Beiträge von J&A

    Wir haben die 30°C-Marke geknackt *ächz*

    Zitat

    ergo : auf 13" umbauen

    Wobei wir wieder beim Thema wären:

    13" rockt :cool:
    Frag Jessi... :D

    Ampopo...ich weiß seit heute morgen, daß in den Van-Tank auf jeden Fall 25,9 Liter reingehen...und das auch nur bis zum ersten Klicken des Zapfhahnes, weil sonst der Tank in Linkskurven sabbert... :soupson:

    chris: wie jetzt? Du bist mit dem alten verranzten ATW nach BS gezuckelt?
    chris#2: Liegt sicher daran, daß das ATW nicht RoHS-konform ist.... :p

    @me: Mir is waaaahm..... :scream:

    Zitat

    Hät Ich blos nich die Verbreiterungen von dem Schlachtopfer verkauft!
    Jetzt könnt Ich sie gebrauchen

    Deswegen verkauf ich auch fast nie was..... :p
    Alles *meins-meins-meins* ;)

    Hmm...

    Zitat

    vielleicht hätte ich auch ´ne plane drüber werfen sollen

    Tja... :p

    Ne, hier auf'm Land gibt es kein solch ausgeartetes Kleinbürgertum...und vermutlich sind die Nachbarn schon einiges gewohnt, weil der Vermieter ab und an auch mal 'n Bagger am Straßenrand rumstehen hat. :eek:

    Hmm....

    Zitat

    J&A
    Siehste,und vermutlich haben die erst probiert einen RoHs konformen zu liefern, auf Deinen Druck hin, haben die jetzt irgendwo noch ne alte Kiste gefunden...

    Schön wär's ja.... das Ding ist immer noch nicht da.... :scream:

    hmm....

    Zitat

    eben , und wenn der langhaarige auch noch ein nicht zugelassenes auto 1 stunde an der strasse parkt muss man sofort die obrigkeit herbeirufen .......

    Siehste...ich hatte den 35er über 1,5 Jahre unter einer Plane auf öffentlicher Fläche stehen....und keiner hat was gesagt.
    Das ist halt auch die Deutsche Kleinbürgerkacke... :p

    hmm...

    Zitat

    selbst der standard Passat vom Kollegen hat 2Monate lieferzeit gehabt, und das Teil wird seit fast nem Jahr produziert, vermutlich inzischen auch RoHs konform, oder es gab vielleicht deswegen die Verzögerungen

    Das liegt daran, daß die Produktionszahlen des Fahrzeugs rund 30-50% über Plan liegen. Das Auto hatte vom Verkaufsstart weg die Verkaufszahlen, die in der Anlaufkurve erst für ein Jahr später geplant waren.
    Ich mein, ist ja schön für OhWeh...aber soviel zum Thema Planung....

    Kannst ja mal nachfragen, wie lange die aktuelle E-Klasse Lieferzeit hat.
    Glaub, die täten die Kisten grad persönlich vom Band beim Kunden ausliefern...
    Da sieht es nämlich genau umgekehrt aus.... :p

    Ich hab übrigens nochmal recherchiert....der Drucker ist nichtmals RoHS-konform....also selbst die Ausrede greift nicht. :p


    Schüppenbüro: 26°C und 51 % feuchte Luft

    hmm....

    Zitat

    ja, leider .....
    wegen der guten deutschen kleinbürgerlichkeit hatte ich auch schon mal das ordnungsamt hier

    Naja, bei 'nem langhaarigen Bombenbastler geht man als Nachbar schonmal gerne auf Nummer sicher...nicht daß die Bude dann mal explodiert....ich mein, wir kennen ja alle noch das Experiment in der Küche.... :soupson:

    Zitat

    Siehste ja bei Dir, hättest Du Dir die Dinger rechtzeitig aufs Lager gelegt...

    Ich sag ja nix, wenn mir jemand Teile bisschen zu spät schickt, wenn der geplante Lieferzeitraum 1-2 Wochen ist. Da ist das noch vertretbar.
    Aber bei geplanten 6 Wochen auch nach 8 Wochen nicht in die Pötte zu kommen. Da hört der Spaß auf. Man muß realistisch bleiben.

    In 8 Wochen krieg ich jedes Serienprodukt -sogar ganze Autos- von überall auf der Welt per Seefracht her. Japan - Hamburg sind exakt 4 Wochen.

    Also was soll das? WIR kommen nicht in die Pötte. Und das ist allein UNSER Verschulden. Gesamtwirtschaftlich.

    Und da taugt auch eine RoHS-Ausrede nix mehr. :p


    Hmm....

    Zitat von 16Veit

    Ist wie mit den Weibern, nicht immer warten, ob die nächste noch besser wird...

    Jessi schreit aus der Ecke: Musst Du grad sagen :p *flitz und wech*

    Hmm...

    Zitat


    Ach nee, das wäre gemein - euch so einen leckeren Hochgenuss zu beschreiben und ihr bekommt nichts davon ab....

    Ja, und der Jan auch net weil noch @Work :p


    Klar...wer lässt denn nicht irgend etwas in Fernost produzieren?!
    Was würdest du davon halten, wenn dein Pöschrott (oder jedes andere Fahrzeug) wegen irgend einem Ersatzteil, zB.Sensor, der nicht RoHS-Konform ist, 4-6 Wochen lahmgelegt ist? Nix. Ich auch nicht.

    Da ich Einkäufer, Projektleiter und Depp vom Dienst dieses Gerätes bin bzw. sein werde, kann ich dir guten Gewissens sagen, daß weder auf dem Angebot noch auf der AB etwas von RoHS-Konformität stand.

    Und es existiert eben doch eine Parallelität zwischen Stahlhandel und Elektronikkram.
    Die Deutschen haben es schlichtweg verpennt, rechtzeitig zu handeln.
    Der Stahlhandel hatte die Lagerbestände zu niedrig, um anständig reagieren zu können und Die Elektronikindustrie hat einfach die Gültigkeit der Vorschrift verpennt. Ist beides gleich scheixxe. C'est la vie.

    Jedenfalls ist meine Reaktion auf diese derzeitige Wirtschaftssituation, daß ich bei künftigen Angeboten gleich mal meine Lieferfristen von 6-8 Wochen auf mindestens 12-14 hochschraube. Mit der Begründung, daß die Unterlieferanten erfarhugnsgemäß selber 6-8 Wochen für die Lieferung von Seriengeräten benötigen.
    Nur mal als Beispiel. Die Anlage mit den Servomotoren.
    Zwischen Auftragseingang und Inbetriebnahme sind gerademal ca. 9Wochen ins Land gegangen. Davon hatte ich 2 Wochen Urlaub, habe den Kram selber konstruiert, danach Teilefertigung und Kaufteilbeschaffung (außer die Motoren, die waren bestellt noch bevor man in der Konstruktion sehen konnte, was das überhaupt gibt ), danach Montage und dann noch 2 Wochen auf die %/$&/$&/-Motoren gewartet.
    Das heisst nichtmal, daß ich jetzt besonders toll geplant hätte oder sonstwas. Jeder andere hätte das Projekt sicher in dem gleichen Zeitraum durch gekriegt. Kein Thema. Da war nichtmal großartige Hektik am Werk.

    Und dann bringt man ein simples Kaufteil, was sicher zigtausendfach im Einsatz ist, für einen Bruchteil an Wert der Anlage in der gleichen Zeit nicht her. Das spricht schon für die Handlungsfähigkeit in Deutschland.
    Muß man schon sagen...einwandfrei!


    Egal....

    Ja, müsste sich Einrichten lassen....

    Ordnen Sie folgende Mini-Baureihen in eine sinnvolle Reihenfolge:

    MK II
    MK IV
    MK V
    MK VI
    MK VII
    MK III
    MK I


    :D

    Zitat

    Aber wenn Du meinst, das das Dein popeliger Zwischenhändler hätte besser machen können...

    Dieser popeliger Zwischenhändler ist nur Hersteller dieser Ware und meines Wissens im Bereich Marktführer einzuordnen.


    Zitat

    Mann sollte sich da vielleicht mal schlau machen, bevor man womöglich irgendwelche Anlagen verkauft, die nicht verkauft werden dürften.

    Wir schrauben ja im Prinzip nur Anlagen aus bestehenden Zukaufteilen zusammen. Wir löten in den seltensten Fällen einen Stecker zusammen.

    Sprich, sind die Zukaufteile RoHS-konform, ist es die Anlage auch.
    ausserdem ist das Stromersache und tangiert mich pubertär. Aber ich könnt damit mal unseren Qualitätsbeauftragten nerven :D


    Ellen / Jan / Steffen: Hab ich watt verpasst? :soupson:


    Hmm....

    Zitat

    Naja - das kann sehr wohl auch an der derzeitigen RoHs-Problematik liegen, im Elektronikmarkt geht es drunter und drüber, vermutlich bekommt Ihr jetzt eben einen alten nicht RoHs konformen Artikel...

    Was, das mit dem Blödsinn äh Blei-Lötzinn?

    Stimmt....kann sein, weil der Lieferant was von Leiterplatten erzählt hat.

    Ist mir aber auch grad egal - weil das hat man auch schon vorher gewusst.

    Ich kann ja auch nicht meinem Kunden sagen, daß ich grad nicht liefern kann, weil ich vergessen habe, Alublechplatten zu bestellen und die jetzt 8 Wochen Lieferzeit haben.

    Schließlich ist es auf den Stahlsektor ganz genau gleich. Der Markt für Halbzeuge ist leergefegt. Die Chinesen kaufen selbst hier Schrott zu Höchstpreisen auf, um es bei sich einzuschmelzen.
    Hinzu kommt noch, daß wohl bei Thyssen ein Stahlwerk für Edelstähle abgebrannt ist, daß mal so eben 25.000 Tonnen pro Tag herstellt.

    Ja, das ist zwar ein Problem. Aber damit muß ich ja auch fertig werden.

    Jan: Zum thema Workshops bzw. unproduktive Arbeiten allgemein.

    Ich war mit 3 Kollegen heute unterwegs, um einem Bandstahlhersteller mal über die Schulter zu schauen.
    Ich war völlig unvorbeereitet. mein Chef hat es mir erst gestern mittag gesagt. Aber ist auch in dem zusammenhang erstmal egal.

    Die anderen beiden Kollegas waren aber mit dem Hersteller in kontakt und hatten entsprechende Vorabinfo....sollte man meinen.

    Jetzt hat es sich herausgestellt, daß wir das System gar nicht übernehmen können,weil eine grundlegende Tatsache dieser Fertigungsmethode einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ende vom Lied: 4 Personen waren 4,5 Stunden unterwegs für nichts.
    Für rein gar nichts. Für eine Sache, die vorab als grundlegende Tatsache hätte bekannt sein können. Ob jetzt in der Zeit jemand den Finger in der Nase hatte oder nicht, ist vollkommen Irrelevant und war eher als hintergründigen Spaß gemeint.

    Und genauso reisen Delegationen anderer Firmen planlos in der Weltgeschichte rum. Da sind wir kein besonders negativer oder positiver Ausnahmefall.

    Hmm....

    Cool....Etikettendrucker am 24.5. (!) bestellt (das war noch VOR den Servomotoren) und nach ca. 20 Telefonaten und letztendlich einer etwas sehr bösen Email erfahren, daß sie es doch schaffen, den Krempel heute bzw. morgen loszuschicken.... Ist ja dann nur mit ca. 2 Wochen Lieferverzug zur irrwitzigen Lieferzeit von 6 Wochen.... :mad:

    In der Zeit baut man ganze Autos nach Kundenwunsch!

    Sag mir noch einer, daß es Deutschland schlecht geht.
    Wenn es so sein sollte, liegt es nur daran, daß wir uns mit unserer Lethargie
    selber lähmen. Lieber bissle mehr Produktivarbeit als den Árbeitstag nasebohrend in Workshops und Meetings rumzuhängen....


    hmmm....

    Zitat

    heut abend gibts selbst gemachte Ravioli....
    und ich hab grad mein linkes Schienbein epiliert - *aua*

    Schöner Sinnzusammenhang.... :rolleyes:

    Duuhuuuu...da iss'n Haar in der Suppe.... :eek:

    hmm....