Beiträge von J&A

Zitat

Ich fahr nen Vergaser und das einzige, was mir da an Mehrwartung auf die Schnelle einfällt, ist das Vergaseröl und die Zündung (Unterbrecher). Die Schmienippel und alle 5000 km Ölwechsel und Ventile einstellen usw. sind doch keine vergasertypische Wartungen.

Jahreszeitliche Probleme, wandernde Düseneinstellungen.
    Sich falsch einstellende Düsen sind bei allen Vergaseremotoren die Regel, warum net auch beim Mini?
    Jährliche AU (mit Recht, wegen letztem Punkt oben) statt 2-Jährlich...

Zitat

Wobei dein 2. Satz alles andere als pragmatisch ist!

Ja, je nach dem wie man es sieht... :rolleyes:
    Wollte damit ja nur andeuten, daß es evtl. auch darauf rausläuft, einen Dailyrunner zu haben und eine Spaßmaschine :D

Zitat

Also ich seh schon, entweder bist du Grüner, oder du bevorzugst schlichtweg modernere Technik.

Ne, das ganz und gar nicht...ist rein pragamatisches Denken.
    Aber 13" rockt...egal mit welcher Technik :D

Wobei...es ist i.d.R. auch so, daß ein Mini ein geselliges Tierchen ist...
    d.h. wo einer ist, kommt noch einer hinzu...und noch einer...und UII :eek: da ist ja noch ein Objekt der Begierde....

Bei mir sind es jetzt 3,5... :rolleyes:

Zitat

Hmmmmmmm ...

hrhrhr :p :D

Zitat

Oh Leute, ich bin ja echt froh über eure fachkundigen Meinungen, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was der "bessere" Mini für mich ist.

Das war die Absicht :p

Zitat

Mal ne andere Frage: Kann man nen SPI nicht mit nem anderen Zylinderkopf+Vergaser und ein paar Kleinteile "zurück-"rüsten?
    Das nur so am Rande....

Jepp....technisch kein Problem, aber da spielt der TÜV wegen AU net mit.

Bei 13" bieten sich eine Reihe von Sondermodellen an und sehen schick aus :)

Beispiele:
    Mini 35
    Silverstone
    Blue Star
    Monza
    ...

Sind aber alles Einspritzer diverser Baujahre.

Tip: Jetzt am WE ist ein sehr großes Minitreffen in Braunschweig.
    Da findet man alle Spielarten des Minis...

Vergaser ist nicht tendenziell schlecht, sondern eben nur etwas arbeitsaufwändiger im Betrieb.

Zitat

Was mich von den SPI/MPI's abhält, ist, dass man zur Fehlersuche oft das Steuergerät auslesen muss.

Meine Meinung: So ein Quark.

Mein derzeitiger SPI war in miener Laufzeit - d.h. die letzten knapp 40 tkm nicht 1x in der Werkstatt geschweige denn am Testbook.

Auch der davor war in insgesamt über 50 tkm nur 1x am Testbook, weil ein Sensor hin war. Und promt wurde der Fehler nicht angezeigt. :scream:

Zitat

Bezüglich dem nicht so runden Lauf des Vergasers: Ich habe noch nie an Autos gebastelt, habe aber tierisch Lust drauf. Gerade was den Motor und so angeht. Darum denke ich, könnte ich mit einem Vergaser richtig Spaß (aber auch Ärger, is klar) haben. Was meinst du?

--> Learning by doing. :D
    Es gibt nix, was man am mini nicht verändern kann bzw. was nicht schon gemacht wurde....

Zitat

Ist nach 150' 'n neuer Motor fällig oder kann ich auch 300' runterreißen, wenn ich ihn immer schön warmfahre, regelmäßig das Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.....wie z.B. tanken.

Na ich hoffe doch nicht... :eek:
    Also 300 tkm sind eher unrealistisch, weil der Rest dann auch schon lange Malade ist. Aber 200k sollten schon drin sein.

Ausserdem sind alle Ersatzteile so schweinebillig, daß es auch egal wäre, wenn mein Motor morgen die Flügel strecken würde.

Die Frage ist also was man will:

Zuverlässiger, genügsamer Daily Runner: Einspritzer
    Hobby (sprich man hat noch ein Auto in petto), wo man dran werkeln kann (aber auch tw. muß): Versager

Aber generell gilt: Auto anschauen und dann entscheiden.
    Ein teurer 96er-SPI kann grottenmäßig übler daher kommen als ein Discount-92er SPI. Alternativ gilt das für jede Baureihe (MPI, Vergaser, 1000er, 1300er, etc.).

Beim Mini hilft wirklich nur anschauen/fahren und DANN beurteilen.

PS: Noch so ein Märchen: 13" frisst Radlager. Es stimmt schon, daß die Achsbelastung (wie bei jedem Breitreifen) deutlich höher ist als bei Schmalspurbereifung. Aber es ist unerheblich, ob ich 6x10" mit 165er fahre oder 6x13 mit 175er. Die Spurweite ist entscheidend für die Achsbelastung.

Meine SPIs haben/hatten ausschließlich 13" und ich hasse die Winter 12"-Trennscheiben.
    Am derzeitigen wurden jedenfalls in meiner Zeit keine Radlager getauscht. Und das sind wie gesagt 40tkm.
    Ausserdem 13" rockt :D

Gruß

Andreas

Was spricht gegen SPI?

Ich selber habe 2 Spi's in Folge als Daily-runner gehabt.
    Letzterer ist ein British Open BJ. 1992, mit derzeit 150 tkm und schnurrt wie ein Kätzle. Null Probleme mit der Technik, wie beim ersten SPI auch.

Karosserie - ja das ist ein Thema.
    Generell sind ältere Baujahre tendenziell besser - was sich aber mit dem Alter und evtl. mangelhafter Pflege, hohe Laufleistungen wieder realtivieren wird.

Was bringt es mir, wenn die Karosse zwar topfit ist, aber die Scheibengummis (und andere Gummibauteile) rissig sind, der Motor schrott ist (weil hohe Laufleistung)...etc.

Ich denke, das Gesamtpaket muß stimmig sein und man muß sich fragen, was man will.

Einen Versager als Dailyrunner ist meiner Meinung nach nervig.
    Das Gebrüll des Ansaugtraktes, dann das Chokegefriemel, Wetterabhängkeit (Nadeleinstellungen), etc....
    Es sind Kleinigkeiten...aber man muß sich dessen bewusst sein.
    SPI = reinsetzen, losfahren. Wie bei heutigen Autos üblich.
    Und meine Erfahrung mit mit 2 SPI vs. 2 Versagerkisten sagt mir, daß ein Vergaser eindeutig mehr ruckelt. :p

Ganz klarer Vorteil des Vergasers:
    Er ist preiswert (im Sinne von viel Effekt bei geringen Kosten) tunebar.
    Das ist beim Einspritzer deutlich teurer.

Ansonsten stimme ich voll und ganz meinen Vorrednern zu, insbesondere A. Hohls.

Zitat

also, Andi... du hast keine Chance

Naja, Schw. Gmünd ist ja auch net Deepblackforest... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Ah! Hätt Ich nich löschen müssen

Tja, der Mod. sieht mehr :p

Zitat

Also krieg Ich deinen Motor!?

Hmmm!? Komm schon!

Isch koi Broblehm. Hat ~ 150tkm, 2. Gang hüpft immer raus.
    Sagen wir 1.000 Öhre?! *g*

Zitat

andi: macht nix, wenn mal 1000 Öhre mehr abdrücke ich krich ja ne riesen fette Kohle auffer Schüppe dort Du krichst mich nich los

Hmmmmist... :scream: ;)

Zitat

*Doing!* Ok! Kann bei mir aber auch noch`n bissl dauern...
    Steckt auch noch im Getriebe

Hihi...das gleiche Problem wie bei mich... :D

Anscheinend kann man einen SPI ganz gut auf Versager umrüsten. Hab ich gehört.... :rolleyes:

Von dem her behalten und in den Muffair schrauben, damit deine Bremsen auch was zum bremsen haben. :D

hmm....

Sieht irgendwie aus wie Dumbo. :rolleyes:

Das glaubt der Konstrukteur der Lambodoors ja selber nicht, daß der Scheibenrahmen die Türen halten soll....der fällt ja tw. schon von alleine weg... :soupson:

Zitat

Bei 3,21er würde Ich tauschen

Gebongt! *Bong*

Ich friemel mal die 3,21er aus den guten SPI und dann mal gugga :)
    Kann aber bissle dauern.... :rolleyes:

Hmm....

@FG: Bei uns sind die Mieten noch viiiiieeeel höher als in Stuggi.
    Weil wegen Erholungsgebiet. Sind bestimmt 1000 Euro mehr auf den qm.... :rolleyes: