Zitat
also ich würd das machen, aber ich bin auch nicht normal. zumindest würd ich verschiedene hersteller nehmen, dann kann man sie zumindest problemlos zeitgleich kaufen.
wahrscheinlich hat der gewartete fuhrpark aus teuren platten gar nicht die probleme. das ist wahrscheinlich eher so ein problem von: sparen am falschen platz.
eine platte aus der zeit lebt noch. da kommen manchmal tolle geräusche raus.
Sowas nennt man auch echte Redundanz. Ist bei sicherheitsrelevanten Geschichten immer so, daß man jedes Backup auf einer anderen Technologie aufsetzt.
Ganz richtig wäre also das Backup auf einer ganz anderen Technik aufzubauen, sprich Band o.ä.
Thema Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten generell...
Ich weiß zwar nicht, was ihr mit den Dingern veranstaltet, aber mir ist noch nie eine Platte stehen geblieben oder ließ gar nix mehr mit sich veranstalten.
Und gar nie bedeutet auch zB. meine 1,2 Gigiplatte von 1997, die seit etwa 3 Jahren im rauhen Einsatz bei Kindern ist.
Auch die 1,6er meines Dads (seines Zeichens PC-DAU) ist noch absolut einwandfiffi....und der schaltet zB. den PC per Steckerleiste ab - da kennt der nix 
Klar, in Betrieben ist das etwas anderes, weil da ja hunderte von Festplatten unterwegs sind und damit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines Gerätes im Bestand deutlich höher ist.
Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures
hmm....
Zitat
oh man, Vergaserkarren sind wie Linux: alle sagen "läuft super" aber in Wahrheit ist der Kram so was von unsouverän und man muss immer nur dranrumfrickeln...
Du als KFZ-Insch solltest dir das doch am besten beantworten können.
Ich für meinen Teil habe meine Meinung aus Erfahrung mit Vergasern und die entspricht exakt ganz und gar nicht der Vergaser-verherrlichenden Meinung hier im Forum :p
Klar, wenn die Vergaserkarre immer in der Garage steht und auch fast nur im Sommer bewegt wird, dann läuft die natürlich schon super. Aber nicht das ganze Jahr über unter allen Bedingungen....und wer bisschen Technikverständnis hat, weiß das auch.
Der einzige Vorteil des Vergasers -am Mini- ist nur das effektive Tuning mit 'einfachen' Mitteln.