Beiträge von J&A

Zitat

tja - nachher (16 Uhr) hab ich ein Vorstellungsgespräch *juhu* ist schon komisch... so unangekündigt...
    drückt mir mal die Daumen...

UI! :eek:

Hast wohl bei der Denglischpräsentatur eine gute Figur gemacht (Bist als einziger net eingepennt *g* )

Hmm....aber gut, daß du mich grad an etwas erinnerst.... :soupson:

Zitat

"major change in our working culture"

Jaja...hauptsach auf Angelsächsisch blöd rausgeschwätzt.
    Weil man ja mal so eben 'ne horde Menschen umkrempeln kann...

Hmm...

Zitat

Die haben nämlich geschnallt, dass es immer fett Kohle kostet, wenn man für ne neue Karre auch immer neue Maschinen braucht...

Jepp. in der Schule lernt man die Kostenexplosion von Fehlern.

Kostet die Fehlerbeseitigung in der Entwicklungsphase 100 Euro,
    kostet dies in der Vorserie schon 1.000, Im Serienbetrieb 10.000 und wenn es der Kunde merkt, sind das dann notfalls auch mal 100.000 Euro oder mehr...
    Man verfolge nur die Rückrufaktionen von Autos.

Aber WIR sind natürlich intellenter als alle und zäumen den Gaul von hinten auf *jipiie*

Hmm...

Zitat

das heißt also, dass im schlimmsten fall nach diesem semester nur noch 22 leute übrig bleiben!!! und das in nur 4 semestern!?

Ich sach doch, Architektur is net einfach...

Und so Exkursionen sind bei Archis nicht unwichtig, weil Konstruktionen von Leonardo da Windschief sieht man nicht in der Mensa.

Gut, vielleicht haben die Profs auch nur eine gewisse Reiselust... :rolleyes:

Zitat

also ich bin nicht allein mit diesem problem!!!

Natürliche Selektion. Nur die Harten kommen in den Garten. *g*

Sei froh, daß es die Selektion gibt, sonst würde es noch mehr arbeitslose Architekten geben.

Als ich meinen Techniker (nebenher) gemacht hab, war bis ins 6. Semester (von 8) noch ein Kommen und gehen. Zum Schluß waren wir auch nur gut die Hälfte der Beginner. Und Techniker ist jetzt nicht wirklich soooo schwer.

Zitat

Jo - aber Du kannst ja nicht mit Werkzeug umgehen *Flex Blut Spritz Schmirgel*

Deswegen soll's ja der machen.... Ideal wäre ein Karosseriebauer als 1-Eurojobber. :rolleyes:

Zitat

nachher erstmal Lehrgang... der neue Produktentwicklungsprozess wird vorgestellt... wird alles noch japanischer...

Ich bin der festen Überzeugung, daß die Umsetzung der Arbeitspraktiken aus Fernost IN Fernost bestens funktioniert und auch richtig gut ist.

In Westlich orientierten Ländern wird das in gewissen Bereichen sicher auch sehr gut funktionieren. Wertschöpfend orientierte Arbeitsprozesse zu entwickeln und 'Verschwendung' auszumerzen ist vollkommen richtig.
    Kanbansysteme sind selbsterklärend und vor allem selbstorganisierend.

Alles perfekt. Das Problem ist dann nur, daß die Europäer den ganzen Prozess auf Japanisch umstricken wollen. Und wie machen sie es? Sie generieren Formulare ohne Ende, bauen einen Wahnsinns Verwaltungsapperat deswegen auf, machen Workshops ohne Ende - aus denen zwar Ergebnisse heraus kommen, diese jedoch keiner umsetzt, weil schon der nächste Workshop ansteht....

Also im Ergebnis ganz genau das, was in Japan eben so nicht gemacht wird.

Auch sind die Europäischen Strukturen und das dahinter liegende Denken vollkommen anders als in Japan. Beispiel:

Wir leben in einer Kostenstellenorientierten Welt. Jeder versucht, seine Kostenstelle mit so wenig Kosten zu belasten. Was ja aus der engstirnigen Sicht der Europäer richtig ist.
    Das führt zu vollkommen Irrwitzigen Aktionen, wo man versucht, einen Kostenfaktor auf den nachgelagerten Prozess zu schieben. Den letzten beissen die Hunde. Das heisst, in der Produktentwicklung wird etwas zusammen geschustert, was nachher nur sehr Umständlich montierbar ist.

Will der nachgelagerte Prozess zur Montageerleichterung eine Änderung am Produkt haben, rennt er gegen eine Wand, weil ja kein Geld da ist.

Konkret hatte ich mal für eine DC Oberklassen-Van einen - meiner Meinung nach- galaktischen Verbesserungsvorschlag gemacht, womit eine Maschine für ca. 50.000 Euro einfach entfallen konnte, weil man es danach simpel von Hand zusammen stecken konnte. D.h. man war schneller und billiger in der Montage.
    Was war? Der Prozess war schon zu weit fortgeschritten, als daß man da was ändern könnte und bla und blubb....der Vorschlag wurde abgewiesen.

Tja, dies wäre in Japan nicht passiert, weil die dort Prozessorientiertes Denken ist. Wenn der Werker in der Serie meint, daß die Radbolzen ein Linksgewinde haben müssten, wird darüber ernsthaft nachgedacht und wenn es sich als gut erweist und es sein muß wird der ganze Prozess umgestellt.

Dies hat automatisch zur Folge, daß entweder die Qualität verbessert oder die Kosten gesenkt werden. Oder einfach: Die Effizienz wird gesteigert.
    Und jetzt weiß man auch, warum die Japaner uns davon rennen.

Das, was wir hier in Europa betreiben - Think Japanese, act European - bricht uns noch das Genick.

Hmm....

Zitat

Eierfabend ! ....weiß noch gar net wie datt mal gehen soll ...brauch ja dann auch noch Zeit für Waschmaschine , Staubsauger undsowatallesnoch

Also datt geht ganz gut.

Der Blaumann wird statt täglich nur alle 2 Tage gewechselt...irgendwann nur alle 3 Tage.... und schwupps kommst du mit weniger als der halben Hausarbeit aus.. ;)

Ne, ist nur eine Sache der Organisation...und solange die most important Machine (Spülmaschine) funktioniert, ist alles in Butter.

Veit: Jetzt ohne Spaß (oder doch mit?) Ich hab mir heut überlegt, ob es nicht möglich ist, beim Arbeitslosenverwaltungsamt einen 1-Eurojobber zu holen... :rolleyes: :D

Hmm...im Kopf hätten wir's schon :rolleyes:

Zitat

Naja - ich würde gebaupten die Hmmer erkennt man in erster Linie daran, das sie in Hmm was geschrieben haben, und in zweiter Linie, das sie vielleicht das Rad noch ne Ecke weiter ab haben, den wirklich rund ist so ein Rad ja eh nicht. - Alles Klar?

Jepp. Ist ja nicht so, daß man etwas besonderes geleistet haben muß. Ist ja nur zum Spaß...

Location is mir/uns und dem Hund egal. Hauptsache die Leutz sind da :)

Zitat

Oh Mann *sabberlechz*

Es passen:
    - die Karosserieform
    - die Farbe
    - die Inneneinrichtung
    - ?
    - !

Nur meine Vermögen$verhältni$$e nicht!

Kenn ich woher.... :scream:

Denn der wär wirklich geil.... :)

Hmmpf....ich muß meinen Fuhrpark verkleinern (um wieder aufbauen zu können... :D )

Zitat

mhh hast den typ der messkarte?

DT302 von Datatranslation.

Veit: DAS ist was gescheites. Kostet genauso viel wie von Spectra.

Jede Analog-Meßkarte kann +/-10V mit grooooßem Sicherheitsbereich (~14V).

Aber wenn dann mal Hardcoretesten angesagt ist, dann ist wirklích Schluß.

Du drehst deinen Hondamotor in Spe ja auch nicht bis 12.000rpm und wunderst dich, daß der danach babutt ist.

Gut, andererseits hätt ich ja Ahnen können,w as auf mich zu kommt, als ich unserem Stromer erstmal erklären musste, was ein BNC-Stecker ist. :eek:

Unfassbar....

Jipiiie!

Meine Elektrikerhelden haben es geschafft, die Meßkarte vom PC zu schrotten.

Klar, wenn man 3 Messeingänge, die auf 0-10V ausgelegt sind stundenlang mit 24V malträtiert. :scream:
    Was ja auch kein Wunder ist, wenn man an den Messeingang 24V Speisespannung anlegt.

Ich dreh hier noch durch.... :headshk:

Alles, was über die Konfiguration einer Haushaltssteckdose hinausgeht, stößt schon auf massive Schwierigkeiten....

Naja, ich hoff mal, daß über Nacht die Heinzelmännchen werkeln und die Messkarte irgend eine Sicherung hat, die sich nur Abkühlen muß. Ansonsten wären heut 500 Euro über die Wupper gegangen (was mir egal ist) und mein Liefertermin ebenfalls (was mir NICHT egal ist)

hmmmmpf....

Zitat

Hmm du meinst also, wegen dem kurzen Hebel machts nicht soviel aus?

Jepp. zu dieser Aussage:

Zitat

Auf 5 Gramm hin oder her kommt´s eh nicht an,

Wenn andere mit zB. 13"-Felgen in 5gr.-Schritten wuchten können, muß der 10"-Schlappen mit Pfundgewichten gewuchtet werden. Weil verhältnismäßig großer Reifendurchmesser zu kleinem Felgendurchmesser :p

Überspitzt gesagt, bringt es ja auch nix, die Wuchtgewichte auf die Nabe zu bebben.

Zitat

es ist einfach nur eine menge arbeit, die alleine einfach nicht zu schaffen ist, wenn man nich ein freak ist!

Statik? Als ob ich's net gewusst hätt :p
    Da hat sich bis jetzt noch jeder schwer getan....

Zitat

-> stichwort metro: die touristen ham aber auuuuch einen der mit bussi kohooommt *blinzel*

Nämlich dem Kühlschrank wegen...

hmm....

Na dann viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Ruckelfahrt!
    Das Wetter soll ja Traumhaft bis Galaktisch werden (Perpignan 24-27°C) :cool:

hmm....

Zitat

ein anderes ding ist auch, dass ich ja nicht mehr jünger werde!

Meinst du, daß man einen ~27-Jährigen frisch ausgelernten Bauzeichner gerade 'sucht', wenn man auch jemanden kriegt, der 18-19 ist?

Ehrlich gesagt wirst du dir die nächsten 40 Arbeitsjahre in den Allerwertesten beissen, wenn du jetzt abklemmst.
    Wenn du das Studium im Großen und Ganzen mit Erfolg abschließen kannst (also nicht Hängen und würgen), solltest du das durchziehen. Evtl. einen Ortswechsel und gut ist.

Was ist denn so übel am Bachelor statt Dipl.?

Der Bachel *g* ist doch eher weltweit anerkannt, als das dt. Diplom, oder?
    Nur weil das deine Uni net auf die Latte kriegt mit den neuen Plänen, heisst das nicht, daß das überall so ist. Notfalls auch ein paar Sylvester im Ausland verbringen, bis die Deutschen Unitäten wissen, wo sie hin wollen.

Was ist das überhaupt für ein Fach, was dir Sorgen bereitet? :rolleyes:

Zitat

mal was anderes ,
    was haltet ihr von einer hmmmm - ecke in braunschweig ? ,

Wie??? Wer soll das denn organisieren und ausserdem wo bringt man denn bitteschön auf die Schnelle einen Special-Grill her? :rolleyes: :D

Hmmmm....

Jipiie! der IT'ler hat doch tatsächlich dem Stromer das HT installiert gebracht.
    Funktioniert sogar. Nur der Stromer hat sich wohl beim Kabel verstricken verstrickt .... ich könnt Knochen kotzen....gottseidank ist die Hardware für Dummies gemacht und hält einiges aus. ich wunder mich, warum sich die Meßkanäle (0-10V) gegenseitig beeinflussen...und watt ist? Der jagt mir volle 24V auf den Meßeingang!!!! :scream:

Egal was von der 08/15-Tätigkeit abweicht, versinkt im Chaos. Echt unfassbar. Wieso muß ich dem Stromer erzählen, daß er da grad einen Scheixx baut? Er ist doch selber Fachmann!

Hmmmpf....