Beiträge von J&A

    Zitat

    Wie meinen ? welche Felge ? ich meinte den Bremsschlauch zum Bremssattel, in dem Fall ein Stahlflexschlauch...:confused:

    Achim meint sicher die beiden Kolben auf der Felgenseite...woischd?!

    Zitat

    welche beide Kolben ? oder meintest du alle 4

    Oben den äusseren und den inneren = 2
    Unten den äusseren und inneren = 2

    Summe = 4 :p

    Zitat

    Dann will ich doch mal hoffen das der Honda BKV das macht

    Ja, ich auch :p


    Thema volvosystem: Geht halt mit Metro Turbo-Sattel zwecks wegen weil Bremskreiskoppelung am Aussensattel nicht.

    Zitat

    btw:
    Porsche verdient pro Auto im Schnitt 21.000€
    Mercedes 7000€
    VW 2000€
    ....

    Jepp. Ist doch nix neues.
    Für eine S-Klasse (S600) um Bj. 2000
    (als ich damals noch täglichen kontakt zu meinen DC-Junx hatte) waren damals die Herstellkosten (HK) 40.000DM - Ladenpreis 200.000DM.

    Ein vollausgestattes C (also zB. dem Chris sein Eimer :p) waren anno 2000 keine 20.000DM HK.

    Aber ist ja auch normal.
    Herstellkosten *2 = Händlereinkaufspreis
    Händlereinkaufspreis *2= Nettoverkaufspreis
    Netto-VK *1,x (x=Prozentsatz der Rabattbereitschaft des Händlers)= Brutto-VK-Preis.

    Wobei zu sagen ist, daß die Händler von den 50% 'Gewinn' auch sämtliche Dinge, wie Verkäufer, Hallen, etc. finanzieren müssen.
    Daß dann am Ende für den Händler 'nur' noch 1-2.000 Euro pro Karre als echten Gewinn übrig bleiben, leuchtet so auch ein.

    Hmm...

    Zitat

    seh ich das dann richtig das ich im Prinzip auch ein Loch dicht machen könnte und die "Ansteuerung" der Bremse auch mit einem Schlauch ohne diese Brücke bewerkstelligen könnte ?

    Also ich will den TÜVtler sehen, der dir einen Schlach zwischen Bremssattel und Felge genehmigt.... :soupson:


    Also ich hab das Era-Turbo-Bremssystem heute Mittag einem älteren Konstrukteurskollegen gezeigt...

    Die erste Reaktion: :eek:
    Die Zweite (nach der Erklärung mit der Brücke im Sattel): :soupson:

    Also ich an meiner Stelle würde das kpl. Era-Gedöhns vergessen und einen echten diagonalen 2-Kreis installieren:

    Kreis 1: Vorne links beide Kolben gekoppelt und hinten rechts.
    Kreis 2: Vorne rechts beide Kolben und hinten links.

    Natürlich mit entsprechenden 2 Druckminderern für hinten und (wichtig!) vorausgesetzt, daß der HBZ 2 identisch angesteuerte und identisch aufgebaute Druckkammern hat. Letzters weiß ich grad mangels Unterlagen nicht.

    Das beste (sicherste) System ist das System von Volvo (von wem auch sonst?):

    Dort werden je Bremskreis vorne links und vorne rechts je ein Kolbenpaar beaufschlagt und zusätzlich ein Bremszylinder hinten. Man erhält praktisch 2 übereinander liegende Dreiecke.

    D.h. egal was passiert, man hat immer vorne beide Bremskreise zu 50% aktiv und hinten eine Seite und damit eine bestmögliche Spurtreue des Fahrzeuges.

    Zitat

    andere Dinge es sich hier im Forum zu verscheisen sind öffentliches Bekenntnis zu 13 Zöllern mit negativer Einpresstiefe!

    Also 13" rockt ohne Zweifel mit am Besten... :D
    Daran liegt's also eher nicht... :p

    Nein, zur Ausgangsfrage die Antwort:

    Man muß einfach nur anfangen, sich zu benehmen.
    Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Es gibt einige Personen (ich denke, jeder weiß wer alles gemeint ist - und es ist nicht nur "Das Taxi" ), die sich selber -durch anständiges Benehmen- resozialisiert haben. :)

    Die ganz schlimmen Fälle haben sich eine Weile verkrümelt und sich unter anderen Nick weider angemeldet :p

    Zitat

    @C&A
    Joachim hat seinen Mini Orange MEtallic gemacht - echt geil !

    Cool...der war ja schon vorher orange...
    Ja, wenn dann Orangemetallic....*sabber-geifer*

    So richtig mit 20 Klarlackschichten, damit ein richtiger Tiiiieeeeefeneffekt entsteht :cool:

    hmm....

    Zitat

    ..... die Kreise sind in den Sätteln an der Außenseite gebrückt ,

    Ähem....das macht die Sache nicht gerade deutlich vertrauenserweckender. :eek:
    Es würde dann aber wenigstens den Druckausgleich in den vorderen Sätteln bewirken...und damit die unterschiedlichen Kolbenwege in einem Sattel verhindern.

    Bis gerade eben dachte ich, daß Engländer wenigstens bisschen was von Technik verstehen.... *seufz* :soupson:

    Zitat

    Also : Die " Koppelversion " am Bremssattel find ich optisch ziemlich daneben , sieht aus wie nicht gekonnt !

    Klar, sieht schon komisch aus...andererseits ist es auch komisch mit 2 Bremsleitungen vom HBZ anzufahren, wenn es nachher doch in einem Bremskreis landet. Das sieht zwar nicht aus wie nicht gekonnt, aber...naja...besser ist es auch nicht.

    Zitat

    Im Opel-Regal gibts doch REICHLICH Möglichkeiten

    Ebend. Und vor allem ist das alles untereinander tauschbar.
    Besseres Plug&Rock gibt es nirgends mit Serienkomponenten.

    Erst gestern in AMS-TV eine alte Kapitän-Gangsterkarosse aus den 50ern mit Technik aus dem 80er-Senator. Statt Serien-58PS waren es halt 177 Pferdle.

    Zitat

    So n Fast ´n´ Furious Orange kannste bei Ebay kaufen 250-300.-€ für den kompletten Lack.

    Also irgend eins meiner nächsten Autos (oder der Hmmmorepowermini?)
    wird definitiv Orange mit Mattschwatt....


    ich dreh noch durch... *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :D :D :D

    @achim... : Glückwunsch! Sieht net schlecht aus :)

    Hmm....

    Zitat

    Ich bin in den letzten 10 Jahren immer die Metro-Turbo-Bremse mit dem T-Stück gefahren.

    Ja...so wie ich den originalen Bremskreis im Metro bzw. ERA betrachte ist die T-Stückvariante für mich auch die eigentlich technisch bessere Variante. :rolleyes:


    Zitat

    schau mal was der Achim (nicht Dreipunkt) dazu geschrieben hat... also würde das deine Frage erklären...

    Ne...nicht wirklich... :rolleyes:

    Gut, da ist die Rede von 3 Bremskreisen...das tät natürlich wieder Sinn machen (nur welchen, ausser der redundanten Redundanz)...

    Zitat

    Hallo Andi,

    du unterliegst einem Denkfehler, es handelt sich nicht um 2 getrennte Bremssysteme in den Satteln, nur eben ausserhalb...

    Ja schon klar, daß das getrennt ist. Aber der HBZ macht ja in
    Kammer 1 und Kammer 2 exakt den gleichen Hub (da er ja am identischen Bremspedal hängt) und vorausgesetzt beide HBZ-Kammern haben den identischen Durchmesser, wird gleich viel Bremsflüssigkeit in die Kreisläufe gepumpt.
    Jedoch hat man in jedem Kreislauf in Summe unterschiedliche Durchmesser, also in der Rückrechnung unterschiedlcihe Hubhöhen.

    Die modernen diagonalen Bremssysteme haben immer 2 Vorne und 1 Sattel hinten wechselseitig und damit in jedem Kreis identische Kolbenflächen (und damit identische Hübe)

    Zitat

    war eben ´ne stunde laufen , war aber weniger joggen sondern mehr hindernislauf
    andauernd lag da so ein verblödeter baum auffem weg , ham die nix besseres zu tun als beim kleinsten windhauch umzufallen ?

    Na geradeaus kann ja jeder laufen.... :p

    Öhem...gestern Kill Bill 2 angekuckt....also ihr könnt sagen, was ihr wollt, der Tarantino hat eine an der Klatsche :D

    Hmm....

    Mal eine Frage zum Metro Turbo Bremssystem.

    Was ist, wenn man das mit diesen T-Adaptern löst? Ist das auch eintragungsfähig? Wäre mir technisch betrachtet lieber.... :rolleyes:

    Nicht, daß ich die Arbeit von den Engländern anzweifle....:rolleyes:
    aber ich denke, daß da ein Denkfehler im System ist. :soupson:

    Der erste Bremskreis unterstützt nur Vorne pro Rad 2 Kolben, je einen innen und aussen. Insgesamt also 4 Kolben.
    Der 2.Bremskreis unterstützt vorne die anderen 4 Kolben und zusätzlich die Bremszylinder der Hinterachse.

    Sprich, die Kolben im 2.Bremskreis machen weniger Hub (weil ja bei identischem Pumpvolumen des HBZ mehr Kolben versorgt werden müssen als im 1.Bremskreis)
    Fazit: Die Beläge liegen aufgrund unterschiedlichem Anpressdruck irgendwann schief im Sattel...

    Klar, der Druck ist in beiden Bremskreisen identisch, mir geht es um den mangelnden Hub.

    Auch wird bei anderen Mehrkolbensystemen auch nur mit einer Leitung pro Sattel angefahren. Siehe hierzu diverse Motorräder, wo Mehrkolbensättel ja größtenteils Serie sind.

    Zitat

    hab grad noch den 13" mini von ´nem kumpel auf 12" winterschluffen gestellt
    sieht einfach immer wieder scheixxe aus

    Wenn ich gewusst hätte wie der Winter wird, tät der Mini jetzt noch auf 13" stehen.... :scream:


    Zitat

    Sorry, musste raus, bisher 6 Stunden und der Kopf is nichmal ab

    Try this:

    Zitat

    aber Jan hat ne seperate Haftpflicht, weil er Vermieter ist.

    Naja, die kann man ja auch zusammenveranlagen.
    Seid ihr beide halt Vermieter...

    Aber das mit der eventunnellen Kündigung fällt dir ca. 6 Wochen zu spät ein.... :soupson: :p

    GEZ kannste auch gleich zusammenveranlagen. Am besten auf dich, weil dann koschd's nix, weil Sozialtarif. Genauso Hallofongebühren.... :rolleyes:

    -------

    Ellen, wie alt war dein Fischlieferant von der Erzgrube? Ca. 65-70 oder ca. 35-40?
    Vadder und Sohn sind nämlich im gerichtlichen Streit....deswegen isses grad so schwierig... :scream:

    Hmm....

    Zitat

    hmm... *seufz* ma Versicherungsgelöt auffen neuen Stand bringen - Privathaftpflicht (mit Schlüsselversicherung) und Hausrat bis 60.000€ für knapp 160€ / Jahr. Arg zu teuer?

    Ist das deine eigene? Wenn du kein allzu großer Schussel bist, kannst du dich auch beim Jan kostenfrei mitversichern...
    Denn nichteheliche Lebensgemeinschaft ist bei der Versicherung inzwischen (also seit>10 Jahren) anerkannt.

    Zitat

    oder Jessica?

    Nix da....die bleibt hier auf dem Sofa :p


    Zitat

    Irgendwat besonderes passiert?

    Also abgesehen von der .....:eek: ....zum Jahreswechsel, wo der Veit die Bilder wegmoderiert hat und Ellen schier durchgedreht ist.... nö....sonst war nix... :rolleyes:

    Hmm....

    Zitat

    @ J&A,

    help me please:

    doch sicher....in eine voll krasse 316er Bemwe mit M3-Bodykit...

    Ich mach,s Fenster im Büro auf und gehe auch von der Leitung.....
    aber ich weis nichts von dem was du schriebst.

    Na, ist doch typisches 3er-BMW-Tuning. bringt nix, sieht aber fett aus...

    Lüdder hat es sehr auf den Punkt gebracht. Es ist immer eine Frage des Standpunktes, von wo aus man von Überdruck redet.

    Mal angenommen, im Ansaugtrakt wären 0,7bar absolut, d.h. im Volksmund 0,3 Bar Unterdruck (schon der Begriff 'Unterdruck' ist Schwachsinn pur, da es keinen negativen Druck geben kann.). Um wieder auf 1bar zu kommen muß ich also 0,3bar Druck erzeugen. Was aus Sicht der 0,7bar rund 50% mehr Druck und damit mehr Luft entspricht. Ein Gerät, das das bewerkstelligen kann, benötigt ein ganz klein wenig mehr als das angebotene....und heisst im Volksmund Kompressor *tadaaa*

    Deswegen spende ich lieber das Geld in die Forenkasse, als so einen Quark zu unterstützen.

    Zitat

    Wahrscheinlich wirste keinen treffen der das wirklich ausprobiert hat.

    doch sicher....in eine voll krasse 316er Bemwe mit M3-Bodykit...

    Zitat

    kaum ist ne Frau in 5m Entfernung .. da hört das denken auf ...hmmmm

    Schon interessant,wer sich alles im 'hmm...' tummelt :p :D

    Zitat

    apropos getränkehändler , gibts dieses jahr wieder ein treffen in berau ?
    (und diesmal bring ich gleich ´nen kasten bier hmmmit )

    Normal schon....die 2 Jahre sind ja wieder fast rum.... wie die Zeit vergeht... :soupson: Aber mal den Dic äh...Leerer fragen. Der is doch Mitglied bei der Schwarzwälder Kesselstoßervereinigung. ;)

    *flitz*

    da das dingens keinen Überdruck erzeugen kann, kannste gleich sowas verbauen:

    http://www.papst.de/index/sid/A4B9…Bparent%5Fid%3D

    Der läuft letztendlich nur im Luftstrom mit. Günstigstenfalls, kann man damit sogar windturbinenartig Strom erzeugen, was die Lichtmaschine entlastet, was wiederum Hmmmore Power bedeutet.

    Ausserdem habt ihr so'n ding ja sicher im Lager :p


    Um weniger Unterdruck zu erhalten, benötigt man aber einen Verdichter, sprich sowas:

    http://www.papst.de/index/sid/A4B9…Bparent%5Fid%3D


    ...und der kann aber auch nur rund 600 Pascal bei 300cbm/h
    (und braucht dazu rd. 150 Watt, sprich 12A (wenn es den an 12V gäbe), sprich rd. 1/4 deiner Lima-Leistung :p

    100.000 Pa = 1bar...den Rest kriegste ja selber zusammen :p