Beiträge von J&A

Zitat

während dessen eine 10 Jahre alte Corolla noch wie eine Eins im Lack steht????

...und Corollas aus den frühen 80ern? :p

Da waren die Japaner auch nicht besser geschweige denn gut.
    Nur haben die extremst schnell dazu gelernt und gleich unsere damalige Qualitäts-Philosophie zur Perfektion getrieben.

Verzinkt wie Audi, Technisch top und ausgereift wie zB. Mercedes (war), Optisch unansprechend wie Ford (Wobei zB. Lexus inzwischen auch da sehr viel besser geworden ist)... ;)

Oder wie es diese Werbung nicht treffender sagen kann:

hmm....

Zitat

Und ein alter Hut isses auch.

Jepp. Haben hier erst vor kurzem alle alten Unterlagen zum Thema Betriebsgestaltung von vor über 20 Jahren rausgeschmissen....

Fazit: Alles wiederholt sich.

Lindi hat aber auch vollkommen Recht.

Warum läuft das denn bei Toyota so klasse? Weil sie hübsche Autos bauen? Mitnichten. Sondern sie sind Qualitativ hochwertig und vor allem ausgereift.

Da wird kein alberner und vor allem unnötiger Schnickschnack in die Kisten gefriemelt, sondern es wird auf bewährte Technik zurück gegriffen.
    Das Ganze dann auf die ganze Produktpalette standardisiert und fertig.

Wie ich schon schrieb: Den CRX kriegste mit einer 10er Nuß zum größten Teil demontiert, wo an Europäischen kisten schon an der Zierleiste schluß ist, weil man da 5 verschiedene Werkzeuge benötigt.

Man muß aber auch sagen, daß Fahrzeuge für den jap. Markt ständig im Wandel sind. Die haben keine Laufzeiten von 6-8 Jahre wie in Europa, sondern 12-18 Monate bis zum Redesign sind dort normal. :eek:

Aber es ist technisch relativ egal, wie zB. der Stoßfänger aussieht, solange er standardisierte - und damit prozesssichere und damit qualitativ hochwertige - Befestigungspunkte hat.

Think simple...

In Deutschland (hier: VW) schafft man es zB. nichtmal den Ölwannenschutz so zu befestigen, daß er vernünftig hält. Jeder kennt doch die Golf 4 und Passats, wo der Schutz unterm Auto auf'm Boden streift, weil kaputt oder falsch eingehängt. --> Technischer Müll.

Thema F1...ja, das ist Technik auf dem höchsten Niveau.
    Das kann man mit Serie nicht vergleichen und hat auch ganz andere Prioritäten und Anforderungen als im Serienbau...

Zitat

Wenn nicht ich, wer sollte sonst den Virus haben?? Der ganze Rotz ist von Toyota erfunden und deshalb sind die auch so erfolgreich. Und das kreigen wir hier täglich gesagt und leider auch in unzähligen Schulungen beigebracht. Wird also was wahres dran sein.

Ja, allerdings auch wieder wahr.... :scream:

Zitat

Mich würde gerade noch interessieren, ob dein Mini tiefer gelegt ist? Oder altersbedingt eine gewisse Reife äääh Tiefe erreicht hat.

Also für sein Alter ist der noch relativ weit oben.
    Irgendwann sind wohl neue Gummies reingekommen (viellicht auch da inkl. Dämfper?) Keine Höhenverstellung. nix.

Ja, Luftpumpensyndrom trifft das sehr gut....

Dagegen die Konis mit echten 72tkm hatten noch richtig Zug/Druck drauf.
    Die Zugstufe war auch deutlich härter als die Druckstufe.

Hmm...

Zitat

Genshi-Genbutsu = geh dem Problem auf den Grund und frage die 5 Why?´s.

Na super....noch so einer mit Japan-Virus... :p

Zitat

Wendet ihr das ab und an auf eure Fahrzeuge an und stell eure eigene Arbeit auch schon mal kritisch in Frage??

Jepp. Anal-Üse über 2 Jahre mit den blauen weißdergeierwasfür-Monroe's:
    Im Fahrbetrieb: Hoppeln und unkontrolliertes Wippen wie bei krassgetunten 3er-BMWs. Fazit: Scheixxe.

Im ausgebauten Zustand keine nennenswerte Zug/Druckstufe feststellbar.
    Wenn ich den Dämpfer ohne sonderlich Kraftaufwand in deutlich unter 1 Sekunde von Hand zusammen- und auseinanderschieben kann, ist der m. E. selbst für ein Fahrrad noch zu schwach.

Und nein, er ölt nicht oder ist sonstwie grob sinnlich wahrnehmbar defekt.

Ist aber mit Sicherheit ein Nachrüstdämpfer.

Fahrverhalten war aber in meinem Besitz (2 Jahre) noch nie besser.
    Von dem her sind die schon längers nix....was die Frage aufwirft, warum die dann defekt gingen (wenn es so wäre) und wenn defekt, warum dann beide gleich scheixxe sind. :p

-----------------------
    [Faktenfaktenfaktenmode-on]
    hmm....man könnte ja eigentlich mal diverse Dämpfer auf Minitauglichkeit hin 'wissenschaftlich' prüfen.

D.h. ein definiertes Gewicht an den ausgebauten Dämpfer hängen und die Zeit messen, die der Dämpfer zum ein/ausfahren benötigt.

Grundlage der Messung:

Einfahren: Gewicht der ungefederten Masse am Mini abzüglich Federkraft des Gummiballons.
    Ausfahren: Ungefederte Masse zzgl. Federkraft

Zu testen wären verschiedene Dämpferhersteller und dazu noch die Dämpfer mit unterschiedlichen Laufleistungen betrachten.

Könnte ich mir jetzt sehr gut als Studienarbeit für einen angehenden KFZ-Ing. vorstellen.

Klar, weiß ich, daß es soetwas in Profiversion gibt und daß auch jeder Dämpferhersteller das kpl. Sortiment der Konkurrenz hat.

Aber das ist ja auch nicht gefragt.

Hmmist...warum bin ich damals bei meiner Technikerarbeit net auf die Idee gekommen?! :headshk:

[Faktenfaktenfaktenmode-on]
    ----------------

Zitat

.... dann schick mir die bitte !

Hmm Metro

Ernsthaft?!?!? :eek:

Kann ich dir bei unserer Rundreise im Nov. mitbringen...

Ich hätte noch ca. 1 Pfund echten englischen Rost von Schweller und Unterboden, abgefahrene Bremsklötze inkl. verratzer Scheiben sowie eine halblebige Achsmanschette...

hmm....

Zitat

Im übrigen: im Metro funktionieren Monroes vorne hervorragend. Und das weiß ich, weil selbst probiert und nicht irgendwo gehört.

Im Mini sind die dagegen Müll. Grad letzte Woche rausgeschmissen den Dreck.
    Kann dir 'ne Briefmarke draufpappen und zuschicken. :p

Hmm....

Zitat

die haben doch das vermurkste erst so hin-vermurkst und mussten es dann noch weiter verfriemeln, um es evtl. doch fahrbar zu machen.

Schonmal A-Klasse gefahren? Also so ein polterndes Serien-Fahrwerk ist extrem Daimleruntypisch... is auch wuäss!

Hmm...

Zitat

ich sag nur Merc. A-Klasse... das ist ja wohl ein Paradebeispiel für ein mieses fahrwerk... made by Bilstein... wenn die Vögel nichtmal das richtig auffe Reihe kriegen...

Friemel ersmal was vermurkstes wieder hin, so daß es passabel ist....da kann bilstein nix für... :p

Das ist die gleiche Diskussion wie VW vs. Opel vs. Ford etc.

Denke die hochwertigen Dämpfersysteme wie Koni und Bilstein schenken sich technisch nicht viel.

Hmm...

Zitat

Eisen schon....

Aber hhmmm....

Weissblech?? *g*

is doch verzinkt...passiert schon nix ;)

Zitat

tja, dann kann man nur die Preise hochdrehen... entweder spielt er mit, dann habt ihr Schmerzensgeld für die miese Behandlung. Oder er springt ab... that´s life...

Tja....geht halt nur mit Durchhaltevermögen :)

Haben wir auch intern gemacht, bis sich andere Firmen mit unseren damaligen Ex-Kunden rumärgern durften. Ich damals zu meinem Chef: die kommen wieder.

Daß die es jedoch soo schnell mit allen anderen umliegenden Lieferanten verscheixxen, hätt' ich auch nicht gedacht. Jedenfalls brennt denen grad der Kittel bis zum Halseck und jetzt sind wir wieder gut genug (weils sonst niemand anders machen will).

Hmm....

Zitat

[OT] Das is hier ja um`s Eck! Cool!

Jepp. Die giftige Plörre is bei euch bestens aufgehoben :p

Zitat

Reicht es, Fahrwerksteile einfach galvanisch zu verzinken,
    oder sollte man - zur Sicherheit - noch lackieren?
    (oder wurde das schon gesagt!?)

Ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Verzinken ist ja ein anodischer (?) Schutz.
    D.h. es verbraucht sich irgendwann. Nur wann ist irgendwann?
    Stahlfelgen sind ja schließlich auch verzinkt...

Mittel zum Zweck wäre, schön verzinken und dann Klarlack drüber...oder einfach lassen.
    Weil ich verzink das nicht schon toll, damit nachher der Lack eh nicht anständig drauf hält, weil zu glatt.

Zitat

hmmm
    Frechheit!
    Die Bonner danken den Kölnern jedenfalls herzlich für die Einführung der "Vergnügungssteuer" in Köln - seitdem sind attraktive Konzerte und Veranstaltungen in Bonn.
    "Problem" in der Region sind die wenigen Arbeitslosen (6%) und die vielen wohlhabenden Mitarbeiter der Telekom, der Post, von Ford etc.
    Die machen hier die Preise kaputt....

Beispiel: Unsere 80qm Wohnung: 1000€ warm

Klar, Rentner und Scheintote werden auch nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik geführt :p

-------------

Bei uns wären es dann auch ~800€ kalt, aber dafür 180qm und 600qm Grund nkl. LKW-Garage *g*

Müsste aber dafür im Gegensatz 15min. schönste Landstraße ohne Ampel statt nur 4min. fahren.

Ist aber echt ein Argument dagegen...weil immerhin jeden Tag rd. 2x10min. länger fahren.... andererseits im Winter morgens nicht mehr kratzen.... :rolleyes:

hmm....

Jepp. Mach ich mal. Ich mein, ich hab jetzt auch ~6 Wochen nicht mehr danach gekuckt, weil verlagerte Prioritäten....deswegen ging da nix mehr. :rolleyes:

Hmm....

Wenn schon sandgestrahlt und metallisch rein, dann die Fahrwerksteile galvanisch verzinken lassen.
    Kostet bei dem obigen Kutter keine 30-50 Euro. Läuft eher Pauschal unter Kleinmenge. Dauer ca. 1 Woche.

Statt gelb verzinken geht auch blau verzinken. Sieht aus wie verchromt nur mit einem leichten Blauschimmer....also etwa so (je glatter das Ausgangsmaterial, umso besser die Oberfläche) :

Zitat

Den kannst wenns sein muß auc ohne ZZP so einstellen, das er mindestens anläuft....
    Zylinder 1 auf OT
    Verteilerkappe runter, kucken wo dat Ding steht.
    So drehen, das a Muckasegelle vor Zündkerzenkabel 1.

Ja, so weit war ich auch schon....

Zitat

[kinder-outlaw hose an]
    meine AU is seit juni abgelaufen
    [kinder-outlaw hose aus]

Am British Open seit Mai. Inkl. TÜV :p

Ja, ich habs nicht so mit den Terminen.... :rolleyes:

Zitat

Hmmm Andi:
    So wie der Veit gesagt hat, dann 3-4-2
    Schlieswinkel eingestellt (0,36-0,4mm Kontaktabstand)?
    Kondensator Ok?

Düsenunterstand beim Gaser 1,5mm einstellen.
    Öl is drinne?

Dann sollte das Ding anspringen, wenn´s Benzin und Feuerwerk bekommt.

Ja, passt alles.... Zündung kommt zwar, aber ich weiß nicht wirklich, ob sie dann kommt, wann es soll...man muß ja auch sagen, daß die Franzosen jetzt nicht wirklich viel von Elektrik und der Bedeutung der farblichen Kennzeichnung von Kabel halten.... :scream:

Zitat

Ihr Schwarzwaldmädels habts gut! Dafür gibts in Bonn noch nicht mal eine ETW im sozialen Brennpunkt.......

Wie sieht denn bitteschön der soziale Brennpunkt in Bonn aus?
    Wenn eine Omi mit ihrem AOK-Chopper ihrem Zivi gegen's Schienbein brettert? :p

Zitat von Marco-Polo-Reiseführer

Bonn ist nur halb so groß wie der Kölner Zentralfriedhof, aber doppelt so tot

Hmm...

Zitat

@ j&a - klingt irgendwie nich so optimal mit den stockwerken - und logo is der wuff n argument

Jepp. Mal die Geschosspläne und den Lageplan abwarten.....und dann planen ob oder ob nicht...

Hmmm...

--> Me by myself:

Deswegen hab ich ja in eine ZZP-Pistole investiert. Tät mich nicht wundern, wenn das Ganze grottenfalsch verdreht wäre... :soupson:

Zündung & Sprit kriegt er, aber er hustet nur ab und zu vor sich hin.... :soupson:
    Aber wäre ja gelacht, wenn die Kiste nicht so wollen würden täte wie ich will.... :soupson:

Hmm...

Zitat von Asphalt

Woran haperts denn beim Goldie?

Jessi --> Tja, wenn wir das wüssten... wäre das Problem sicher schnell gelöst.
    Irgendwie will er halt noch nicht wirklich anspringen.
    Und irgendwann zwischendrin hat man(n) verständlicherweise auch keinen Nerv mehr die gesamte Freizeit mit Fehlersuche zu verbringen.

Ausserdem musste vor dem Winter erstmal der Grüne TÜV-fertig gemacht werden und der Goldie wird dann im Winter eh nicht gefahren.

Hmm...

Hmm...also der Jan is ja nur am Saufen.... :soupson:
    Also soooo schlimm is 10"-Fahren ja nu auch wieder net... :p

Ja, Thema Goldi: Wenn Madam das Ding schiebt, kommen wir gerne damit...

*Hrhrhr* :p

Naja, vielleicht läuft das Ding bis dahin ja... :rolleyes:
    Eigentlich fehlt nicht viel....nur der Motor läuft net...und HBZ knackt so komisch...und Reifen sind weniger als unbrauchbar... :soupson:

Hmm....

Zitat

Tja, so sind sie halt...WEIBER!

Kaum haben sie einen im Sack, gehts bergab...hmmmmmmm

Jepp... :soupson:

Vorhin Mittermaier gesehen? Sagt alles..
    Der Mann hat Recht. Er weiß wovon er spricht... :headshk: ;)