Beiträge von J&A

    Zitat

    Ich bin heute schon wieder total gut drauf....kann dass ein Hormonproblem sein?

    Ne....aber du solltest die Drogen weglassen.... ;)

    Zitat

    @FG: Fahr mal den Blutdruck wieder runter und stell Dir die doofen Kollegen einfach in Unterhose vor. Dann kommt wieder ein Lächeln auf Dein Gesicht. Das Funktioniert einwandfrei.

    Ne....wenn ich mir meine Kollegen in der Unterbuxe vorstellen müsste, wäre das erst recht nix mehr zum lachen.

    Gestern hatten wir einen Workshop genau zu diesem Thema. Naja, also eigentlich ging es darum, unsere Abläufe zu verbessern. Aber nach 5min. ging die Abteilung ab wie's Zäpfchen :D

    Problem ist bei uns, daß unsere Facharbeiter hochgradig demotiviert sind.

    Beispiele:
    Bauteile werden schief zusammengeschraubt.
    Alles wird provisorisch rangebastelt..und nix hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium.
    Obwohl Gleitzeit und obwohl die Kollegen in den Minusstunden sind, lassen die Punkt 4 das Werkzeug fallen und schlapfen aus der Halle. Da kann die Anlage noch so brennen. Es wird mit Absicht nicht länger gearbeitet und auf Verlangen des entsprechenden Vorgesetzten hat man plötzlich um 5 einen dringenden Termin.

    Wir haben ein Anfasgerät, womit Bauteile entgratet werden können. eine feine Sache. nur sind die Wendeschneidplatten seit ca. 1/4 Jahr kaputt. D.h. statt zu entgraten macht das Ding eine Fase und 2 Grate an die Kante.
    Das ist den Junx da draussen aber Scheixxegal...

    An Neuanlagen sind die Makrolon-Schutzscheiben serienmäßig verkratzt - ich will euch sehen, wenn an eurem Neuwagen ein Kratzer ist....

    Wenn die Junx Teile zum mech. Bearbeiten (Fräsen/Drehen) bekommen,
    haben die grundsätzlich irgendwo einen Macken reingefräst, weil man ja nicht gleichzeitig SMSen und aufpassen kann.

    dinge, wofür ein halbwegs dressierter Affe 2h bräuchte, dauert bei einem Facharbeiter mind. eine Woche.

    So...und das war jetzt 'nur' ein kitzekleiner Einblick in die Problematik.

    Gut, man könnte sagen, daß das Problem der Abteilung an insgesamt 2 exakt zu benennende Personen liegt...aber das muß der Chef schon selber rausfinden und klären.

    Fazit von gestern ist: Der Chef lässt einen externen Moderator kommen, der unsere Probleme aufarbeiten soll...ansonsten gibt es Mord & Todschlag. :rolleyes:

    Und Thema Magengeschwür & Arbeit:
    Morgens komm ich in den Laden mit immer etwa der gleichen Laune. Nicht besonders gut (weil morgens) aber auch nicht besonders schlecht.
    erst der Tagesverlauf ist dann entscheidend für die Stimmung....
    Aber spätestens an der Stempeluhr lass ich die betrieblichen Mißstände hinter mir. Was mich ab und an noch abends beschäftigt, sind die techn. Lösungen meiner direkten Arbeit....und das ist ja keine Belastung.


    @Kadda: Am 8.12. haben wir schon was vor....

    Alecia Beth Moore singt mir da nämlich zum Gepurtzeltach was vor... :D

    Hmm...

    Zitat von Highlindner

    He.he.he...ich sach nur: ZZ (zelbst zuld)...na ja, kann der Gute Andi sich ja umso besser ums Schweißen usw. kümmern...;)

    hmmmm


    Ja super........ :soupson:


    Ach, Chris. Du wirst verlangt :D
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ed=1#post389073


    Zitat

    Sind ja nur ~1,8-2Monatsgehälter weniger, als versprochen war "das ist dann auch so, das es zu erreichen ist"...Nur werd ich nicht einzeln provisioniert, die Abteilung rockt auch noch, aber da is so anderer Kram mit dabei, den ich gar nicht beeinflussen kann, und der versagt schon wieder.

    Ist bei mir ähnlich...Die Provision wurde dieses Jahr eingeführt zur Motivation *harhar*
    Da sie 1. zu über 70% von Faktoren abhängt, auf die ich keinen Einfluss habe oder von der Willkür des Abteilungsleiters abhängen, hab ich die Prov. schon von Anfang an ad Acta gelegt....wären eh nur ~300 Euro Netto p.A.

    Hmm....

    Zitat

    Andi, ju häf mehl

    Ei häff schon geanswered :)

    Hmm....

    Ja, und im direkten 'subjektiven' Vergleich ist der VW-TDI PD (100PS) ein sehr unkultivierter Motor mit kleinem nutzbaren Drehzahlband. Effektiv ist 1500-3000rpm sinnvoll nutzbar. Alles andere ist unmotiviertes Rumgequäle.

    Knapp über Leerlauf ist das Ding nicht fahrbar. Da muß man Angst haben, daß die Kiste aus geht (was sie bei mir grundsätzlich tut, weil ich gewohnt bin, bei niederen Drehzahlen einzukuppeln. Mit Benziner geht das halt).

    Da ist der Daimler CDI deutlich besser. Zieht schön aus dem Drehzahlkeller bis in den roten Bereich. Und ganz ohne Kopfnickersyndrom beim spontanen Angasen.

    hmm...

    Zitat

    Das TDI und Cdi verschiedene Bezeichnungen/Markennamen sind, juckt mir nich!

    Eben nicht und zwar ganz und gar nicht. :p


    Ausserdem ist das D nicht Diesel, sondern direct :p

    Richtig heisst das nämlich Turbocharged Direct Injection :p :D

    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Turbocharged_Direct_Injection

    Andi - hat grundsätzlich immer Recht :p
    Und wenn der Steffen - oder der Chris - Recht haben sollte, sind wir im Grunde einer Meinung, auch wenn es sich anders anhört oder es gibt einfach 2-3 richtige Lösungsmöglichkeiten ;)

    Zitat

    Bin da ein wenig skeptisch

    Zu Recht....

    Ohne Anpassung des Rests (ECU / Vergaser) wird das sowieso nichts.


    Er rechnet ja schön mit 9000Liter Luft pro Liter Sprit.
    Macht bei einem Verbrauch von 10L/100km also rd. 90 cbm Luft, die da mit Druck (wie sonst?) zugeschaufelt werden müssen. Um 10% mehr Durchsatz zu bekommen, muß das Ding also die 90cbm schaffen UND noch 9cbm Überdruck aufbauen. Bei einem Schnitt von 100km/h also innerhalb einer Stunde.
    Das Ding müsste dir also geschätzterweise die Batterie leersaugen, so schnell kannste nicht kucken.

    Zitat

    Aber der Schreibstil ist wohl doch sehr ungewöhnlich. Alles wild durcheinander geworfen.
    Die Themenwechsel sind sehr abrupt...

    Schreibstil ist extrem Oberlehrerhaft...
    Beim Thema Elchtest wird zB. über mehrere Seiten erklärt, daß chrymlerDaisler aus den Firmen von Gottlieb Daimler und Carl Benz entstanden sind *gähn* und daß Mercedes ja ein Mädchenname *schnarrrrrch* und daß DC ja u.a. auch mit Rüstungsgeschäft zu tun hat *wechpenn*...

    Oder bei einer Panne von Scotland Yard wird dann erklärt, daß Scotland Yard so heisst, weil das Gebäude so hieß, wo die zuerst drin waren und bla und blubb....

    Das interessiert mich in dem Zusammenhang brennend....doch...ja...

    Über das eigentliche Mißgeschick werden nur 2-3 herablassende unfertige Halbsätze geschrieben.

    Dabei ist der Typ Autor verschiedener Kolumnen namhafter Zeitungen.

    Zitat

    Jedi
    Watt den für n Buch?

    Ein scheixx Buch. :p

    Zitat

    Werde gleich mal schauen, zu welchen Zeiten der Zug fahren würde, dann vielleicht mal diese Woche testen und ab November Monatsticket?

    Ja, teste es noch dieses Jahr, weil ab 1.1. wird Bahnsurfen wieder noch teurer...

    hmm....

    Nochmal zum Thema Asphalt vs. Get a Grip:

    Mach mal spaßeshalber 13" druff. (Hilis hochschrauben wenn vorhanden)
    Musst ja nicht den ganzen Tag damit rumfetzen zwecks Verbreiterungen.
    Jedenfalls weisst du erst DANN, was Grip bedeutet.... (und das dann noch mit Yokos....) :p

    Was soll daran interessanter als 12" sein? Ausser daß es nur wesentlich teurer sein kann?

    Der Mini sieht dann trotzdem aus wie ein pausbäckiger Hamster. Es sei denn, die Felgen hätten eine entsprechende ET, die Nahe an 0 liegt.
    Da kann man aber auch gleich mit Spurverbreiterungen arbeiten.

    Zitat

    Steffen und Anton:
    Ihr hattet recht!

    Mit 1,9bar vorne und 1,8bar hinten klebt das Luder wie`n Kaugummi auf der Strasse... Also... WÜRDE wie ein Kaugummi auf der Strasse kleben wenn da nich diese fuc... furchtbaren Falken wären...

    Natürlich haben wir immer Recht. :p

    Zitat

    Noch ein Wort und es gibt ne richtig üble Brüllerei...

    Du bist aber auch sowas von unentspannt.....

    Ich könnt aber auch wieder Knochen kotzen.... :mad:

    Kommt heut so ein Typ vom Zweigwerk wegen etwas, was ich am 27.9.2005 angeboten hatte und braucht das Ding jetzt sofort...eigentlich wäre gestern schon zu spät und so....Hab ihm aber klar gemacht, daß das bestenfalls ein schickes Weihnachtsgeschenk wird....

    Ne...manchmal versteht man die Welt nicht mehr.... :soupson:


    hmmegal....

    Zitat

    (soll ich's in mein Buch eintragen?).

    So ein beklopptes Buch....also ich hatte mir das besser vorgestellt...

    Zitat

    wo ihrs grad von Mantaletten habt: ich hab schon ewig keine Schuhe mehr gekauft... bin ich krank?

    eine frau die keine schuhe kauft ist pleite oder krank


    Ohkeh....dann is meine Topfit und bei allerbester Gesundheit :soupson:

    Hmm...so, Karosseriearbeiten am BO sind seit heute abgeschlossen.... :cool:
    (2x Schweller aussen, 2x Schweller innen, Bodenblech, Scheixxschwinge, Front, und natürlich alles so sackdoof oxidiert, daß nichtmal Kaufbleche funktioniert hätten. Also alles selber frickeln...ich kann den Schweiß-O-Maten und die Blechzangen schon nicht mehr sehen.... :scream: )
    War schon bissle was 2 do...

    Diese Woche kommt jetzt endlich die Technik dran...schließlich muß ich dieses Jahr UNBEDINGT noch 13" fahren.... :cool:

    BTW SPI-Problem: :
    Da gibbet oben beim Scheibenkleistermotor bei der 53-PS Variante nur 1 Relais. Der 63er hat aber 2 Relais. Weiß jmd. zu was das 2. ist?
    Bzw. passt der Motorkabelbaum problemlos von der 53PS-Karosse auf den 63PS-Motor? Wäre nämlich nicht ganz uncool...

    Hmm...

    HAbe wie versprochen in meiner Uralt-Autozeitung ( Sonderheft 1/95 :eek: ) recherchiert.

    Mit dem C20XE-Motor (und damit dem wohl schwersten Aggregat, da es nur max. einen 1,7 TD gab):
    Leergewicht in Serie: 1100 Kilo.
    Achslastverteilung (V/H): 60/40

    Heisst also, daß kleinere Motoren automatisch die Achslastverteilung nach hinten geschoben haben. Vielleicht nicht ganz auf 50/50 aber sicher 55/45.

    Ampopo 55/45...

    Der Gruppe A- Kissling-Astra hatte diese 55/45-Achslastverteilung...und 234PS @7800rpm und eine 90%-Diff-Sperre.... :cool:
    und war lt. der Zeitschrift auf der Nordschleife gut für 9:14,31min.
    Mit Rennbereifung.

    Komisch...solche Zeiten kenn ich doch schon....nur mit Klein, Blau und eckig...:eek:

    Thema Beschleunigen. Es ist in der Tat so, daß auch im Astra die Räder ab 4000rpm anfangen durchzudrehen, beim Gangwechsel sowieso.

    Das ist aber deutlich kontrollierbarer als ein turboaufgeblasenes Aggregat, was ich mit einem R5 GT Turbo (115PS) kopfschüttelnd erfahren durfte.
    Das Ding was bei Nässe schlicht unfahrbar. Bisschen auf den Pinsel, und schon rumgeeimert wie besoffen. Dagegen ist der Astra ein lammfrommes Schaf.

    Heisst also im Fazit:

    Ein hochdrehender Saugmotor ist im Alltagsbetrieb deutlich einfacher zu fahren als ein Turboaufgeblasenes Ding.
    Andererseits muß man aber auch sagen, daß ein Auto mit ca. 5kg/PS in jeder Art und Weise gefährlich ist und der Fahrer wissen sollte, was er tut.
    Auch ein Porsche ist nix für Anfänger, wenn die elektronischen Helferlein Feierabend haben.

    Zitat

    Der Mini bringt Prozentual schon mehr Gewicht auf die Vorderräder als auf die Hinterräder.
    Aber der Mini ist und bleibt ein sehr leichtes Auto, die Vorderachslast ist gegenüber einem "moderneren" Auto trotzdem sehr gering.

    Wenn man den Moke von Tur...äh Mokemen nimmt, sind das gerademal 100kg weniger auf der VA.

    Bei einem Mini mit dem originalen Gußklumpen ist das natürlich etwas anders.

    Andererseits sind zB. die 175/50R13 speziell auf die Klasse der Twingo, Polo, Corsas angepasst. Die wiegen allesamt 100-max. 200kg mehr als der Mini.
    Mein A-Corsa wog 735kg....da ist mancher MPI schwerer :eek:
    Also die Reifen passen...

    Wer Probleme mit zuviel Wheelspin hat (vor allem aus Kurven heraus) sollte entweder hinten mehr STABI-lisieren oder/und eine Getriebesperre einbauen.

    Zitat

    Das ist das was ich nicht verstehe. Ein schnelles Anfahren ist doch nur insofern möglich, wie es die Haftung der Räder erlaubt. Ab nem bestimmten Drehmoment ist doch Schluß mit Haftung. Wie kommt man also mit 150PS im Mini schnell von 0 auf 100?

    --> Gewichtsverteilung VA-HA.
    Beim Astra/Kadett ist es etwa 50/50
    Beim Mini mit so einem Umbau wohl eher im Bereich 70/30 zugunsten der VA.

    Ausserdem hat man spätestens im 2. auch keinen nennenswerten Wheelspin mehr. Kann also richtig auf den Pinsel treten.