Zitat von Highlindner
Und watt machse, wenn es Punkte sind, die alle gleich wichtig sind und alle zur gleichen Zeit erledigt werden müssen, was aber schon gar nicht Zeitmäßig geht??? Streichhölzer ziehen? Ich finde das ist die perverseste Situation immer: du weißt du mußt drei Sachen eigentlich gleichzeitig machen, kannst aber eh nur eine erledigen, und weißt damit schon das es zweimal Ärger sowieso gibt...egal wie du es drehst....weiß da einer Mittel gegen?
hmmmm
So sieht in etwa ein ganz normaler Arbeitstag aus. Nur daß es pro Projekt 3 Sachen gleichzeitig sind und man ja etwas mehr als nur ein Projekt an der Backe hat... eins fängt grad an akut zu werden, eins ist im vollen Gange und mindestens eins ist noch im Endstadium. C'est la vie... 
Zitat
Mal ´ne ABC-Analyse versucht?
Klar....noch so einer, der mit Plantafeln und Listen und Formularen um sich wirft. Das, was vor 5min. hochaktuell war, kann kurz drauf wieder vollkommen veraltet sein, weil irgendetwas mit 1a-Prio. dazwischen kommt.
Die ganzen Arbeitsmethodiken sind komplett für den Bobbes, wenn man zu wenig Zeit hat, um alle Arbeiten in sinnvoller Reihenfolge erledingen zu können.
Denke, ich weiß was der Lindi durchmachen muß...geht mir nämlich ziemlich ähnlich. Ich muß zB. Komponenten mit langer Fertigungszeit bestellen noch lange bevor ich weiß, ob das so überhaupt funktioniert. Ich muß das dann einfach passend machen.
Klar, jemand, der selber Chef ist, kann natürlich aussuchen, wieviele Autos er gleichzeitig in Behandlung nimmt....das ist auch ein planbares, weil überschaubares, Chaos...
Zitat
Problem an der Sache ist, wenn man sich auch noch die Zeit nimmt und da einen ANALyse zu machen, dann fehlt die Zeit auch noch beim abarbeiten...für mich eine sogenannte Loose-Loose-Situation...
So siehts aus... 
Zitat
Das ist aber auch nur am Anfang so. Man lernt ziemlich schnell, die richtigen Prioritäten zu vergeben. Viele Sachen wiederholen sich ja auch.
Klar, gewisse Dinge sind planbar...nur ist es nicht planbar, wenn zB. der End-Kunde seine Produktionsmenge bis in 2 Monaten mal so eben vervierfacht. Da stehste mal ganz schön im Regen....zusätzlich zum Alltagsgeschäft...
-------------------------------------

...und vor allem Live