Zitat
HIER! ICH! ICH! IIIICHHHHHHH!!!!! *fingerschnipp* 
*.STL ist ein Format für 3D-Drucker (Stereolithografie)
------------
Zum Thema Catia:
Unsere Auotmotiveabteilung ist auch genötigt mit Catia zu arbeiten.
Der Bringer war letztens, als versucht wurde, mir eine 3D-Datei im Volumen-Austauschformat (Parasolid oder Step)
für meine Anlagenkonstruktion zu exportieren. Die Catia-Translatoren haben es nicht gepackt.
Abhilfe gabs dann, indem eine externe Firma das mit SolidWorks reingeladen und dann für mich exportiert hat.
Und Thema Freiformflächen. Mag für Designer vielleicht ganz gaaaaanz toll sein und bei Oberflächenverrundungen ist das ja ganz nice to have. (Ich will ja heute auch kein eckiges Armaturenbrett mehr)
Aber wenn Funktionsbohrungen wie eine Kartoffel aussehen oder eine ebene Funktionsfläche (Gleitfläche o.ä) wie die Schweizer Alpen aussehen, könnt man zeitweise schon heulen, weil man kein Bauteil dran verknüpfen kann.
Und Thema Features übernehmen...Mein CAD schafft es nichtmal in der Konstruktion angegebene Abmaße in die Zeiuchnungsebene zu übernehmen. Interessant wird es bei Sondergewinden. Konstruiert man lang und breit rein (wie zB. heute M20x1,5) und die Zeichnung weiß wieder von nix... d.h. wieder zurück in die Konstr. und die Eigenschaften suchen und manuell nachtragen. Wie in der Steinzeit....
--------
ACAD ist halt ein 'altes' Programm, das sehr textbezogen und mit Shortcuts arbeitet. Aber wer das beherrscht, der zaubert aber schneller eine Zeichnung aufs Papier als unsereins in 3D konstruiert und dann die Zeichnungsausleitung betreibt.
Tw. arbeite ich lieber mit ACAD...zB. Grundrisse von Gebäuden. Da ist Copy & Paste die Hauptfunktion 
Das ganze dann ins 3D importieren und extruieren und fettich 
(Ja, SW arbeitet so ähnlich...aber habbich net)