Beiträge von J&A

Zitat

FALSCH!!!! Der 1. ist - wie Ich schreib - genau wie der Rückwärtsgang - GERADE verzahnt

Du meinst "der hat gerade so noch paar Zähne" :p

Hmm....

Zitat

Das sind die alten Lager, die Jammern und Heulen....

Jepp. Weil 'se nix zum schaffen haben.... :p

Ähem, Herr Super-Supermod. #2:
    Glaub, wir haben wieder erhöhtes Beobachtungspotenzial :scream:

Hmmm......

Zitat

Da macht grad jemand eine Gelddruckmaschine (vorrausgesetzt Stückzahl größer 10)

Die Idee hab ich schonmal wo gehört.... :rolleyes:

Hmm.....

Zitat

hat 2 pro seite, eine vorne eine hinten.

-----

Ma ganz kurz: Wieviele Gummibuchsen hat die Zugstrebe!?
    2 pro Seite, oder eine!?

Um nicht aneinander vorbei zu reden:
    An einer Strebe 2 Stück. Eine vor'm Blech, eine dahinter.

Hmmm....

Zitat

hhhmmmm na da haste Dich ja schön aus der Verantwortung für mein Leben rausgewunden

Ätsch! :p

Zitat

dann könnte ich dem Andi seine Messvorrichtungen verfriemeln *wechrenn*

Dafür brauchen wir keine Inschenöhre....obwohl...die können das immer besonders gut... :soupson: :scream:

hmm...Auslieferung Versuch #2 wurde auf morgen früh verchoben, weil es draussen regnet (wo auch sonst...). Man will ja net, daß das gute Zeugs kaputt geht :rolleyes:

Hmm....

So, jetzt auch Eierfarbernd. 3x 8-18 Uhr diese Woche langt auch mir... :soupson:

Zitat

Du als entscheidungsfreudiges und dynamisches Mitglied unserer Gesellschaft... kannst da was zu sagen...

Nachher bin ich schuld....nene.... ;)

Ne, ist insgesamt schwierig von aussen zu beurteilen.

hmm....

So, heut ist Auslieferung Meßvorrichtung Versuch #2
    Man fragt sich doch ab und an, warum man skilled workers in der Montage beschäftigt... :scream:

Aber dafür waren 'se heute einigermaßen mit dem Kopf bei der Sache, um ihren Käse auszubügeln.

Zitat

hhhhhhhhhhmmmmmmmmm was sagste denn dazu? isses unrealistisch? Träumerei?

hmm....in der Tat schwierig. :rolleyes:

Zitat

soll ich den Job nehmen, bei der Ingenieursdienstleistungsbude = Zeit-Bude?

Also bei uns inner Fa. ist es so, daß die Zeitarbeitsfrauen in der Kalkulation billiger sind, als das Stammpersonal. Und dabei verdient die Z-A.-Firma noch richtig satt dran.

Von dem her kann es schon sein, daß du für einen deutlich höherwertigen Job weniger verdienst. Abgesehen vom fehlendem Kündigungsschutz und Krankheit wird i.d.R. auch nicht gezahlt.
    Die Karrierechancen sind auch im Bereich Null bis nicht vorhanden zu sehen.
    Denn FxxK ist sicher nicht dran interessiert, jemanden sich fest ans Bein zu binden, wenn man für weniger Geld bessere Leute kriegt.

So, jetzt overthink das mal.... :p

Hmm....

Zitat

8V oder V8 ? Oder erstmal überhaupt Van. Hm...besteht da etwa so etwas wie Kombi-Bedarf im Schwarzen Wald ?

Äh..... :eek: Ne, nicht daß ich wüsste.... :soupson:

Zitat

nö - ich steh wohl grade selber im Wald...

Sogar der Thomas ist wild entschlossen Entschlußfreudig... ;)

hmm....

Zitat

Aha...Ellen im schneggche-Forum ? Was ist denn das ?

Och...Nix erwähnenswertes... Sie züchtet halt Wasserschnecken in der Bowleschüssel.

Zitat

JAU !!! Der jahrelangen Worte folgen nun die Taten !

Steffen: Merkste was?!? ;) :D

Zitat

Ach, Ruckelsprutze steht noch immer putt inner Garage, Microchip müßte auf den TÜV (hab aber keine Böcke drauf), der Versager reißt Kilometer um Kilometer, gestern hatte ich Dünnpfiff, dieses Jahr noch keinen Sex, draußen war eben Weltuntergang und ich sitz hier und hab' keine Böcke zu arbeiten.

Also der ganz normeale Wahnsinn... :rolleyes:

Zitat

Und selbst ? Alles senkrecht in dem geschwärzten Wald ?

Jepp...alles ganz ok.....

Zitat

Ja macht denn da jetzt jeder, was er will ?

Träumen darf man ja mal.... :rolleyes:
    Wobei die anfänglichen 8V auch nicht schlecht wären....

Hmm...

Zitat

Hmmmmmmann, das dauert ja ewig, bis man da reinkommt...

Und gestern durfte ich mir den ganzen Abend Verkehrszeichen angucken, inmitten lauter Teenis...
    *gähn*

Der Weg ist hart und steinig.
    Kann mir jemand mal ein kleines Hmmmmupdate geben ?
    Damit ich in Hockenheim nicht komplett wie ein Idiot dastehe...

Ich weiß....chris geht sich ehelichen....veit baut HmmmmehrPower.....Suki baut Nochhmmmmehrpower.....und der Rest der Bande ?...

Watt?! Wer bist du denn??? :eek:

Welcome back im hmm... :)

Echt, machste jetzt die Rennmofapappe? Schön :)
    Und sonst?!

Hmm...irgendwie denk ich grad an Tito and Tarantula und Salma Hayek denken... :rolleyes:

Muß ich das jetzt anschauen? Glaub schon.... :D

Du musst ein Fahrzeug mindestens mehr als 6 Monate p.a. zugelassen haben, um im nächsten Jahr in den Genuß des Rabattes zu kommen.

Bei weniger ändert sich im Rabatt nix.

D.h. Sommermini=7 Monate im Jahr.
    Winterkadettilac=0-5 Monate im Jahr.

Hättest du am Mini HF + VK, würde sich jedes Jahr deine SF-Klasse erhöhen. Egal, ob der Kadett angemeldet ist, oder nicht.
    Ist ja beim Motorrad genauso.

Wenn du immer an-und abmeldest (also kein Saison) , wird alles Taggenau berechnet. Dann gilt 183 Tage = mehr als die Hälfte = Rabattfähig.

Zitat

ein Mini 7 Monate und ein Opel 5 Monate ist billiger als ein Mini 12 Monate.

Macht Sinn. Denn wer will schon 60PS-Kadett fahren? :p

Zitat

tja - nachher (16 Uhr) hab ich ein Vorstellungsgespräch *juhu* ist schon komisch... so unangekündigt...
    drückt mir mal die Daumen...

UI! :eek:

Hast wohl bei der Denglischpräsentatur eine gute Figur gemacht (Bist als einziger net eingepennt *g* )

Hmm....aber gut, daß du mich grad an etwas erinnerst.... :soupson:

Zitat

"major change in our working culture"

Jaja...hauptsach auf Angelsächsisch blöd rausgeschwätzt.
    Weil man ja mal so eben 'ne horde Menschen umkrempeln kann...

Hmm...

Zitat

Die haben nämlich geschnallt, dass es immer fett Kohle kostet, wenn man für ne neue Karre auch immer neue Maschinen braucht...

Jepp. in der Schule lernt man die Kostenexplosion von Fehlern.

Kostet die Fehlerbeseitigung in der Entwicklungsphase 100 Euro,
    kostet dies in der Vorserie schon 1.000, Im Serienbetrieb 10.000 und wenn es der Kunde merkt, sind das dann notfalls auch mal 100.000 Euro oder mehr...
    Man verfolge nur die Rückrufaktionen von Autos.

Aber WIR sind natürlich intellenter als alle und zäumen den Gaul von hinten auf *jipiie*

Hmm...

Zitat

das heißt also, dass im schlimmsten fall nach diesem semester nur noch 22 leute übrig bleiben!!! und das in nur 4 semestern!?

Ich sach doch, Architektur is net einfach...

Und so Exkursionen sind bei Archis nicht unwichtig, weil Konstruktionen von Leonardo da Windschief sieht man nicht in der Mensa.

Gut, vielleicht haben die Profs auch nur eine gewisse Reiselust... :rolleyes:

Zitat

also ich bin nicht allein mit diesem problem!!!

Natürliche Selektion. Nur die Harten kommen in den Garten. *g*

Sei froh, daß es die Selektion gibt, sonst würde es noch mehr arbeitslose Architekten geben.

Als ich meinen Techniker (nebenher) gemacht hab, war bis ins 6. Semester (von 8) noch ein Kommen und gehen. Zum Schluß waren wir auch nur gut die Hälfte der Beginner. Und Techniker ist jetzt nicht wirklich soooo schwer.

Zitat

Jo - aber Du kannst ja nicht mit Werkzeug umgehen *Flex Blut Spritz Schmirgel*

Deswegen soll's ja der machen.... Ideal wäre ein Karosseriebauer als 1-Eurojobber. :rolleyes:

Zitat

nachher erstmal Lehrgang... der neue Produktentwicklungsprozess wird vorgestellt... wird alles noch japanischer...

Ich bin der festen Überzeugung, daß die Umsetzung der Arbeitspraktiken aus Fernost IN Fernost bestens funktioniert und auch richtig gut ist.

In Westlich orientierten Ländern wird das in gewissen Bereichen sicher auch sehr gut funktionieren. Wertschöpfend orientierte Arbeitsprozesse zu entwickeln und 'Verschwendung' auszumerzen ist vollkommen richtig.
    Kanbansysteme sind selbsterklärend und vor allem selbstorganisierend.

Alles perfekt. Das Problem ist dann nur, daß die Europäer den ganzen Prozess auf Japanisch umstricken wollen. Und wie machen sie es? Sie generieren Formulare ohne Ende, bauen einen Wahnsinns Verwaltungsapperat deswegen auf, machen Workshops ohne Ende - aus denen zwar Ergebnisse heraus kommen, diese jedoch keiner umsetzt, weil schon der nächste Workshop ansteht....

Also im Ergebnis ganz genau das, was in Japan eben so nicht gemacht wird.

Auch sind die Europäischen Strukturen und das dahinter liegende Denken vollkommen anders als in Japan. Beispiel:

Wir leben in einer Kostenstellenorientierten Welt. Jeder versucht, seine Kostenstelle mit so wenig Kosten zu belasten. Was ja aus der engstirnigen Sicht der Europäer richtig ist.
    Das führt zu vollkommen Irrwitzigen Aktionen, wo man versucht, einen Kostenfaktor auf den nachgelagerten Prozess zu schieben. Den letzten beissen die Hunde. Das heisst, in der Produktentwicklung wird etwas zusammen geschustert, was nachher nur sehr Umständlich montierbar ist.

Will der nachgelagerte Prozess zur Montageerleichterung eine Änderung am Produkt haben, rennt er gegen eine Wand, weil ja kein Geld da ist.

Konkret hatte ich mal für eine DC Oberklassen-Van einen - meiner Meinung nach- galaktischen Verbesserungsvorschlag gemacht, womit eine Maschine für ca. 50.000 Euro einfach entfallen konnte, weil man es danach simpel von Hand zusammen stecken konnte. D.h. man war schneller und billiger in der Montage.
    Was war? Der Prozess war schon zu weit fortgeschritten, als daß man da was ändern könnte und bla und blubb....der Vorschlag wurde abgewiesen.

Tja, dies wäre in Japan nicht passiert, weil die dort Prozessorientiertes Denken ist. Wenn der Werker in der Serie meint, daß die Radbolzen ein Linksgewinde haben müssten, wird darüber ernsthaft nachgedacht und wenn es sich als gut erweist und es sein muß wird der ganze Prozess umgestellt.

Dies hat automatisch zur Folge, daß entweder die Qualität verbessert oder die Kosten gesenkt werden. Oder einfach: Die Effizienz wird gesteigert.
    Und jetzt weiß man auch, warum die Japaner uns davon rennen.

Das, was wir hier in Europa betreiben - Think Japanese, act European - bricht uns noch das Genick.

Hmm....