Beiträge von J&A

    Zitat

    @Y&A
    Brauchst Dich gar net verteidigen, da waren genug nicht begrenzte Stücke dabei

    Wie gesagt. Geradeaus bolzen kann jeder....und wer
    selbst das nicht kann, klebt am Baum. :soupson:

    Wie einer meiner Jung-Kollegen (21 Jahre) ...naja inzwischen Ex-Kollege.
    Wollte nach der Spätschicht nur kurz zum Tanken...und weil er's bissle eilig hatte, kurz 'n Bus überholt.....Naja, der Baum steht noch, aber der Motor des Vectras lag ausserhalb des Autos. Der Rest ist für ihn Geschichte...

    Zitat

    Wobei viele der Tempobeschränkungen nicht wegen Gefahr für die fahrenden sondern wegen Lärmschutz für die Anwohnenden sind....

    Deswegen fährt trotzdem ein Großteil 120-140....ich will dich sehen wenn du mit 200 angebolzt kommst und so eine Kappe schert vor dir raus.

    Zitat

    Hat aber mit der Serie wohl nix außer den Namen gemeinsam....

    Denk's auch...aber glaub trotzdem net schlecht.

    Zitat

    >BiFi-Open<

    :D :D :D

    Zitat

    Drei Tage krank und mein Schreibtisch im Büro sieht aus wie Scheixxe...

    Ja, rate mal wie's bei mir in 2,5Wochen aussieht... :scream:

    Glaub, ich bau meinen Schreibtisch so um, daß ich die Platte auf 45° stellen kann wenn ich weg bin. Kann schon keiner Müll drauf ablegen, weil er den Kram los werden will :p

    Hmm....

    Edit denkt übrigens, daß bei der Opel-HA ein technischer Denkfehler inside ist....zwecks Kräfteverteilung.
    Aber dazu muß man die fertige Baugruppe sehen.

    Zitat

    hmm dabei viel spass - scheinen ja ne mächtig geile band zu sein. leider höre ich von denen nur immer ein lied im radio, naja popwellen halt - was will man erwarten.

    THX.... :)
    bis letzte Woche hab ich's auch icht richtig wahr genommen...
    und ich kenn auch nur den einen Song...von dem her.
    Aber scheinen 'ne ganz witzige Truppe zu sein....

    Hmm...

    ...und ausserdem sind heute die Karten für SWR3-Newpopfestival gekommen. :cool:

    Scissor Sisters live im Kipplasterwerk in Rastatt. Dann schmeiß ich mal prophylaktisch paar A-Klasse vom Bändle..können se schon net uff der Straß' rumliegen :D

    Hmm...

    Zitat

    Du fährst doch gar net zügig.
    Zumindest biste das noch nie, wenn ich mitgefahren bin....

    Hirnlos auf der AB am Begrenzer rumtingeln ist gänzlich nicht mein Ding. Das überlass ich gerne den Geradeausheizern. :p

    Ausserdem gibt es auch so etwas wie Verantwortungsbewusstsein.
    Man muß nicht mit 180 rumpesen, wo 120 erlaubt ist...schon gar nicht, wenn jemand dabei ist. Deswegen fahr ich mit Passagier grundsätzlich anständig.
    Ausser mit Hund - der kann sich net beschweren :rolleyes:

    Zitat

    lle Welt redet über Fußball aber keiner merkt, dass wir auch gerade Reit-WM in Aachen haben....
    Die deutsche Dressurmannschaft ist übrigens mit der heutigen Goldmedallie seit 36 Jahren ungeschlagen bei WM, EM und Olympia.

    doch. Die Eröffnung hab ich sehen dürfen (müssen)...
    Hab mich dann irgendwann gewundert, warum Springreiter und Karrenfahrer zusammen auf der Strecke sind...aber war ja die Eröffnungsgala...des ghört wohl so....

    -----

    TGIF ist gottseidank rum *puh*

    Bis alles @Wörk* erledigt war, war es 19:30 Uhr *kotz*
    Nun denn....egal....haben jetzt Urlaub bis 8.9.06 :)
    (OK, Jessi erst ab Freitag...aber jeder wie er's verdient :p :D )
    Und dann lassen wir uns 14 Tage die Sonne auf den Pelz braten...im verfeindeten Ausland :cool:

    Hmm.....

    Zitat

    Hmmmmmm.. Hab nochmal 400€ vergessen
    Ergo: 3460,19€ +800€ Kaufpreis = 4260,19€... *Függ!*

    Dafür gäb`s n guten SPI.

    Mal überlegen...

    Offenes Britannien...

    1200 Euro Kaufpreis.

    Jetzt über 40 tkm gefahren bisher....Reifen/Felgen etc. aus Beständen runter gefahren oder vom Vorbesitzer...

    Reparaturen (Unterdruckschläuche) aus Bestände....

    3 oder 4 Ölwechsel.. :rolleyes:

    Dafür sind jetzt halt so 300 Euro für Neuteile fällig (bzw. schon eingelagert), um über den TÜV zu kommen... *seufz* :p

    Ja, so'n SPI ist schon scheixxe....wirklich wahr.... :p

    hmm....

    TGIF

    Zitat

    aber irgendwie lässt mich das mit dem TSI trotzdem nicht in ruhe.

    Du meinst weil viel Leistung aus wenig Hubraum?
    Oder meinst du weil viel Leistung und wenig Verbrauch?

    Ersteres....ist zwar interessant, aber unwichtig. Es ist zwar richtig, daß ich aufgrund geringerer Massen (Kolben, Pleuel sind ja leichter weil kleiner) weniger mechanische Verluste habe (zB. Reibung an der Zylinderwand etc. )
    Aber das gleicht sich wieder aus durch die zusätzlich verbaute Technik.

    Zu Zweiterem. Falscher Grundgedanke.
    Wenn ich 170PS einfordere, dann braucht der 1,4 TSI genauso viel wie ein 2 Liter-Saugmotor mit dieser Leistung.
    D.h. im Klartext: Bei Vmax (ca. 220-230) sauft dieser Motor auch >20 Liter/100km. Denn von nix kommt eben nix.

    Natürlich ist der Motor so 'optimiert', daß er im Meßzyklus sehr Verbrauchsgünstig unterwegs ist...mehr aber nicht.

    -----
    Wenn ich zB. sehe, daß der aktuelle Polo-GTI mit 150PS im Test von
    Auto Motor&Sport im Schnitt 10,8 Liter sauft.... :eek:
    Also will ich 10,8 Liter mit meinem Astra (auch 150PS -> Für Kenner C20XE) verbrauchen, müsste ich fahren wie ein Schwein. OK, mein guter Gußklumpen mit Aluzylinderkopf ist ja auch nur Entwicklungsstand von 1988... :rolleyes:
    und brauche bei zügiger (standesgemäßer) Gangart ca. 8-8,5 Liter

    Zitat

    Ist schon rihtig, aber wie schon erwähnt, ich hab einen super 1000er Motor rumliegen und bin am überlegen ob es sich mit relativ wenig aufwand umsetzen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich dem Mini auf die sprünge helfen werde aber machen muss ich was.

    Dann bau einen 1300er ein...sind mit Auspuffschelle effektiv keine 20 zu lösende Schrauben. Dauert als Vergaser mit Übung vielleicht 2-3 Stunden...so schnell ist kein Turbo rangeklatscht :p

    Und für das Geld des Turbos inkl Zubehör kannste auch einen 1300er überholen und gleichzeitig optimieren lassen....dann gehen auch standfeste dreistellige PS-Zahlen. :)

    @RL-Jan: Streiche Drehmoment, setze Leistung ;)

    Zitat

    • Hubraum 1396 cm3 • Leistung 125 kW (170 PS) bei 5500/min • Leergewicht 840 kg • Tankinhalt 50 l • Beschleunigung 0–100 km/h in 5,8 s • Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

    Als Vergleich:

    Lotus Elise MK I:

    Leergewicht ähnlich, 120PS(?), 0-100 auch unter 6 sek.

    Was sagt uns das?

    Das da gehört aus dem Autounbedingt raus:

    Zitat

    sequenzielles, automatisiertes Fünfgangschaltgetriebe

    ...und die Karre könnte deutlich mehr...

    ca. 170PS hat die Exige....und ist ein echter Porschekiller.... :p

    Zitat


    Aber kommt besser wieder auf den Golf-Motor zurück.


    Warum??? :rolleyes:

    Mal anders herum angegangen:

    Warum bau ich mir einen Turbo? Ich will Leistung.
    Sagen wir mal 50% mehr

    Also aus 41-Serien-PS mache ich dann 62PS... Schon toll... :rolleyes:

    Dann würde doch tatsächlich ein 1300er mit diversen Optimierungen selbst ohne Turbo wesentlich mehr Sinn machen. Ist dazu standfest, macht weniger Aufwand beim Umbau...und hätte im Endeffekt als Vergaser 70-90PS (je nach Budget).

    Aber wenn man einen Turbo um des Turbos willen will, dann wenigstens mit dem 1300er, damit sich auch der Aufwand lohnt....

    Zitat


    Bitte erklären!! Am besten mit Zeichnung - von Elektrik hab Ich NULL Ahnung

    Vergiss den Thermoschalter. Im Normalbetrieb ist der Lüfter eh net nötig und deine Temp.-Anzeige wirste ja wohl ab und an im Auge haben.

    Einfachste - meine- Lösung:

    An der +Pol-Zuleitung zur Nebelschlußleuchte (der Logik wegen Nebelschlußleuchte braucht man nur wenn es kalt ist und man langsam fährt, also Motorüberhitzung eher nicht gegeben --> Beide Verbraucher sind also nie gleichzeitig an) das Kabel abzweigen und in den Schalter führen. das Kabel aus dem Schalter in Richtung Lüfter verlegen. Dort in den Stecker rein (SPI hat einfache Standardkontakte) den anderen Pol des Steckers an Masse im Motorraum und gut ist.

    Wenn du 2 Schalter abrfagen willst, brauchst du eine "Oder"-Schaltung...also die Schalter parallel zum Verbraucher anschließen...dann geht das auch

    Zitat

    170PS aus 1,4Liter Hubraum!?
    Das ist ne Literleistung von 120PS(Oder hab Ich falsch gerechnet!? )!!

    Ja und?

    Der Honda S2000 bietet exakt dies gänzlich ohne Aufladung...einfach über Drehzahl + Hubraum... :p

    Welchen Motor ich vorziehen würde? Rate mal... :rolleyes:

    Thema Smart:

    Das Coupé/Roadsterdingens wäre ja 'ne ganz spaßige Alternative zu einer Elise...aber weil mal wieder auf typisch Deutsch umgesetzt, war das schon von vorherein zum Scheitern verurteilt.

    Ein Sportwagen soll von Natur aus kompromißlos sein.
    Das ist der Smart leider nur in den Abmaßen....

    Zitat


    Da die originalen Zusatzlüfter für z.B. Vergaser-Cooper ja nicht geade günstig sind, wollte Ich einmal fragen, ob hier schonmal jemand einen Lüfter aus einem Fremdfabrikat im Radhaus montiert hat.

    Ich habe im Van die Tage einen SPI-Lüfter eingebaut.

    Der hat ja so einen 3-Armigen Plastikhalter. Den hab ich mit Flachmateirial ca. 2cm verlängert (weil die Arme eh abgebrochen waren :rolleyes: )
    Wenn die Arme noch ganz sind, musst du nur die 6-kt-schrauben durch längere ersetzen und 2cm Distanzstücke (U-Scheiben) packen, damit zw. Stehblech und Lüfter genug 'Luft' ist.

    Relativ weit nach oben gehängt und selbst volleingefedert mit Anschlag Rechts sollte bei 10" nix streifen.

    Habe so ein Teil bei Ebay für ~25 Euro gesehen...

    Das Ganze dann elektrisch an einen Schalter im Innenraum geknotet. Hat den Vorteil, daß der erst anspringt, wenn ICH es will und nicht so ein Thermosschalter, der eh nie funzt. D.h. ich kann zB. schon vor anstehenden Bergpassagen das Kühlen anfangen und nicht erst, wenn die Suppe schon kocht.... :cool:

    Wenn du eine Blende für 4-Kippschalter hast --> Neuere haben 5 Schalterplätze und damit fällt der Schalter nichtmal mehr auf...

    Zitat

    Jepp, so'n Teenie-Wendy-Mädel meinte letztens auch 4.000qm wären ja 4 Hektar Man kann sich ja mal verschätzen

    Ein anderes Tweeny-Wendy-Mädel meinte letztens, daß wir hinter'm Haus so etwa 4-5 Hektar hätten...bis ich sie die 150m ablaufen ließ.... :p

    Zitat

    Tach war wieder mal schön beschixxen ! ..... aber was solls ..... nehmen wer halt den nächsten Tach !
    ...

    Ex zum Klären einiger finanzieller Fragen

    Was denkste, wie der morgige Tag wird? :rolleyes:

    Zitat

    naja ich sag mal so, ich hab die hebebühne repariert (5mm Blech) und ich finde meine schweißnähte garnet soo schlimm und das aussehen is ja nur übung

    BITTE?????? :eek:

    NE, oder?

    Dir ist schon bewusst, daß Hebezeuge in Betrieben jeder Art sicherheitsrelevante Bauteile darstellen und dort nur ein Schweißfachmann dran rumbrutzeln darf, der eine sog. Kranschweißer-Ausbildung hat, diese Fähigkeit Turnusmäßig vom TÜV geprüft wird und er auch jedes geschweißte Bauteil unterschreiben muß?

    Und das gilt auch dann, wenn du 'nur' eine Schweißnaht nachziehst, oder eine Ablageschale oder Öse oder sosnt ein untergeordnetes Bauteil hinbrutzelst.

    Nur nebenher, in unserem Firmenstandort mit rd. 1.500 Mitarbeitern gibt es exakt 1 Person, die so eine Ausbildung hat.

    Was du dír zu Hause zusammenbrätst ist jedem egal, solange niemand anders damit gefährdet werden kann...

    Udn das ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich, sondern einfach die Kritik an der Sorglosigkeit deines Chefs.

    Hmm....

    Abgesehen davon, daß ich das Konzept an sich in Frage stelle (wie so ziemlich jede Technikspinnnerei von VAG - außer TDI....und selbst das ist von der Idee zwar klasse, aber von der Ausführung...naja...) (kennt noch jemand die G-Lader, die VR-Motoren, die W-Motoren?) wird allein der Antriebsstrang selbst aus Totalschaden lange nicht unter 5000 Euro zu bekommen sein.
    Es sei denn der Motor ist auch Totalschaden.... :rolleyes:

    Dann wird das Ding sicher grandios groß sein, weil bis auf den Motor ja noch 2 Lader samt Kühler und Gedöhns untergebracht werden müssen...

    Was soll überhaupt Kompressor und Turbo an einem Motor? Zuviel Geld oder was? Sinnvoller wäre m.E. eine Registeraufladung. D.h ein kleiner Turbolader für niedere Drehzahlen, ein Zweiter für mittlere Drehzahlen und obenraus arbeiten beide zusammen....Think simple... :cool:

    Zitat

    Hmmm... Ristorante is einfach nich. Wild gibbet hier meist nur in den Nobelschuppen (Großstadt...), und dafür reichts einfach nicht.

    Watt? Bei uns gibbet das in jeder "Gutbürgerlichen" Bauerngaststätte vorwiegend im Herbst zu normalen Preisen...also unwesentlich teurer als Schniposa


    Zitat

    Den Rehbock letztes Frühjahr, den hmmmmeine Schwester erwischt hat, den hat der ansässige Revierförster gefuttert. Wir hmmußten aber Polizei verständigen, da meine Schwester einen Schock hatte und auch ärztliche Hilfe brauchte...

    Ist auch richtig so. Alles andere ist Wilderei und strafbar.

    Zitat

    -> eBay, da gibts massig Rückfahrhilfen
    Und noch mehr mit Kamera!

    Fahren kann ich ja....(und Jessi für frauenverhältnisse auch... ;) )
    Mir geht's mehr um das US-Truck-Gepiepe...

    Hmm....

    Zitat

    Hätsch halt was gscheits glernt !!!

    Ja....wobei....wenn der Typ wenigstens was könnte.... :soupson:

    BA Ingenieur, 27 Jahre alt. Halt direkt nach dem Studium ins KVP-Tema gewechselt und jetzt dick dabei....ausser Flipcharts schleppen hat der noch nix praktisches gemacht...

    Der hat den Finger halt im richtigen Loch gehabt...

    Egal....

    Zitat

    ..... abba dafür machts " piep piep piep " beim Rückwärtsfahren


    So'n Teil brauch ich auch für'n Van... :D

    Kennst du eine Bezugsquelle? :)

    Zitat

    Hihi, also die XT geht deutlich besser ab, als das Fahrschulmopped.

    Kunststück.... :rolleyes:

    Zitat

    1 große und 2 kleine? 2 kleine? 1 kleine, 1 große? 2 große?

    (erstmal vollbekommen die dinger)


    watt meint ihr? nehme wetten an *g* maße jibbet nit, klein und groß als maßangabe muss reichen

    2 Große + Kleinkruscht bei ausgebautem Beifahrersitz.


    Zitat

    .... da sinds de Geschmäcker aber bei de Männers unterschiedlich ! .... also ich mags net , wenns de Madles so dünne sind ! ...... aber wie gesagt ..... Geschmäcker sinds unterschiedlich !

    Hmm Metro

    ..... die Kadda ist deshalb aber trotzdem ein Liebes .

    Aber graaaad so nochmal die Kurve gekricht, woll?!


    Hmm....

    Zitat

    Ich hätt auch mal wieder unheimlich Appetit auf Wild, so ein feiner hIRSCHGULASCH (Mist, Scheix Caps-Lock!!!!) wär ja mal was... Liegt leider nur nicht in meiner Einkommens-Liga... Warum muß Wild eigentlich immer so teuer sein? Das Viehzeug verbraucht doch gar keinen Stall nebst Bauern...

    Watt? Wieso teuer? In der Saison, also bald (leggr) ist das auch nicht teurer als zB. Rind. Auch nicht im Ristorante....zumindest Hirschgulasch.... :)

    -------------

    Was sonst noch war:


    War heute mit einem unserer Consultants bei einer Fremdfirma zum Consultieren helfen.

    Was soll ich sagen? Im Endeffekt bin ich gefrusteter wie vorher.... :scream:

    Warum ist es so einfach einer wildfremden Firma unsere Produktions-Philosophie näher zu bringen?
    Und im eigenen Laden wird man mit bescheuertsten Argumenten niederdiskutiert, bis man keinen Bock mehr hat, da man sieht, daß die eigenen Jungs nicht fähig oder willens sind, ihre Holzmurmel auf den Schultern einzuschalten und grob sinnlich wahrnehmbare Tatsachen schlichtweg ignorieren... :madgo:

    Das war heut so genial! So produktiv hab ich in unserem Laden noch nie in einem Workshop arbeiten können. Man konnte mit den Jungs (und das waren eigentlich 5 verbohrte Altersschwaben zw. 40 und 50 Jahre) richtig sinnvoll diskutieren und verschiedene Lösungswege ausarbeiten.

    Und warum hat dieser unserer Consultant einen A3 Sportsback als Firmenwagen und ich nicht? Ich mach was falsch. Definitiv.... :madgo:


    Egal....

    Zitat

    @ j&A - auch nicht schlecht - bissken gross vielleicht? (andererseits - wer haus sucht, will haus )

    Was heisst groß? Geht eigentlich...also für das was Madam vor hat... :eek:

    Liegt aber am A*sch der Welt....also eher net sinnvoll....
    Ich mein, der Explorer hat da schon seine Existenzberechtigung.

    Denn ich gehe nicht soooo unbedingt davon aus, daß dort überhaupt die Straßen im Winter geräumt werden....vielleicht 1x am Tag, wenn der Räumer zuuufällig in der Nähe sein sollte...

    Aber sonst sagen sich da nichtmal Fux&Hase Gute Nacht, weil die sich nichtmals begegnen...

    hmm....