Zitat
Wo du es sagst....hast leider Recht.
Was ist nur los mit unseren deutschen "Muster-Firmen"?
Ehrlich...Ich hab keine Ahnung, wo das hinführen soll.
Wir haben gestern auf der Strecke mal beobachtet. An einem Großteil der aktuellen C+E-Klassen ist die 3. Bremsleuchte hin. Und die Fahrzeuge sind alle keine 3 Jahre alt gewesen. Einzelne LED's brennen einfach nicht mehr.
Ich mein, ich hab mal iiiiirgendwo gehört, daß LED's ja super zuverlässig haltbar sein sollen. So mit Lebensdauer von 10.000h und so....
Selbst diese -üblicherweise überschaubare unkaputtbare- Technik bringen wir Deutschen perfekt vernichtet...warum sollte dann der Rest (nicht nur Autos, sondern einfach alles) besser sein?
Habe dann dazu noch bisschen zu den Thema gegoogled und den erstbesten Treffer angeschaut. Naja....daß einzelne LED's ausfallen ist ja nichtmal tragisch. Kostet halt inkl. Montage 160 Euro. Blöderweise bricht auch ab und an der ganze Halter auseinander und liegt dann mit Glück im Kofferraum, andernfalls auf der Straße.
...und das bei Karren ab 40 TSD-Euro aufwärts. 
oder wie es ein User im Mercedes-Forum nicht treffender geschrieben hat (Inkl. Räschdschaipfällher) :
"Du must kaufen, da gibts keine Alternative und schon wirst Du abgezockt für ein Teil, was ein Autoleben halten sollte..... "
Inzwischen ist das Prädikat "Made in Germany" kein Deut mehr wert als
"Made in Taiwan". Sad but true.... 
Hmm...