Beiträge von J&A

    Zitat

    ich denk mir halt: wenn wir es dann wirklich massgenau zusammenbringen könnten, dann hätten wohl einige einen nutzen davon - z.b. motorumbauten und ähnliches ...

    Jepp. Wenn wir wirklich so viele Leute sind, kann ja jeder einen Part übernehmen. So ist ja auch mein Gedanke.... :cool:

    Als da wären:
    Motor Mini (1000/1300)
    Motor Honda
    Motor Opel
    Karosse (Clubbi & Mini)
    ...

    Aber alleine isses doch recht mühselig....

    Zitat

    igs

    HIER! ICH! ICH! IIIICHHHHHHH!!!!! *fingerschnipp* :D


    *.STL ist ein Format für 3D-Drucker (Stereolithografie)

    ------------

    Zum Thema Catia:
    Unsere Auotmotiveabteilung ist auch genötigt mit Catia zu arbeiten.
    Der Bringer war letztens, als versucht wurde, mir eine 3D-Datei im Volumen-Austauschformat (Parasolid oder Step)
    für meine Anlagenkonstruktion zu exportieren. Die Catia-Translatoren haben es nicht gepackt.
    Abhilfe gabs dann, indem eine externe Firma das mit SolidWorks reingeladen und dann für mich exportiert hat.

    Und Thema Freiformflächen. Mag für Designer vielleicht ganz gaaaaanz toll sein und bei Oberflächenverrundungen ist das ja ganz nice to have. (Ich will ja heute auch kein eckiges Armaturenbrett mehr)
    Aber wenn Funktionsbohrungen wie eine Kartoffel aussehen oder eine ebene Funktionsfläche (Gleitfläche o.ä) wie die Schweizer Alpen aussehen, könnt man zeitweise schon heulen, weil man kein Bauteil dran verknüpfen kann.

    Und Thema Features übernehmen...Mein CAD schafft es nichtmal in der Konstruktion angegebene Abmaße in die Zeiuchnungsebene zu übernehmen. Interessant wird es bei Sondergewinden. Konstruiert man lang und breit rein (wie zB. heute M20x1,5) und die Zeichnung weiß wieder von nix... d.h. wieder zurück in die Konstr. und die Eigenschaften suchen und manuell nachtragen. Wie in der Steinzeit....
    --------
    ACAD ist halt ein 'altes' Programm, das sehr textbezogen und mit Shortcuts arbeitet. Aber wer das beherrscht, der zaubert aber schneller eine Zeichnung aufs Papier als unsereins in 3D konstruiert und dann die Zeichnungsausleitung betreibt.
    Tw. arbeite ich lieber mit ACAD...zB. Grundrisse von Gebäuden. Da ist Copy & Paste die Hauptfunktion :cool:
    Das ganze dann ins 3D importieren und extruieren und fettich :D
    (Ja, SW arbeitet so ähnlich...aber habbich net)

    Zitat

    und Dieter sorgt mit seinen Zeitschleifen,

    Die Zeitschleifen sind bestimmt die Auswirkungen vom Honda-Warp-7 (zwecks wegen krasse Lischdgeschwindigkeit) ;)

    So, jetzt wech und Winterschlappen montieren, solange es noch Licht draussen hat... :soupson:

    hmm....

    Zitat

    Am besten wäre wohl Catia, weil da scheinen wohl Freimformflächen einfacher zu gehen... habsch auch zu hause aber noch nicht weiter damit gearbeitet..

    Weils erst recht ein rechter Krampf sein soll....

    SW soll so ziemlich das einfachste 3D-CAD sein.... (einfach anzuwenden, aber gute Technik)

    Wer mal ein Step aus Catia importieren durfte (ask me :madgo: ), weiß, was das für ein Käse ist.

    Zitat

    aber dann kann Ich das nicht mehr bearbeiten

    Selber schuld. :p

    Hmm..aber eigentlich sollte SW deutlich besser mit dem Importieren klar kommen als mein Geraffel hier....

    Und wenn es irgendwie ein 3D-Format ist, das ich einlesen kann, könnte ich sogar eine FEM machen lassen (wenn mein Ing. will... :soupson: ) :cool:

    ...und da sag einer die Ösis wären langsam... ;)

    Nochmal zum Ausgangsprojekt:

    Kann das Studioprogramm in ein gängiges 3D-Format exportieren?

    Als da wären:

    STEP (*.stp bzw. *.step)
    IGES (*.igs bzw. *.iges)
    Parasolid (*.x_t)

    Wenn ja, stünden uns alle Türen der 3D-Welt offen. :cool:

    Cool wäre auch ein 3D-Scanner...dann wäre das Ding ruckzuck im PC...
    aber wer hat schon sowas?

    also das mit deiner Sig. war ich, net die Pink wo orange auf blau schreibt, weil sie sonst blind ist.... :p


    Zitat

    tatsächlich ist es so, dass weiß auf dunklem Hintergrund am besten zu lesen ist... oder was meinst du, warum sämtliche Grafikprogramme einen schwarzen Hintergrund und weiße Schrift haben?

    Das ist in der Tat richtig, um einen sauberen kontrast zu haben.

    Mittlerweile (dank hmmore PC-power) wird schwarz auch gegen ein hübscheres blau getauscht, weil schwarz/weiß zu ermüdend ist.

    Ich habe ein Verlauf von hell- zu dunkelblau im CAD als Hintergrund. :cool:

    Nichtsdestotrotz (aus der Nase fließt der Honig) :

    Das fettgedruckte Orange ist nicht gerade sehr einfach zu lesen und macht die leute eher Aggressiv. Ist generell so. Etwas Fettgedrucktes ist gleichzusetzen mit schreien im wirklichen Leben...
    was im wirklichen Leben ruckzuck eins an die Batterie zur Folge hätte :p

    Schließlich mutet man so einen Schreibstil ja seinen Mitlesern zu und nicht sich selber. Schließlich gehe ich davon aus, daß man etwas schreibt, damit es andere lesen können. :p

    Und: Nur etwas anders zu machen, damit es anders ist, ist blödsinn.

    Zitat

    erstes mal eis kratzen müssen heute morgen
    muss mal die zweite garage wieder aufräumen damit der rennkombi reinpasstQUOTE]


    Und wie gefroren die /&/§$%&"§$%&§%§$%&-Scheiben waren! :madgo:

    [QUOTE]@Metro: an den Vergaser... da müssen wir nochmal ran...

    Nur so als reminder.... ;)

    Aha...hübscher Feiertagskleinkrieg?! :soupson:

    Schön, daß ihr es eingesehen habt und die Beiträge eigenverantwortlich gelöscht habt. (Der Mod. weiß mehr *hrhrhr* )

    Ähem...ja.

    Also ich persönlich finde es Klasse, daß sich aus dem 'Hmm...' ein Freundeskreis (oder mehr :rolleyes: ) entwickelt hat, der auch im realen Leben immer wieder was unternimmt. Schon allein das macht es Wert, das 'Hmm...' bestehen zu lassen.

    Leider :( können wir nicht mit zum Schneebrettfahren...aber dafür nächstes Jahr!

    Zitat von Kadda

    Eure (ja, MEHRZAHL) Zickereien gehen mir allmählich wirklich auf die Nüsse.

    Geht doch gar nicht... :rolleyes: :p :D


    So, jetzt dürft ihr euch wieder lieb haben! :D

    Steffen mit Metro, Schubbsi mit Austin-Mini, Kadda und Ellen mit Jan :eek: ,...

    Zitat

    was ist da denn los?
    500 Gäste im Forum unterwegs. Um 1.30h. Kann doch nur ein Systemfehler sein, oder?

    Das sind die Suchmaschinen selber....die wollen sich ja irgendwann auch mal aktualisieren... :soupson:


    Veit: der Plaste&Elastemotor ist alles aus der GM-Palette, aber nicht der mit 150PS. Vermute der Ecotec(Schauder)-Nachfolger mit 136PS...tendiere aber optisch irgendwie eher zum 1,6 DOHC mit 100PS. Aber is ja auch wuäss.

    Hmm....so jetzt ersma Hütte #728 anschauen...

    Zitat

    als ob die überhaupt schon hmmmal angekommen wären *g*

    Ja, doch schon....auf'm Transporter und nicht ganz am Stück...

    *tieferduck*

    hmm....

    Zitat

    wasn das fürn Mist??

    Mach ich Fernlicht an. geht die Tankurh runter....

    VW... :p


    Zitat

    Komische Engländer

    Seit wann kommt VW von der insel? ;)


    hmm...