag du mir die gewünschte Vorspannung in den Lagern + Gewindeabmaße :p

    Dann ist es kein Act :p

    Hmm...

    Zitat

    Natürlich hält der keine 270Nm, wenn die Mutter da ankommt isse schon "lose", aber bei Dir dann eben viel loser.... weil Deine 200Nm sind ja dann nur noch 100...

    Ich wußte zwar das die Achstummel sich dehnen weil zu schwaches Material, so wie Du das schreibst, gehst Du ja davon aus, das das so geplant ist.
    Das glaub ich nicht Andi.
    Sind ja keine Dehnschrauben.

    Siehste...denn Schraubverbindungen funzen genau anders als du (und sehr viele) denkst.
    Es geht darum, eine definierte Axiale Last auf den Achsstummel zu bringen. Das Anzugsdrehmoment ist nur ein reichlich undefiniertes Meßmittel, um einigermaßen ungefähr die in etwa richtige AXIALE Vorspannung zu kriegen.

    Richtig wäre -und ist- hier einzig und allein die Drehwinkelmessung.
    Also sprich, zum Beispiel "mit 10Nm leicht anlegen und dann 1x um 90° und nach 5Min. nochmals um 45°. Das wäre die technisch richtigste Lösung und wird deswegen vorgeschrieben, wo es auf höchste Präzision ankommt....wie *tadaaa* beim Zylinderkopf.

    Und ja, jedes Material dehnt sich unter Lastbeanspruchung. Immer.
    Dazu gibt es sogar Formeln (Wer hätt auch des gedenkt... :p )
    Eine Dehnschraube heisst nur deswegen so, weil sie einen definierten - weil eng tolerierten- Schaft hat, der eine definierte, voraussagbare Längenausdehnung besitzt.

    Eine Standardschraube dehnt sich aber genauso. Und ein Achsstummel samt sämtlicher Lager und Hülsen und Gedöhns sowieso. Das sind ja schon paar 1/10mm bis überall auch wirklich die Luft (zB. grad in den Lagern) raus ist...

    Zitat

    Hmmm... Dem würd Ich ungefähr so viel wie garnix zutrauen.
    Der is doch nur zur Gewissensberuhigung da reingefummelt...

    Ne...eigentlich ist das durchaus Stand der Technik - nicht nur beim Mini....
    Und wenn das nicht hält, dann gar nix mehr.


    Zitat

    Jupp, Schührerfein-Probezeit!

    Na super...jetzt hatter gar kein schlechtes Gewissen mehr, das im Nacken sitzt....naja, solange er im Baddischen bleibt... :soupson:

    Zitat

    Nicht damit er 270Nm hält...


    hmmm

    Tja....soviel zum Thema: Nicht verstanden. :p
    Wieso soll er 270Nm halten? Dreht sich die Schraube augenblicklich mit 270Nm los, sobald sie gelöst wird?
    Nö. Also wieso sollte der Stift dann 270Nm zu halten haben? Abgesehen davon hat so eine Schaubverbindung ein Relaxationsverhalten. D.h. deine aufgebrachten 270Nm sind durch Materialdehnung 30Min. später nur noch wegen mir 200Nm etc.

    Zitat

    was hat das mit dem Klima zu tun ?

    Um ein aktuelles Mittelklassemodell herzustellen, wird ca. 30 Tonnen CO2 produziert. Selbstverständlich relativ ungefiltert, da die Emissionsgrenzwerte von Großanlagen deutlich lascher sind als das, was aus dem PKW-Auspuff rauskommen darf.

    Übrigens schafft selbst ein High-End-Hybridauto wie der aktuelle Toyota Prius 1 Tonnen CO2-Einsparung p.A. *whow*
    Was haben die Priusfahrer für ein tolles Umweltbewusstsein...ich bin bekleistert!

    Fazit: Jedes Auto, das nicht hergestellt wird, spart mehr Umweltresourccen, als ein alter Stinker jemals produzieren kann, bevor er von einer höheren Instanz (TÜV) aus dem Verkehr gezogen wird.

    Deswegen ist mein jüngstes Auto im Fuhrpark Bj. 1993...und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Denn jeden KM, den ich mit den alten Kisten rumfahre, entlaste ich die Umwelt besser und nachhaltiger als jeder Neuwagenkäufer.

    Mein Standpunkt deckt sich erschreckender Weise mit dem von Dodo.... :eek: ;)

    Nein, im Ernst. Das einzige -schlimmste- was passieren wird (sofern es überhaupt in der Masse des Verbrauchs auffällt), ist daß das gesamte Netz wegen Überlastung ausfällt. Entweder am Anfang, wenn viel zuviel Strom plötzlich da ist, aber spätestens, wenn alle wieder einschalten....

    Wobei es eh der Witz in Tassen ist.
    1. haben wir in Europa 'ne handvoll Zeitzonen...
    2. ist der Effekt sicher recht gering, weil echte Stromfresser -die Industrie - sicher nicht abschalten. Da kann man lange die eigene Funzel ausschalten wenn in der Fa. nebendran der Kessel in der Aluschmelze brummt. :p

    Zitat

    Ich muss morgen arbeiten. Hab ich schon erzählt? *Fack*

    Ne. Erzähl mal... Ja so richtig oder wie?
    Sich quasi versklaven? Oder sich prostituieren (Dinge zu tun, die man freiwillig nicht tun würde, sondern nur des Geldes wegen) ? :p


    8-18 Uhr? Is doch normal....den verweichlichten Gewerkschaften sei dank... :scream:

    Hmmmpf....

    Zitat

    Also mit dem kleinen Kompressor den ich hier habe und einem neuen Drehmomentschlüssel und ohne Bremse, hab ich die Mutter nicht fest bekommen....

    Also klar, nur mit Bremse...und zwar wie folgt, da Schrauber und Bremsentreter in Personalunion (ausserdem tät Frau eh niemals so viel Druck aufbringen wie nötig wäre...und bevor sich das Andili mit dem Schlüssel in den Boden der Tatsachen rammt, weil jemand einen plötzlichen Schwächeanfall im rechten Bein hat) :

    Den Hebel vom Rangierwagenheber zwischen Bremspedal und Quertraverse klemmen, so daß es anständig bremst....dann geht datt auch mit Radlager festknallen :p

    Abgesehen davon mach ich das nicht mit dem Drehmomentschlüssel, sondern mit dem Radschlüssel XXL. Denn Erfahrungsgemäß ist das angezeigte Drehmoment zum festknallen nahezu egal. 272Nm lesen sich zwar nett, sind aber grad egal, weil Aussagekraft = 0.
    Denn 272Nm gelten für neue Bauteile, die eine definierte Oberflächengüte haben etc. haben wir das in aller Regel? Nö. Also....
    Es geht sowieso 'nur' um definierte maximale Vorspannung in Axialer Richtung. Dann lieber die Mutter leicht einfetten und nur mit 200 festschrauben. Ist genauso wirkungsvoll, die Schraube frisst nicht und alles geht streßfreier. :p

    Zitat von Redpöppi im XP-Pro-Fred

    dachte ich mir fast

    wollte es drüben net verwässern...

    Wie kann man sich etwas 'fast denken'?
    Klar, isses eine Redensart...aber schon lustig, wenn man sich's vorstellt.
    "Mist. Grad wollt ich dran denken und dann kam ein ganz anderer Gedanke, an den ich denken musste...."

    Hmm....


    Hallo Jungs...wo kommt ihr denn her? Was wollt ihr mit der weißen Jacke??? UAHHH!!!!!

    Zitat

    Musst Du auch abnehmen?
    hhmm

    Von wegen.....hatte 5kg Hantelgewicht zusätzlich....und war trotzdem schneller als die Kollegas :D

    Hmmmoin...*gähn*

    Alles Gute dem Jan zum Gepurtzeltach :)

    Musste erst rausfinden, welcher der vielen Jan's denn gemeint ist... ;)


    Sooo....gestern beim Kartfahren mal so eben in die Top 20 von Januar der Kartbahn geschafft. Für's 2. Mal auf der Bahn glaub net sooo schlecht :D
    Blöd nur, daß das heute wieder gelöscht wird... :headshk:

    Egal...ich muß eh nochmal hin. :D
    Denn ich hab ja noch Verbesserungspotenzial an manchen Kurven... :p


    Hmm....

    Zitat

    Was ist denn ein "hhmmm-Backoffice"?

    Tja....nix für Ossilanten :D

    Zitat

    J&A

    Mein hhmmm-Backoffice wurde nicht aktualisiert...

    Hab ja auch eierfarbend.... :p

    Morgen geht's raus. :)

    Zitat

    hhmmm eigentlich musste die Addy dem Andi geben und/oder dem Herrn HochLinde. Der Chris geht bestimmt ooch als Startpunktverteilungs-maschine

    Derzeit lieber dem Chrisseggl oder dem größeren der beiden Lindis aus dem WW :D

    Ehrlich gesagt, verleirt man langsam den Überblick im Verteiler... :rolleyes: :cool:

    Hmm...

    Ach ja....Ablaufschläuche gehen natürlich serienmäßig nur nach vorne weg. Hinten sind, wie Klas schon sagte, Stopfen drauf.
    Warum? Weil die Engländer vermutlich relativ wenig Erfahrungen mit Regen haben... :scream:

    Hi!

    Wenn es ein el. Serienfaltdach ist, hat es nur vorne 2 Ablaufschläuche.
    Diese verlaufen diagonal zu den A-Säulen und von dort in der A-Säule in den Schweller. Ja, in den Schweller, weil die Schläuche zu kurz sind (geschrumpft), um durch den Schweller auf den Boden zu führen. :p
    Macht sich wundervoll bemerkbar durch einen klatschnassen Fußraum.

    Nach den oberen Schläuchen zu schauen ist rel. einfach.
    Vorne am Faltdach den Keder vom Himmel abzubbeln und den Himmel lösen.
    Dann kommt man an die Ablaufschläuche zum kucken.

    Zitat

    Hach,nu zier Dich nicht so und gib Ihr endlich Deine Handynummer!

    Die in FD spricht ja kein Schwedisch (denk ich mal)...und wenn doch, soll er den mal aus dem Ohr fischen (<- und noch ein Kalauer aus Kalau! *bummbäh bummbäh bummbäh!!!!) :

    Hmm...