Beiträge von J&A

    Zitat

    *Pruuust!* - ich hab zuerst gedacht Hä? Watt datt denn??
    Und dann... *rofl*

    Siehste. Der Jan is auch 'ne Checknull. Könnte mien Kollege sein...
    hmm....ne besser doch nicht.... :rolleyes: :D

    Zitat

    ... is kalt in Deutschland !

    Ja, liegt am Wetter... :rolleyes:

    Zitat

    oh gott , wie mag dann der rest erst sein ......... *duck*

    Sei ruhig, sonst verpfeif ich dich dort wo der Brief herkommt, den wo du heut von mir bekommt haben tust.... :p *SEGGL*


    Zitat

    hmmmm ..... letztes jahr waren da viele GTVs unterwegs ....

    Ja, komisch... :rolleyes:

    Wobei dieses Jahr nur ein Alfa Sprint dabei war (der schwatte Möchtegern-GTV, der aber ganz gut unterwegs war)...und der hatte max. einen 2,0 Liter inside *püh*

    Hmm....

    Hey Leute...wo sind wir hier?
    Richtig. Im Verkaufsthread!

    Was macht man hier nicht?

    Dumm rumalbern und die zu verkaufende Ware kritisieren/bemängeln oder sonstwas. Ein Verkäufer weiß i.d.R. was er tut.


    Deswegen lösch ich jetzt mal bisschen was.... :soupson:

    Zitat

    Deine Abteilung ist doof!

    Ja, weiß ich doch. Ich bin dort der einzige Lichtblick... :D

    Ne, der eine hat's net so mit Englisch (und ist ausserdem schon ÜBER 40! :p ) und der andere is Ex-Ossi und deswegen entschuldigt.

    Hmm...

    Zitat

    Giulia-Doppelnocker-Motor

    Ja, Giulias waren auch einige uff'm Hockenheimring unterwegs...
    Wieso kommse jetzt eingentlich auf Giulias? :rolleyes: :D

    Zitat

    Efeu würde angeblich eingehen. Sorry.

    WATT??? Ich hack das Zeugs hier in Grund und Boden und trotzdem wuchert der Mist aus allen Ecken und Kanten.
    Noch schlimmer sind nur noch Himbeersträucher. Die machste im Herbst ratzeputz eben, hackst die Wurzelausläufer ringsum aus , ziehst den Dreck noch aus dem Boden und im nächsten Frühjahr haste wieder zig Sträucher.
    Wenn's wenigstens die Eigenen wären, aber die haben sich aus ca. 20m Entfernung vom Nachbarn rüber gekrabbelt.

    Zitat

    Spiegel eintragen??? Was sind das für Dinger? Wieso muß man die denn eintragen? Hör ich zum ersten mal....man lernt ja nie aus...ts ts ts...

    Ach was. Spiegel haben ABE und müssen nur eine Mindestfläche vorweisen (Motorrad = 60cm²).

    @Lindi. Habs Warm up in der Abteilung rumgeschickt. Der erste hat's ncihtmal gecheckt und gedacht, daß man dem Kameramann die Kamera weggenommen hat....der Zweite hat's auch net gecheckt und irgendwann gesagt: Hmm...das hört sich aber komisch an... (Ich dann: JAHAAA!!!! Nochmal anhören!)


    Hmm....

    Zitat

    Ich flipp bald aus *laber laber Witze mach stammtischgeschwätz laber laber*

    naja, das sind 3 Leute. Wir sind 10 Leute + Publikumsverkehr auf wegen mir 100qm.
    Da geht's zu wie im Taubenschlag, weil man zu faul ist, brüllt man rüber zum Kollegen, wenn man Info will, der andere telefoniert stundenlang lautstark im Nebel rum.....und da soll man was Schaffe... :soupson:

    hmm....

    Naja, Patentheinis halt....

    Ich mein, du kannst ja unterschreiben und danach @home in Ruhe nochmal durchlesen. Jeder weiß ja wie es ist, wenn dir 3 Leute zuschauen, wenn du den Vertrag durchliest...

    Ich mein, unstimmige Punkte vor der Unterschrift ansprechen, aber den Blablatext kannste auch @Home lesen&verstehen.

    Hmm....

    @FG-Dingenskirchen:

    Der morgige Tag kann nur gut sein. Du hast ab morgen 2 sichere Stellen.
    Deine Alte 8weil ja noch nicht gekündigt) und die Neue. Was besseres gibt es nicht (wenn man von Lottogewinn, Minifahren oder Metros schlachten absieht ;) )

    Du hast ja 14 Tage Rücktrittsrecht (oder nicht? Schon lange keinen Arbeitsvertrag unterschieben :rolleyes: )
    Und selbst wenn nicht, ist der Gegenüber sicher so vernünftig, dich aus dem Vertrag im Gegenseitigen Blablafaselgedöhns zu entlassen.
    Andernfalls kannst du in der Probezeit grundlos nicht erscheinen und Babbela. Ist zwar nicht die Feine angelsächsische Unart, aber was soll's?!

    Hmm....

    Zitat

    Die europäischen und amerikanischen Hersteller verlagern ihre Entwicklungstätigkeiten immer mehr auf ihre Zulieferer und externe Entwicklungsfirmen. Einfach aus der Denkweise heraus, dass das so billiger ist. Ohne darüber nachzudenken, dass das auch Know-how Transfer bedeutet.

    Ja. Das ist exakt Fakt und genau das habe ich heute vor ca. 3h unabhängig hiervon mit meinem Chef diskutiert. Und wir sind einer Meinung (was selten der Fall ist :rolleyes: )

    Zitat

    Man sollte einsehen das nicht alles miteinander vereinbar ist, warum dann nicht direckt ein 3 ltr. Auto fahren.

    3,0 V6? :rolleyes:


    Zitat

    aber irgendwas ab 100 PS wird doch wohl am Markt rumfahren.

    Von nix kann nix kommen.
    Sprich, alle Motoren werden alle in etwa die gleichen Baumaße haben.

    Jeder aktuelle 1,6 Liter-Saugbenzinmotor wird ca. 160Nm und ca. 100PS bei 5500-6000rpm haben. Lass es um +/-10% schwanken. Na und?! Ist vollkommen uninteressant.

    Japaner bauen erfahrungsgemäß tendenziell kleiner und leichter.
    Und das nicht weil sie 'besser' sind, sondern weil sie sich mehr trauen.
    Sie dimensionieren ihre Kisten so, wie es nötig ist und nicht nach dem Motto viel hilft viel.
    Wir bauen halt einen schweren Motor aus Stahlguß (weil Billig im Sinne von Billig), Japaner machen dagegen viel in Alu. Ist in Großserie auch nicht teurer.

    Um zurück zu kommen: Überall wo ein (VAG) Polomotor reinpasst, passt der Pendant von PSA (Peugeot&Co.), Ford, BMW, Mercedes, Fiat, Opel oder sonstwem aus dem Abendland drunter. Japaner sowieso.
    Alle haben Querstromköpfe mit Ansaugung an der Spritzwand und Abgasführung an der Fahrzeugfront, alle Motoren sind Quer eingebaut, Getreibe sind identisch...

    Da braucht man unter keine Motorhauben kucken. Das ist Stand der Technik. wenn man die albernen Plastikdeckel auf den Motoren runter reisst, weiß jeder wo was zu finden ist.

    Von dem her ist wohl der Thread von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn man keine echten Alternativen zulässt. :p

    Zitat

    ausser die dauernden Probleme der Dichtleisten der Wankelscheiben, verbraucht hat er ebenso nicht wenig, abe ein kleines Motörle ist es schon.

    Naja, ist halt im Prinzip ein offenes System ähnlich wie ein 2-Takter.
    Aber einfach genial - genial einfach.


    Zitat

    Und ich bleib dabei: Verbrennungsmotor bleibt Verbrennungsmotor!

    Naja, dann können wir das ganze Thema auch gleich runterbrechen auf angewandte Kohlenstoffchemie :soupson:

    Zitat

    Das Prinzip der Verbrennung bleibt das selbe

    Wer sagt, daß Verbrennung egal welcher Art überhaupt der richtige Weg ist?


    Zitat

    Der arme Felix, leider wurde sein Motorenkonzept nicht gebührend
    weiterentwickelt ausser Mazda (RX-Baureihe) baut glaube ich, wirklich kein Fahrzeughersteller mehr den Wankelmotor ein.

    Ja, ist so. Und warum nicht?

    Würde man auch nur 10% des Budgets aller Motorentwicklungsabteilungen sämtlicher KFZ-Hersteller für die Ausreifung des Wankels einsetzen, anstelle bestehenden Käse nur zu optimieren (was letztendlich ja der Fall ist am Hubkolbensystem), wäre das Ganze auch eine ganz andere Sachlage.

    Sieht man ja zB. am Diesel. Der Golf GTD war eine üble Dreckschleuder die nix konnte. Kaum hat man die Direkteinspritzung für PKW großserienreif (was VW bzw. Bosch nur gemacht hat - Direkteinspritzung gabs da schon sehr lange in LKW's) gemacht, schon fahren TDI's bei Le Mans Siege ein.

    --> Man muß nur wollen.

    Zitat

    Wenn ich nach 8 stunden 17 Grad, wieder auf 21 aufheize, oder wenn ich anstatt 17 Grad, dauerhaft 19 Grad halte, und dann abends wieder auf 21 gehe???

    Ist doch klar:
    Eine möglichst geringe Temperturdifferenz zwischen Aussen und Innen halten und kürzestmöglich hochheizen.


    --------------


    @Chrisseggl: Jepp. Dein Verwesenheitsassistent hat's mir heut morgen schon freudig erzählt.... :scream:

    hmm...

    Zitat

    Verbrennungsmotor bleibt Verbrennungsmotor, egal ob Benzin, Gas oder Asbach(uralt).

    Nö. eben genau DAS nicht.

    Es gibt den Rotationskolbenmotor (Wankel).
    An sich nahezu die ideale konstruktion weil die Arbeitskraft nicht in Drehbewegung umgesetzt werden muß wie beim Hubkolbenmotor.

    Hat jedoch Kinderkrankheiten aufgrund der Reibfächenkonturen zwischen Zylinder und Kolben.

    Aber man benötigt beim Rotationskolbenmotor ca. 2/3 an Hubraum für die identische Motorleistung.

    Der 4-Takt-Hubkolbenmotor benötigt für einen Arbeitszyklus 2 Kurbelwellenumdrehungen, wobei er nur auf 1/2 Umdrehung arbeitet. Sprich, ich kutschier jeden Kolben 3/4 der Strecke umsonst in der Landschaft rum.
    Dazu kommt, daß der Hubkolbenmotor im oberen Totpunkt den höchsten Verbrennungsdruck - leider auch den kürzesten Hebel zur Kurbelwelle. Damit drück ich volle Segel auf das Kurbelwellenlager. Nutzbare Energie ist das aber eher kaum.

    Wer hier eine geniale Erfindung macht und das Arbeitsprinzip neu erfindet, wird der Carl OTTO Benz-Diesel-von-Wankel-und-Zugenäht der Neuzeit!

    Zitat

    Hmm... naja zusammenfassend kann man ja sagen das sich in den letzten 10 Jahre nicht soss viel in der Motorengeschichte getan...

    Das kannste getrost auf die letzten 100 Jahre anwenden.

    Mehrventiltechnik wurde schon in den 20ern 'erfunden'
    Direkteinspritzung ist auch schon Asbach...

    Zitat

    J&A: der 75 Ps Diesel hat zwar keine Leistung aber genug Drehmoment

    Womit bewiesen wäre, daß man allein mit Drehmoment nix erreicht :p

    Hmm...

    Zitat

    Dein 2L Opel ist dann Quasi 20J. Älter....

    Genauer: Entwicklungsstand von 1988 *seufz*


    Zitat

    durch einbau von sogenannten Bypassventilen können viele Euro2
    fahrzeuge problemlos in Euro 3 gestuft werden.

    Aber nicht der 2,0 16V....Alle folgenden ja.

    Zitat

    du hast den JAPAN-BONUS vergessen die sind meistens mit ihren
    Technischen Entwicklungen im Motorenbau 10 Jahre voraus.....

    Ja...leider...Erschreckenderweise. :soupson:

    Und vor allem WIE sie es lösen. Nur dran was unbedingt sein muß und gut.

    Schaut mal zB. die Lichtmaschinen aus Fernost an....Wir Europäer bauen da Riesenklötze, weil man das schon seit Jahrhunderten so macht. Die aus Japan sind grad halb so groß und verschleißen dazu noch weniger.

    Zitat

    Klar kann ich aus 1600 ccm 150 PS raus holen und haltbar machen... nur welche Abgasnorm schafft der Motor dann?

    Ist sicherlich kein Problem...dann muß der Motor halt statt auf 7500 auf 8000rpm drehen. Na und?

    Zitat

    Kraftquell des neuen Type R ist wie beim Vorgängermodell auch ein 2,0 l i-VTEC Saugmotor mit einer nahezu identischen Leistung. Viel Feinschliff im Detail garantiert allerdings ein noch giftigeres Ansprechverhalten. Zudem wurde das Aggregat mit einer neuen Ausgleichswelle und der "Drive-by-Wire"-Drosselklappensteuerung verfeinert. Die maximale Leistung von 201 PS wird jetzt bei 8.000 min-1 erzielt (bisher: 200 PS bei 7.400 min-1). Aufgrund einer besseren Aerodynamik konnte der Luftwiderstand verringert werden und eine veränderte Getriebeübersetzung kompensiert das geringfügig angestiegene Kampfgewicht zusätzlich.

    --> http://www.honda.ch/index.taf?id=0…cli_ic=&cli_ec=

    Zitat

    ..... der T4 ist für meine " Zwecke " der Beste !

    Eben genau zu dem Zweck, dem ein Bus dienen soll (transportieren von großen Dingen alternativ vielen Menschen inkl. Gepäck) ist erstmalig der T4 für tauuglich zu befinden.
    Alle Heckmotorschleudern waren gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion. Fehlen nur noch die Minitrommelbremsen rundum. :soupson:
    Du hast keine brauchbare Ladekapazität, weil extrem hoch dank Motorkiste.
    Die Motoren sind in Verbindung mit dem Getriebe eine unzumutbare Zumutung.

    Klar, macht es Spaß, in den Heckmotorkisten andere als die Serienantriebe einzusetzen. Bei uns fuhr auch ein T3 mit einem 3,0 Liter-Granadamotor rum.
    War seinerzeit schon ein nettes Gerät.

    Andererseits:
    Kumpel hat einen T4 als WoMo mit 75PS-Diesel (kein SDI/TDI).
    Wenn der die Kiste an einen Berg stellt (zB. Stau auf der Autobahn in den Alpen) , kommt der nur noch bergabwärts von der Stelle.
    Der Motor zieht rein gar nix vom Teller... :headshk:

    hmm...

    Zitat

    So ne Büchse hab ich mal als Leihwagen gehabt.Allerdings als 1,9er.
    Da hat mein oller Golfsburger ab 140KM/h mehr Drehmoment als dieses übergewichtige Schiff!
    Furchtbar!Man merkte,wie dem Ding die Puste ausging und sich bis 180KM/h einen abquälte.Da wäre ich mit dem Golfsburger souveräner UND gediegener unterwegs gewesen.
    Denn an dem A3 hat mich die sehr hoch gebaute Mittelkonsole mit den Pseudo-TT-Streben mächtig am Kniegelenk des rechten Bein´s gestört.

    Also einer unserer Consultants hat genau dieses 2,0 TDI-Spochtspackmodell.

    Subjektiv (vom Beifahrersitz aus) geht der schon gut, straffes Fahrwerk, innen gute optik/Haptik. Kurz: könnte mir auch gefallen.

    Objektiv wär ich dem beihnahe in den Kofferraum gedonnert, weil ich deutlich mehr erwartet hätte... :eek:

    Soviel zum Thema subjektiv und objektiv.


    Zitat

    der T4 ists der Beste von allen !

    Ach....als ich vor ca. 1/4 Jahr den T3 hier als Scheixxkarre definiert hatte, standen alle Busfahrer gegen mich. Komisch....:soupson:


    hmm...

    Zitat

    Leistungsgewicht regelt

    Aber doch net bei den DREHMOMENTstarken TDI's *tststs*

    Zitat

    a is klar -einfacher zu rechnen als..... - also wie zum Beispiel mein Gewicht: 72,38kg

    Dann musst du von der Couch, Spucky :p