Beiträge von J&A

    Zitat

    @C&A
    Wenn Du morgen zum spionieren kommst, der Tunnel aus Stuttgart raus ist gesperrt, fährste über die A8 und bei Wendlingen raus, bis Reichenbach, von dort nach schorndorf....

    Wie? Immer noch? Wie lang basteln die Kappen an dem Ding rum?
    In der Zwischenzeit kriegste ja 'ne neue Röhre gebohrt....

    Hmm....


    Zitat

    Asphalt: naja - aber 9000rpm im Alltag - das würde mich irgendwann blöde machen. Das ist ja dann genauso wie mit der Oppelwaffe. Die muss man auch immer nur dreschen, dass die mal vorwärts kommt...

    Also die 9000rpm eine S2000 würden mich nicht stören.... :rolleyes:
    Und mit der Opelwaffe....wo nix (Leistung) ist, kannste auch nix holen. :p

    Zitat

    Hmmmalzeit, hatte schnitzel mit Kart-offelsalat.
    Jetzt geh ich zwei Vanille Wunderbäume kaufen, für den Mini.

    Also in einer gemeinsamen Schrauberbude wäre das der Zeitpunkt, wo ich dir die Kiste zur Halle rausgeschoben hätte....

    Was ekligeres gibt es ja wohl nicht mehr.... :scream:

    hmmmmwürg....

    98 gabs noch keinen NM.
    Kam erst im September 2001 auf den Markt.
    Und als "S" erst um 2003-2004


    Ja, MPI's rosten relativ schneller als ältere Semester.
    Da lohnt sich genaueres hinschauen. (Schweller, Scheibenrahmen vorne, Karosseriefront,...)
    Technik ist eher unproblematisch, Wartung und Pflege vorausgesetzt.

    Der Preis ist, denke ich, rel. weit oben, aber nicht so ganz aus der Welt, weil wenig Laufleistung.

    Dagegen ist der vom Meister verlinkte schon deutlich überzogen.

    Zitat

    Ansonsten alles beim Alten...gleich mal den Herrn Angst aus dem Zauber-Land anrufen und fragen was Stand der Dinge ist.....aber glaube das gibt nix wegen meiner langen Kündigungszeit...obwohl, noch eine Woche wie diese und ich sorge für sofortige Verfügbarkeit wegens Umhauen von schwachsinnigen Arbeitskollegen und wüster Beschimpfung von Vorgesetzten...

    Kündigungsfrist ist grad bei strategisch wichtigen Positionen Verhandlungssache...da du ja Insiderwissen hast, werden die bei Rot/Weiß dich sicher nicht 'n 1/2 Jahr da behalten wollen, um dem Wettbewerber einen unbeabsichtigten Vorteil zu verschaffen.... (Iff Ju nau wott ei miehn....)

    Also wenn alles andere geklärt ist, würde ich diesem Punkt ganz entspannt entgegen sehen.... :cool:

    hmm....

    Zitat von A-Hörnchen

    Kannst deine dicke Hose wieder ausziehen... Ich musste Dir auf der ganzen Fahrt die Idioten vom Hals halten indem ich den Mini als Puffer zwischen Schleuder-Alfa und Bei-Schnee-möglichst-dicht-auffahr-Typen benutzt habe

    Nene, das mit dem Alfa war noch Kindergarten....ich meinte das auf 2 Rädern... :rolleyes:

    ...und wieso eigentlich ausziehen?!?!?? :eek:

    Hmm....stelle grad nebenbei fest, daß dieser April wohl der teuerste April seit Menschengedenken wird :eek: :scream:

    Hmm....

    Zitat

    *darwin award mode off*

    Immerhin hast' es überlebt...also jibbet auch keinen Darwin Award... (Könnt ich übrigens mal wieder reinschauen....)

    hmm....

    Zitat

    *dicke hose mode on*
    ich bin auch schon bei -8°C mit motorradkombi cabrio gefahren
    *dicke hose mode off*

    *noch dickere Hose Mode on*

    Ich bin schon bei Minus weißnichtwieviel Grad, ohne TÜV und ohne Profil auf'm Hinterschlappen im Schnee rumgefahren....

    *noch dickere Hose Mode off*


    hmm....

    Zitat

    Kaffee: gibts bei uns am Automat. Die Kantinenfritzen müssen die immer auffüllen. Das klappt ganz gut... bei 30 cent pro Tasse kann man das aber auch erwarten... oder ist das billig? Ich kenn mich damit nich so aus...

    Bei uns kostet die Plörre am Automaten 43ct. inkl. Plastikbecher...

    Bei unserer Abteilungsinternen guten Saeco kostet es nur 20ct. aber dafür ohne Becher, schmeckt aber auch besser...

    Hmm....

    @Coffeejunkies:

    Da lieb ich doch unsere ver%&()=/%te Saeco.

    Da ist der Kaffee immer frisch.

    Gut, hört sich zwar an wie ein Startender Düsenjet bei 'ner Bruchlandung
    (IIIIIIEEEEEEEEE---KRRRRCCCCHHHHTTTTTT---TOCK-TOCK-BRRRRRRRRRRRRRRRR) und hat auch komische Anzeigen (Itackerkiste halt).

    -Wassertank leer (Obwohl noch halb voll, aber wenn ratzeputz leer, dann sagt 'se nix und saugt lieber Luft an)
    -Satzbehälter leeren (obwohl erst kurz vorher geleert...aber wenn voll, dann isses ihr grad egal).

    Und wenn Bohnen fehlen juckt es sie auch nicht die selbige und dreht dann das Mahlwerk ins Unendliche....
    Naja, aber hauptsache das Ding hat Digitalanzeige und ein Schweinegeld gekostet...

    hmm....


    Zitat

    Veit keine Flipfornt, jetzt baust extra einen Motor ein der lange hält und dann noch Flipfront zum Schnell schrauben??? Ist doch unnötig.

    hmmm....also da ist jetzt wirklich viel Wahres dran.... :)
    OK, also keine Flipfront....lieber die Quertraverse schraubbar.

    Zitat

    tja, Andi was willste auch verlangen? der Audi wiegt ~1800Kg, hat nen kastrierten Motor und ne viel zu lange Getriebeübersetzung für die Euro4 Norm und deine Karre wiegt ~1100Kg, hat nen Motor, der Motor sein darf und kein Staubsauger und ne Getriebeübersetzung, die dem Motor das Motor-sein erlaubt kein Wunder dass der Alfa besser marschiert

    Naja, aber dafür, daß der Audi einen Turbo mit Overboost und Trallala hat, ist das ein eher suboptimales Beschleunigen.

    Gut, der Alfa bollert richtig fett aus dem Drehzahlkeller. Aber ich hätte gedacht, daß der TDI locker davon zieht....immerhin stand ich hinter ihm nicht in einer Rußwolke....

    @volker: Boah! :eek:

    Geiler Bug und vor allem Geiler Lack! :)

    Veit: Flipfront hat arbeits- und posertechnische Vorteile.... :D
    Wobei mir bis jetzt der Übergang am Dreiecksblech nur beim Dieter richtig gut gefallen hat. Ansonsten sieht das immer nur sehr ...naja...aus. :rolleyes:


    hmm...

    Zitat

    Mal 'ne Frage an die Könner der Stunde: Wozu gibt es Tabellen mit Drehmomentangaben?

    Hast du dir so eine Tabelle mal angeschaut?

    Ich habe hier konkret eine vorliegen (Tabellenbuch für Metalltechnik).
    Hier sind die Anzugswerte für Schaftschrauben in abhängigkeit der Gleitreibungszahl angegeben.

    Beispiel M10 8.8:

    Gleitreibung 0,1 = 40 Nm
    Gleitreibungszahl 0,14 = 49 Nm

    0,1 bis 0,14 ist meiner Einschätzung nach realtiv gering. Denke, das sind neue (fertigungsbedingt) leicht ölige Schrauben.

    Je höher die Reibung, desto höher auch das benötigte Drehmoment.

    Um die Sache jetzt zu komplettieren, hier die erzielte Vorspannung der Schrauben:


    Bei Mü=0,1 = 28,5kN
    Bei Mü=0,14= 26,3kN

    --> trotz >20% höherem Drehmoment habe ich 10% weniger Vorspannung der Schraube....

    -->> Deswegen ist das mit dem Drehwinkel die eindeutig richtigere, weil exaktere Vorgehensweise, da hier die Vorspannung direkt über die Schraubendehnung definiert wird.

    Allerdings muß man auch sagen, daß dieses Vorgehen bei Radbolzen etwas übertrieben wäre, da selbst die 4 Radbölzle am Mini (bei Berücksichtigung sämtlicher Montageregeln - Gewinde sauber/Trocken/fettfrei, Drehmoment exakt,....) weit überdimensioniert sind.

    Zitat


    @ j&a: wölkom zurück - wieso schon so früh??

    Ja, wir können es ja selber net fassen :(
    Ne, ging halt Urlaubstechnisch net...

    2. @Kadda: Also bei uns kostet der qm zw. 4-5 €uro kalt + NK von ~100-150 Euro und dann is jut :p

    christopher: Tja...am Guten GTV6 2,5 (Bj 83) kosten beide hinteren Bremssättel inkl. Beläge und Hauptbremszylinder etwas über 300 Euro...

    Hättsch halt keinen Fiat-Alfa, sondern einen echten -alten- Transaxler gekauft :p ;)

    Jepp. Und Radlager an echten Autos kosten nunmal deutlich mehr als beim Mini. Ist ja auch klar warum: Die brauchen so selten eins, das verstaubt ja im Zentrallager :p


    Hmm....übrigens...ich dachte bis heute eigentlich, daß der nagelneue Audi A6 3,0 TDI rockt....aber beim Überholen zieht der Eimer ja keinen gammligen Fisch vom Teller.
    Der gibt vor mir volle Segel Stoff und ich im Alfa dem noch fast hinten drauf, weil der nicht in die Pötte kommt. Dabei hab ich den Alfa nichtmal ausdrehen können (weil der Kardan ab ~5000rpm schlägt)...

    Zitat

    iss dir das hmmit den Minis nicht aufgefallen?

    Der Wind? Ne...vermutlich weil wir unter'm Wind durchgejagt sind :rolleyes:


    Zitat

    Weil die näxte Tour darunter iss schon geplant und festgelegt,

    Bei uns auch :)
    Also so gut wie. Irgendwann Ende August/Anfang Septembär für ~2 Wochen

    Hmm....

    Zitat

    dann werf ich hmmal die Post an ;)

    Stimmt...da war ja noch was :)


    Hmm...

    Zitat

    Aber ganz unnütz sind die Gewerkschaften nicht.
    Nur das dank "Wirtschaftsflaute" die AG ganz schön Oberhand haben.....

    Zitat


    früher waren Gewerkschaften vielleicht mal sinnvoll, als es darum ging, normale Verhältnisse im Arbeitsleben zu schaffen. Leider sind die Gewerkschaften dann zu Organisationen zum Geldscheffeln und zur mafiösen Klüngelei unter Betriebsräten und "guten Kollegen" gegen die "bösen Kollegen" mutiert. Für mich ist das alles Geldschneiderei und ich würde jedem Cent hinterhertrauern, den ich denen in den Rachen schmeißen würde...

    Gewerkschaften haben ihre ganz klare Existenzberechtigung. Man hat in den letzten ~5 Jahren gesehen, was passiert, wenn die Gewerkschaften das Maul halten, nur weil die Arbeitnehmer zu sehr Angst um ihre Arbeitsstellen haben.
    Aber wenn die Arbeitnehmer nicht hinter den Gewerkschaften stehen, können di auch keine Forderungen durchsetzen.

    Die Unternehmen machen - trotz EXTREM hoher Standortkosten in Deutschland- Rekordgewinne.
    Die Lohnabgabenerhöhungen wurden zum größeren Teil den Arbeitnehmer aufgebürdet (Krankenversicherung), sehr viele Unternehmen lassen 40h/Wo. arbeiten, zum Lohn, wofür sie vor 2-3 Jahren nur 35h Gegenwert bekommen haben. Irgendwann sollte es dann einfach mal gut sein.

    Jetzt ist es so, daß die Gewerkschaften wieder einigermaßen Aufwind haben, weil das Selbstvertrauen der Bürger wieder langsam kommt, da die Unternehmen sich in letzter Zeit einfach viel zu viel herausgenommen haben.

    Übrigens bin ich keiner Gewerkschaft angeschlossen. Es langt, wenn beim Daimler gestreikt wird :p

    Hmm....

    Zitat


    Kannst ja in Höhe Narbonne mal die Hand zum Gruß heben, Meine Eltern sind grad unten...

    Gute Reise, kohmmt erholt wieder ;)

    Schon wieder da :(

    Also wir hatten dort alle Hände voll zu tun, das Auto auf der Piste zu halten....ist ja unfassbar der Wind.... :eek:

    Aber war richtig Klasse :)
    Wenn's nur nicht so weit wech wär. :(
    Tagsüber zw. 20-25°C, immer Sunshine :cool:

    Hmm.....

    @Veit-Tec:

    Wie weit iss'n dat Projektil? Will nicht alles nachlesen.... :rolleyes:

    @Gazman:

    *puh* Nochmal Glück gehabt!

    Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen....kontrollier aber bitte auch die Schraube am unteren Kugelbolzen. Denn der ist sicherlich jetzt auch abgeschliffen.

    Ich würds nicht sagen, wenn ich's nicht schon selber an Jessi's (Jediette) Mini gesehen hätt. Die ist die ganze Zeit mit abgeschliffener Schraube und Mutter rumgefahren. Die Mutter konnte ich letztens übrigens von Hand lösen, da sie eh nur noch knapp über einen Gewindegang hatte. :eek:

    Irgendwo im "Hmm..." ist auch ein Bild davon vergraben.

    Thema Drehmoment:

    Ein Anziehen über Drehmoment beim Mini ist aus technischer Sicht eigentlich falsch, da ja ein extrem niedriges Drehmoment nötig ist, um die Räder zu befestigen. Dies kommt wieder daher, weil es extrem dünne Radbolzen mit entsprechend feinem Gewinde sind.

    Wie der Meister-Mini schon sagt, kann Dreck oder Öl diese Werte extrem schwanken lassen. Teilweise sogar so, daß man nichtmal auf das Nennmoment kommt und der Bolzen fatzt trotzdem ab (Nicht speziell die Radbolzen, sondern Schraubverbindungen allgemein) .

    Richtig wäre es (und ist es im Allgemeinen auch), die Muttern aufschrauben, lose anlegen und um einen bestimmten Winkelgrad festzuziehen. So wie es zB. bei den Zylinderkopfschrauben vorgeschrieben ist. Denn nur so hat man überall die exakt gleiche Vorspannung.

    Leider ist die Lösung so nicht praktikabel, da man zu Hause sicher keinen Winkelmeßaufsatz hat. Ausserdem ist die Arbeit mit so einem Ding etwas umständlich. :rolleyes:

    Jepp. Alles was die Vorredner sagen, stimmt. :)
    Und der TÜV-Termin ist im Prinzip nur ein Vollgutachten und kostet nicht die Welt.

    Wenn du mir deine Mailadresse PN'st, kannst du das auch von mir haben.
    Habe glaub 350 Kg zul. Gesgew. eintragen lassen.

    Alle Fahrwerkskomponenten, HiRa, Federung, Dämpfung, Beleuchtung etc. entsprechen einem Original-Mini und dadurch ist das extrem einfach.


    Zitat

    hast du schon so'nen hänger? und wenn ja mit was für einer abdeckung?


    @A.E. Kugel: Stimmt. Da war doch noch was..... :rolleyes: