HAbe wie versprochen in meiner Uralt-Autozeitung ( Sonderheft 1/95
) recherchiert.
Mit dem C20XE-Motor (und damit dem wohl schwersten Aggregat, da es nur max. einen 1,7 TD gab):
Leergewicht in Serie: 1100 Kilo.
Achslastverteilung (V/H): 60/40
Heisst also, daß kleinere Motoren automatisch die Achslastverteilung nach hinten geschoben haben. Vielleicht nicht ganz auf 50/50 aber sicher 55/45.
Ampopo 55/45...
Der Gruppe A- Kissling-Astra hatte diese 55/45-Achslastverteilung...und 234PS @7800rpm und eine 90%-Diff-Sperre....
und war lt. der Zeitschrift auf der Nordschleife gut für 9:14,31min.
Mit Rennbereifung.
Komisch...solche Zeiten kenn ich doch schon....nur mit Klein, Blau und eckig...
Thema Beschleunigen. Es ist in der Tat so, daß auch im Astra die Räder ab 4000rpm anfangen durchzudrehen, beim Gangwechsel sowieso.
Das ist aber deutlich kontrollierbarer als ein turboaufgeblasenes Aggregat, was ich mit einem R5 GT Turbo (115PS) kopfschüttelnd erfahren durfte.
Das Ding was bei Nässe schlicht unfahrbar. Bisschen auf den Pinsel, und schon rumgeeimert wie besoffen. Dagegen ist der Astra ein lammfrommes Schaf.
Heisst also im Fazit:
Ein hochdrehender Saugmotor ist im Alltagsbetrieb deutlich einfacher zu fahren als ein Turboaufgeblasenes Ding.
Andererseits muß man aber auch sagen, daß ein Auto mit ca. 5kg/PS in jeder Art und Weise gefährlich ist und der Fahrer wissen sollte, was er tut.
Auch ein Porsche ist nix für Anfänger, wenn die elektronischen Helferlein Feierabend haben.
Zitat
Der Mini bringt Prozentual schon mehr Gewicht auf die Vorderräder als auf die Hinterräder.
Aber der Mini ist und bleibt ein sehr leichtes Auto, die Vorderachslast ist gegenüber einem "moderneren" Auto trotzdem sehr gering.
Wenn man den Moke von Tur...äh Mokemen nimmt, sind das gerademal 100kg weniger auf der VA.
Bei einem Mini mit dem originalen Gußklumpen ist das natürlich etwas anders.
Andererseits sind zB. die 175/50R13 speziell auf die Klasse der Twingo, Polo, Corsas angepasst. Die wiegen allesamt 100-max. 200kg mehr als der Mini.
Mein A-Corsa wog 735kg....da ist mancher MPI schwerer 
Also die Reifen passen...
Wer Probleme mit zuviel Wheelspin hat (vor allem aus Kurven heraus) sollte entweder hinten mehr STABI-lisieren oder/und eine Getriebesperre einbauen.