ZitatManche Leute müssen wirklich irgendwie auf einem anderen Planeten leben... kein Wunder, dass der Laden hier absäuft.
He...hör mir auf. Komm grad von einer Präsentation von 2 Workshops, die je 2 Tage gingen. Teilnehmeranzahl jeweils rd. 10 Personen.
Mein Scheff war bei einer dabei, deswegen... ![]()
Wir haben ja so einen jap. Consultant. Kostet inkl. Dolmetscher 4.000 Öhre am Tag. Dafür hat der auch beide Würgshops gecoacht.
Ergebnis Workshop 1: Man braucht 2 Personen und 1 Stapler mehr.
Wär ich selber NIE drauf gekommen, daß wenn man mit bestehendem Logistikpersonal die Arbeit nicht schafft, einfach Personal und Gerät aufstocken und gut. Eine unglaubliche Lösung, die Ihresgleichen sucht....
Mein Fazit: Ich mach jetzt ersma einen Verbesserungsvorschlag, wo die Logistikwege reduziert werden. Dazu muß die Halle umgestellt werden. Kostet wegen mir Dreieurofuffzich. Ist aber egal, weil der Vorschlag mit einer fadenscheinigen Begründung eh abgewiesen wird. Nett wäre zB. "Ne, geht nicht. Kostet dreieurofuffzich".
Aber ich hab der Statistik genüge getan, weil jeder Mitarbeiter 3 Vorschläge p.A. machen soll. Dies wäre mein Dritter und gut.
Ergebnis Workshop 2 (da wo mein Scheff dabei war):
Ging um ein Hallenlayout. Mein Kollege hat sich monatelang Gedanken drum gemacht. Es wurde ein 3-D-Modell gebaut, wovon ich Beweisfotos habe ![]()
Mein Kollege und ich Konstrueren schon wie die Eumel an der Maschine rum, eine gravierende Änderung würde uns direkt auf den Stand von Feb./März katapultieren.
Jetzt (!) war Workshop und man hat nach 2 Tagen doch auch festgestellt, daß man gar nix optimieren kann und alles bleibt, wie es ist.
Na gut. Es bleibt fast, wie es ist. Die eine Palette wird bisschen nach links geschoben, der Fördertopf dafür in 'ne andere Richtung......
Hihi...und bei der Präsentation fing unser Bauigel an, ob die Hallendecke überhaupt für die Stanzmaschinen ausgelegt ist. Ergebnis: Lange Gesichter und die Aussage, daß man grad dran ist, die Statik zu überprüfen. Ja ne is klar.
Ich mein, ist Klasse...Die Stanzen sind bereits bestellt..... Notfalls produziert man draussen auf'm Hof oder stellt Sprieße in den Keller.
Nun denn....
Hmm....