Beiträge von J&A

Zitat

Apropos Honda: Andi Du hast PN... (also gleich)

Komisch....du auch... :rolleyes: :D

Zitat

Ich hab mich nicht getraut...

Keine Angst. jeder darf mal auf dem Halbossi rumkloppen. Das braucht der... :p :D

Zitat

dass ein Programm eben doch komplexer ist, als man es gerne hätte...

Ja, klar muß SAP komplex sein. Aber es hilft nicht wirklich, wenn es dazu noch mit unübersichtlichen Strukturen angelegt ist, garniert mit nichtssagenden Begriffen, die sich hinter Andy-Warhol-klecksartigen Icons befinden.
    Wobei die Sanduhr echt der Bringer ist....

hmm...

Zitat

Aber das ist nur gut, wenn man die Skills selber hat, für Ottonormaluser ist eben vieles unter M$ einfacher.....

Ich bin immer noch der Meinung wie vor ca. 100 Seiten, daß ein
    PC Mittel zum Zweck (ihn zu benutzen) ist......gebastelt wird am Mini. :p

hmm...

Zitat

Alternative: Noten lesen lernen.

Die Noten lesen zu können ist aber nichtmal die Hälfte der Miete....die Umsetzung von Note in Taste ist der Witz an der Geschichte.

Ich mein, lesen kann ich Noten...aber einen instrumentalischen Vortrag meinereinerseits will ich niemandem zumuten... :headshk:

Da kann dann schon mal so eine Seite im kleinen Notenheft 'ne 1/4h auf der Blockflöte (ich haß das Ding....is aber ein gutes Blasrohr für Bleistifte... ) dauern :rolleyes:

Hmm...

Zitat

hast du das?

Sogar als OEM-Version... :p

Übrigens mein Word 2k hier @Work kann das auch Works 4.0 'speichern unter'

Glaub, du stellst dich nur an wie ein mädle :p :D
    Schicks halt her...

andreas.vanostaeyen[ättttt]fischer.de

Hmm....

@dododietmar:

Lieferanten habe ich schon noch paar. Ausserdem brauch ich das nicht eimerweise, sondern exakt 0,15ml pro Dosierung...und natürlich automatisiert.
    Viscotec gefällt mir bisher am besten.... aber für den Preis kriegste auch einen fertig hergestellten Polo-Mini... :eek:

hmm...

Zitat

Dann mach hinne, kannst locker bis Wöllstadt fertig sein

Ja klar, damit ich dann wie der Dieter danach 4Wochen laufen darf? :D
    Nene du....

Zitat

aber den volvo C30 fand ich geil, das is von den momentanen modernen autos eines der wenigen das mir gefallen könnt

Jepp. Erfrischend anders...zumindest hintenrum.

Zitat

Und prompt schick ich nicht nur dem Klamotten-Juppe aus Versehen (Outlook sei dank) meine anfragen,

Ach, das war ein Versehen? Soll ich dann mal die Produktion der Teile stoppen? Ach ne....geht nicht. Ist grad fertig geworden.... :p

Ampopo Liefertermine:

Derzeit kriegst du nix von keinem Lieferanten in brauchbarer zeit. Derzeit brauch ich eine Dosieranlage für Epoxydkleber...Naja, wenn ich heute bestell ist der Leifertermin Mitte Februar. Problem: Bis mitte Februar muß die Anlage schon in Produktion sein... super Sache.... :scream:

Noch ein Problem: Von 3 Lieferanten kann es einer gar nicht (naja eher will)...der 2. bis Mitte Februar und der 3. ist etwas mehr als doppelt so teuer als geplant....aber Termin auch jenseits von gut&böse :eek:

hmm....

Edit 4 Ellenschatzibutzi:

Zitat

als .wps wollt ihr raten was das ist, oder soll ich gleich auflösen?

Also daß das Works ist, weiß doch wirklich jeder. Frag den Veit oder den Chris...oder jeden über 30 :p
    Mit Word 6.0/95 kann man es noch öffnen.

Zitat

Sollte eigentlich in die Garage, hab aber keinen Bock und bin müde... wie die ganze Woche schon.

Dafür war bei mir heut endlich Projektstart :D
    Also erstmal angefangen, die Rohkarosse zu entrümpeln...

Aber nach dem ganzen Tag @Würg hat man schon nicht immer den Drive etwas Weltbewegendes zu schaffen...

Hmm...

Zitat

eine garage hätte ich zum schrauben, der mini würde allerdings das ganze jahr über draußen stehen. und mit dem schrauben selbst bin ich jetzt auch nicht jemand der ahnung davon hat außer vielleicht mal nen ölwechsel zu machen oder so müßte schon das meiste machen lassen und da habe ich halt angst das es etwas zu sehr ins geld geht bei einem älteren auto.

Man kann leider nicht -wie bei anderen Autos - allein durch das Baujahr oder Preiskategorie sagen, in selbhem Zustand der Mini ist.
    Es kann sein, man erhält ein Warack für viele 1000 Euro und im Umkehrfalle kriegste für unter 2000 Euro auch ein gutes Auto.
    Bei der Fahrzuegsuche musst du Zeit und vor allem jemanden mitschleppen, der sich mit Minis auskennt. Es gibt gewisse Schwachpunkte, die jeder kennt, der schonmal an dem Auto geschraubt hat.

Meine Minis (ja mehrere....) sind tw. Dauerlaternenparker und bis vor einem Jahr war ich auch Randsteinschrauber. Selbst Radlagerwechsel geht so, wenn man nur will.

Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, ist der Mini das ideale Objekt, da alles relativ einfach funktioniert, die Ersatzteile sind schweinebillig, tuning relativ einfach und preiswert möglich..(und es gibt für das Auto schlichtweg alles was man sich nur vorstellen kann - es gibt fast keine ungetunte Minis. irgendwann wird immer gefriemelt). Von Vorteil wären nur kleine Hände :rolleyes:

Zitat

Da der gute Mann quasi um`s Eck wohnt, ist das doch `ne gute Gelegenheit Mini in "Echtzeit" zu erfahren .

Denke, das ist eh das Hauptargument pro oder contra Mini.
    Entweder isses die letzte Dreckskarre oder...... Herzlich willkommen bei uns :D

Mini - hate him or love him :)

Ich denke, jeder kann sich selber ein Bild von dem Fahrzeug machen.
    Denn Kundenvorstellung ist am 18.11....
    Also grad mal noch 3 Tage bis zur Premiere.

Und wenn ihr schon am lästern seid:

Das Kinematik-Ablagefach CD-Wechsler ist von uns.
    Jedoch nicht die Plastikblende - da können wir nix für.... :rolleyes:

Thema Scheinwerfer. Hat sicher etwas mit Unfallschutz zu tun, da die Scheinwerfer fix ein müssen, wenn Haube offen. Ausserdem ist er im Frontgrillbereich wegen Fußgängerschutz flacher und damit länger geworden.

Zitat

da gehts ja schon los , wie willst du da rückfragen stellen wenn weder auf der website die telefonnummer steht noch ein eintrag im telefonbbuch vorhanden ist ? per email einen tag später ?

Wenn ich abends nach regulärem Feierabend bestell/anfrage und am nächsten Tag die Antwort habe, langt das vollkommen.
    Ich bin zwar auch oft und gerne vom Go-Fieber geplagt, aber so wild isses dann auch wieder nicht.

Und für mich deutlich besser, als Teile im ausländischsprachigen Katalog (immerhin schön bunt) zu suchen und dann erst noch alle Preise erfragen zu müssen...

Aber jeder wie ihm beliebt....

Hmm....

Zitat

nö , aufgrund des nicht mal im ansatz vorhandenen service bin ich dort kein kunde mehr

Hmmmmuß wohl doch am Kunden liegen. :p

Hatte bisher bei diversen Rückfragen (Goldi halt...nix is Standard) immer die richtige Antwort und die richtige Ware bekommen. :p

Zitat

bis der MiMoSpo seine E-mails mit der bankverbindung rausschickt?

Also eigentlich binnen 48h....spätestens....

Öhm....isses eigentlich normal, daß es standardmäßig nicht möglich ist, im SAP offene Bestellungen anzeigen zu lassen bzw. eine Meldung zu erhalten, wenn Liefertermine überfällig sind?

Unfassbar....
    Hab einen Verbesserungsvorschlag gemacht, der dies Thema zum Inhalt hat.

Mit hängen und Würgen hat man es jetzt geschafft, offene Bestellungen wöchentlcih auszudrucken....nur muß dazu erstmal das Mahnwesen funktionieren. Was ich aber gar nicht will...denn ich will ja net den Lieferanten mahnen, sondern nur einen Statusbericht.

Naja, egal. Das tägliche Werkzeug ist zwar stumpf wie ein Brotmesser aus der Steinzeit, aber wir sind ja schließlich der Innovationsstandort Deutschland. Juhu!

Zitat

FMEA... das mit dem Lüfter kann man da aber auch irgendwie reintricksen, dass man den nachträglich reinfrickelt wenn es sein muss.

Von Vornherein rausschmeissen ist aber einfacher...muß man nicht mehr dran denken... Hmm...

Zitat

Nägel mit Köpfen machen, guter Zug,sonst geht ja nix voran...hmmm

haja...bin ich hier zum diskutieren oder eine Anlage zu entwickeln?

Also lieber hier am PC Lösungen erarbeiten und Kinkerlitzchen den Jungs in der Werkstatt überlassen. Zu was bauen wir 'Sonder'maschinen?
    Bestimmt nicht, um die Anlagen tausendfach herzustellen.

Da werden Lösungen erarbeitet, wenn man sie braucht und nicht auf den Verdacht, ob man etwas brauchen könnte oder nicht....

Anders würde man dem Termin- und Kostendruck gar nicht standhalten.

hmm....

Zitat

andi: tja, das isses eben. Die Herren Entwicklungsinschenööre (100 an der zahl und jeder für sich ist eine megacoole Sau) haben eigentlich den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als sich um max. 5 Teile zu kümmern. Das heißt: Konstruktion, Package, 3d-Modell, zeichnung. 3d-Modell und Zeichnung wird vom CAD-department oder vom Zulieferer gemacht. Die Vögel müssen sich also nichtmal darum kümmern.

Also ist es doch in der Realität (da wo dem Veit sein Pizzamann herkommt) tatsächlich so, daß zB. eine Person für ein Kupplungspedal zuständig ist und sonst nix wesentlich anderes an der Backe hat?

Einer unserer Technikerkollegen war seinerzeit genau damit beschäftigt und hat daraus seine Technikerarbeit zusammen mit einer 2. Person gemacht.

Er hatte die Aufgabe, das für die damals neue C-Klasse in Kunststoff zu entwickeln. Zieltermin irgendwann 1 Jahr später....Das war sein ganz normales Tagesgeschäft, hat dies noch als Technikerarbeit für 2 durchgedrückt...
    Und ansonsten hatte der nix weiter zu tun.

Klar, gehören da viele Optimierungen und Berechnungen und weiß der Henker was dazu....aber das kann doch trotzdem nicht das ganze Tätigkeitsfeld sein...kein Wunder sind die Karren so Schweineteuer.

Ich hab mich schon oft gefragt, wieviel entwicklungsstunden ins Land gingen, um einen stinknormalen Hondaumbau am Mini mit skilligen Fachleuten der Automobilbranche vorzunehmen.

Denke, das schafft jeder Halbblinde 2 Linken Händen wovon der Rechte auf den Rücken gebunden ist in kürzerer Zeit mit deutlich stärkerem Package- und Festigkeitsanspruch....

----------

Heut auch wieder FMEA-Sitzung gehabt. Dem Steffen sagt's sicher was...
    Da werden Fehlerpotenziale aufgedeckt und Abstellmaßnahmen definiert.....
    An sich ein nettes Tool - wenn man es nicht übertreibt.

Wir waren 6 Leute + meiner einer seiner. Fingen die dann an, rumzudiskutieren, ob in die Anlage ein Lüfter rein soll oder nicht. Irgendwann war mir das dann auch zu blöd und ich hab gesagt, daß ich jetzt keinen reinbau. Wenn je einer nötig wäre, wird der halt vor Ort montiert und gut....und das daß dann billiger ist, als jetzt noch 'ne Viertelstunde im Kreis zu diskutieren.... :soupson:
    Ja, dann kam man plötzlich schnell zum Schluß.

hmmahlzeit....

Zitat

es soll ein neuer Änderungsstand vom DKG eingeführt werden, aber die Zeichnungen sind nicht fertig. Nun soll entgegen jeglicher Vernunft das Getriebe ohne Zeichnung freigegeben werden (nur, damit man wieder mal gegen die Procedure arbeitet...), damit die neuen Teile bestellt werden können. Nur... was braucht man, um neue Teile bestellen zu können? Richtig... Zeichnungen...
    Wenn man das dann mal den hochbezahlten Inschenöören, die es ja eigentlich wissen müssten weil ja jeder von denen ne richtig große Nummer ist, so sagt, ist man grundsätzlich blöde...

Also wenn wir auch so arbeiten würden, täten wir gar nicht fertig werden.

Gut, wir sind auch Einzelfertigung, d.h. die Zeichnungen können in der Kürze der Erstellung gar nicht perfekt sein.

Ich gebe meine Zeichnungen ungeprüft in Fertigung. Wenn die Montage nicht klappt (weil was nicht stimmt), wird halt die Zeichnung vom Werker geändert, uns zur Änderung reingegeben und fertig. So war es jedenfalls noch vor 'ner Weile...
    Da die Werker aber seit neuestem nicht mehr die Zeichnungen reingeben, sondern bei sich horten, habe ich meinen Einbahnstraßenverkehr eingeführt.

Sprich bei Wiederholteilen wird eine neue Zeichnung (ungeändert) ausgeplottet und der Werker darf wieder den Kram anpassen.
    Wenn die zu wurmig sind, die geänderten Zeichnungen reinzugeben ist das auf Dauer deren Pech. Mir egal.

Hat aber insgesamt den Vorteil, daß wir relativ kostengünstig und schnell agieren können. Meine aufwändigste Maschine hatte bisher 8.000 Einzelteile inkl. aller Schrauben, Muttern etc. - ohne Steuerungselemente (SPS).

In Summe sind das aber mehr Teile als jeder Motor samt Getriebe hat.

Das ganze wurde von 2 Konstrukteuren, 2 Mechanikern und 1 Elektriker innerhalb von ca. 6Monaten realisiert...Inkl. Teilebeschaffung und allem drum&dran. Also von quasi nix bis zur Abnahme.

Und wieviele Menschen sind bei der Getriebeentwicklung beschäftigt
    (konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme)?
    Und wieviele Menschen davon sind nur da, um sich selber zu verwalten?

Ach, und die Maschine hat übrigens derzeit um die 7.000 Betriebsstunden....also kein billiger Scheixxdreck.

hmm...

Zitat

das hat imho momentan wenig mit design sondern eher mit demoliertem ruf zu tun . es gibt keine effektivere werbung als mund-zu-mund propaganda .
    und wenn ich etliche tausend euro in ein auto investiere dass sich als qualitativ minderwertig heraus stellt und mir innerhalb relativ kurzer zeit unterm ars** wegrostet werde ich a) nie wieder ein auto dieses herstellers in betracht ziehen und b) jedem den das interressiert oder nicht erzählen wie mies diese karre war.
    opel hat die letzten 10-20 jahre einfach zuviel schrott produziert und sich damit total das image versaut .
    die könnten momentan das beste auto der welt bauen , aufgrund der schlechten erfahrungen würde ich persönlich z.b. auch keinen mehr kaufen .

Ja. Das ist vollkommen richtig. Wenn du mit einem Ford oder Opel vorfährst, wirst du müde belächelt....Image ist heute alles.
    Und nix ist übler als ein verrosteter Karren - denn das sieht jeder auf Anhieb.
    Ob die Karre dafür nie ausserplanmäßig die Werkstatt sieht (wie bei mir...nichtmal Planmäßig kommt der in die Werkstatt), interessiert niemanden, weil man als Aussenstehender das ja nicht sieht.

Egal. Nicht mein Problem....

Als ich damals den GSI gekauft hatte, haben meine ganzen Kumpelz auf Golf 1 - 3 gesetzt. Von denen hat heute nur einer noch seinen damals komplett neu aufgebauten Golf 1 (tief, breit, schnell - geil :D )...und der steht seit 2 Jahren aufgebockt in der Garage...
    Alle anderen Kisten sind entweder in die Hecke gestürzt oder hatten bei geringen Lauleistungen (150-180 tkm) kapitale Motorschäden.

Deswegen habe ich meine Entscheidung pro Astra nie bereut....wobei mir ja der Caravan mit dem Motor am liebsten gewesen wäre. Aber damals nicht aufzutreiben.

Nun denn....
    --------------------

Ja, dem Hmmmetro wünschen wir natürlich auch alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg! :)
    (Der hoffentlich nur kurze Zeit ohne uns ist :) )

Zitat

manche Opelz gehen auch (Vectra)

aber auch erst nach dem Facelift...:eek:

Also grad der GTC is schon gewagt, aber net schlecht....gut, das OPC-Schwulblau gehört überpinselt... :soupson:

Und so wie der GT auf den Bildern aussah, wird der auch interessant.

Zitat

Tja... Aber scheinbar wollen die Deutschen konservatives, prüdes Design a la VW.

Yes indeed...

Zitat

Und ganz ehrlich: Das Design von VW spricht mich auch eher an, als dieser progresive Opel-Kram.

Mich weder noch.

Opel ist designtechnisch ähnlich wie Ford, Nissan und Mazda unterwegs.

VW...eimert irgendwie in der Steinzeit rum. alle Golfs sind eine Evolution. Tw. sind die Komponenten sogar an den Vorgänger friemelbar ohne daß es einer merkt. Es fahren zB. zuhauf Golf 1 mit Golf 2 Frontschürzen rum. Wie auch am Hockenheim der rote microadjustete Eimer.

Genauso ist es mit der Heckpartie Golf III vs. Golf IV

Wem es gefällt. Von mir aus. Den Designaward kriegen die dafür aber (gerechterweise) nicht.

BMW geht gänzlich auf Abwegen - aber den Käufern gefällts wohl...

Daimler...naja, ganz ansehnlich sind'se ja schon
    und viele andere Kopieren deren Designelemente wie zB. Spiegelblinker.
    von dem her ist Daimler ganz klarer Trendsetter in Sachen Design.

Audi ist auch ganz OK. Bis auf paar Irrläufer wie der alte TT.

Aber der generelle Trend geht schon in Richtung strengere Formsprache.

hmm....