Beiträge von J&A

Zitat

Hat der Van nicht 10" und dicke Schluffen ??

Da mußte ausschneiden.

Komischerweise passt das aber auf der anderen Seite :soupson:
    Ausserdem streifts bei 145/70 12" noch eher...

Ich denk, bei 10" muß man net ausschneiden....:rolleyes:

Zitat

... kalte Füße könnt Ihr vergessen, wenn Ihr Neoprensocken anzieht

Werrie Sexy... :scream:

Also ich persönlich finde etwas kühlere Füße (bei mir) net schlecht.
    Besser als zu warm...

hmm...

Zitat

Nimm gleich die Gummies vom unteren Tragarm mit schräg eingesezter Buchse, die ist in etwa 5°, dadurch weniger Verschleiß...

Ja mal kucken....

Zitat

ich hab keine kalten Füsse...

Jessi --> Ich jetzt auch nicht mehr, hab grad BW-Socken angezogen bekommen, gehen mir fast bis zu den Knien :D

Hmmm :D

Zitat

F150... ist es ein neuer? Oder der Vorgänger?

Jepp. Brandneu mit H-Kennzeichen... :rolleyes:

Zitat

da kannste mitm LKW den ganzen Spinnern auf der linken Bahn mal die Psyche ruinieren...

Jepp.... :D

Zitat

aber dauerkalte füsse nerven...

aber echt hey.... :scream:

hmm....

Zitat

Also beim Van sieht das leider auch so aus (hat auch einstellbare Zuchstreben).
    Problem ist, daß beim Einlenken das Rad streift.... :scream:
    Abhilfe mit Zugstrebe rausdrehen geht aber nicht, weil dann der Tragarm wieder klemmt....wird wohl ein Winterprojekt :soupson:

Zitat

so einer in weiss fährt hier in der gegend rum . den hab ich im sommer mal abends gesehen , vor der aral tanke wo sich bei uns die geistig tiefergelegten treffen . als die ampel grün wurde waren kurz drauf nur noch zwei sehr lange schwarze striche auf der strasse

Ja....sowas wär's auch...und dann mit H-Kennzeichen... *träum*
    Bei uns im Ort steht seit neuestem ein ziemlich originaler F150...der ist wohl geschätzte 6m lang. :eek:
    Hinten steht der an der Mauer und schaut vorne noch 1/2m über den Parkplatz raus... :cool:

Zitat

hihi , lustig dass das überall die gleichen träume sind . wir haben auch eine abteilungsinterne tippgemeinschaft , aber nahezu mit der kompletten abteilung . haben uns auch schon ausgemalt wie geil das wäre wenn die komplette edv-abteilung sich von einem auf den anderen tag wegen reichtum auflösen würde

Hmmmist, wir spielen ja gar net Mittwochs....
    Aber das wär's echt.... *hrhrhr*
    Glaub, ich tät noch arbeiten bis er mich freiwillig rausschmeisst :D

Hmm....

Zitat

sag deinem azubi er soll mal googeln , da gibts so´n dokument vom tüv/dekra/??? dazu , sagt prinizipiell aus dass das auch früher schon zeitgemäss war, ich finds nur grad nimmer. hab sicherheitshalber auch schon hier beim tüv gefragt, die ham das schon mehrfach eingetragen ohne probleme. muss allerdings eine "zeitgemässe" anlage sein, aber das sind die einfachen anlagen für vergaser fahrzeuge ja sowieso .

OK. Danke! Werd ich ihm mal sagen. Weil beim Admiral spart der ja richtig :cool:

Ampop sparen:

Das da kam gestern bei AMS-TV :cool:

War aber ein roter irgendwo beim Nürburgring. über 500 cui (> 8Liter) und geschätzte 800PS :cool:

Da spart man richtig beim Gasumbau :cool:

Hmm...

so, jetzt Bully&Rick ankucken :D

Zitat

im prinzip stimmts ja, und die 11l sind auch net wirklich viel (der vectra 1.8 vom kumpel braucht schon mehr) , aber irgendwie ..... ach was weiss ich
    vielleicht gewinn ich ja die 29 melonen im lotto , dann hab ich das problem nimmer

Jepp. 10-12 Liter sind normal in der Mittelklasse.
    Und NÖ! Die 29 Melonen gewinn ich mit meinen 3 Kollegen! Das wär's!
    Wenn mein Chef plötzlich ganz alleine da hocken würde *träum* :D

Zitat

Was mich interessieren würde, fahrt ihr eure Minis im Winter?

Ja Klar! Lieber tausch ich paar Blechle mehr (wie im Moment :scream: ) als auf den Spaß zu verzichten :D

Zitat

Also ich find man braucht schon die richtige Einstellung um einen Mini zu fahren und zu erhalten. Es gehört viel Pflege dazu und dann kann man ihn (fast) als Alltagsauto einsetzen. Des muss er auf jeden Fall abkönnen.

Ja, Alltagstauglich in jedem Fall! Nur muß der Mensch sich das auch zumuten wollen. Deswegen rate ich derzeit meinen jungen Hüpfern gerne vom Mini ab, um denen eine Enttäuschung zu ersparen. Sind halt Möchtegern-GTI-Schrauber, die ohne ABS & Co. völlig aufgeschmissen sind. Ausserdem wäre es auch schade den entsprechenden Mini....

Hmm...also mein Azubi war erst vor kurzem beim TÜV deswegen.... :confused:
    Naja, muß er evtl. noch zu 'nem anderen TÜVtler...

Zitat

mein sechsender frisst so wie ich fahr knapp 11l ,

Da bist du absolut im Schnitt anderer Klein-/Mittelklassefahrzeuge mit u.U. deutlich weniger Leistung...

Also bei 15 tkm p.A. würde ich eher ein aktuelles Auto auf Gas umbauen (Sprich, den Cermedes behalten - denn da sparste ja auch am meisten... :rolleyes: ) als einen Oldie quälen...oder einfach mehr Mini & Mopped fahren :cool:

Hmm...

Zitat

nee nee nee mit der Gangabstufung ist das ganz was anneres. Immer da wo die Linie konstanter Motorleistung die Fahrwiderstandslinie im Fahrleistungsdiagramm (= Zugkraft am Rad über der Fahrgeschwindigkeit aufgetragen) schneidet, da kommt der nächsthöhere Gang hin. Mit noch ein bißchen Überlappung.

Dann sag das mal den TDI-Inschenöhren bei VW....:soupson:

Die haben das Getriebe auf das höchste Motor-Drehmoment (also den höchsten Wirkungsgrad und damit den geringsten Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung) angepasst. Sprich bei 90km/h im 5. dreht der genau 1950rpm.
    im 3. ist er exakt bei 50 bei 1950rpm.
    Kein Wunder verbrauchen die Kisten beim Normtest so wenig....wenn man das Auto auf den Meßzyklus anpasst...

Nix mit Fahrwiderstand und so gequarkel....

Bei meinem Astra ist es so, daß die ersten Gänge so abgestuft sind, daß bei voll ausgedrehtem Motor der nächste Gang bei 4000rpm - also beim höchsten Drehmoment- wieder anfängt. Und im 2. wird natürlich die 100 geknackt :cool:

Zitat

Wenn also das in der Rennooo-Dreckskarre so ist, ist einzig und allein der Motor kompletter Müll.

Oder die Getriebeabstufung ist einfach nicht praktikabel....

Da sind die VW-Leute ganz besondere Spezialisten.
    Kennt jemand die VW-Bus T3 bzw LT mit 5-Ganggetriebe an den Dieselmotoren (GTD/TDI)?
    Da kriegst du den Vogel! Der erste als Kriechgang und der 2. derart lang übersetzt, damit man auch ja an der geringsten Steigung ins Turboloch fällt.
    Im 2. anzufahren ist (beim LT) selbst in der Ebene auch nur eine Qual für die Kupplung. :headshk:

Zitat

...und gleich den Microadjuster in der Hand :eek: :D

Das ist so ziemlich genau das Thema, was ich hier letztens mal angesprochen hab und gelindi gesagt gegen eine Wand lief ;)

Wieviel KM machst du p.A. mit dem Sechsender?
    5-10 tsd? --> Spritpreise egal. Angenommen irgend etwas anderes als dein 6-Ender braucht 2 Liter weniger auf 100km. Sind auf 100km 2,60 Euro oder im Jahr 260 Euro bei 10tkm. Muss man darüber diskutieren? Lohnt die Mühe nicht.
    Da verzockst du mehr Geld am Kaffeeautomat in der Fa. pro Jahr.

Hier ist ein Klassiker sicher eine Überlegung wert. Denn Kilometerfresser sind die Oldies ja auch nicht wirklich, aber 5-10 tkm sind pro Jahr sicher OK.
    Und wirklich kommod (und zügig) von A nach B kommt man mit so einem Oldie halt auch nicht.

Thema Klein und Sparsam: Das ist ein Trugschluß.
    Es ist fast egal, ob man mit einer 200PS-C-Klasse mit 200Sachen über die Bahn pest oder mit einem Clio. Lass es bei dem Tempo 0,5-1 Liter weniger sein. Und dann?
    Interessant ist es ja nur, daß der Sport-Clio beim Beschleunigen, sprich auf der Landstraße/Stadt weniger sauft, weil weniger Masse.

Wenn du Tests von Sportkleinwagen anschaust, siehst du, daß die Dinger meist auch 8-10 Liter im Drittelmix brauchen. Damit bewegste auch dein Schiff.

Thema Oldie:
    Gasumrüstung: Hatte mein Ex-Azubi mit dem Admiral auch vor. Problem: Kein zeitgemäßer Umbau, also kein H-Kennzeichen mehr, also richtige Versicherung/Steuer zahlen, also sein gelassen.

Ersatzteile: Man kann getrost davon ausgehen, daß bei Youngtimern die Ersatzteilbeschaffung tw. extrem schwierig ist. Nicht alles ist so gesichert wie beim Mini. Bei Mercedes sicher auch bis in alle Ewigkeit. Aber das kostet dann auch.
    Beispiel mein Alfa. Es gibt eigentlich fast alles für das Auto ab Lager. Nur keine Hardyscheibe. Ich habe von 3 Händlern eine Absage bekommen und der 4. hat in Holland die letzten 2 Stück in ganz Europa aufgetan und mir davon eine geschickt. Hat ja nur 2 Monate gedauert.... :headshk:
    Dabei ist der gesamte Antrieb in verschiedenen Fahrzeugen exakt so zigtausendfach eingesetzt worden...Und 'ne Hardyscheiben ist ja eher ein Verschleißteil.

Fazit: Zum Kilometerfressen den Sechsender behalten. Ob sich Autogas rechnet, kannste ja selber ausrechnen. :p

Hmm....

Zitat

Und auf`m Rückweg noch dieses Foto geknipst:

Ach....die waren vor 2 Wochen bei uns...und ich stand mit'm Van neben dem Trailer auf'm Real-Parkplatz.... Also von weitem sehen die Monster-Kisten irgendwie größer aus.... :headshk:

Hmm....

Zitat

Hab jetzt bestimmt schon 20 mal bei dem Drecks Abenteuer Auto von Kabel Meins angerufen, immer nur "Leider konnten sie dieses mal noch nicht..."

Wegen? Gab's da 'n New Mini zu gewinnen? :D

Hmm....

Zitat

"Ja mach mal" "Oh fuck, wie sieht das denn bei dir aus, wo ist was??" Und dann zur Krönung noch, das es zig Anwendungen gibt, die im Prinzip das gleiche aussagen (z.B. MD04 , dazu gibt es eine Toyota ZMBL usw) und wenn dann aber zwei Person telefonisch kommunizieren, der eine in der Maske hängt, der andere in der anderen und beide reden aneinander genial vorbei, weil nämlich in beiden Anwendungen dann durch die andere Ansicht oder Zusatz-Features die Sache dann doch unterschiedlich aussieht...das führt zwangsläufig immer wieder zu Mißverständnissen und Fehlern....

*Pruuust*

Ganz genau diese alberne verblödete Kaxxe!!!

Wir haben einen Sammeluser mit 6 Leuten, weil wir ja nicht ständig im SAP
    hängen. Was meinste wie ich (und andere kollegen) unserem Abteilungseigenen IT-Prozeßexperten geföhnt hatten, weil der irgend einen blödsinn umgenannt hat und mal so eben die ganzen Masken umgestrickt hatten. Im Urwald wär der Typ im Kochtopf gelandet.... :madgo:

Zitat

SAP auf Platz 9...

Zu unrecht. Platz 1 wäre gerechtfertigt.

Zitat

Schreibt Ihr das, was Ihr hier schreibt, eigentlich auch an SAP selber??
    Macht das irgendjemand!? Vermutlich nich...

Natürlich. Geht halt über die internen Instanzen...und was kommt raus? Noch verblödeterer Kram.

Zitat

NAja-bei Dir speichert es eben auf´s Fax.

Super Idee. Das PDF bleibt ja wenigstens bei dir.
    Aber wenn ich halbfertige Bestellungen rausschick ist das das Beste, was einem passieren kann. Klasse Strategie. Doch...ja...

Zitat

Ebend..und warum muß ich mal die Uhr, mal den Haken anklicken,

Das ist genau das Problem. Was hat eine Uhr mit dem Befehl
    'Ausführen' zu tun?! Klasse sind auch die Iconleisten im Haken, Kreuz UND Uhr.
    Was soll der Käse?
    Haken ist für mich = OK, weiter (normalerweise)
    Kreuz = Abbrechen
    Uhr = Warten

In SAP ist
    Haken = Box wieder schließen oder irgend einen Prozeß starten, den ich noch nicht kenne... und vermutlich besser auch nicht kennen will...
    Kreuz = Box abbrechen (also auch wieder schließen)
    Uhr = OK, weiter

Macht schon Sinn...ja.... :headshk:

SAP ist nur so groß geworden, weil irgend ein hirnloser Automobilist das bei sich implementiert hat und seine Lieferanten auch dazu gezwungen hat.
    Das können die Autofuzzis nämlich. Sonst wäre zB. auf CAD-Ebene das CATIA schon längst ausgestorben.

Zitat

Wenn Du faxen statt drucken tust, hat´s Dir eben keiner gezeigt.

Warum hab ich dann für's Faxen kein Faxgerätesymbol, sondern eine Diskette?
    Man kann eine Bestellung zwar zwischenspeichern. Das heisst aber dann natürlich 'Merken' .

Glaub, du solltest einfach mal damit arbeiten (das Angebot steht ja noch *g* ) und du würdest die Problematik verstehen.

Zitat

Ich hab hier auch n PDFMailer, der ist "Drucker" macht aber nur n PDF und druckt gar nirgends !???

Doch...er druckt es als PDF in eine Datei. In Dateien drucken ist ja jetzt keine wirkliche Weltneuheit. Ging sogar schon unter DOS (wenn ich nur noch wüsste mit welchem Befehl).

Zitat

SAP: Ihr müßt Euch halt auf das Programm einlerenen lassen, gegebenenfalls einen Kurs Besuchen, und üben.

Ja....und von wem? vielleicht direkt bei Hr. Hopp persönlich? Weil bei uns blickt das doch auch keiner...

Warum muß das sich überall auf der Welt eingebürgerte Wort "Screenshot" in der neuen SAP-Release "Bildschirmabgriff" heissen?
    Warum heisst das allseits übliche Disketten-Icon zwar 'speichern' aber in Wirklichkeit wird die Bestellung ausgedruckt und an den Empfänger gefaxt?
    Meine erste Bestellung hat der Empfänger bestimmt 10x bekommen, weil ich ja immer wieder gesichert habe... :rolleyes:

Da fliegt dir doch das Blech weg!

Zitat

Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Fräßmaschine zu bedienen, ohne das gelernt zu haben.

Das ist schon richtig. Nur...in der Schule hatte ich PPS-Systeme zu bedienen gelernt (es gibt noch andere -und tatsächlich bessere- als SAP) und auch die Hintergründe diverser Sachverhalte kennen gelernt. Und wenn man so ein Werkzeug hat, ist das mal richtig genial und einfach....und eigentlich ein Hilfmittel zur Arbeitserleichertung und Verbesserung des Überblicks....

Problematisch wird es halt, wenn du an deiner Fräsmaschine für den X-Achsenvorschub ein Symbol in Form einer Blume hast, die Taste für den Y-Vorschub hieße plötzlich 'nach da drüben' und die Einstellung der Spindeldrehzahl hieße vermutlich "Variation einer konzentrischen Rotationsbewegungsgeschwindigkeit um die Vertikalachse" und für den Not-Aus müsste man sich erstmal durch 12 nichtssagende Menüs klicken, Einstellungen anpassen und andere Funktionen ausschalten.

Selbst mein Kollege, der es auch schon geschafft hat, in ein ganz bestimmtes Firmennetz von zu hause reinzuhacken (sprich keinPC-Doofie) verzweifelt an dem Tool...

Will sagen: Das Programm ist einfach nicht Benutzerfreundlich...

hmm....

Zitat

So isset - wenn das Unternehmen zu geizig ist, sich SAP anpassen zu lassen UND die Anwender auch auf Schulungen zu schicken, dann ist SAP nicht wirklich toll -

Unsere erste Anpassung hatte damals mehrere Millionen DM betragen (SAP R2 auf R3), mittlerweile sind mehrere hauptamtliche SAP-Beauftragte damit beschäftigt und es wird nicht besser....

Zitat

Wenn man sich dann noch bewußt macht, dass man aus diesem Programm keinen realen Nutzen, wie Excellisten etc. ziehen kann, ohne einen Heiden-Aufwand zu betreiben...

Mein Reden...du hast zig Menüs mit Untermenüs...in der Zeit, die ich benötige, um aus dem SAP eine Bestellung manuell zu faxen (wenn zB. der Empfänger blockiert war beim autom. Senden), such ich meine ausgedruckte Bestellung raus, leg sie ins Papierfax, gehe Kaffee trinken und bin mir sicher, daß es funktioniert hat. und schneller war ich allemal.

Zitat

oder nicht

Oder nicht....

SAP wäre ja vermutlich nicht soooo schlecht, wenn es passend gemacht werden würde. Aber so sakrisch kompliziert und nirgends intuitiv bearbeitbar.

Hmm...

Zitat

wie sollte dann die zielgruppenorientierte werbung aussehen ?
    stricknadelhalter und riesen kofferraum der in der form tupperschüssel- und klappbox-optimiert ist ?

Klar soll der Corsa ein junges Publikum ansprechen...
    Aber wer von uns hat die Cmons vorher schon gekannt?
    Ich jedenfalls nicht.
    Vermutlich werden die Stoffviecher der Brüller in den Trendsettern London (wo der Corsa vorgestellt wurde) und Barcelona sein....

Naja, mirdochegal....

-------------------

So, jetzt werd' ich ersma dem KVP ein Beinchen stellen *hrhrhr*
    Mein Chef schmeißt Maschinen raus, weil der Platz ja Geld kostet...
    Die Maschine brauchte ca. 1qm Platz....bei ca. 1.000qm der Halle ist das ja Peanuts.

Ich schlage jetzt vor, unsere diversen Lager als Hochregallager umzubauen.
    Da hat man dann nachher ca. 100qm Lager auf ca. 5qm komprimiert (denn Höhe kostet ja nix).
    Der Vorschlag wird zwar abgelehnt (weil sowas Investition kostet), aber dann braucht der mir nicht nochmal kommen, daß Hallenplatz Geld kostet.

Tüdeldüüüü...... :rolleyes: :D

Zitat

gibts vom neuen corsa eigentlich auch eine stufenheck-version ?

Bestimmt.... :soupson:

Zitat

der durchschnittliche opel-kunde ist glaub eher 60 statt 16 und beurteilt das auto daran ob man auch einsteigen kann ohne den hut abzunehmen

Ja, ist ja schon bisschen was dran.
    Den Corsa kaufen zu 52% Frauen und die sind dann meist irgendwo so 30-50...
    Kucken also eigentlich MTV nur, wenn sie ihre Gören von der Glotze wegzerren...

Hmm...