Zitat
was machen die Servomotoren??
Sind bestellt. Obwohl's so ein Theater war.
Naja, heut mittag das Vorspiel muß ich ja auch noch erzählen....
Also das Theater zieht sich ja schon etwa 2 Wochen.
Ist auch nicht ganz einfach - muß man zugeben. Aber daran sieht man mal, in welcher Steinzeit wir - die Technikgesellschaft- überhaupt leben.
Aaaaalso:
Grundanforderung:
2-Achssystem, das Kreisinterpolation beherrscht.
Absolutwertgeber, d.h., der Motor weiß auch nach dem Stromausfall (oder auch -> Notaus), wo er steht. Ist nicht ganz unwichtig, da ansonsten ja immer nach dem Notaus (oder bei einem unbeabsichtigten reingreifen ins Sicherheitslichtgitter) referenziert werden müsste. Ist lästig und muß nicht sein.
Der Motor ist auch nicht ganz das Problem, sondern in erster Linie ist es der 2-Achscontroller, der 2 Achsen miteinander verrechnen kann. Psotitionsgenauigkeit +/-0,5mm. In der Technik ist das mehr als Grobschlächtig. Roboter fahren +/- 0,01mm in der Wiederholgenauigkeit über 1 Mio. Zyklen.
(Womit wir nur ganz kurz wieder bei der Zuverlässigkeit und Verschleißfreudigkeit von dem Hightecprodukt Auto wären)
Klar, gibt es solche Antriebe. In der Robotertechnik. Kein Thema. Nur gibt es die Motoren mit Controller nicht einzeln und ausserdem ist das dann ein 6-Achssystem und völlig für die Anwendung oversized.
Heut mittag dann hab ich 'ne Bebrechung mit Chef und Stromer einberufen, weils mir echt zu blöd wurde.
Fazit: Der Chef hat wieder rumgekapsert so von wegen hier und da anfragen und so probieren und anders auch noch....
Hab ich dann nur zum Chef gesagt, wenn wir heute nicht bestellen, ist der Liefertermin beim Teufel. Denn für Termin ist in dem Fall der Stromer und er verantwortlich, weil die Motoren halt gewisse Lieferzeit haben. :p
Also mussten die Buben heut den Schurz wackeln lassen... 
Als ich um 19:30 heim bin, hat der Chef noch kräftig im SAP bestellt...
Hmm.....
und ausserdem ist morgen Towelday...
und ausserdem seht ihr Freitag nacht bestenfalls einen Kondensstreifen richtung Süden ziehen... C'est moi 
und ganz ausserdem...ach ne...später mal... :p