3 Minis für's IMM reisefertig gemacht ![]()
Beiträge von J&A
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P.S.:Alles doch Seltsam, da der Anlasser ja geht.
Ja schon.... aber is halt der Lord of Darkness

Wenn es nur das Fernlicht mit und ohne Motor wäre, dann wäre es der Fernlichtschalter mit defekten Kontakten.
Dann öffnet er zuerst den Stromkreis vom Abblendlicht, bevor der Kontakt für's Fernlicht zu ist. Is auch manchmal ziemlich witzig

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E10 hat einen geringeren Heizwert als E5 (ca. 2%), was bedeutet, dass die Kiste mehr verbraucht.
Damit egalisiert sich der sowieso nur marginale Kostenvorteil.
Nachteil ist, daß Ethanol Wasser zieht. Mit allen Konsequenzen, wie z.B. Rost oder umkippen bei langer Lagerung.
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Interessant wäre noch, was das Radio in der Zeit veranstaltet...
Theoretisch müsste das bei Fernlicht auch aus gehen.
Höchstwahrscheinlich liegt es nur am Masseband zwischen Motor und Karosse, welches sich am oberen Motorknochen befindet.
Auch wenn es augenscheinlich i.O. ist, kann es innerlich komplett zerbröselt sein.
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Sind die Zündkerzen nach dem Startversuch nass?
Wenn ja, kommt Sprit im Motor wirklich an.
Ggfs. ist die Zündspule zu schwach.
Hatte ich auch schon. Kiste im Hebst abgestellt und im nächsten Frühjahr 100m gefahren und tot war die Zündspule (und knalleheiß)
Um einen Zündfunken an trockener Luft zu messen reicht die Spannung, aber sobald Sprit kommt, wird der viel zu schwache Funke einfach ausgeblasen.
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Nein, war der vom Fotograf. Alles gut

Sonst hätt ich den mitgenommen. Das ist sicher.
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Da deine Stoßdämpfer nciht richtig fest waren, hatte deine Achse zu viel Negativfederweg.
Bedeutet, beim Aufbocken ist die Trompete zu locker. Der Gummiballon rutscht dann schwerkraftbedingt aus dem Ring hinten am Hilfsrahmen und sitzt dann dort auf. Dieser Ring ist ca. 7-8mm hoch. Bei einem Übersetzungsverhältnis von glaub 1:7 bedeutet das ein ca. 5cm höheres Fahrwerk.
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Entlüfternippel der Bremssättel sind aber auch oben?

Vermutlich ist aber der Bremsverteiler im Motorraum dein aktueller Feind.
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Also eine mittige Anlage benötigt sehr viel Wohlwollen

Eine seitliche Anlage geht oft als Serie durch.
RC40 ist am einfachsten, weil die aussieht wie Serie.
Maniflow ist halt grün.... und da die auch für andere Marken Brülltüten bauen, fällt das wohl eher auf...
Aber von beiden gibt es auch mittige Anlagen.
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.... Warnleuchte für Bremsflüssigkeitsstand.
Leuchtet, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter und die Kabel zum Schwimmer nicht abgegammelt.
Drücken des Tasters prüft, ob es zumindest die Birne tut.
....und bereits beim erstmaligen Drücken des Schalters wird sofort und unwiderruflich der Rostprozess des Fahrzeugs gestartet.

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Mit Seitenstabilität meine ich nicht die Haftung/den Grip, sondern das Querbeschleunigungsverhalten beim Einlenken bzw. bei Kurvenfahrt. Die Lenkung fühlt sich etwas schwammig an. Heck reagiert beim Einlenken ebenfalls etwas unruhig. (Alle Rad- Aufhängungen inkl. Schwingenlager sind neu.)
Ich suche nach Reifen, die das besser können.
Wenn die Fahrwerksdaten der Serie entsprechen wird der Reifendruck mit größter Sicherheit das Problem sein.
Mit dem zu hohen Druck vorne steht der Reifen quasi nur in der Mitte auf.
Geradeaus ist das dann so schwammig wie ein 10cm breiter Reifen.
Hinzu kommt z.B. bei Kurvenfahrt oder welliger Straße, daß die Aufstandsfläche des Reifens immer woanders hin wandert, meist nach außen. Und dann will das Auto genau in die Richtung lenken. (vgl. Lenkrollradius)
Hinten hast du bei Serienfahrwerk das Problem, daß er aufgrund des positiven Sturzes nur auf der äusseren Profilrille steht.
Mit zu hohem Reifendruck wird das bisschen Aufstandsfläche auch noch ziemlich schmal und hart weswegen das Ding rutscht.
Klar sind das NUR 0,2-0,3bar. Und wird von allen möglichen Institutionen zum Spritsparen empfohlen.
Aber die Karren, auf die sich das bezieht, sind auch meist mindestens doppelt so schwer wie der Mini.
Setzt man das Gewicht in Relation zur Reifendimension, müssten auf so einem Polo 30cm breite Schlappen drauf sein.
Das war in den 80ern modern und fuhr sich entsprechend.
Also sind 0,2-0,3bar am Mini in etwa so wie an der Familienkutsche 0,5-0,6bar zu viel. Und das merkt man dort dann auch.
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Soltle aber dann jemand ohne Herzschrittmacher machen....oder wissen, wo der nächste Defi ist

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Vielleicht liegt es am falschen Luftdruck 2,2 vorn 2,0 hinten.
Versuche mal 1,8-1,9 vorne und 1,7-1,8 hinten.
Was ist bei dir die Seitenstabilität?
Daß dieser Reifen über die Flanke abknickt, ist auszuschließen.
Erst Recht bei viel zu hohem Reifendruck.
Meinst du Seitenführungskraft/Querbeschleunigung? Das wird sich mit dem niedrigeren Reifendruck deutlich verbessern.
Und das Fahrverhalten wird insgesamt ruhiger.
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Oder einfach irgendwas von Yokohama.
Der A539 ist allen Lebenslagen gewachsen.
Die anderen Typen (z.B. A008, A032R,... sofern man die irgendwo findet) tendieren eher in Richtung Rennsport.
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Hoffentlich hast du nur die Verpackung verwendet...

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Wie schon oben beschrieben ist der unmittelbare Kontakt der Zündanlage mit Wasser dein Problem.
Das verschwindet auch wieder, sobald das Auto einige Zeit abgetrocknet ist.
Es kann schon allein der Wasserdampf/Sprühnebel der Waschaktion sein.
Oder im Realbetrieb Spitzwasser eines voraus fahrenden Autos.
Ältere Minis haben diesen Spritzschutz nicht in Serie, weswegen jeder ältere Zeitgenosse mindestens einen kennt, dessen Mini immer im Regen stehen blieb. Ich hör die Story jedenfalls ständig.

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Ja gibt es. Und bei zusammengerittenen Gummis.
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Zum komischen Leerlaufverhalten beim MPI:
Das liegt sehr wahrscheinlich an einem verdreckten IAVC (Leerlaufsteller).
Genauer gesagt wird der Messingkonus Ölablagerungen haben.
Das kann man auseinanderbauen (Achtung FEDER!), reinigen und einen Reset durchführen. Anleitung siehe dort:
IACV - Elise WikiBeschreibung der Funktion des Leerlaufregelventils bei den Fahrzeugen der Elise-Familiewww.elisewiki.de -