Beiträge von J&A

    Wie schon oben beschrieben ist der unmittelbare Kontakt der Zündanlage mit Wasser dein Problem.

    Das verschwindet auch wieder, sobald das Auto einige Zeit abgetrocknet ist.

    Es kann schon allein der Wasserdampf/Sprühnebel der Waschaktion sein.

    Oder im Realbetrieb Spitzwasser eines voraus fahrenden Autos.

    Ältere Minis haben diesen Spritzschutz nicht in Serie, weswegen jeder ältere Zeitgenosse mindestens einen kennt, dessen Mini immer im Regen stehen blieb. Ich hör die Story jedenfalls ständig. :roll-eyes:

    Zum komischen Leerlaufverhalten beim MPI:

    Das liegt sehr wahrscheinlich an einem verdreckten IAVC (Leerlaufsteller).

    Genauer gesagt wird der Messingkonus Ölablagerungen haben.

    Das kann man auseinanderbauen (Achtung FEDER!), reinigen und einen Reset durchführen. Anleitung siehe dort:

    IACV - Elise Wiki
    Beschreibung der Funktion des Leerlaufregelventils bei den Fahrzeugen der Elise-Familie
    www.elisewiki.de

    Also sagen wir mal so:

    Der Tachowellensensor greift ja die Geschwindigkeit des Getriebes und damit die Mitte des Fahrzeugs ab.

    Die GLP-Strecken sind auf 1m neben dem rechten Fahrbahnrand kilometriert.

    Heisst:

    Selbst der Mini fährt dann nah an der Grasnarbe längs und alle 50m muß man aufpassen, daß einem so'n Pinguin nicht den Spiegel wegtritt.

    Oder man fragt das rechte Rad ab und muß mehr Richtung Straßenmitte fahren.

    Durchdrehende Räder sind bei einer GLP eher nicht nötig. Ist ja keine Bestzeitrallye.

    Man fährt meist 40-50km/h und das G kommt von Gleichmäßig...

    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, obwohl alles soweit dicht ist, deutet das auf verschlissene Bremsbeläge hin. Also einfach nur auffüllen der Flüssigkeit wäre nur der halbe Schlüssel zum Erfolg.

    Und das hätte wie oben beschrieben zur Folge, daß beim Bremsbelagswechsel der Ausgleichsbehälter überläuft.

    Fütter das Ding mit fachspezifische Infos eines Versicherung Unternehmens oder was auch immer für einem Dienstleister und du kannst 60 Prozent der MA ins bedingungslose Grundeinkommen schicken...

    Es wird sehr sicher Umstrukturierungen, also letztlich Entlassungen, geben.

    Wobei in die Software aktuell auch viel hineininterpretiert wird, was nicht im Ansatz vorhanden ist.

    Speziell von manchen Politikern der Bundesregierung, die uns in diesem Bereich der Technologieführerschaft sehen. :facepalm:

    Nein. Wir können nicht einmal der Technologiewelt hinterherrennen, weil die schon derart außer Sichtweite sind,

    so daß wir nicht einmal wissen, in welche Richtung wir rennen sollten. Und mangels Netz funktioniert auch das Navi nicht. :facepalm:

    Solange bei uns hochausgebildete Mitarbeiter (durchaus deutlich unter 40) in Unternehmen noch mit dem Taschenrechner vorm Excel hocken, haben wir echt noch deutlich Luft nach oben und sehr sehr viel Hausaufgaben zu erledigen.

    Von wegen Digital Natives....Im konkreten Fall hat ein Team von 3 Leuten (u.a. Mechatroniker) zu Ausbildungszwecken nicht einmal eine Batch-Datei hinbekommen, die einfach Verzeichnisinhalte überprüfen und in ein benanntes Netzverzeichnis speichern sollte. (XCOPY...).

    Trotz Einweisung, Internettutorials, trotz Youtube,....kein verwertbares Ergebnis. :facepalm:

    Das war der Einstiegstest, ob es überhaupt Sinn macht, denen echte Programmierung beizubringen.

    Naja...die Geschichte war dann prompt auch erledigt. :roll-eyes:

    Egal.... :innocent:

    Jetzt Lachen wir noch, wenn die Maschine aus ihren Kinderschuhen raus gewachsen ist und richtige laufen gelernt hat werden wir uns noch wundern.

    Der Punkt ist, daß zumindest diese Software letztlich nur eine labernde (Meta)Suchmaschine ist.

    Sie sucht sich Infos aus dem Internet zusammen (das relativ umfangreich) und verknüpft diese mit ziemlich viel belanglosen Füllwörtern.

    Gewinn an neuen Erkenntnissen = 0

    So z.B. auch der Spaß mit dem Scheibenwischer des Cybertrucks

    Test mit Tesla Cybertruck: Kann die KI ChatGPT einen brauchbaren Artikel für uns schreiben? - TopCarNews
    Bild: OpenAI Die von Elon Musk mit ins Leben gerufene Organisation OpenAI sorgt derzeit für großes Interesse. Das hätte vielleicht viel früher so sein sollen,…
    de.topcarnews.net

    Daß KI eine gewisse Daseinsberechtigung hat, ist sicher richtig. Immer dann, wenn die Nadel im Heuhaufen gesucht werden muß. z.B. Medizin oder bei der Analyse des Kaufverhaltens.

    Sobald man z.B. im letzeren Fall das System dahinter erkannt hat, kann man das zu seinem Vorteil nutzen.

    Das fängt schon an, sobald man antizyklisch das Auto günstig tankt o.ä.

    Dennoch ist die Seite ..hilfreich ;-)

    Grad bisschen dort rumgestöbert.... also die technischen Daten diverser Modelle sind tw. einfach nur...ähm...schlecht recherchiert. :facepalm:

    Speziell bei MK5+6.

    Kleines Beispiel: Beschreibung vs. Bild des Motorraums.

    Austin Rover Mini British Open 2 1993 - 1996


    Unabhängig davon:

    Ein Authi ist technisch eher verwandt mit einem Innocenti und selbst unrestauriert meist in einem erheblich besseren Zustand als ähnliche Fahrzeuge von der Insel.

    Hmm.... hier vielleicht noch eine kleine Einordnung unserer Veranstaltungsreihe...

    Die Orientierungsfahrt vom letzten Wochenende bestand im Wesentlichen aus Skizzen (Landkartenausschnitten), einer Fischgräte und paar Chinesenzeichen. Das zu lösen ist schon etwas fordernd. Dafür hatten die Teams aber auch insgesamt 5 Stunden Zeit für 100km.


    Der Minirun im September hat so ca. eine Gewichtung von 50% Orientierungsaufgaben (die außerdem deutlich einfacher als bei der Ori sind) und 50% Lichtschranken.

    Fahrtbeschreibung – ★★★ Black Forest MINI RUN ★★★

    Zur Technik:

    Einen mechanischen Tripmaster braucht man bei uns nicht. Schon gar nicht als Anfänger.

    Den benötigt man hauptsächlich für eine Gleichmäßigkeitsprüfung.

    Um Teilstrecken zwischen den Chinesenzeichen abmessen zu können, reicht eine Rallye-App auf dem Handy.

    Fahrtbeschreibung – ★★★ Black Forest MINI RUN ★★★

    Nachtetappe:

    Gestartet wird ab um 18:01 Uhr, was bedeutet, daß mehr als die erste Hälfte in der Dämmerung gefahren wird.

    Also halb so wild. Der Beifahrer braucht halt irgendwie Licht, welches den Fahrer nicht stört. Stirnlampe ist super...solange man den Fahrer nicht ankuckt. :roll-eyes:


    Übungstag: Danke für den Hinweis! Anmeldung funktioniert jetzt :smile:

    Sodele,

    nachdem die Startplätze der Classics ruckzuck vergeben waren haben wir nun die Beschränkung von 15 Minis und 15 New MINIS aufgehoben und für alle Baujahre geöffnet.

    Es können sich also gerne noch mehr Teilnehmer mit ihren Classics anmelden :smile:

    Für Ersttäter oder Teams, die sich verbessern möchten, bieten wir für beim Minirun gemeldete Teams einen Lichtschranken-Übungsnachmittag an.

    (Dort werden natürlich auch Fragen zu Ori-Aufgabenstellungen beantwortet)

    Anmeldung Übungstag – ★★★ Black Forest MINI RUN ★★★


    Gruß

    Andreas