ZitatIch bin heute schon wieder total gut drauf....kann dass ein Hormonproblem sein?
Ne....aber du solltest die Drogen weglassen.... ![]()
Zitat@FG: Fahr mal den Blutdruck wieder runter und stell Dir die doofen Kollegen einfach in Unterhose vor. Dann kommt wieder ein Lächeln auf Dein Gesicht. Das Funktioniert einwandfrei.
Ne....wenn ich mir meine Kollegen in der Unterbuxe vorstellen müsste, wäre das erst recht nix mehr zum lachen.
Gestern hatten wir einen Workshop genau zu diesem Thema. Naja, also eigentlich ging es darum, unsere Abläufe zu verbessern. Aber nach 5min. ging die Abteilung ab wie's Zäpfchen ![]()
Problem ist bei uns, daß unsere Facharbeiter hochgradig demotiviert sind.
Beispiele:
Bauteile werden schief zusammengeschraubt.
Alles wird provisorisch rangebastelt..und nix hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium.
Obwohl Gleitzeit und obwohl die Kollegen in den Minusstunden sind, lassen die Punkt 4 das Werkzeug fallen und schlapfen aus der Halle. Da kann die Anlage noch so brennen. Es wird mit Absicht nicht länger gearbeitet und auf Verlangen des entsprechenden Vorgesetzten hat man plötzlich um 5 einen dringenden Termin.
Wir haben ein Anfasgerät, womit Bauteile entgratet werden können. eine feine Sache. nur sind die Wendeschneidplatten seit ca. 1/4 Jahr kaputt. D.h. statt zu entgraten macht das Ding eine Fase und 2 Grate an die Kante.
Das ist den Junx da draussen aber Scheixxegal...
An Neuanlagen sind die Makrolon-Schutzscheiben serienmäßig verkratzt - ich will euch sehen, wenn an eurem Neuwagen ein Kratzer ist....
Wenn die Junx Teile zum mech. Bearbeiten (Fräsen/Drehen) bekommen,
haben die grundsätzlich irgendwo einen Macken reingefräst, weil man ja nicht gleichzeitig SMSen und aufpassen kann.
dinge, wofür ein halbwegs dressierter Affe 2h bräuchte, dauert bei einem Facharbeiter mind. eine Woche.
So...und das war jetzt 'nur' ein kitzekleiner Einblick in die Problematik.
Gut, man könnte sagen, daß das Problem der Abteilung an insgesamt 2 exakt zu benennende Personen liegt...aber das muß der Chef schon selber rausfinden und klären.
Fazit von gestern ist: Der Chef lässt einen externen Moderator kommen, der unsere Probleme aufarbeiten soll...ansonsten gibt es Mord & Todschlag. ![]()
Und Thema Magengeschwür & Arbeit:
Morgens komm ich in den Laden mit immer etwa der gleichen Laune. Nicht besonders gut (weil morgens) aber auch nicht besonders schlecht.
erst der Tagesverlauf ist dann entscheidend für die Stimmung....
Aber spätestens an der Stempeluhr lass ich die betrieblichen Mißstände hinter mir. Was mich ab und an noch abends beschäftigt, sind die techn. Lösungen meiner direkten Arbeit....und das ist ja keine Belastung.
@Kadda: Am 8.12. haben wir schon was vor....
Alecia Beth Moore singt mir da nämlich zum Gepurtzeltach was vor... ![]()
Hmm...