Zitat
SAP: Ihr müßt Euch halt auf das Programm einlerenen lassen, gegebenenfalls einen Kurs Besuchen, und üben.
Ja....und von wem? vielleicht direkt bei Hr. Hopp persönlich? Weil bei uns blickt das doch auch keiner...
Warum muß das sich überall auf der Welt eingebürgerte Wort "Screenshot" in der neuen SAP-Release "Bildschirmabgriff" heissen?
Warum heisst das allseits übliche Disketten-Icon zwar 'speichern' aber in Wirklichkeit wird die Bestellung ausgedruckt und an den Empfänger gefaxt?
Meine erste Bestellung hat der Empfänger bestimmt 10x bekommen, weil ich ja immer wieder gesichert habe... 
Da fliegt dir doch das Blech weg!
Zitat
Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Fräßmaschine zu bedienen, ohne das gelernt zu haben.
Das ist schon richtig. Nur...in der Schule hatte ich PPS-Systeme zu bedienen gelernt (es gibt noch andere -und tatsächlich bessere- als SAP) und auch die Hintergründe diverser Sachverhalte kennen gelernt. Und wenn man so ein Werkzeug hat, ist das mal richtig genial und einfach....und eigentlich ein Hilfmittel zur Arbeitserleichertung und Verbesserung des Überblicks....
Problematisch wird es halt, wenn du an deiner Fräsmaschine für den X-Achsenvorschub ein Symbol in Form einer Blume hast, die Taste für den Y-Vorschub hieße plötzlich 'nach da drüben' und die Einstellung der Spindeldrehzahl hieße vermutlich "Variation einer konzentrischen Rotationsbewegungsgeschwindigkeit um die Vertikalachse" und für den Not-Aus müsste man sich erstmal durch 12 nichtssagende Menüs klicken, Einstellungen anpassen und andere Funktionen ausschalten.
Selbst mein Kollege, der es auch schon geschafft hat, in ein ganz bestimmtes Firmennetz von zu hause reinzuhacken (sprich keinPC-Doofie) verzweifelt an dem Tool...
Will sagen: Das Programm ist einfach nicht Benutzerfreundlich...
hmm....
Zitat
So isset - wenn das Unternehmen zu geizig ist, sich SAP anpassen zu lassen UND die Anwender auch auf Schulungen zu schicken, dann ist SAP nicht wirklich toll -
Unsere erste Anpassung hatte damals mehrere Millionen DM betragen (SAP R2 auf R3), mittlerweile sind mehrere hauptamtliche SAP-Beauftragte damit beschäftigt und es wird nicht besser....
Zitat
Wenn man sich dann noch bewußt macht, dass man aus diesem Programm keinen realen Nutzen, wie Excellisten etc. ziehen kann, ohne einen Heiden-Aufwand zu betreiben...
Mein Reden...du hast zig Menüs mit Untermenüs...in der Zeit, die ich benötige, um aus dem SAP eine Bestellung manuell zu faxen (wenn zB. der Empfänger blockiert war beim autom. Senden), such ich meine ausgedruckte Bestellung raus, leg sie ins Papierfax, gehe Kaffee trinken und bin mir sicher, daß es funktioniert hat. und schneller war ich allemal.