Beiträge von J&A

Ja, in Serie stimmt das schon. Aber mit Hilo-Kit und knalletiefer Einstellung kann das Gerümpfel schonmal den Fisch machen. :p

Zitat

...vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, das die Federvorspannung (in jedem Auto) auch dazu nötig ist, die Feder und damit verbundene Teile an Ort und Stelle zu halten.

Ist natürlich richtig.

Wobei jetzt sicher mancher denkt, daß er gar niiieee über eine Bodenwelle drüber schanzt. Ist auch nicht nötig. Das Auto muß sich nur in einer Kurve aufschaukeln (Bodenwelle) und schon steht ein Rädle in der Luft. Und auch grad beim Mini, der ja durch kurze Federwege und kurze Radstände extrem 'Dreirad-empfindlich' ist.

Zitat

Ich liebe meine komplett Starre RC40!

Jepp...bis du den Kack mti der kack Schelle an den Kack-Krümmer friemeln darfst...und du genau 1 Hand zu wenig zur Hand hast...wobei für die eh kein Platz wäre... :p

hmm....

Bei Golf 2 ist das auch Serienstandard :p

Thema Federn.

Federn benötigen eine gewisse definierte Mindestvorspannung, da der dyn. Biege-Belastungsfall Zug/Druck im Wechsel sehr verschleißfördernd ist.

Kann man sich vorstellen, wie wenn ein Blech andauernd hin und hergebogen wird. Irgendwann bricht das auch.

Problematisch ist das also dann, wenn man in ein normales Auto kein Komplettfahrwerk verbaut, sondern nur kürzere Federn einsetzt.

Richtiger ist es, wenn die Feder durch den Dämpfer auch im ausgefederten Zustand genügend gespannt bleibt. Dann hat man nur einen schwellenden Belastungsfall. U.U. ist das sogar dann als Quasistatisch zu betrachten, wenn die Feder entsprechend hart ist.

Eine Wechselbelstung belastet die Feder ca. doppelt so stark wie eine Schwelllast. Was das bedeutet, kann sich vermutlich jeder vorstellen.
    Die Lebensdauer des Bauteils sinkt auf einen Bruchteil...

Der Umgekehrte Fall ist auch schädlich. Also wenn die Feder nicht frei schwingen kann und zu oft auf Block geht (was ja eigentlcih die Endlagendämpfer verhindern sollten).

Denn normalerweise hält eine Feder deutlich länger als ein Autoleben...

Zitat

egal - es ist ne Schwester. Da hat man als Bruder in der Regel eh verloren....

Vor allem wenn sie sich da einen hinter die B...... *duck* :D

Hmm...

sorry..aber bei der Steilvorlage ;)

Zitat

stoßstangen sind nicht eingetragen daher auch nicht notwendig!

Die Stoßstangen gehören zur Typenzulassung, bevor die Kiste überhaupt auf die Straße darf. Ist auf dem alten Kfz-Brief auf der letzten Seite vermerkt.

Generell ist es aber so eine Sache mit dem Abbau der Stoßstangen.
    Sie sind tw. geduldet. D.h. der nächste polizist oder TÜV-Prüfer kann dir auch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er will....

Zitat

Ich meinte eher, das man so`n A-Corsett ja schon für`n Fuffi erstehen kann - gleich, bei wem

Mit Recht nur 50 euro....Würde ich aber von abraten.

Der Motor/Antrieb ist zwar gut und unkaputtbar.

Bremsen sind rundrum generell scheixxe und vorne teuer, weil sich die scheixx Schwimmsättel grundsätzlich festfressen. Is ja auch kein Wunder, wenn man Alubuchsen mit Stahlbolzen im Spritzwasserbereich kombiniert...Ist ja nicht so, daß man schon in der Werkstoffkunde lernt, daß das nie funktionieren kann.... :scream:

Rost an Radlauf/Schweller normal

Und beides ist halt TÜV-Kriterium :-/

Kauf dir lieber einen Ford. Aber Achtung. Manche Modelle (Motorvarianten) haben extreme E-Teilversorgungsprobleme...

Oder einen alten VW....die taugen auch noch was.

Zitat

N Fuffi...?

Watt?!?

Überleg mal:

Zitat

Jepp. Meiner hatte nur 45PS aus 1000ccm.
    Aber 50km/h im 1. und knapp 90 im 2.
    Natürlich ohne Drehzahlmesser...
    Und hatte ein ähnliches Fahrverhalten wie der Mini

Waldwege waren damit auch geil...weils so herrlich egal war, ob die Kiste putt geht oder nicht....

Kannst aber auch den örtlichen Schrotti fragen, der das gute Stück anno 2001 (er war da schon fast volljährig, weil Bj. 1984) in Zahlung genommen hat... :p

Ich mache das im Prinzip ähnlich, nur ohne Wand und ohne Laserwasserwaage.
    Mit Meterstab, Richtlatte und Winkelfunktionen.

Aber das mit dem Laser ist schon elegant.... :)

Zitat

Nun werde ich nur noch ein bisschen rumtesten, um die Zugsteben besser eingestellt zu bekommen! Da bau ich mir wahrscheinlich Aufsätze für die neue Winkelwaage, um obere und untere Kugelpfanne zu erwischen!

Die Lösung wäre sicherlich interessant...weil der 08/15-Reifendealer kriegt sowas ja net gebacken.... :rolleyes:

Jepp. Meiner hatte nur 45PS aus 1000ccm.
    Aber 50km/h im 1. und knapp 90 im 2. :eek:
    Natürlich ohne Drehzahlmesser... :rolleyes:
    Und hatte ein ähnliches Fahrverhalten wie der Mini :cool:

Waldwege waren damit auch geil...weils so herrlich egal war, ob die Kiste putt geht oder nicht....

hmm...

Zitat

Hmmm, dass kannst Du laut sagen...

EINES DER DUNKELSTEN.... ;) :D

Hmm...

und so sah mein corsa A aus in Porzellanblau (man, wie häßlich...)

OK, mein Motor hatte nur halb so viel Hubraum und über 100Ps weniger wie der gezeigte...

Zitat

also ich hab im körbchen ´nen 1300er vergaser ohne zusatzlüfter und keine temperaturprobleme , weder bei übelster treterei noch bei statdverkehr .

Siehste...und genau der Versagerkarren ist nach bissi AB übergekocht . :p

Der SPI hat keine Temp.-Probleme...und den E-Lüfter schalte ich auch nur manuell zu, wenn's stressig wird für den Kleinen. zB. mit Anhänger am Berg klebend.

Zitat

einer hat sich nen Sintra gekauft...

PFUIBÄH! Eines der dunkelsten Kapitel in der Blitz-Geschichte...

Hmm....

Zitat

Und nur für's Protokoll: Er hat mich geküsst, nicht ich ihn...

Von wegen. Gar net wahr.... :p

Müsst ihr euch so vorstellen: Ich steh da vööööllig unschuldig am Strand, plötzlich fällt mich da so eine mir völlig fremde Frau an, stolpert und landet genau mit der Schnute auf meiner.... :p

Zitat

Und ich verrate immer noch nicht was es für ein Geschenk Ende des Monats gibt....

mirdochegal.... :soupson:

Zitat

@ Bombenläga : das ist eins der schönsten Hochzeitsbilder die ich je gesehen hab ! ...... wünsch Euch super viel Glück !!!!!!

Ja, echt schönes Paar....nur wer ist der komische Typ da neben der Karina und dem Erdbärkörsche? ;)

Hmm...

Angefangen hat es mit der Planung der SRT-Trainingscamps.
    (Für Nicht-Hmmer: Einfach nur Zelten in Südfrankreich mit 'ner Horde Minifahrer). Keiner wollte sich drum kümmern...dann hab halt ich mal mit der Jessi ge-PN't zwecks Termin und so....

Tja, irgendwann war dann das SRT nur noch halb so wichtig... :rolleyes:

Zeitweise gingen zwischen 50 und 100 PN's und Emails pro Tag über den Äther... :eek:

Nachdem sich dann auch nichtmal mehr jemand für's SRT interessiert hatte (was jetzt nicht soooooo tragisch war :rolleyes: ), bin ich halt alleine da runter in Urlaub gefahren.
    Ja...und dann hat es gefunkt...mächtig... :D

Hab sie eingepackt und mitgebracht...mitsamt Mopstöle... :)

Und das Ganze ist Ende des Monats schon ein Jahr her... (auch schon wieder...:scream: ;) )

Hmm.... :)

Zitat

Ich habe ja noch soziale Kontakte, sprich Freunde. Bin halt a bissel Oldschool... oder analog.

Du bist ja auch an deinem Auto interessiert...(sonst wärste ja gar nicht hier....)

Aber selbst an unserem Firmenpassat ist das mir sowas von egal, ob oder ob nicht irgendwas funktioniert. Es wird dann halt ein Zettel geschrieben, wenn mir das MuFu was sagt.
    Aber um die Karre rumrennen tu ich nicht, um die Funktionalität zu prüfen.

Ach, sagte ich schon, daß am guten Passat BJ. Mai 2005 inzwischen der Fahrergurt zum 2. Mal Schrottreif ist, weil er den Gurt nicth sauber einzieht?
    Der erste Gurt wurde vor ca. 1/2Jahr getauscht - auf Garantie (immerhin).

Schon extrem Vertrauenserweckend, wenn ein entscheidendes Sicherheitselement nicht einmal die einfachste ihm zugedachte Funktion erfüllt und nur lasch runter hängt, statt am Fahrer anzuliegen.

Was passiert im Ernstfall? Erstmal 20cm Freiflug, bevor man am Lenkrad aufklatscht und dann der Airbag für den nötige Kick, sprich Genickbruch sorgt?

Technik, die bekleistert....

Hmm...