Beiträge von J&A

    Zitat

    aaaber(n) ich dachte da eher an so ne uhmmmweltverschmutzende und verschwenderische fahrt mit 2 wagen, wenn ich ehrlich bin...

    Ach, riecht der gleich sooo streng? :eek:

    Dann sollte er gleich auf der anderen Seite des See's nächtigen... :soupson:

    Zitat

    is doch eh alles dasselbe , alles metall

    Andi, du bischd halt doch der Beste *g*

    Ellen

    Mal sehn, wer den Fehler findet. Das ist eine Liste zu unserem Gemeinkostenbuchungsgequarkel, über den ich mich schon ewig Lustig mache und aber der Verantwortliche nicht blickt..... (Das 0Z00xxx ist hier jetzt mal unerheblich)
    -------------

    Halbzeuge / Metall 0Z10100
    Werkzeugstahl / Präzisionsstahl / Edelstahl 0Z10101
    Blankstahl (z.B. St-37) 0Z10102
    Aluminium 0Z10103
    sonstige Stahlgüten (Messing, Bronze, Silber) 0Z10104
    Profile / Rohre (alle Werkstoffe) 0Z10105
    Normplatten (z.B. Hasco, Steinel, Strack, usw) 0Z10106

    ------------


    Hmm....Ellen

    Zitat

    innen moke würde aber viiiiiel zeug wie zelt, matten un so reinpassen... ... ... ... ... aber eigentlich auch janzschön weit für den kleinen luftigen, oder?
    also ICH würds mir ja nochhmmmal überlegen... *stirnrunzel*


    Jepp. Wird doch bestes Wetter.... :D

    Zitat

    Hmm nö Strecke iss dehmm egal, kann der ab - abba dann braucht der Fahrer ne extra Dusche...(brauch ich eh wegen hmmasiven Einsatz von knoblauch)

    Schon allein, um der Kadda die Ausdünstungen erträglich zu halten müsst ihr Europalette fahren :)

    Ach, Marco: Natürlich auch einen Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Ist ja ganz geschickt, daß du immer so kurz vor Braunschweig Geburtstag hast :rolleyes: :D

    Zitat

    Die komt ja eh erst Samstag und da ist das Seperatistengrillen schon vorbei.... :-/

    Was? Neeee....ich laß den Abiball sausen weil Separatistengrillen ist mir jetzt doch wichtiger. Ausserdem muß ich mir dann die Beine net rasieren. Kann der Jan dann mal Zöpfe mit flechten :D

    Hmm....


    Ellen

    chris: Ich brauch doch keinen Link für die Schwingenlager.... :soupson:

    Tut doch alles bestens. Sogar der Inno geht wieder.
    War nur 'n Wackler in der ECU *rofl*


    Zitat

    ich wollte morgen nen Rock anziehen und das Gestrüpp ist ja fürchterlich....

    Passend zu den rosa Stiefelchen? *mhhhh...*

    Hmm....

    Ellen

    Zitat

    Der ist dann von einem Moment auf den anderen ausgerastet und hat seine Computermaus mit der Faust zerlegt

    Kenn ich woher :rolleyes:

    War aber ein sächliches Problem. Mein alter PC ist ab und zu - nicht reproduzierbar - einfach stehen gebleiben. D.h. Bildschirm eingefroren und nix ging mehr. Und das hat mich dann ab und an zur Weißglut gebracht...da ist auch schon mal die Tastatur geflogen :rolleyes:

    Hmm....

    Ellen

    Zitat

    Pulverlack ist eigentlich für seine Schlagfestigkeit bekannt.

    Ja, wird aber an MTBs auch nur an Alurahmen verwendet. Alu oxidiert zwar extrem schnell, aber die Oxidschicht schützt das Bike vor weiterer Oxidation.

    ...und mein Pulverbeschichteter MTB-Rahmen hat Macken im Lack... :rolleyes:

    Zitat

    Der hat sich die Platine, Chip, Stecker und was-weis-ich-noch-alles bei Conrad besorgt, programmiert und es hat funktioniert!?

    Naja, ganz soooo einfach ist das auch wieder nicht, eine komplette Motorsteuerung neu zu programmieren. Da ist viel Fleißarbeit drin, weil ja für jeden Sensorwert (Drehzahl, Last,Temperatur,....) entsprehende Werte für die Einspritzanlage hinterlegt werden müssen...aber gehen tut das schon.

    Zitat

    Muß nur schmunzelt, wenn ich mir so eine Taschenrechnerplatine mit Tasten und Display im Motorraum vorstelle. *gg*

    Hmm...Handy geht bestimmt auch *g*

    Zitat von FG YB 52

    @Kadda: sich über alles und jeden aufregen bringt nix. Du stellst Dich damit nur selber auf´s Abstellgleis. Du musst Dir eine gesunde scheixx-drauf-Mentalität zulegen. Das heißt: läuft was nich, wird´s eben gelassen, bis der Karren gegen den Baum fährt. Natürlich muss man sich dabei immer schön absichern = Mails usw. aufheben, über diverse Dinge.

    Das heißt aber nicht, dass man resigniert. Man darf sich innerlich immer mal bissel aufregen, aber das auch nie zu nah an sich rankommen lassen, sonst geht es Dir wie mir: wochenlang frustschieben.
    Schadenfreude ist übrigens auch gut, wenn ein Vollidiot, der eigentlich nur scheixxe baut, mal auf die Fresse fliegt, kann man ihm großkotzig in gönnerhaftem Ton Hilfe anbieten ;) das tut ungemein gut :D

    hhhhhhhhhhmmmmmmmmmm


    Ja, auch wenn es sich bei mir tw. so liest, als ob ich gleich AMOK laufen würde....es bereitet mir keine schlaflosen Nächte mehr. Auch zum exakten Zeitpunkt, wenn die Stempeluhr abends *piep* macht, ist der Laden für mich bis zum nächsten *Piep* vollkommen egal.

    Klar, schwirren einem auch nach Feierabend Gedanken durch den Kopf, woran man noch denken muß und was zu erledigen ist und wie man etwas konstruieren kann...aber das bringt mich abends nicht (mehr) in Wallung....

    Auch das rumgekaspere....oder sagen wir besser 'schikanieren?' durch Vorgesetzte lässt mich kalt. Ein Haufen der Formulare und sonstigem Kram füll' ich nicht aus, solange ich meine Projekte im Griff habe.
    Dadurch erspar ich mir Tage und Wochen an Arbeit, die ich sinnvoller verwende... :rolleyes:
    Jedenfalls bin ich mit meinen Kennzahlen (auch so ein Quatsch mit Soße) locker im grünen Bereich...grüner als andere Projektleiter :p

    Wenn ich meine Kollegen anschaue, die Projektablaufpläne in DIN A0 ausplotten, weil sie das nicht anders gebacken kriegen, mache ich mir bestenfalls im Outlook einen Termin oder handle entsprechend zeitnah, wenn es soweit ist.
    Blöd ist nur, daß in dem Augenblick, wenn der Ablaufplan den Plotter verlässt er schon hoffnungslos veraltet ist, weil andere Projekte vorgezogen werden oder sonst irgend ein Blödsinn passiert, auf den man als 'Projektleiter' keinerlei Einfluss hat....
    Ist ja auch kein Wunder. Wir haben keinerlei Weisungsbefugnis. Wie soll ich dann bitte einen Termin halten können, wenn mir Leute nach Gutdünken abgezogen werden? Who cares? Me not...

    Falls mein Chef irgend ein solches Formblatt/Plan von mir will (was selten passiert), reiche ich das nach, oder 'vergesse' es wieder....es ist noch seltener als selten der Fall, daß er da nochmals nachhakt :p :D
    Ausserdem: Zu was hab ich mein Human Brain?

    Wichtig ist aber wirklich, jede Firmen-Mail aufzubewahren, alle Schriftstücke, die einen Entlasten können, aufbewahren.
    Es wird immer ein Schuldiger gesucht und es ist automatisch derjenige, der am wenigsten auf die Anderen (am Besten andere Abteilungen / Standorte / Firmen) abschieben kann. Je weniger räumlich greifbar der andere ist, desto besser....dann ist effektiv nämlich keiner Schuld...

    LG Ellen

    Zitat

    Ein Bekannter hat seinen Rahmen sandstrahlen und Pulverlackieren lassen.

    Meiner Meinung nach Käse. Sobald die Pulverbeschichtung durch Steinschlag oder einen fallenden Schraubenschlüssel beschädigt wurde und rissig ist bzw. abplatzt, rostet der Rahmen wie nicht mehr Normal, weil ja pures ungeschütztes Blech. Sieht aber natürlich geil aus, wenn's neu ist.

    Zitat

    Einen Speicher´chip aber wohl eher nicht, deshalb wirst Du in 30 jahren immer noch Vergaserautos sehen, aber wohl kaum einen 30 jährigen Einspritzer mit Orginalmotor.

    Siehst du, sehe ich genau umgekehrt. Ist zwar schon richtig, daß man selber was friemeln kann, wenn man kann....dafür findet man immer weniger Leute, die einen Vergaser einstellen können. Da hat man fast nur noch die Möglichkeit zum freundlichen Moppeddealer zu fahren...die wissen dann auch, wie mehrfachvergaser einzustellen sind, daß es funktioniert.

    Jemand anders kann dafür Eproms brennen...und mit der gesamten Technik, die in der SPI-ECU steckt, ist ja schon heute ein mittelmäßig doofer Taschenrechner hoffnungslos unterfordert.

    Was ich eigentlich damit sagen will, ohne jetzt Vergaser schlecht zu machen (ich hab ja auch solche Motoren) oder die SPI zu loben:

    Es ist grad egal, was man sich anschafft. Es funktioniert beides und war ja auch irgendwann mal State of the Art. Jedes System hat Vor- und Nachteile und fertig.

    Ersatzteile sind spottbillig, vieles ist rauf- und runter kompatibel...also was solls. Gute Karosse als Basis und alles andere wird gemacht, wie es gefällt.

    Zitat


    Wieviel Zeit wendet ihr denn so pro Woche/Monat für die Pflege/Wartung eures Minis auf?

    Bei den Fahrbereiten sind es im Monatsschnitt Tanken + 5min. pro Woche (wenn überhaupt) :rolleyes:

    Aber es ist natürlich irgendwann eine größere Revision nötig.
    Beim SPI zwecks TÜV wird es jetzt etwas aufwändiger...

    Hmm....Jippie!

    Die Drossel ist auch gekommen....

    Statt 30KW sind wir nun bei 18KW :madgo:

    Für immer noch 2x 500Watt....unfassbar...

    LG

    Ellen

    Zitat

    Innen, im Radkasten muß nix gemacht werden.

    Da ist auch nix, wo es was zum schnibbeln gäbe... :p

    Schon der sichtbare Kotflügel...

    Bevor du dir jetzt das Hirn zermarterst, beachte das:

    Zitat

    Also einfach mal schaun und du wirst was finden! Als Tip: Leg dich nicht so Fest auf "umbedingt einspritzer oder umbedingt Vergaser"

    ...mit der Erweiterung: auch nicht auf 10 / 12 / 13" versteifen.

    Zitat

    @ Anton - waruhmm du kauffe Siehmmens und nicht Klöckner Möller?


    Die Motoren selber wären ja net (nur) das Problem...hinzu kommt noch der Resolver, mit dem der Motor schwätzen muß. Sprich, er muß von der gleichen Fa. sein. Oder man muß alle Motorparameter aus Tabellen lesen und einprogrammieren. Sind dann so Albernheiten wie Bremsmoment, Trägheitsmoment, Schrittweite pro Umdrehungen....etc...

    D.h. man braucht insgesamt 'ne Handvoll Komponenten die aufeinander abgestimmt sind. Daß das Firmenintern nichtmals klappt, wurde mir mit der 30KW-Drossel eindrucksvoll bewiesen...

    Übrigens ist die Motorenlieferung per Express gekommen.
    Problem: Ist nur einer statt 2 Motoren. Da hätten se's auch bleiben lassen können. Entweder beide oder gar keiner. Oder fährt ein Auto mit nur 2 Rädern?

    Egal...is ja dem Andi sein Problem


    Hmmm...Ellen

    Zitat

    (scheiX Alu-legierung kann man so gut wie garnet sägen, viel zu weich, verbiegt sich dauernd...)

    Tja, tätscht das richtige Alu nehmen :p
    zB. AlMG4,5Mn oder AlSi4,5

    Zitat

    Danke für den Hinweis mit der Drehorgel. Langhubig spricht dann eher für Drehmoment von unten raus, oder?

    Si. :)

    Zitat

    Wie machst du das denn bei der AU? Vielleicht sollte man (beim SPI) nach der AU den G-Kat gegen ein Stück Rohr für "freies Atmen" austauschen.

    War ja klar, daß das kommt....Sportauspuff ohne Vorschalldämpfer ist weniger illegal (weil keine Steuerhinterziehung)

    Zitat

    hhhmmm ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir nen Mp3 Player koofen will.

    Einfach so ein USB-Stickmäßiges Ding für Paareuro-Fuffzich tut's net?

    Gruß

    LG Ellen

    Hmm...