Zitat von FG YB 52
@Kadda: sich über alles und jeden aufregen bringt nix. Du stellst Dich damit nur selber auf´s Abstellgleis. Du musst Dir eine gesunde scheixx-drauf-Mentalität zulegen. Das heißt: läuft was nich, wird´s eben gelassen, bis der Karren gegen den Baum fährt. Natürlich muss man sich dabei immer schön absichern = Mails usw. aufheben, über diverse Dinge.
Das heißt aber nicht, dass man resigniert. Man darf sich innerlich immer mal bissel aufregen, aber das auch nie zu nah an sich rankommen lassen, sonst geht es Dir wie mir: wochenlang frustschieben.
Schadenfreude ist übrigens auch gut, wenn ein Vollidiot, der eigentlich nur scheixxe baut, mal auf die Fresse fliegt, kann man ihm großkotzig in gönnerhaftem Ton Hilfe anbieten
das tut ungemein gut 
hhhhhhhhhhmmmmmmmmmm
Ja, auch wenn es sich bei mir tw. so liest, als ob ich gleich AMOK laufen würde....es bereitet mir keine schlaflosen Nächte mehr. Auch zum exakten Zeitpunkt, wenn die Stempeluhr abends *piep* macht, ist der Laden für mich bis zum nächsten *Piep* vollkommen egal.
Klar, schwirren einem auch nach Feierabend Gedanken durch den Kopf, woran man noch denken muß und was zu erledigen ist und wie man etwas konstruieren kann...aber das bringt mich abends nicht (mehr) in Wallung....
Auch das rumgekaspere....oder sagen wir besser 'schikanieren?' durch Vorgesetzte lässt mich kalt. Ein Haufen der Formulare und sonstigem Kram füll' ich nicht aus, solange ich meine Projekte im Griff habe.
Dadurch erspar ich mir Tage und Wochen an Arbeit, die ich sinnvoller verwende... 
Jedenfalls bin ich mit meinen Kennzahlen (auch so ein Quatsch mit Soße) locker im grünen Bereich...grüner als andere Projektleiter :p
Wenn ich meine Kollegen anschaue, die Projektablaufpläne in DIN A0 ausplotten, weil sie das nicht anders gebacken kriegen, mache ich mir bestenfalls im Outlook einen Termin oder handle entsprechend zeitnah, wenn es soweit ist.
Blöd ist nur, daß in dem Augenblick, wenn der Ablaufplan den Plotter verlässt er schon hoffnungslos veraltet ist, weil andere Projekte vorgezogen werden oder sonst irgend ein Blödsinn passiert, auf den man als 'Projektleiter' keinerlei Einfluss hat....
Ist ja auch kein Wunder. Wir haben keinerlei Weisungsbefugnis. Wie soll ich dann bitte einen Termin halten können, wenn mir Leute nach Gutdünken abgezogen werden? Who cares? Me not...
Falls mein Chef irgend ein solches Formblatt/Plan von mir will (was selten passiert), reiche ich das nach, oder 'vergesse' es wieder....es ist noch seltener als selten der Fall, daß er da nochmals nachhakt :p 
Ausserdem: Zu was hab ich mein Human Brain?
Wichtig ist aber wirklich, jede Firmen-Mail aufzubewahren, alle Schriftstücke, die einen Entlasten können, aufbewahren.
Es wird immer ein Schuldiger gesucht und es ist automatisch derjenige, der am wenigsten auf die Anderen (am Besten andere Abteilungen / Standorte / Firmen) abschieben kann. Je weniger räumlich greifbar der andere ist, desto besser....dann ist effektiv nämlich keiner Schuld...
LG Ellen