Beiträge von J&A

Zitat

ausser hmmman parkt sie bergauf

hhhmmm hat ja nix mitm Roadloachoar zu tun

Ja doch sicher!

Das hangseitige Lager wird ja stärker belastet, also zerbröselt das auch früher... :p

hmm...

Zitat

Ja, geh heute abend in den Garten und pflück mir eins von meinem Radlager-Baum..brauchste auch noch eins?

Ja. hier! Scheixx Rüsseleimer!

Kaum hat die Karre 'ne 1/4Mio. Kilometer auf'm Tacho brummt das erste Radlager. und das nur wegen den drecks Breitreifen... :scream:

hmm...

Zitat

Mit dem freischalten dauert mir persönlich auch zu lange ...

Dann hast auch du die Möglichkeit, deine Bilder auf eigene Verantwortung bei einem Bilderdienst hochzuladen und hierher zu verlinken. :p

WIR persönlich können und wollen nicht die Verantwortung für den Upload unserer User übernehmen. Wenn das andere Forenbetreiber anders sehen ist das deren Sache.

Zitat

bei Mobile.de und Autoscout24.de werden ab und zu gebrauchte Mini One's für ca. 7.000 EUR, Bj. 2001/02 mit ungefähr 50.000 km angeboten. Meint ihr, dass das reelle Angebote sind, auf die man sich verlassen kann???
    Ich kann leider nicht viel mehr für ein Auto ausgeben.

Der NM hat damals in der Erstserie als Cooper in Grundausstattung ca. 15.000 Euro gekostet. Der Cooper in Vollausstattung war knapp bei 20 Kilos.
    Also ein One der Erstserie im Alter von 5 Jahren für immer noch 7 Kilos ist meiner Meinung nach alles andere als ein Schnäppchen... :soupson:
    Von dem her ist das eher als hochpreisig einzustufen.

Allerdings ist der NM ein gefragtes Auto, was die Preise sicher unvernünftig weit oben hält.

Die allgemeine Marktsituation hat folgende Faustregel:

40-50% Wertverlust nach 3 Jahren.
    60-70% Verlust nach 5 Jahren.

Opelschrauber: Auch von uns noch alles gute zum Gepurtzeltach :)

@Chris....du bist doch irgendwann heute mittag schon losgelaufen... :confused:
    jetzt erst heimgefunden? :p

War auch 'ne Stunde mit'm Wuffi draussen...muß man ja ausnutzen, bevor er im demnächst Schnee versauft... :scream:

Hmm...

Zitat

Es sei denn die Bremse ist schon neben der Felge und wird von vorne gut gekühlt

Jo...aber dann muß man irgendwann auch keine Bremsanlage für 10" verbauen.
    Man hat ja daneben genug Platz für eine frei schwebende 12-13"-Anlage :soupson:

Oder wie bei mir am GTV. Dort sitzen die Bremsscheiben direkt am Transaxlegetriebe....

Zitat

Aus HH gibt es Felgen, die hervorragend in der BCT funktionieren, damit wird man sogar Gesamtsieger...

Auch hier leigt der Hund in der Leistung begraben.

Es ist ein kleiner Unterschied ob ich inkl. Fahrer und allem Kram 650kg aus wegen mir 180 Sachen auf 100 abbremsen muß oder das Ganze dann in Serie bei insgesamt über 850kg stattfindet und ich auch bis zum Stillstand runter muß.

Ich habe ausdrücklich nichts für oder gegen die Potenzas.
    Es ist relativ egal, welches Design die Felge hat. Breit ist beim Thema Bremsenkühlung von Haus aus ein Problem. :p

Zitat

Naja, Engländer müssen das eben prinzipiell anners machen.

Ja, zu der Erkenntnis bin ich allerdings auch schon gekommen.... :scream:

Zitat

und dann klassisches Mißverständnis..

Ne, das war bestimmt Absicht: Ui! :eek: Der Steffen kommt -
    Schnell wech hier ;) :D

Zitat

Jan behauptet, ich hätte Fieber, deshalb gehen wir nicht inne Wilhelmine heut...

Recht hat dein Erziehungsberechtigter :p
    auf diese jungen Hüpfer muß man ja ständig aufpassen... :soupson: :D

Hmm...

Zur Definition:

Bremskraft ist das da:

Zitat

und du, Rüdiger: Die Bremsleistung wird mit Zangen, Belägen und der Bremsscheibe entschieden und nicht mit deren Ansteuerung. Bei mir ist der Style nunmal ein anderer Faktor als bei euren Bombern.

Und mehr als Blockieren geht nunmal nicht. Das ist richtig.

Bremsleistung ist aber etwas ganz anderes, nämlich das da:

Zitat

Zurück zum Thema: Wenn mehrfach die kleine Bremse bis zum Exitus aufgegeben hat, dann langt mir das nunmal nicht mehr. Es MUSSTE also zwangsläufig eine grössere Bremsanlage her und die geliebten 10Zöller MUSSTEN weichen.

Es ist die Energie, die von der Anlage maximal abgebaut werden kann, bevor sie versagt oder das Fading einsetzt.

Und da gilt der Grundsatz viel hilft viel und möglichst gute Belüftung.

Eine noch so tolle straßenzugelassene Bremsanlage, die unter 10" Felgen passt (am besten noch mit extrem breiten Felgen, damit die Scheibe auch ja überhaupt gar nicht belüftet wird) ist niemals so LEISTUNGSfähig wie eine Serienanlage, die zB. gerade noch unter eine 13"-Felge passt.

Ich bin soooo gut :D

Ne, so'ne Felge mit dem Reifenprofil hab ich erst die Tage aus dem Kofferraum geschmissen....

Aber 40er Spurplatte? Interessant.... :eek:

Matthias:

Hab ich auch zuerst gedacht. Aber der RBZ wird im Bild ja unten an die Ankerplatte geschraubt. Also auf der nicht beweglichen Seite.
    D.h. auf dem MiMoSpo-Bild gehört der RBZ vorne in die Trommel und auf den kopf gedreht nach hinten. Und damit ist der Kolben tatsächlich auf der Seite des Exzenters. Anders passts auch gar nicht.

Ja zu meiner Ist-Konstruktion ist das irgednwie gespiegelt. Denke aber, es liegt daran, daß hier im Mimospo-Katalog die entsprechend andere Ankerplatte abgebildet ist. (Also in dem Fall hab ich die Linke fotofiziert und im Katalog ist die Rechte zu sehen).

Hmm....

Zitat

schöner Splint der Kronmutter

JEPP :D

Und der ist ungefähr 1000x besser als das, was bis dahin dran war:

Eine selbstsichernde Mutter mit Kunststoffeinsatz mit falschem Gewinde, was dann auch gleichzeitig dafür sorgte, daß das Gewinde der Antriebswelle vergriesknaddelt war :scream: :headshk:

So...los geht die Doku:

So, hier ist der Exzenter oben rechts entlastet. Der Bremsbelag liegt in der Führung des RBZ. Feder zw. RBZ und Belag ist ausgehängt (kann sie von ganz alleine)

Hier ist der Exzenter auf Maximalstellung, man sieht, daß der Kolben (dank nicht funktionierender Rückholfeder) ganz eingefahren ist und der Belag fast aus dem RBZ herausrutscht.

Der Exzenter hat ja nur 1/2 Umdrehung zwischen Min.-und Maxverstellung.
    In jeder Zwischenstellung hat der Exzenter somit das Bestreben, der Federkraft nachzugeben und damit dreht sich der Exzenter wieder nach unten. Sprich, der Belag wandert von der Trommel wieder weg.

Und das ganze Theater in der Seitenansicht.
    Die Rückholfeder ist selber gefedert (hinter dem oberen Belag, und ist gefedert mit Spannwirkung nach rechts auf dem Bild).
    D.h., wenn am unteren Bügel die Kraft zu hoch ist, zieht es die Feder heraus (so wie wohl irgendwann geschehen), sobald die Spannfeder der Rückholfeder nachgibt.

Ich habe dort nix gefaked. Einfach Trommel runter und fotofiziert. :headshk:

Gem. zweier Rep. Anleitungen hat die franz. Fachwerkstatt mit Jahrzehnten Mini-Erfahrung das exakt richtig montiert. Daran liegt's net.

Interessant ist, daß die RBZ ja nur je einen Kolben haben.
    D.h. daß auf der statischen Seite eigentlich der Versteller hingehört und man hätte 2 Probleme erledigt:
    - man hätte gleichmäßigen Belagverschleiß
    - Die Rückholfeder entfällt, der RBZ geht immer auf seine interne Ausgangslage.

Nun denn.... :soupson:

Hmm...

145/70 R12 auf Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten vorne und ca. 80mm hinten. Sieht man doch...
    und ist dem Profil nach das Originalersatzrad eines SPI's :rolleyes: :D

Zitat

Wow das ist aber ne Grosse Halle...

Ich zahl für 50qm... :p
    Und hab vielleicht nochmal genauso viel (unbezahlte) Rangierfläche davor, wo aber nix gelagert wird.

Hmm....

Zitat

hmmmmm Genesis Karten
    für Frankfurt bekommen

ich glaub ich gelte damit auch als Alter Mann

Wollte ich auch für Stuttgart...aber für den Preis kriegste ja schon Stones live :soupson:

...und dafür, daß bisher nix neues kam.... :headshk:

Hmm....heute Halle aufgeräumt....jetzt haben wir 3 Minis (und 2 Moppeds und 2 Anhänger und glaub 5 Motoren... :rolleyes: ) auf dem gleichen Platz stehen wie vorher nur mit 2 Minis (und 2 Moppeds und 2 Anhänger und 5 Motoren...)...und sogar noch mehr Platz zum Basteln als vorher :cool:

Und jetzt noch Bilderkes von der Trommelbremse für'n FG-Gedöhns aufbereiten und dann mal reinstellen....das ist nämlich eine noch üblere Fehlkonstruktion als bisher von mir angenommen. Der Konstrukteur davon gehört in die Karre (also net den Goldie sondern einen anderen Trommelbremskarren) gesetzt und das Stilfser Joch runter gejagt....:soupson: