Zitatin (h)mm oder wie hättest es gerne
In Kwadrathektar...
Weiß jmd. die Gewindegröße? Sprich Durchmesser und Steigung?
Dann kann man es auch über das Soll-Moment rechnen.
ZitatAndi: der hier --> in meinem Posting ("nich das das sich lose rappelt") sollte dem Sarkasmus Ausdruck verleihen. Ich sag mal: so wie Du es machst, kriegste wenigstens die Anpresskraft auf die Radlager
Ebend.
ZitatÄnder alles nix daran, dass Ich dem Splint nich mehr als im Zweifellsfall halbwegs kontrolliert mögliches Anhalten zutraue.
Das eine (Bremsen) hat mit dem anderen (Muttern losdrehen) überhaupt gar nix zu tun. Denn auf die Mutter wirkt gar kein Drehmoment. Es ist lediglich die Axiale Kraft der Antriebswelle, die aufgrund der Gewindesteigung ein Drehmoment auf die Mutter bewirkt. Und sinnvollerweise ist die Mutter grundsätzlich fester anzuziehen als Betriebsbedingungen herrschen können.
ZitatHaben damals die jungs bei Austin oder British Elend ausgerechnet, warum soll ich das anderst errechnen machen, wenn das Ergebnis das gleiche ist??
Im Neuzustand ist es natürlich meist ähnlich. Aber mit tw. vergriesknaddelten Achsstummeln, die 20 Jahre am mini waren kannste u.U. auch mit 270Nm festknallen, ohne jemals die NAbe zu erreichen....einfach durch Rost im Gewinde. Deswegen undefiniert und deswegen eigentlich falsch und deswegen werden wahrscheinlich auch Ersatzradlager nie so lange halten wie die Originalen, weil sie falsch angezogen wurden und im Zweifel wackeln wie ein Kuhschwanz.
Hmm....