Beiträge von J&A

    Zitat

    Mit ein bissl Ahnung (und Erfahrung) braucht man glaub ich auch beim SPI nicht zwingend das Testbook. Läuft meistens doch wieder auf einen mechanischen Defekt hinaus. Das habe ich zumindest aus diversen Beiträgen hier im Forum mitgenommen.

    Genau so sieht es aus. Für einen Radlagertausch braucht man am SPI kein Testbook...

    Daß ein Einspritzer im oberen Drehzahlband (ab 5000rpm) unwillig läuft, stimmt.
    Und liegt miener meinung nach einerseits am Abmagern des Gemischs und zum Anderen am erhöhten Staudruck im Abgastrakt, wegen dem G-Kat.
    Nur fährt man in den Regionen äusserst selten, so daß das eher Zweitrangig ist.
    Wenn man zB. den Staudruck im Auspuff verringert, wird das schon deutlich besser. Generell ist aber ein Minimotor nicht als Drehorgel ausgelegt, weil langhubiger Motor.

    Zitat

    nur mit dem Unterschied, dass man meim SPI nix einstellen muss....

    Wo 'se Recht hat... :)

    Zitat

    Ein Vergaser ist reine Mechanik und somit auch in 30 Jahren noch zu reparieren

    Das Argument zieht auch wie keines. Weil es ja die Mechanik der Vergaser sicherlich noch in 30 Jahren noch als Neuteil gibt... :soupson:
    Die ECU's zwar auch nicht, aber bis dahin hat sich mit Sicherheit ein Youngtimermarkt für solche ECU's etabliert.
    Denke, das ist hier damit als zweitrangig anzusehen...

    Zitat


    andi: jepp, die Japaner sind clever und machen die Buden hier platt und kassieren noch Geld dafür
    die deutschen sind blöde weil sie jedem "Trend" hinterherlaufen, nur blöde rumlabern, und nicht nachdenken können.

    So war es aber schon immer. Hat z.B. u.a. zu zwei Weltkriegen geführt, weil damals "Kolonien" "IN" waren und die deutschen diesen Trend auch mitmachen wollten. Ist zwar ein verflucht blöder, hinkender Vergleich, zeigt aber genau das auf, was ich meine.

    Jepp...wie die Lemminge. Gut, das Wort Deutsche kann man auch mit Europäer oder Amerikaner oder...oder...austauschen.


    Hmm....

    Ja, klar gibt es auch Treffen in Süddeutschland...

    Zitat

    8l? Ich dachte das Auto wurde wegen einer Ölkrise gebaut? *lach* Ok, das war vor 50 Jahren.

    Mit der Aerodynamik eines offenen Kühlschrankes geht halt nicht weniger...

    Zitat

    Meine Freundin ist grad gekommen und die hält rein gar nix von der Idee, dass ich mir nen Mini zulege. Ich sehe mit meinen 1,85m angeblich bescheuert darin aus. Da ist gerade ne heftige Diskussion draus geworden...

    Was sind schon 1,85? Sogar 2m-Latten gehen in so einen Mini rein :p

    Zitat

    hhhhhhmmmmmmmm oder überred den Klamotten-Anton...

    Da hätt' glaub der Hund was dagegen...der is ja schon beleidigt, wenn man eine Reisetasche zu ihm auf die Rückbank stellt....obwohl er dann trotzdem noch mehr als die Hälfte der Bank Platz hat. :rolleyes:

    Hmm.....super...Frankreich pennt. Hund im Körbchen, Madam auf'm Sofa...

    Ach, wollt mich doch vorhin noch weiter auskotzen...ist ja grad eh lustiger kopfsstoßtag *g*

    Dazu muß ich aber bissle ausholen.
    Aaaaalso....Japan ist ja grad (oder schon eine Weile) eine große starke Wirtschaftsmacht. Das liegt aus nachvollziehbaren Gründen an schlanken
    Firmenstrukturen, wo sich einige Prozesse selbständig regeln. Einfach durch standardisierte Abläufe und standardisiertem Informationsaustausch.
    Ein Punkt dieser schlanken Produktion ist es, Lagerbestände zu minimieren.
    Das funktioniert auch Tadellos - wenn man das Hirn benutzt und das System versteht.

    Japanische Consultants treiben sich seit geraumer Zeit in Deutschland herum und verkaufen diese Ideen an die Großunternehmen. Das ist auch nicht schlecht - ich sehe es sogar überwiegend als richtigen Weg an, Kosten zu senken. Jedes Großunternehmen, das etwas auf sich hält wird gerade entsprechend beraten.
    Die Deutschen bringen aber alles gerne in Papierform (Formulare), was interessante Stilblüten treibt, aber das nur am Rande....

    Gleichzeitig verstehen sie aber nicht das Gesamtsystem und somit WAS der Sinn gewisser Aktionen ist. Das hat zur Folge, daß eben für Standardprodukte (wie meine Motoren) kein Lager mehr vorhanden ist. Daß damit die Lieferzeiten nach oben gehen, ist zunächst egal. Denn man spart unendlich Lagerkosten, was sofort mit Zahlen belegbar ist. Und je größer das Unternehmen, desto größere Werte liegen ja auch insgesamt im Lager...
    Daß man den Wert des Lagers im Zusammenhang mit dem entsprechenden Umsatz sehen muß, haben die Betriebswirte (oder andere Entscheidungsträger) offensichtlich verlernt.
    Ich als Nicht-Betriebswirt habe noch so Begriffe wie "Meldebestand, Alarmbestand, Sicherheitsbestand" etc. gelernt. Zu diesen Begriffen gibt es klar definierte Berechnungen. Diese Berechnungen dienen dazu, Lagerbestände auf das mindestnötige Maß zu optimieren und trotzdem Lieferfähig im Rahmen des Unternehmenszieles zu sein.
    Dazu benötigt man nicht einmal einen Japaner. Man darf nur nicht in der Schule gepennt haben.

    Das Ganze hat mich heute zu dem Schluß gebracht, daß die Japaner durchtriebene Strategen sind. Denn sie schaffen es, gerade die Großkonzerne durch mangelnde Lieferbereitschaft zu lähmen und damit den Standort Deutschland schlichtweg kaputt zu optimieren.
    Denn jeder Deutsche ist von einem Großkonzern irgendwie abhängig.
    Am Beispiel Siemens kann sich jeder ein Bild davon machen....und sei es nur die S-Bahn zur Arbeit.

    Aber egal. Meine nächste Konsequenz ist, daß meine Anlagen statt kalkulierten 6-8 Wochen Lieferzeit eben 10-12 Wochen haben.

    Zitat

    Aber ohne Mini wäre das eine Qual für mich.

    Soll es ja sein... :D

    Aber dort sieht man am allerbesten, was man aus / mit Minis machen kann.

    Evtl. stehen dort auch welche zum Verkauf... :rolleyes:

    Jedenfalls bekommst du auf 'nem Treffen den besten Überblick, was dir wirklich gefällt und was nicht.

    Zitat

    Naja so 8l sind machbar.

    Jepp. Bei gesunden Serientriebwerken.

    Es geht auch weniger (weniger als 7 geht fast nicht), mehr dagegen auch.
    Es macht auch keinen großen Unterschied ob Vergaser oder Sprutzer.

    Da ist getunt/nicht getunt eher merkbar. Aber ist ja auch klar, die Pferdchen, die man mehr hat, wollen ja was zum Saufen :D

    Zitat

    6-7 Wochen dauert das, du musst 2-3 Mails schreiben und dann nach der 2. oder 3. kommt das paket am nächsten Tag als expresslieferung

    Das Theater hab ich schon lange hinter mir...da war ich so alt wie du.
    War Kunde bei Conrad. Lautsprecherboxen telefonisch bestellt.
    Nix. kiene Ware, angerufen. Kein Auftrag da. OK, nochmal bestellt. Wieder nix.
    so ging das paarmal, bis ich an Conrad einen bitterbösen Brief geschicht hab, wo als Überschrift "GUTEN MORGEN - AUFWACHEN" mit Edding geschreiben war. (Damals gabs halt nur Nadeldrucker...)


    Hmm...

    Ich könnt Würfel husten!!!

    Die Menschheit kann seit über 30 Jahren auf den Mond fliegen, kann alles und jeden Scheixx machen...aber der Konzern, der Handys, Straßenbahnen und Kühlschränke baut, ist nicht in der Lage

    1. Standardprodukte aus dem Katalog zu anständigen Lieferterminen zu liefern (bis jetzt 5Wochen und die Motoren kommen dann mit Express!)

    2. Produkte anständig zu dimensionieren. Ich habe jetzt hier für 2St. 500Watt-Motörle Drosseln und Netzfilter für 30KW-Motoren. Das ist wie wenn man eine Carbonbremsanlage in einen 850er-Mini einbaut!

    3. 2 Motoren so miteinander kommunizieren zu lassen, daß sie eine simple Kurvenbahn in Punkt-zu-Punkt fahren können. Das kann jeder PC mit einem Fischertechnikbaukasten (oder Lego oder watt weiß ich) besser!

    Ist das denn alles soooooo schwer?

    Hmmmpf....

    Zitat

    Ich fahr nen Vergaser und das einzige, was mir da an Mehrwartung auf die Schnelle einfällt, ist das Vergaseröl und die Zündung (Unterbrecher). Die Schmienippel und alle 5000 km Ölwechsel und Ventile einstellen usw. sind doch keine vergasertypische Wartungen.

    Jahreszeitliche Probleme, wandernde Düseneinstellungen.
    Sich falsch einstellende Düsen sind bei allen Vergaseremotoren die Regel, warum net auch beim Mini?
    Jährliche AU (mit Recht, wegen letztem Punkt oben) statt 2-Jährlich...

    Zitat

    Wobei dein 2. Satz alles andere als pragmatisch ist!

    Ja, je nach dem wie man es sieht... :rolleyes:
    Wollte damit ja nur andeuten, daß es evtl. auch darauf rausläuft, einen Dailyrunner zu haben und eine Spaßmaschine :D

    Zitat

    Also ich seh schon, entweder bist du Grüner, oder du bevorzugst schlichtweg modernere Technik.

    Ne, das ganz und gar nicht...ist rein pragamatisches Denken.
    Aber 13" rockt...egal mit welcher Technik :D

    Wobei...es ist i.d.R. auch so, daß ein Mini ein geselliges Tierchen ist...
    d.h. wo einer ist, kommt noch einer hinzu...und noch einer...und UII :eek: da ist ja noch ein Objekt der Begierde....

    Bei mir sind es jetzt 3,5... :rolleyes:


    Zitat

    Hmmmmmmm ...

    hrhrhr :p :D

    Zitat

    Oh Leute, ich bin ja echt froh über eure fachkundigen Meinungen, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was der "bessere" Mini für mich ist.

    Das war die Absicht :p

    Zitat

    Mal ne andere Frage: Kann man nen SPI nicht mit nem anderen Zylinderkopf+Vergaser und ein paar Kleinteile "zurück-"rüsten?
    Das nur so am Rande....

    Jepp....technisch kein Problem, aber da spielt der TÜV wegen AU net mit.

    Bei 13" bieten sich eine Reihe von Sondermodellen an und sehen schick aus :)

    Beispiele:
    Mini 35
    Silverstone
    Blue Star
    Monza
    ...

    Sind aber alles Einspritzer diverser Baujahre.

    Tip: Jetzt am WE ist ein sehr großes Minitreffen in Braunschweig.
    Da findet man alle Spielarten des Minis...

    Vergaser ist nicht tendenziell schlecht, sondern eben nur etwas arbeitsaufwändiger im Betrieb.

    Zitat

    Was mich von den SPI/MPI's abhält, ist, dass man zur Fehlersuche oft das Steuergerät auslesen muss.

    Meine Meinung: So ein Quark.

    Mein derzeitiger SPI war in miener Laufzeit - d.h. die letzten knapp 40 tkm nicht 1x in der Werkstatt geschweige denn am Testbook.

    Auch der davor war in insgesamt über 50 tkm nur 1x am Testbook, weil ein Sensor hin war. Und promt wurde der Fehler nicht angezeigt. :scream:

    Zitat

    Bezüglich dem nicht so runden Lauf des Vergasers: Ich habe noch nie an Autos gebastelt, habe aber tierisch Lust drauf. Gerade was den Motor und so angeht. Darum denke ich, könnte ich mit einem Vergaser richtig Spaß (aber auch Ärger, is klar) haben. Was meinst du?

    --> Learning by doing. :D
    Es gibt nix, was man am mini nicht verändern kann bzw. was nicht schon gemacht wurde....

    Zitat

    Ist nach 150' 'n neuer Motor fällig oder kann ich auch 300' runterreißen, wenn ich ihn immer schön warmfahre, regelmäßig das Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.....wie z.B. tanken.

    Na ich hoffe doch nicht... :eek:
    Also 300 tkm sind eher unrealistisch, weil der Rest dann auch schon lange Malade ist. Aber 200k sollten schon drin sein.

    Ausserdem sind alle Ersatzteile so schweinebillig, daß es auch egal wäre, wenn mein Motor morgen die Flügel strecken würde.

    Die Frage ist also was man will:

    Zuverlässiger, genügsamer Daily Runner: Einspritzer
    Hobby (sprich man hat noch ein Auto in petto), wo man dran werkeln kann (aber auch tw. muß): Versager


    Aber generell gilt: Auto anschauen und dann entscheiden.
    Ein teurer 96er-SPI kann grottenmäßig übler daher kommen als ein Discount-92er SPI. Alternativ gilt das für jede Baureihe (MPI, Vergaser, 1000er, 1300er, etc.).

    Beim Mini hilft wirklich nur anschauen/fahren und DANN beurteilen.

    PS: Noch so ein Märchen: 13" frisst Radlager. Es stimmt schon, daß die Achsbelastung (wie bei jedem Breitreifen) deutlich höher ist als bei Schmalspurbereifung. Aber es ist unerheblich, ob ich 6x10" mit 165er fahre oder 6x13 mit 175er. Die Spurweite ist entscheidend für die Achsbelastung.

    Meine SPIs haben/hatten ausschließlich 13" und ich hasse die Winter 12"-Trennscheiben.
    Am derzeitigen wurden jedenfalls in meiner Zeit keine Radlager getauscht. Und das sind wie gesagt 40tkm.
    Ausserdem 13" rockt :D


    Gruß

    Andreas

    Was spricht gegen SPI?

    Ich selber habe 2 Spi's in Folge als Daily-runner gehabt.
    Letzterer ist ein British Open BJ. 1992, mit derzeit 150 tkm und schnurrt wie ein Kätzle. Null Probleme mit der Technik, wie beim ersten SPI auch.

    Karosserie - ja das ist ein Thema.
    Generell sind ältere Baujahre tendenziell besser - was sich aber mit dem Alter und evtl. mangelhafter Pflege, hohe Laufleistungen wieder realtivieren wird.

    Was bringt es mir, wenn die Karosse zwar topfit ist, aber die Scheibengummis (und andere Gummibauteile) rissig sind, der Motor schrott ist (weil hohe Laufleistung)...etc.

    Ich denke, das Gesamtpaket muß stimmig sein und man muß sich fragen, was man will.

    Einen Versager als Dailyrunner ist meiner Meinung nach nervig.
    Das Gebrüll des Ansaugtraktes, dann das Chokegefriemel, Wetterabhängkeit (Nadeleinstellungen), etc....
    Es sind Kleinigkeiten...aber man muß sich dessen bewusst sein.
    SPI = reinsetzen, losfahren. Wie bei heutigen Autos üblich.
    Und meine Erfahrung mit mit 2 SPI vs. 2 Versagerkisten sagt mir, daß ein Vergaser eindeutig mehr ruckelt. :p

    Ganz klarer Vorteil des Vergasers:
    Er ist preiswert (im Sinne von viel Effekt bei geringen Kosten) tunebar.
    Das ist beim Einspritzer deutlich teurer.

    Ansonsten stimme ich voll und ganz meinen Vorrednern zu, insbesondere A. Hohls.

    Zitat

    also, Andi... du hast keine Chance

    Naja, Schw. Gmünd ist ja auch net Deepblackforest... :rolleyes:

    Hmm....

    Zitat

    Ah! Hätt Ich nich löschen müssen

    Tja, der Mod. sieht mehr :p