Beiträge von J&A

    Zitat

    Dann mach da mal was mit mehr Power drunter, dann cruiste nur noch.

    Alfa bleibt so... 160Gäule reichen. Wobei...den kann man auch auf den 3,0 Liter umbauen bzw. haben einige gemacht....

    Ausserdem erstmal das offene Britannien untenrum wieder schließen... :scream:


    Zitat

    In der Waschstraße hier an der Tanke, war grad n Ferrari drin...
    Beim wegfahren, schon passender Sound, aber irgendwie hört sich das immer nur nach leergeräumtem Auspuff an...

    Der Ferrarisound - Modell heisere Kreissäge- gefällt mir überhaupt nicht....bei so 'nem Teil müsste erstmal ein gescheiter Auspuff drunter... :soupson:

    Hmm...

    Zitat

    Da bin ich echt allergisch gegen.........

    Na und? Und dann??? :D *flitz*

    Ne, watt ham sich die Kölner Jecken grad wieder lieb.... :rolleyes:

    hmm....

    Alfafahren rockt ja auch irgendwie. :cool:
    Gut, das Fahrwerk ist Kaxxe²³
    Die Scheinwerfer jetzt auch net sooo der Bringer....
    Aber Hochgeschwindigkeitscruisen ist damit erste Sahne...
    Und der Sound erst ab 3000rpm... *rrrrrrrrrrrrrr*
    Und alles mit Okinahlauspuff....


    Hmm....

    Zitat

    schon spassig wenn bis kurz vor konzertbeginn neben der bühne karossen geschweisst werden ,

    ...und während dem Konzert haben die Robbies mit Motorhauben rumgetanzt.... :cool:

    Hmm...

    Zitat

    in Rastatt bauen die doch nur die A-Klasse oder?

    ...und B-Klasse.

    Antrieb kommt aus Untertürkheim oder Cannstatt.

    Also nur Karosse zusammennageln, lackieren, komplettieren und ab dafür....

    Ja, und würden wir unsere Consultants da durch jagen, würden die Robbies alle schön säuberlich auf der Hälfte des Platzes stehen.... :eek:
    DIE haben nämlich wirklich noch Optimierungspotenzial...

    Ja, Motorenwerke. Sind i.d.R. extrem alt, denn sie amortisieren sich erst nach mehreren zig Jahren. Meist sind es 20-30 Jahre.
    Daher werden Motorkonzepte auf die Anlagen angepasst. So werden bei Mercedes zB. die 6Zylinderaggregate auf der gleichen Straße gefertigt wie die 8 Zylinder.

    Hmm....

    Edit meint: Bis auf die Insektenfront sieht der doch net schlecht aus....
    Der Trend geht ja grad eh zum kantigen Design mit der Bügelfalte im Blech...und würde vorne keine Pflaume drin kleben, würde das ding von schräg vorne als A3/A4 Avant durchgehen und von hinten als Mazda

    Zitat

    PS: Wenn ihr die Gelegenheit habt mal die Ausstellung Körperwelten zu besuchen, solltet ihr das tun. Da kann man sich im original ne normale Lunge und eine Raucherlunge anschauen. Mich selbst hat das was in Büchern steht usw. auch nie beeindruckt. Aber das mal zu sehen ist was ganz anderes.

    Da wirds einem sogar morgens um 5 ganz anders.
    (Standen damals 5 Stunden in Mannheim in der Schlange...
    von um 23 Uhr bis 4 Uhr zum Einlaß in die Ausstellung... :scream: )

    Wobei es auch so ist, daß eine rauchfreie 'Stadtlunge' nicht besser aussehen soll...wie aber eine Raucherstadtlunge aussieht.... *würg*

    Zitat

    Kann nur sagen das die Eltern immernoch das größte Vorbild sind.
    Wenn die Alten rauchen, machen es die Jungen früher oder später auch.

    Siehste....genau 0 Punkte. Meine Eltern rauchen und mein Bruder und ich haben nie eine Zigarette angefasst geschweige denn dran gezogen oder jemals auch nur den einen Schimmer an Interesse an diesen Dingern gehabt. Im Gegenteil. Das hat -mich zumindest- besser als jedes dahergelaberte Argument überzeugt, NIEMALS rauchen zu wollen. Ist doch ekelhaft, sich so etwas anzutun.... :soupson:


    -------------

    Aber jetzt mal zu den statistischen Vorteilen des Rauchens:

    - Raucher können länger und besser stupide Arbeiten verrichten als Nichtraucher. Das klassische Räder montieren am Band macht der Raucher besser und fehlerfreier.
    Ganz einfach, weil die Fluppe das Belohnungszentrum im Gehirn schon stimuliert...der Nichtraucher ist einfach nur gefrustet wegen dem scheixx Job. ;)

    - Raucher sind statistisch gesehen geselligere Menschen. Sie haben weniger Probleme, mit wildfremden Menschen in Kontakt zu treten. (Notfalls geht ja: hasse mal 'ne Kippe?)

    - Daß Raucher die Krankenkassen übermäßig strapazieren ist auch falsch.
    Das, was Raucher an Mehrkosten durch raucherbedingte Schäden verursachen, gleicht sich mehr als nur aus, indem sie früher wegsterben und so die altersbedingte Krankheiten der Nichtraucher eher teurer kommen...
    Die Tabaksteuer ist also zu 100% Gewinn für den Staat.

    Zitat

    willst du das auto für längere zeit erhalten würde ich den kompletten schweller ersetzen .

    Vor allem, weil es ganz sicher nicht nur das 4 Eurostück große Loch sein wird.... es gibt ja schließlich 2 Schweller :D
    Aber auch bei mehreren solcher Löcher muß kein Schweller getauscht werden (ausser der Schweller wäre ein Sieb), wenn es ein reines 'Nutzfahrzeug' ist.
    Ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel....Bevor ich 20 Bleche reinbrate, kann ich auch gleich den ganzen Schweller tauschen...

    Zitat

    Nach dem Satz gehört er eigentlich sofort in die Klappse !

    Warum? Er sieht's nur realistisch. :rolleyes:


    Zitat

    Besteht eine Chance, dass der Bremssattel dicht bleibt, wenn ich ihn auseinander nehme, reinige und mit den selben Dichtungen wieder zusammensetze?

    Die Chance besteht natürlich schon...wenn du sie nicht beschädigst...


    ------

    Gestern waren wir in Rastatt im Daimlerwerk....Schon cool....hatten da in der Produktion eine Freifläche die größer war als die Produktionsfläche unserer Fa. hier....und dabei war das nichtmal 10% der Gesamthallenfläche....und die haben noch mehr so 'kleine' Hallen rumstehen.... :eek:
    Die Pfeiler waren ca. 20m auseinander und die höchste Markierung war 23M ...kann ja jetzt jeder selber rechnen... :eek:
    Da standen an der sichtbaren Linie auch riesige 6-Achs-Robbies rum, die die Karossen rumwuchten und dran rumschweißen....
    So einer wird inkl. Werkzeug so um die 300-500tds Euro kosten...ja, nach 30 Stück hab ich aufgehört zu zählen....

    Hmm....Konzert war auch net schlecht, Akkustik war naturgemäß bissle net so gut, und die Songs kannte man ja auch nicht so...aber sonst ganz lustige Truppe... :)

    Steffi Tücking und Anke Engelke stand direkt 2m vor uns....zum Glück sind die Mädle net so groß, so daß man drüber kucken konnte :D

    Der Typ neben uns hat aber die Anke bestimmt 20x fotofiziert....warum auch immer...is doch auch nur 'ne Menschin :confused:


    Edit schreit:

    MANNIIIIEEEEE!!!! :D

    Zitat

    Wir brauchen also "nur" in den Datenblättern nachsehen, welche Nockenwelle in dem Bereich von 6.200 überhaupt funktioniert und schon sind die zu erwartenden PS eingekreist...

    Wenn die Umgebungsvariablen stimmen...allen voran der Rückenwind und leichtes Gefälle...

    Rückenwind sieht man bei bis zu ~10km/h windgeschwindigkeit nahezu überhaupt nicht

    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufort-Skala

    Und 10km/h weniger Gegenwind sind dann gleich mal ca 10PS...bei Vmax.

    Leichtes Gefälle/Steigung von 1-2 Grad merkt auch kein Mensch auf der AB.
    Mit dem Fahrrand aber komischerweise schon....

    Zitat

    Was sagt eigentlich der Klamotten Anton dazu?

    Der sagt das dazu:

    Zitat

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, sollte man eher mit den Durchzugsdaten im 4. Gang von z.b 3.000 auf 6.000 r/pm auf das anliegende Drehmoment schliessen können und so auf die dazugehörigen PS / KW kommen?

    Was meint ihr, warum ich eine deutlich kürzere EÜ einbaue? :rolleyes:
    Ein Motor, der bei 150 Sachen nur bei 4000rpm (von 6000 möglichen) dreht, hat dort auch nur (etwa-hängt vom Drehmomentverlauf ab)
    2/3 seiner Nennleistung. Also statt 63PS, dann nur ca. 45...

    Deswegen kann die Ausgangsfrage schon keine wirklich aussagekräftige Antwort erwarten. Denn er hat eine Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit erfragt. Das hat mit der Motornennleistung nahezu gar nix zu tun. Man kann nur vermuten, daß sie gleich groß oder höher sein müsste....

    Rechnen wir anders - bzw. Vergleichen wir einfach:

    Kleinwagen mit 60PS Endgeschwindigkeit: 160-165km/h
    Kleinwagen mit 75PS Vmax: 170-175km/h
    Kleinwagen mit 90PS Vmax: 185-190km/h

    Gilt für Fahrzeuge, die bei Nenndrehzahl ihre Vmax. erreichen (was eigentlich heutzutage üblich ist)....
    Das, was der Mini gegenüber einem Corsa A (CW~0,35) an schlechterem CW-Wert hat, hat er weniger Projektionsfläche. Somit sollten die Werte einigermaßen übertragbar sein.
    Und nein, die Höchstgeschwindgkeit hat auch nicht sehr viel mit dem Gewicht eines Fahrzeugs zu tun. Gewicht ist nur beim Beschleunigen relevant.


    Und Fahrradcomputer müssen vom Grundkonzept her schon genau sein.
    Die zählen ja nur die Radumdrehungen pro Zeit. D.h. daß ein Fehler nur vorkommen kann, wenn das Ding sich verzählt. Und das geht nur, wenn etwas falsch eingestellt ist.
    Moderne Autotachos funktionieren nach den gleichen System...nur machen die mehr Ticks pro Radumdrehung.

    Somit ist ein solches System in allen Belangen dem federgebremsten Drehmagneten in alten Tachos um Galaxien überlegen.

    Thema GPS: Die Genauigkeit ist ja bekanntlich 3m in jede Achse. Fix eingebaute Autonavisysteme greifen aber auf die Wegmessung des Autos (Tacho) zurück, um diese sytembedingten Fehler auf wenige cm runterzurechnen.

    Zitat

    ich würde laufschuhe nehmen

    Ich würd Inliner nehmen...is net so anstrengend.... :rolleyes:


    Gestern was für den Sonnenbrand an Arm und Gesicht gemacht....
    Schweller geschweißt... :cool:
    Dabei festgestellt, daß Lochpunktschweißen deutlich besser ist, als aussen rumbebben... und sieht sogar nicht mehr so substümperhaft sondern richtig gut aus... :cool:
    Hätt mir auch schon vor 10 Jahren jemand sagen können.... :soupson:

    Fazit: Mit den richtigen Tools klappts dann auch mit den Skills....

    So, heute dann noch ins Zweigwerk eimern, sich von Sachen berieseln lassen, die man eh schon kennt, aber hier leider nicht umsetzen kann und dann heut abend ins Daimlerwerk nach Rastatt, die A-Klassen vom Band rocken.... :D


    Hmm....

    Zitat

    nur offene ehrliche technik.

    War beim goldi auch. Im wirksamen Zammenspiel mit französischen Sand hatte man so eine Lenkradarretierung in jeder Position :eek:
    Freihändig Kreise fahren? Koi Broblehm! :scream:

    @Basteljan: Bau man den Anlasser aus und kuck, ob der dann unter Strom losrennt. Evtl. Ausrückmechanik etc. putzen und kucken ob dann gut oder besser. War bei dem 1000er Anlasser jedenfalls so.


    hmm...

    Zitat

    Elektrik is absolut nich mein Ding

    Liegt vermutlich am Strom... :p


    ...


    ...


    --> Batterie hat genug Saft, oder?


    Zitat

    ..... der kleine Dicke kommt Euch gleich mal auffem Kopp kloppen !

    ersma soweit hoch kommen... ;) :D
    Hmm....

    Zitat

    sorry, irgendwie kommt es mir vor, als würdet Ihr Euch alle bei unserem "neuen Freund mit den Super-Skillz" dafür rechtfertigen, was Google längst ergeben hat: Spinner, so heißt das auf deutsch, ohne großes drumherumgerede.

    Weil man sich genau SO ganz bestimmt Freunde macht... :soupson:

    Meiner MPI-Erfahrung (Veit's hmmmonza) nach ist das 2,76er-Getriebe viel zu lang übersetzt. Wenn ich mal den 3. bis 150 ausdrehen kann ist das zwar bei 'nem Porsche ganz nett (geht ca. 180 im 3.) , aber am annähernd Serien-Mini ist das vollkommen daneben gegriffen.

    Zitat

    Doch

    1) Lärme auf der Autobahn (weil ja, wie immer IMM gerade um den Ecke ist)
    2) Benzinverbrauch
    3) 120 km/h und keine erhitzende Motor auch nach 200 km.
    4) Man hört sogar die Nachrichten im Radio !!!!!!!
    5) Kopfschmerzen sind weg !

    Zu 1.: Richtig lärm macht der motor ja bei ca. 3000rpm. Drunter und drüber ist er deutlich ruhiger....und ein SPI ist im Gegensatz zu einem Vergaser leise.
    (Habe beide im direkten Vergleich)

    Zu 2.: Bei Vergasern richtig, bei SPI/MPI wird die Einspritzmenge geregelt und ist damit Drehzahlunabhängig (Teillast/Schubabschaltung etc.). Damit ist eine Lange EÜ beim Beschleunigen eher hinderlich, weil dann die Volllastanreicherung länger aktiv ist und damit mehr verbraucht wird.
    (Das ist übrigens auch der Grund, warum Autotuner trotz höherer Motorleistung mit weniger Verbrauch werben können.)

    Zu3.: Ist mir weder beim Vergaser oder SPI untergekommen.
    Am SPI trotz 120km/h UND knapp 400kg Anhänger UND 1100Km am Stück und Berge lief nur sehr selten der Zusatzlüfter überhaupt bzw. ging die Temp.-anzeige über den Mittelstrich.

    Zu 4.: Kommt auf den Amplifier an :rolleyes:

    Zu 5.: Kommt auf die Ohrenstöpsel an (siehe aber auch Punkt 1.) :rolleyes:


    Andi - freut sich schon auf seine 3,76(!)er im SPI :cool:

    Zitat

    yo, Katzen sind eigentlich cool. Die machen was sie wollen und hängen nich so an ihrem Besitzer und nerven, wie manche Hunde.


    Siehste...ich würde eher sagen, daß Katzen einrfach nur teilnahmslos und desinteressiert am Menschen sind. Das hat auch nix mit Intelligenz des Viechs zu tun. Katzen und Hunde sind gleich doof - nur jedes Tierchen auf seine eigene Weise.

    Ich brauch kein Viech, wenn ich ausser Kraulen nix damit anfangen kann ausser zu kucken, daß es dem Viech gut geht...
    Deswegen Hund - der hat wenigstens Interesse an seinen Besitzern.


    hmm....

    Zitat


    präzise, genau, kompromißlos, direkt und verzeiht keine fehler.
    halt ein ehrlicher reifen.

    ...
    und bei 13" kommt nach grip ohne ende direkt der abflug. da gibt's kein quitschen. das ist geräuschlos.

    Also genau das was man will :)

    hmm....