Beiträge von J&A

    Ich kenn den zwar nicht, aber mit einer entsprechenden am PC erstellten Vorlage kann das (fast) jeder Aufkleber/Werbefuzzi dir in Wunschfarbe anfertigen.
    Ein reiner Textaufkleber (ca. 3cm hoch und ca. 50cm lang) mit einzeln geplotteten Buchstaben kostet geschätzt 10-20 Euro.

    Arne: Auch von mir und dem Hund alles Gute zum Geburtstag :) :santa1:

    Frauchen is ja aushausig und treibt sich mit anderen Minifahrern rum... :soupson: ;)

    Hmm...

    Zitat

    Weiß leider das Bj noch nicht - genausowenig die Motorisierung, aber GTI ist es leider keiner.

    Soll auch kein GTI sein.
    Am besten Chromstoßstange, schmale Rücklichter...

    Zitat

    Hmmm auf was muss man bei Golf I aufpassen? Typische Problemzonen?

    Wenn es einer der letzte Baureihe (mit den breiten Rücklichtern) ist (so ~82-83), dann eigentlich nichtmal auf Rost.

    Würde eher auf die Technik achten.
    Aber bei 30 tkm Gesamtlaufleistung ist das acuh egal...

    Bei uns in der Gegend hat einer einen Pirelli GTI als Winterauto.
    Natürlich Originallack und kaum Rost. Echt der Hammer.

    Wenn der Golf (am besten einer von ca. 1975 und absolut Original) nix für dich ist -> PN @me. Kumpel sucht sowatt.

    Zitat

    PRUSSSST - ich hab mir´s verkniffen, genau das zu schreiben
    Cut&Paschte

    Naja, die Fragestellung kam ja von dir :p


    Zitat

    das heisst "von deskonnischneausschbresche"

    Noi, des hoisst ebe grad net "von deskonnischneausschbresche" :p

    TGIF :D

    Hmm....

    Zitat

    hab ich mich ehrlich gesagt noch nich während der fahrt getraut...

    Du sollst ja auch nicht an deiner Karre schauen... :scream:
    2-Spurige Straße. Amelstart. Du rechts der zB. golf links und kucken, wenn DER anfährt oder angebremst kommt und dann schauen, wie sich der Kram entspannt, wenn die Fuhre zum stehen kommt...


    Zitat


    zu dem Spureinstellen für heimanwender: HÄÄÄÄ????
    Messlatte an die Felge und dann "was" messen?

    Die Spur. :p

    Mit genug Meßlatten (irgendetwas langes geradenes tut es natürlcih auch).
    OK. Anders erklärt. Man nehme 2 Stück zB. 6m lange Latten
    Lege sie in Nabenhöhe so an die beiden Felgen der zu messenden Achse, so daß der Mittelpunkt der Latte (3m) auf Nabenmitte liegt.
    Dann misst man einfach den Abstand zwischen den Latten am einen ende und dann am anderen Ende. Die Differenz ist dein Spurwert in cm auf 3m Länge.

    Hast du also vorne einen Abstand von 125cm und hinten nur 120cm, hast du eine Nachspur von insgesamt 5cm auf 3m. Der Rest ist Geometrie.

    Zitat


    bereits das einsacken der gummifederelemente vorne bewirkt sturzveränderung und damit spur und nachlaufveränderung. wenn die zugstebengummis mürbe werden, verstellt sich fortlaufend beim bremsen und beschleunigen der nachlauf und die spur. da das langsam und auf beiden seiten passiert, merkt ottonormalminifahrer nix davon.

    Schonmal bei einem frontgetriebenen Auto beim Bremsen bzw. Anfahren auf das Vorderrad geschaut? Das bewegt sich problemlos paar cm vor bzw. zurück.
    Ist auch kein Wunder, weil ja alles Gummigelagert ist.
    Darum hat man bei solchen 'neumodischen' Autos ja auch keinen spürbaren Fahrbahnkontakt mehr.

    Spur einstellen selbst gemacht. Anhand der Idee von Käpt'n Pat habe ich die Spur am Mini selber vermessen.

    Richtlatte in Nabenhöhe an der Felge bzw. Reifen angelegt.
    Wert zur Hinterradnabe gemessen.
    Dito an der anderen Seite.
    Spurweitendifferenz zwischen vorne und hinten ermittelt.
    Damit kann man dann ein rechtwinkliges Dreieck pro Fahrzeugseite aus den Maßen Radstand und (Spurweitendifferenz minus gemessenem Wert) bilden.
    Dann bisschen Geometrie für Anfänger und ich habe damit dann die Nachspur entsprechend auf die Länge eingestellt und Babbela.
    Für den Hausgebrauch langt das allemal.

    Think pragmatic.

    Zitat

    KRASS², man kann sich selber ignorieren .....

    Jepp. Ist die Schutzfunktion für Schizophrene....nicht, daß die sich noch über sich selber ärgern müssen... :p :D

    Hmmm....

    Zitat von Asphalt

    Hmmmm - geht ja echt, das mit dem strg+z :eek:

    Ich dacht immer, das geht nur bei Wort & co. :D:rolleyes:

    Überall wo STRG+C geht, gehen die anderen Shortcuts auch:

    STRG + Z = Zurugg
    STRG + X = wie STRG+C nur wird die Markierung gleichzeitig gelöscht (--> Verschieben)
    Windooftaste + M = Alle Fenster Minimieren...

    Zitat

    Hoffentlich is der Johannes morgen da

    Ähem...Sie haben Post. :scream:


    Hmm....

    Zitat

    andi
    wie kann ein Miniteilehändler auch so unfähig sein, den Bedarf nicht ein Jahr vorraus zu Plane *duck*

    Jepp. :p

    Hmm....


    Zitat

    Also 4.524 Centimeter

    maybe baby... :p


    hmm....hoffentlich gehts auch mit a bissle weniger...suschd hot'd katz' längs gsoacht.... :eek:

    Zitat

    Je sais!

    Ouioui, moi aussi!

    Zitat

    dann sollte das ja schon auch breiter sein als 5x10", oder?

    Klar, solange nicht mehr als 7x13

    Zitat

    Hmmmmmm - Lieber 6x10"! Dafür würd Ich ausch schnibbeln

    Is auch ok... :cool:

    Zitat

    Ich schnibbel doch nich am Blech rum...

    Stell dir vor: Der Britisch Offene ist auch ein echter 12"-mini mit ohne Geschnibbeldingens.

    Wenn du 165/xx 10" auf 6x10" mit entsprechender ET hast, dann muß der Radkasten eigentlich auch ausgeschnitten werden.

    Denn Spurweite und Raddurchmesser ist dann zu 175/50R13 annähernd identisch.


    Zitat

    Könnte auch daran liegen, daß die alle miteinander verwandt sind, da wird weniger gemeckert

    Ja, das schon (auch) wobei die Verwandtschaft mit dem Hund bis vor 2-3 jahren absolut der Feind vor der Haustüre war. Erst als die Kiddies von sich aus miteinander zu spielen angefangen haben (trotz strikter Verbote der Eltern) ging es irgendwann wieder... *ohhhh*

    Zitat

    Der frisch eingestiegene Blender der Firma hat doch glatt schon nen Firmenwagen und gleich mal den Parkplatz vom Chef belegt

    Nicht meckern sondern kriechen muß man können...
    sagt die Schecke zur Ziege. :p

    Zitat

    Warte Ende August ab, da weißt du dann was Hitze wirklich bedeutet.

    Wetteronline meldet für heute:

    Horb: 32°C tageshöchsttemperatur
    Perpignan: ebenfalls 32°C Höchsttemp.

    von wegen kaltes Deutschland :p :D