Beiträge von J&A

    Zitat

    FMEA... das mit dem Lüfter kann man da aber auch irgendwie reintricksen, dass man den nachträglich reinfrickelt wenn es sein muss.

    Von Vornherein rausschmeissen ist aber einfacher...muß man nicht mehr dran denken... Hmm...

    Zitat

    Nägel mit Köpfen machen, guter Zug,sonst geht ja nix voran...hmmm

    haja...bin ich hier zum diskutieren oder eine Anlage zu entwickeln?

    Also lieber hier am PC Lösungen erarbeiten und Kinkerlitzchen den Jungs in der Werkstatt überlassen. Zu was bauen wir 'Sonder'maschinen?
    Bestimmt nicht, um die Anlagen tausendfach herzustellen.

    Da werden Lösungen erarbeitet, wenn man sie braucht und nicht auf den Verdacht, ob man etwas brauchen könnte oder nicht....

    Anders würde man dem Termin- und Kostendruck gar nicht standhalten.

    hmm....

    Zitat

    andi: tja, das isses eben. Die Herren Entwicklungsinschenööre (100 an der zahl und jeder für sich ist eine megacoole Sau) haben eigentlich den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als sich um max. 5 Teile zu kümmern. Das heißt: Konstruktion, Package, 3d-Modell, zeichnung. 3d-Modell und Zeichnung wird vom CAD-department oder vom Zulieferer gemacht. Die Vögel müssen sich also nichtmal darum kümmern.

    Also ist es doch in der Realität (da wo dem Veit sein Pizzamann herkommt) tatsächlich so, daß zB. eine Person für ein Kupplungspedal zuständig ist und sonst nix wesentlich anderes an der Backe hat?

    Einer unserer Technikerkollegen war seinerzeit genau damit beschäftigt und hat daraus seine Technikerarbeit zusammen mit einer 2. Person gemacht.

    Er hatte die Aufgabe, das für die damals neue C-Klasse in Kunststoff zu entwickeln. Zieltermin irgendwann 1 Jahr später....Das war sein ganz normales Tagesgeschäft, hat dies noch als Technikerarbeit für 2 durchgedrückt...
    Und ansonsten hatte der nix weiter zu tun.

    Klar, gehören da viele Optimierungen und Berechnungen und weiß der Henker was dazu....aber das kann doch trotzdem nicht das ganze Tätigkeitsfeld sein...kein Wunder sind die Karren so Schweineteuer.

    Ich hab mich schon oft gefragt, wieviel entwicklungsstunden ins Land gingen, um einen stinknormalen Hondaumbau am Mini mit skilligen Fachleuten der Automobilbranche vorzunehmen.

    Denke, das schafft jeder Halbblinde 2 Linken Händen wovon der Rechte auf den Rücken gebunden ist in kürzerer Zeit mit deutlich stärkerem Package- und Festigkeitsanspruch....

    ----------

    Heut auch wieder FMEA-Sitzung gehabt. Dem Steffen sagt's sicher was...
    Da werden Fehlerpotenziale aufgedeckt und Abstellmaßnahmen definiert.....
    An sich ein nettes Tool - wenn man es nicht übertreibt.

    Wir waren 6 Leute + meiner einer seiner. Fingen die dann an, rumzudiskutieren, ob in die Anlage ein Lüfter rein soll oder nicht. Irgendwann war mir das dann auch zu blöd und ich hab gesagt, daß ich jetzt keinen reinbau. Wenn je einer nötig wäre, wird der halt vor Ort montiert und gut....und das daß dann billiger ist, als jetzt noch 'ne Viertelstunde im Kreis zu diskutieren.... :soupson:
    Ja, dann kam man plötzlich schnell zum Schluß.

    hmmahlzeit....

    Zitat

    es soll ein neuer Änderungsstand vom DKG eingeführt werden, aber die Zeichnungen sind nicht fertig. Nun soll entgegen jeglicher Vernunft das Getriebe ohne Zeichnung freigegeben werden (nur, damit man wieder mal gegen die Procedure arbeitet...), damit die neuen Teile bestellt werden können. Nur... was braucht man, um neue Teile bestellen zu können? Richtig... Zeichnungen...
    Wenn man das dann mal den hochbezahlten Inschenöören, die es ja eigentlich wissen müssten weil ja jeder von denen ne richtig große Nummer ist, so sagt, ist man grundsätzlich blöde...

    Also wenn wir auch so arbeiten würden, täten wir gar nicht fertig werden.

    Gut, wir sind auch Einzelfertigung, d.h. die Zeichnungen können in der Kürze der Erstellung gar nicht perfekt sein.

    Ich gebe meine Zeichnungen ungeprüft in Fertigung. Wenn die Montage nicht klappt (weil was nicht stimmt), wird halt die Zeichnung vom Werker geändert, uns zur Änderung reingegeben und fertig. So war es jedenfalls noch vor 'ner Weile...
    Da die Werker aber seit neuestem nicht mehr die Zeichnungen reingeben, sondern bei sich horten, habe ich meinen Einbahnstraßenverkehr eingeführt.

    Sprich bei Wiederholteilen wird eine neue Zeichnung (ungeändert) ausgeplottet und der Werker darf wieder den Kram anpassen.
    Wenn die zu wurmig sind, die geänderten Zeichnungen reinzugeben ist das auf Dauer deren Pech. Mir egal.

    Hat aber insgesamt den Vorteil, daß wir relativ kostengünstig und schnell agieren können. Meine aufwändigste Maschine hatte bisher 8.000 Einzelteile inkl. aller Schrauben, Muttern etc. - ohne Steuerungselemente (SPS).

    In Summe sind das aber mehr Teile als jeder Motor samt Getriebe hat.

    Das ganze wurde von 2 Konstrukteuren, 2 Mechanikern und 1 Elektriker innerhalb von ca. 6Monaten realisiert...Inkl. Teilebeschaffung und allem drum&dran. Also von quasi nix bis zur Abnahme.

    Und wieviele Menschen sind bei der Getriebeentwicklung beschäftigt
    (konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme)?
    Und wieviele Menschen davon sind nur da, um sich selber zu verwalten?

    Ach, und die Maschine hat übrigens derzeit um die 7.000 Betriebsstunden....also kein billiger Scheixxdreck.


    hmm...

    Zitat

    das hat imho momentan wenig mit design sondern eher mit demoliertem ruf zu tun . es gibt keine effektivere werbung als mund-zu-mund propaganda .
    und wenn ich etliche tausend euro in ein auto investiere dass sich als qualitativ minderwertig heraus stellt und mir innerhalb relativ kurzer zeit unterm ars** wegrostet werde ich a) nie wieder ein auto dieses herstellers in betracht ziehen und b) jedem den das interressiert oder nicht erzählen wie mies diese karre war.
    opel hat die letzten 10-20 jahre einfach zuviel schrott produziert und sich damit total das image versaut .
    die könnten momentan das beste auto der welt bauen , aufgrund der schlechten erfahrungen würde ich persönlich z.b. auch keinen mehr kaufen .

    Ja. Das ist vollkommen richtig. Wenn du mit einem Ford oder Opel vorfährst, wirst du müde belächelt....Image ist heute alles.
    Und nix ist übler als ein verrosteter Karren - denn das sieht jeder auf Anhieb.
    Ob die Karre dafür nie ausserplanmäßig die Werkstatt sieht (wie bei mir...nichtmal Planmäßig kommt der in die Werkstatt), interessiert niemanden, weil man als Aussenstehender das ja nicht sieht.

    Egal. Nicht mein Problem....

    Als ich damals den GSI gekauft hatte, haben meine ganzen Kumpelz auf Golf 1 - 3 gesetzt. Von denen hat heute nur einer noch seinen damals komplett neu aufgebauten Golf 1 (tief, breit, schnell - geil :D )...und der steht seit 2 Jahren aufgebockt in der Garage...
    Alle anderen Kisten sind entweder in die Hecke gestürzt oder hatten bei geringen Lauleistungen (150-180 tkm) kapitale Motorschäden.

    Deswegen habe ich meine Entscheidung pro Astra nie bereut....wobei mir ja der Caravan mit dem Motor am liebsten gewesen wäre. Aber damals nicht aufzutreiben.

    Nun denn....
    --------------------

    Ja, dem Hmmmetro wünschen wir natürlich auch alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg! :)
    (Der hoffentlich nur kurze Zeit ohne uns ist :) )

    Zitat

    manche Opelz gehen auch (Vectra)

    aber auch erst nach dem Facelift...:eek:

    Also grad der GTC is schon gewagt, aber net schlecht....gut, das OPC-Schwulblau gehört überpinselt... :soupson:

    Und so wie der GT auf den Bildern aussah, wird der auch interessant.

    Zitat

    Tja... Aber scheinbar wollen die Deutschen konservatives, prüdes Design a la VW.

    Yes indeed...

    Zitat

    Und ganz ehrlich: Das Design von VW spricht mich auch eher an, als dieser progresive Opel-Kram.

    Mich weder noch.

    Opel ist designtechnisch ähnlich wie Ford, Nissan und Mazda unterwegs.

    VW...eimert irgendwie in der Steinzeit rum. alle Golfs sind eine Evolution. Tw. sind die Komponenten sogar an den Vorgänger friemelbar ohne daß es einer merkt. Es fahren zB. zuhauf Golf 1 mit Golf 2 Frontschürzen rum. Wie auch am Hockenheim der rote microadjustete Eimer.


    Genauso ist es mit der Heckpartie Golf III vs. Golf IV

    Wem es gefällt. Von mir aus. Den Designaward kriegen die dafür aber (gerechterweise) nicht.

    BMW geht gänzlich auf Abwegen - aber den Käufern gefällts wohl...

    Daimler...naja, ganz ansehnlich sind'se ja schon
    und viele andere Kopieren deren Designelemente wie zB. Spiegelblinker.
    von dem her ist Daimler ganz klarer Trendsetter in Sachen Design.

    Audi ist auch ganz OK. Bis auf paar Irrläufer wie der alte TT.

    Aber der generelle Trend geht schon in Richtung strengere Formsprache.

    hmm....

    Zitat

    Obwohl ja Opel immer noch rote Zahlen schreibt.

    Naja...wenn man sich von ehemals >30% Marktanteil in D. auf unter 10 runterrostet...und jetzt irgednwo bei knapp über 10 liegt...
    Grad selber schuld, wie sie ihr Image runter geritten haben.
    Die Produkte sind derzeit jedenfalls denen aus Golfsburg reihenweise überlegen....daran liegts nicht.

    Zitat

    GM geht es ja noch dreckiger als Foxd. Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass die nächstes Jahr unbedingt Gewinn machen müssen, sonst sindse pleite

    GM ist halt ein starrer Haufen von Gipsköpfen, die den automobilen Wandel verpennt haben. Wer will denn schon eine häßliche Mittelklasselimousine?
    Selbst Ford USA baut inzwischen wieder das, was der Markt will (ansehnliche Musclecars).

    hmm...

    Zitat

    Unser Tüv-Onkel-des-Vertrauens lästert immer über diese Cayenne Dinger:
    "Wenn ein Prsche Cayenne, weniger als 25L. auf 100Km verbraucht, muß er umgehend in die Werkstatt zum einstellen, oder es ist was kaputt."

    Gut...von nix kommt nix. Und dafür kann der auch was ziehen....

    Jedenfalls ist uns einer mit riesen Bootsanhänger nach der Mautstelle (fast) ausbeschleunigt... :eek:

    Geschätzt wird der so insgesamt 4-5 Tonnen bewegt haben...dagegen siehste mit den 1300er Vergasermini einigermaßen alt aus... :soupson:

    -----------

    Und falls dieses Gesetz kommt, wird es so sein, daß die Autos dann alle einen Overdrive bekommen.
    Wie zB. die Karren in californien, wo das genauso geregelt ist.
    Um die Abgaswerte zu erreichen hatte die Corvette C4 (mit ~400PS) einen Overdrive, der eine theorische Vmax. von 300 Meilen/h hatte. Sprich, bei 65 mph. blubbert das Ding im Standgas.

    Zitat

    genauso auch mit dem Feinstaub. Na und? dann wird eben nich mehr in die Stadt gefahren. Aufm Land isses eh schöner. Was solls.

    Ebend. und wer in der city wohnt ist eh selber schuld :p

    Zitat

    hhhmmoderne Autos rosten nicht mehr, die Motoren halten ewig.....

    Ist zwar ein Gerücht...aber sei's drum.


    Zitat

    ...der moderne "Rost" ist der Elektrofuzzikram - daran sterben moderne Auots, weil die Reparatur von Steuergeräten irgendwann zu teuer wird oder die ganze Karre spinnt.....

    Deswegen: Was nicht drin ist, kann auch nicht verrecken... :p

    Hmm...


    Zitat

    hmman hmmmunkelt auch dass die qualität bei saab steil bergab gegangen ist seit sie unter opel-regie produzieren

    Jepp... weswegen letztes jahr überlegt wurde, Saab wieder abzustoßen. Die und ihre Murkskarren :soupson: :D

    Zitat

    Was mich jedoch sehr stört ist dass es hier in D keine Autobahngebühren gibt. So fahren die Holländer, Polen, Litauer, Spanier etc. schön billig über unsere Autobahnen, die nur noch Schlaglochpisten sind.

    Wieso? die schuldigen LKWs (Belastung eines 40Tonners = 1.000PKWs) zahlen fett genug... :)

    Zitat

    War jemand mal in Frankreich auf der Autobahn?

    Schonmal die Carmague lang gefahren? Feinste topfebene Nationalstraße von marseille Richtung Montpellier. 30km (!) am Stück bolzengerade ohne Schlagloch ohne nix....Gut, stinkt bissi nach Schwefel dort...

    Zitat

    Die neue Karre produziert also doppelt soviel CO2 (und fördert damit den Treibhauseffekt).

    Das Gesetzt sieht vor, daß eben diesem Umstand Rechnung getragen wird und derjenige am meisten zahlt, der am meisten CO2 erzeugt.

    Das ist an sich schon richtig.

    So...und warum soll jetzt der Cayenne mit 10.000km p.A. mehr steuern zahlen, als ein Mini mit 20 tkm p.A.?

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt:

    KFZ-Steuer weg, Maut auf AB's kassieren und Mineralölsteuer anpassen. und zwar so, daß dem Normalfahrer kein Nachteil entsteht.
    Normal ist für mich ca. 15 tkm p.A bei 10 Liter/100km.

    Jeder der überdurchschnittlich mehr fährt oder mehr verbraucht, soll mehr zahlen. Fertig.

    Zitat

    Genauso ist es doch beim Mini. Die Umrüstung auf KAT oder gar ein Kauf eines "besseren" Minis verschlingt wieder soviel Kohle, daß man die Steuern auf Jahre bezahlen könnte.

    Ebend. Deswegen lieber alte Karren.
    Mein neuestes Auto ist Bj. 1994... und mir ist die Gesetzeslage trotzdem Wurstregal. Denn so preiswert wie mit einem alten Bock fährt man mit keinem Auto.

    Wie der Chris richtig sagt ist das ein Vectra C in inkognito. :p


    Nene, Opel is nix für olle Leute....da muß man nämlich auch mal unter die Karre kriechen können, um den Rost zu entfernen... :scream:

    Gestern auch wieder (also was heisst wieder - eigentlich das erste Mal überhaupt)... War ein Abflußloch in der Karosse verstopft. Kein Wunder steht da's Wasser drin und die Karre fault von innen heraus.
    Aber so seggelich macht man auch kein Abflußloch ins Blech.... :soupson:
    Genau im Spritzbereich des Hinterrades. :mad:


    Steffen: --> http://www.vdi.de


    hmmmikowski

    Zitat

    Achso...OK, der geht mit dem Motor ein bisschen besser, als ein Omega.

    Ja...etwas... :rolleyes:

    Zitat

    Also noch ein Auto mehr auf dem Hof...nix gut, da dann bestimmt Ärger mit Frau

    Och, irgendwann findet die sich sicher damit ab :rolleyes:

    hmm....

    Zitat

    Den X20XEV hatte ich auch schon,

    C20XE im Astra F ...das einzige Modell der Palette mit TC. Jedoch ohne Bremseingriff, sondern reine Motorabriegelung...war ja auch eins der ersten Systeme in dem Fahrzeugsegment noch lange bevor Daimler seine Karren in die Botanik umgeschmissen hat.

    Omega nicht unter 2,5V6...besser 3,0 oder noch besser der 4,0 Liter von Irmscher...oder wenn hmmmöglich der Lotus-Omega... :rolleyes:

    Zitat

    Aber hier das Geheimnis des Erfolgs:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,444134,00.html

    Weiß man doch....und dann? Kann man als gemeiner Angestellter was dagegen machen? Nö. Also.
    Wenn du willst, daß deine Dinge durchgezogen werden, bist du auf Info von aussen angewisen. Also Mails, Telefon und das ganze Programm.

    Habe derzeit ca. 10 Anfragen per Email am laufen.
    Ich weiß selber, daß dies nicht so ganz der richtige Weg ist,
    da das gerne in der botanik landet.

    Das Ganze zu formulieren, alle Infos zu sammen hat aber insgesamt ca. 1h gedauert. Dann nur noch Copy-Paste und ab dafür.
    Nach 1-2 Tagen ruf ich dort an, jeder weiß um was es geht. Bestens und ich bekomm mein Angebot oder die Absage. Je nachdem.

    Mein Kollege dagegen telefoniert für sein Leben gerne, ist die ganze Zeit am Rohr...würde bei der Anfragemenge tagelang rumtelefonieren, müsste alles parallel aufschreiben, hätte zig Termine...für mich eher Suboptimal.
    Ich bin nicht hier im Callcenter...

    Ich habe heute morgen spaßeshalber mal meine Outlooktermine addiert.
    Im Schnitt habe ich 25-30% Termine und somit ca. 70% reine, echte, produktive CAD-Arbeitszeit.
    Er schafft es gerade mal, in der Mittagspause was zu konstruieren.... :p


    Zitat

    andi: Weber ist was anderes. Ist doch keen englischer...

    Versager is Versager und zum Versagen gemacht. :p


    Zitat

    andi+Christian: Ich gehe da nich hin. Ich ziehe jetzt meinen Stiefel durch - die Entscheidung steht und wird so durchgeführt. Außerdem hatte ich mich mit dem seinen Scheff schon ein paarmal in den Haaren (der ist nen A......och) und deshalb denke ich, dass ich da eh keine große Chance habe.
    Die Bude in FD ist auch ne große Bude und ich denk mal, wenn ich dort ne Weile gearbeitet habe, habe ich immer wieder ne Chance in einen Großkonzern zu wechseln - wenn ich es denn auch will.
    Außerdem ist es auch so, dass die Getnix-Bude nichts für mich ist. Also es ist nicht so, dass ich nichts für die bin, sondern umgekehrt. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Diese Erkenntnis ist auch erst in der letzten Zeit gereift... naja.

    Also ich bin wahrlich auch kein Fan meines Scheffs, aber solange er mich in Ruhe lässt, beiß ich auch nicht :p
    Von dem her ist es (für mich) eher Zweitrangig, wer oder was mein Scheff ist....die Tätigkeit muß gefallen und das monatliche Schmerzensgeld angemessen.


    Thema ZV: Letztendlich egal ob pneumatisch oder elektrisch. Das Fett da drin ist knochenhart (weil ausgetrocknet) und das Ding sollte gereinigt und neu gefettet werden.

    hmm....


    Zitat

    Mein MV6 Caravan hat sogar TC (abschaltbar). Für ein bisschen Spaß im Winter

    Ja, gottseidank abschaltbar. Hat der gute 16V auch. Im Winter ganz nützlich, wenn er mal im Regelkreis drin ist und langsam rumregelt.
    Aber wehe man gibt im Sommer beim Abbiegen mal kurz Zunder...da wird der Motor sofort runter gewürgt und man selber klebt am Lenkrad :eek:

    Zitat

    Weißt Du das, Andi?? schonmal gemacht?

    Bin ich Inschenöhr oder was?
    Natürlich. Zwar nicht am Mini, aber es gibt ja auch andere Vergaserkarren. :D

    Damals am corsa (mit Weberversager in Serie) war das Phänomen, daß er in Kurven immer abgestorben ist. Woran lag's?
    Der Schwimmer hat sich dank der enormen Querbeschleunigung verhakelt und dann die Mitarbeit verweigert. Geradeaus war's dann wieder gut...

    Zitat

    übrigens: gestern kam einer bei mir vorbei und fragt: "wie lange läuft dein Vertrag noch?" ich: "bis 31.12." Er: "geh mal zu dem und dem (seinem Chef, die Red.) - wir brauchen unbedingt noch nen Entwicklungsing." ich: "zu spät" Er: "haste etwa schon was anderes?" ich: "jepp" Er: "scheixxe".

    Geh doch trotzdem zu dem seinem Scheff hin...mehr wie nix sein kann es nicht. Ist ja trotzdem noch eine Chance in einem Großkonzern.
    Aus eine Großkonzern in eine kleine Bude wechseln geht immer.
    Aber umgekehrt isses nicht so einfach...

    Hmm....

    Zitat

    am 190er hat nach 16jahren und 420.000km noch alles incl. ZV funktioniert ,

    Naja, DER zählt auch net, weil es der letzte ECHTE Daimler war, wie Daimlermitarbeiter einstimmig behaupten.

    Zitat

    Omega? Hatte der nich das DSA Sicherheitsfahrwerk, mit Anti-Dive und so Kram? Also das was der Jaguar XJ schon in den 70ern hatte?

    Jepp. Braucht man heute aber alles nicht mehr, weil man ja heutzutage auf die Elektronik vertraut.

    Zitat

    ... dran ist irgendein Laberheinz, der nich weiß wie man die rechte Seitenscheibe hochleiert... usw.

    Steffen?! *g*


    hmm....