Beiträge von J&A

    175/50R13 auf 6x13 Revos vorne und 7x13 hinten (Sommer)
    und Winter 145/701 R12 auf Minilites.

    Seither rd. 50 tkm ohne Probleme abgespult und aktuell kein Handlungssbedarf. Wann der Fahrzeugvorbesitzer die getauscht hat, kann ich nicht sagen, aber 2 Tage vor Verkauf wird's nicht gewesen sein....

    Der Vorgänger war auch ein 13"-Mini. Dort war der erste (dafür heftige) Radlagerschaden bei einem originalen Tachostand von ~50 tkm.
    Danach nur vorsorglich auf der anderen Seite getauscht und dann war's gut.

    Zitat

    gibt es von Timken eine Angabe zur Lebensdauer der Lager?

    Da wird sich kein Lagerlieferant drauf einlassen. Klar, es gibt Traglastzahlen und Maximaldrehzahlen etc.
    Aber Rückschlüsse auf eine erzielbare Fahrleistung sind damit nicht möglich.

    Fakt ist, daß ein entscheidender Einfluß bei Radlagern die Toleranzweite der einzelnen Kugeln ist. Liegt die Toleranz bei einem 'guten' teuren Lager zwischen kleinster und größter Kugel bei zB. +/- 0,001mm sind das bei "günstigeren" Lagern zB. +/- 0,005mm. Dadurch verteilt sich das Gewicht auf die wenigen Kugeln an oberer Toleranzgrenze und das Lager verschleisst überdurchschnittlich schnell (hinzu kommt natürlich die Rundheit der Kugel etc.) .

    Man kann auch heutige Lager nicht mit Produkten von vor 20 Jahren vergleichen, da die Fertigungsverfahren extrem verbessert und standardisiert wurden.

    Zitat

    Naja und als Blöder FAll wäre doch noch zu erwähnen wenn dir von hinten einer rein rauscht...
    Was passiert mit dir? joa du wirst im ersten moment nach hinten katapultiert, bzw. das auto nach vorn und du als körper willst infolge der massenträgheit an deiner Position verharren... => und diese bewegung muss ja dann der sitz abfangen... da hilft kein Gurt...

    Bevor der Bleistift bricht, bricht die Lehne :p

    So geschehen bei meinem Origamini - da hat's die Lehne vermutlich nur allein durch den gewaltsamen Druck aufs Bremspedal in die Horizontale verbogen. Denn von hinten kam da nix... :soupson:

    Von dem her macht das schon Sinn, daß der Mini so schlechte Bremsen hat....
    Dann langt es jedem, hinter dir rechtzeitig zum stehen zu kommen :p


    hmm....

    Zitat

    Und alles was größere Schrauben sind als die 6er an den Sitzen unten ist eh eine Verbesserung für die Sitze

    Zu was denn? Eigentlich langt's dort auch, 'n Bleistift durchzuschieben (ausser beim Andy... :p )
    Ich hab beim Beifahrersitz dort einfache 6er-Splinte durch und damit einen Schnellwechselsitz, so schnell kannste bei keinem 'modernen' Minivan die Sitze auch nur umklappen. Der Fahrersitz ist dagegen natürlich richtig verschraubt - der Sicherheit wegen.

    Klar, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Gurt, Bremse etc. kommt nur >8.8er rein. Nicht allein wegen der Zugfestigkeit (was im Fahrzeugbau überwiegend vernachlässigt werden kann) sondern auch der Rostbeständigkeit (und damit späteren Lösbarkeit der Verbindung) wegen.
    10.9er sind zB. schon ohne Verzinkung einigermaßen rostgeschützt.
    12.9er sind natürlich noch besser und *tadaaa* deswegen auch sehr oft als Radschrauben eingesetzt. Denn 12.9 braucht man dort unter keinen Umständen der Festigkeit wegen.


    hmmmmonolog-ende :p

    Zitat

    Weil Lexus ja soo einheimisch ist

    Das Wort 'Oder' im Sinne von 'etwas anderes' und nicht nur -als dem Walddoofschüler aus dem Geschichtsunterricht bekannten Fluß- sollte auch im Badischen bekannt sein. :p

    Abgesehen davon wird der Lexus auch in USA gebaut...
    Die trauen sich das und bekommen trotzdem anständige Qualität hin :p


    Hmm...

    Zitat

    hmm... Metallica... lecker... wäre mir jetzt auch mal weider danach...

    Jepp... :cool: :D
    Muß das Ding mal wieder in den Wechsler schmeissen :D

    Zitat

    aber im Ernst, wo soll das hinführen ? wird es mal wieder besser ? oder eher schlimmer ?

    Solange der Nationalstolz der Autofahrer (oder Käufer allgemein) noch so ungebrochen ist, wird sich daran nix ändern und die Firmen werden weiterhin ihre Gewinnmaximierung betreiben.

    Selbst in den USA wendet man sich immer stärker von den europäischen Karren ab und steigt um auf eigene Produkte wie Escalades / Hummers oder gleich auf Lexus.

    Zitat

    hmm... kammas Avatar erkennen?

    Nö....gut, ist schön bunt... ;)

    Zitat

    (Hintergrund: in den MK 2 Rücklichtern seines Vergaserstinkers sind noch die originalen Birnen aus den 70ern drinne... )

    Siehste...und ich hab in der Astralette rundum auch ~10 Jahre alte Funzeln drin, die noch alle einwandfrei tun. (bis auf die %$&//(/(-Kennzeichenbeleuchtung ).

    Zitat

    Wo du es sagst....hast leider Recht.

    Was ist nur los mit unseren deutschen "Muster-Firmen"?

    Ehrlich...Ich hab keine Ahnung, wo das hinführen soll.

    Wir haben gestern auf der Strecke mal beobachtet. An einem Großteil der aktuellen C+E-Klassen ist die 3. Bremsleuchte hin. Und die Fahrzeuge sind alle keine 3 Jahre alt gewesen. Einzelne LED's brennen einfach nicht mehr.

    Ich mein, ich hab mal iiiiirgendwo gehört, daß LED's ja super zuverlässig haltbar sein sollen. So mit Lebensdauer von 10.000h und so....
    Selbst diese -üblicherweise überschaubare unkaputtbare- Technik bringen wir Deutschen perfekt vernichtet...warum sollte dann der Rest (nicht nur Autos, sondern einfach alles) besser sein?

    Habe dann dazu noch bisschen zu den Thema gegoogled und den erstbesten Treffer angeschaut. Naja....daß einzelne LED's ausfallen ist ja nichtmal tragisch. Kostet halt inkl. Montage 160 Euro. Blöderweise bricht auch ab und an der ganze Halter auseinander und liegt dann mit Glück im Kofferraum, andernfalls auf der Straße.

    ...und das bei Karren ab 40 TSD-Euro aufwärts. :soupson:

    oder wie es ein User im Mercedes-Forum nicht treffender geschrieben hat (Inkl. Räschdschaipfällher) :

    "Du must kaufen, da gibts keine Alternative und schon wirst Du abgezockt für ein Teil, was ein Autoleben halten sollte..... "

    Inzwischen ist das Prädikat "Made in Germany" kein Deut mehr wert als
    "Made in Taiwan". Sad but true.... :headshk:

    Hmm...

    Zitat

    Hab gedacht ich hab nen Mercedes gekauft. Aber unter der Haube steckt offensichtlich Fiat.

    Nene...das passt schon....du hast schon einen Mercedes für dein Geld bekommen. :p :D

    Zitat

    Und der Krempel taugt auch nix.

    Jepp. Auch unsere ehem. Firmenrechner.

    Schweineteure CAD-Workstations damals von Siemens-Garnixdorf, Preis des reinen Rechners anno 2001: >6000DM

    Ergebnis: 1 zerschossene Festplatte, 1 defekte Grafikkarte und trotzdem mind. 1x täglich ein Totalabsturz, was man an einem eingefrorenen Bildschirmbild erkannt hat...was der PC bisweilen auch gemacht hat, wenn nur der Bildschirmschoner aktiv war....oder beim hochfahren...alternativ beim herunterfahren...es gab einfach keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Pebkac und dem PC. Virus auch net...

    Bei einem CAD-Seminar erzählten Konstruktuere einer anderen Firma, daß sie auch die Siemens-Problemkisten hatten und irgendwann dann auf Aldi-Rechner umgestellt haben - seitdem ist Ruhe.

    Hab das dann so ganz unverbindlich an meinen Chef weitergeleitet... :D

    Naja...und seit 1,5 Jahren haben wir ganz normale Dell-Rechner mit bissle mehr RAM (2 Gigis) und in der Abteilung seither exakt 0 Abstürze gehabt.

    hmm....

    Zitat

    Johannes Meinte das es sich nach Zwischenrad anhört.
    Aber von wegen Ventile und Kurbelwelle wie gedacht scheint nichts zu sein.

    die Story haben wir doch heut schonmal wo gehört.... :rolleyes:

    ...und sowas in der Art hatte ich heut auch schon in der Hand.... ;)

    Hmm....


    sooo...jetzt fertig machen für Verfolgungsjagd auf RTL :cool: :D

    Veit: Komm doch, komm doch! :p

    ----
    Ich weiß net was ihr mit den PC's habt....

    Mein Kasten: Originaler AMD Athlon 1800 in sonstiger Originalkonfig.
    In Betrieb seit 2002 ohne 1x Neuinstallation.
    Gut, jetzt wurde von iiiiirgendjemand die Graka verfriemelt und nu kann man die Bildschirmauflösung net richtig umstellen...aber auch das ist egal....

    Und nun zum Wichtigsten des Tages:
    Draussen strahlender Sonnenschein bei 16°C :D

    Hmmmmmundwech... :)

    Zitat

    Kunststück, wenn Schatzie erst deutlich nach 20.00 hier aufschlägt....

    Der Ärmste muß ja auch für das Weihnachtsgeschenk buckeln :p :D

    Öhem.... heute Mini#5 an den verbogenen Stellen demontiert...(der Bruder)
    Ich muß sagen, meine Ferndiagnose anhand der Bilder traf zu 100% zu :cool:

    Beste Substanz. Nahezu kein Rost - trotz MPI. Scheibenrahmen, Schweller etc. alles einwandfrei. Karosse an den vermuteten Stellen im vermuteten Ausmaß verbogen. Keine unerwarteten Mehrarbeiten....so muß das sein :)

    Nebenher noch bissle am Van gebastelt...
    Unter der Ladefläche ist ja wie am Saloon unter der Rückbank auch Freiraum. Nur insgesamt ~40cm tief. Nur allein auf der Beifahrerseite hab ich heut Kutterschaufelweise Rost rausgeholt. Der Rost war in der Mülltonne nachher 2-3cm hoch :eek:


    Hmmm.....

    Zitat

    Und idealerweise ist die Bremstrommel hinten so eingestellt, daß sie geradesoeben wieder freiläuft, was den kürzesten Pedalweg ergibt.

    Wobei meiner Erfahrung nach es so ist, daß man da etwas testen muß.

    Denn wenn es hinten zu straff eingestellt, besteht die Gefahr, daß der Wagen beim Tritt aufs Bremspedal hinten ausbricht, weil er hinten früher Bremsdruck aufbaut als vorne. In dem Fall muss hinten der Belag wieder etwas weg gestellt werden. Eine 'Fehlleistung' Vorne war lt. Bremsenprüfstand auszuschließen, da achsweise gleichmäßig hohe Werte.
    In Verbindung mit anderen Belägen (höherer Reibwert) vorne wurde das erst besser. (12" mit Scheibe/Trommel).

    Naja. Hat sie aber :p

    ist mir im wirklichen Leben auch schon passiert. In der freundlichen Marken-Fachwerkstatt. Zum Glück gibt's die Handbremse... :eek:

    Von den vollkommen falsch eingestellten Scheinwerfern (man hat mit Fernlicht nichtmal das Licht auf dem Boden gesehen! Nachts ist das gewissermaßen etwas blöd) gar nicht zu reden. :madgo:

    Du hast einen 1000er....

    Welche Bremse? Scheibe/Trommel oder Trommel/Trommel?

    Der Mini hat bei den Trommeln keine automatische Belagsnachstellung.
    Weder vorne noch hinten.
    D.h. wenn die Werkstatt die Trommel runter gebaut hat, muß der Belag nach dem Zusammenbau wieder manuell (der 4-Kant mit SW7) eingestellt werden.

    Ist dies nicht der Fall, wandert der Druckpunkt des Bremspedals immer weiter Richtung Bodenblech. Schlimmstenfalls muß man die Beläge erst in Richtung Bremstrommel pumpen, bevor es bremst.

    Das Gleiche gilt natürlich auch für Luft im System.

    --> SOFORT in die Werkstatt und nachbessern lassen.

    Zitat

    Ok, der Tarif is trotzdem 5 Mäuse billiger als mein alter, aber "etwas" mehr hätte ich schon erwartet. So 12.000? Blöder Mist. Liegt wahrscheinlich an den uralten Leitungen.....zu hohe Dämpfung.


    Jaja die Mär von der Dämpfung....in wirklichkeit ist das nur ein Widerstand in denen ihrem Schaltkasten, an dem bisschen rumgedreht werden müsste, damit es passt....daher auch das Märchen der 6km Reichweite...eigentlich nur am Widerstand drehen und dann wären es deutlich mehr (aber natürlich stärkeres Rauschen und dadurch geringere Rate).

    Hmm....

    Thema Sturm. Jepp. Hat's. :cool:
    Den (zusammengeschnürten) X-Mas-Baum von den Vermietern hat's schon vom Balkon runter geweht... :eek:

    Aber der Sturm ist noch nichtmal interessant....interessant wird es erst, wenn die Dachziegel im Rasen senkrecht drin stecken. :cool:
    Was schon lang nicht mehr war...

    Hmm....

    Zitat

    ICh arbeit bei den magenta Farbenen Riesen - und da wird ausdrücklich darauf hingewiesen das wenn Datum der 11. Januar ist, das bis 23.59 Uhr dauern kann mit der Freischaltung.

    Jaja.....sofern sie den Auftrag 1. nicht verschlampen, 2. nicht vergessen, 3. grad keinen Bock drauf haben etc.

    hmmpf...

    Zitat

    @achim PS: die komplette Metro-Turbo-Bremse is in Ebucht für 226 Steine + Versand weggegangen ... obwohl sie imho ein Kandidat zur Komplettüberholung ist

    So wie letztens die vergoldete 10"-Disc-Anlage für 326€...

    Veit: Mirdochegal...ich hab eh zu allem einen Kaufvertrag :D

    Zitat

    Seid ihr in kultureller Mission in Stuttgart?

    *no-comment* :p


    Zitat

    SBU ?

    Is doch schon jemand, der mal einen Hmmmonza zu verkaufen hatte *gnihihi* :p
    ....

    Thema Kfz-Brief: Also 1. gilt das offizielle Dokument und 2. das, was in der Zulassungsdatenbank steht. Dort sind nämlich alle älteren Vorbesitzer gespeichert.
    Ansonsten hebel ich hier die Motorhaube vom G55 AMG (der mit den echten Sidepipes) auf, schreib die Fgst-Nr. ab Dann noch 2-5 zeugungswillige *g* Zeugen meinerseits und dann isser meiner.

    Zitat

    Würde ich mit Visier zu viel netter finden


    Hmm...