Zitat
Was sagt eigentlich der Klamotten Anton dazu?
Der sagt das dazu:
Zitat
Wenn ich nicht ganz daneben liege, sollte man eher mit den Durchzugsdaten im 4. Gang von z.b 3.000 auf 6.000 r/pm auf das anliegende Drehmoment schliessen können und so auf die dazugehörigen PS / KW kommen?
Was meint ihr, warum ich eine deutlich kürzere EÜ einbaue?
Ein Motor, der bei 150 Sachen nur bei 4000rpm (von 6000 möglichen) dreht, hat dort auch nur (etwa-hängt vom Drehmomentverlauf ab)
2/3 seiner Nennleistung. Also statt 63PS, dann nur ca. 45...
Deswegen kann die Ausgangsfrage schon keine wirklich aussagekräftige Antwort erwarten. Denn er hat eine Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit erfragt. Das hat mit der Motornennleistung nahezu gar nix zu tun. Man kann nur vermuten, daß sie gleich groß oder höher sein müsste....
Rechnen wir anders - bzw. Vergleichen wir einfach:
Kleinwagen mit 60PS Endgeschwindigkeit: 160-165km/h
Kleinwagen mit 75PS Vmax: 170-175km/h
Kleinwagen mit 90PS Vmax: 185-190km/h
Gilt für Fahrzeuge, die bei Nenndrehzahl ihre Vmax. erreichen (was eigentlich heutzutage üblich ist)....
Das, was der Mini gegenüber einem Corsa A (CW~0,35) an schlechterem CW-Wert hat, hat er weniger Projektionsfläche. Somit sollten die Werte einigermaßen übertragbar sein.
Und nein, die Höchstgeschwindgkeit hat auch nicht sehr viel mit dem Gewicht eines Fahrzeugs zu tun. Gewicht ist nur beim Beschleunigen relevant.
Und Fahrradcomputer müssen vom Grundkonzept her schon genau sein.
Die zählen ja nur die Radumdrehungen pro Zeit. D.h. daß ein Fehler nur vorkommen kann, wenn das Ding sich verzählt. Und das geht nur, wenn etwas falsch eingestellt ist.
Moderne Autotachos funktionieren nach den gleichen System...nur machen die mehr Ticks pro Radumdrehung.
Somit ist ein solches System in allen Belangen dem federgebremsten Drehmagneten in alten Tachos um Galaxien überlegen.
Thema GPS: Die Genauigkeit ist ja bekanntlich 3m in jede Achse. Fix eingebaute Autonavisysteme greifen aber auf die Wegmessung des Autos (Tacho) zurück, um diese sytembedingten Fehler auf wenige cm runterzurechnen.