Beiträge von J&A
-
-
Mal 'ne andere Frage an die Organifizatioren:
Morgens wolle Wöllcity, dann straight to Hotel, dann Hmmetro?!?!?
Mal rückwärts terminatorisieren:
14 Uhr Metrognomix
13-14 Uhr Hotelbezug (suchen, finden, einchecken, raustraben,...)
10.30-13 Uhr Autobahnfahrt von Wöllstadt nach Wuppertal
(210km / 2,5h lt. map24)
10-10.30 Uhr Hallo&Tschüß sagen uff'm Teilemarkt.Könnt glaub a bissle stressig werra....

Aber Teilemarkt sollt schon sein....

hmm....
-
@mintgrüne Europalette vom Beifahrersitz aus Fahrender:
Häbbie Börsday tu Juh!!!
ZitatIn Holland gibts dafür ne Brücke, da schippern die Schiffe über der Autobahn drüber - das iss auch gruselig...
Beim Hamburger Elbtunnel doch auch....
Zitathmmm also in Frankfurt gibts sowas nicht, ich kenn das aber aushmm Ösiland - ähh Wien? war IMHO.
Also mein erster Flug (letztes Jahr
) nach Malle war auch interessant. Wenn der Flieger im Sinkflug im Landeanflug eine Rechtskurve über'm Meer macht und da den Blocker reinhaut, daß die Kiste gleich mal wie ein Stein fällt...da wirds einem schon anders.... 
hmm...
-
Zitat
Haste davon`n Bild??
Ja, glaub schon....auch evtl. vom anderen Heckscheibenaufkleber

-
"Erprobungswagen"
Hatte ich damals an meinen ~15 Jahre alten und total zusammen gegammelten Corsa dran gepappt. Den Aufkleber bekam ich damals mit guten Connexions bei Daimlerchrylser

-
Zitat
wer noch ? veit samt mitfahrerbesatzung und familie oschdihasily kommen glaub auch nach wöllstadtJepp...
Zitat von Nix Gutes aus'm BaddischenSauwetter
Kam hier gegen 9 Uhr durch....hättet ihr auch behalten können

Dafür hat der British Open jetzt 'n neue(re)n Kofferraumdeckel....Ich mach jetzt auch auf Bicolorstyle...

Also der Alte hing wirklcih an ähem....gar nix mehr.

Ausserdem sifft's wie blöd zum Getriebesimmerring raus....
*hmpf*Hmm...
-
Hmmmmahlzeit...
Glaub ich feier heut den Abend schon etwas früher....
Tageszielplan für heute: T-3 bis -3,5

Hmm....anhand des Boahsches ist es wohl grad mal wieder so, daß 2-flutige Mittelendtöpfe auch bei großen Karren wieder in sind....
Ich persönlich mag das nur kauf Kleinwagen, wie Mini, Cinquecento, Lupo &Co KG. NewMini ist schon grenzwertig anzusehen....
An Golf & Co und größer sieht das eher albern aus.hmm...
-
Wobei dann an den Felgen auch Biegerisse in der Lackierung bzw. Verchromung sichtbar sein müssten. Wenn man die dann natürlich nicht beachtet, kommt es evtl. schon zum Ermüdungsbruch...
So einfach von jetzt auf gleich fatzt so eine Felge aber nicht ab.
-
Zitat
D.H. für den Einsatzzweck vermutl. sogar besser geeignet.
Den "nur Zug" hast Du da eigentlich nicht, wobei etwas der Scherkräfte durch die aufeinander liegende Fläche der Bleche aufgenommen wird.Ebend. Etwas Nachgiebigkeit hat noch nie geschadet.

Zentr. Zug ist i.d.R die kritischste Belastung. Denn eine richtig dimensionierte und mit richtigem Drehmoment angezogene Schraube wird NIE auf Scherung beansprucht. Die Scherkräfte werden von der sich nicht bewegenden Anschlußplatte übertragen, die ja weiderum von den Schrauben angepresst wird.. Die Praxis sieht da selbstverständlichl meist anders aus....

-
Zitat
8.8 ??? Naja bin mir nicht so sicher, ist eim M8 Gewinde 4x... siehst es ja wenns Bildchen gmacht is...
Naja, M8 ist nicht ganz schlecht....
An so einer 4er-Konsole mit M8 können ganze LKW's aufgehangen werden, wenn's sein muß....(Bruchlast zentrischer Zug 12,8 Tonnen)Da sind am Mini tragendere Teile wesentlich graziler befestigt....
Wenn ich nur die Radbolzen anschaue...
Noch was anderes:
8.8 ist nicht unbedingt schlechter als 12.9, da sie ja laienhaft gesagt 'weicher'
sind, d.h. auf Kerbschlag und Biegung (gerade im Gewindebereich) nicht so empfindlich sind, wie hochwertigeres Material. -
Muß gestehen, daß ich BB heut das erste Mal schaue...
könnte bis jetzt vermutlich das Zeuch zum Kultfilm haben....
Hmm....
-
Zitat
@C&A und Rest
sollen wir umbuchen ?
Können wir. Isch koi Broblehm....weil dort Hundis auch erlaubt sind.
Und Schwebebahnanschluß hat's auch....kann man von oben auf die Leut k*tzen

Hmm....
-
Entscheidend ist die Ausbildung des Felgenhorns.
Ist es identisch mit heutigen Felgen , ist es so gut wie egal (Sofern es also den Reifen nicht von der Felge zieht), da Felgen ja nie grenzwertig ausgelegt werden.Wenn man davon ausgeht, daß mit heutigen Serienreifen am Mini bei trockener Fahrbahn eine Querbeschleunigung von 1g möglich ist und man davon ausgeht, daß die höchste Achslast ca. 500kg entsprechen, heisst das, daß auf das Kurvenäussere Rad auch max. 500kg drücken können.
Da hat ja fast jeder Volvo mehr Radlast im Stand...
-
Zitat
Oder liege ich damit falsch?
Jepp. So falsch wie man nur liegen kann.
Reden wir in 5-10 Jahren drüber, wenn dir der patschpudelnasse Uniabsolvent vor die Nase gesetzt wird.Ganz krass bei uns in der Fa.
Da wurde ein 30 Jähriger Dr. Ing. Maschinenbau von einer Consultingfa. bei uns als Geschäftsführer eingesetzt. In Worten: als 3. Chef im Laden.
Das war
1. ein Schlag ins Gesicht für div. altgediente Führungskräfte
2. hatte der schlichtweg keinerlei Ahnung von dem, was er erzählte,
3. war er sehr Rhetorisch begabt und hat in div. Besprechungen die Führungskräfte zur Sau gemacht, daß es sogar mir gefallen hat (war ja bei div. Besrepchungen dabei)
4. macht so ein schnieke Anzug schon ganz schön was her
5. wurde der gute Dr. nach etwas über einem Jahr einvernehmlich und überhaupt und so....ZitatAber die alten Techniker-Hasen werden auch gebraucht. Denn ohne die wären in D. schon alle Firmen pleite. Das merken die "Führungspersönlichkeiten" bloß nicht...
Tja....heutzutage ist man Titelgeil. Nicht das Können zählt.
Ich sag ja auch nicht, daß jetzt Techniker das Maß der Dinge sind...da gibt es auch genug Pfeifen und im Umkehrfall ist es auch so, daß es durchaus sehr viele sehr fähige Ing's gibt. Nur machen solche Leute keine Karriere.Hmm....
ZitatNaja - teilweise muss ich dem Andi rechtgeben...
Hmmm....muß ich mir Sorgen machen?!?!?

Das kreuz ich doch gleich mal dick & Fett im Kalender an :p
-
Jepp. Ist auch richtig so. Denn das frühere Denken, daß man sich mit einer Ausbildung absichern sollte, kannste aus 2 Gründen vergessen.
1. will man gar keine Ingenieure, die Grundlagenwissen haben. Merke ich tagtäglich.
zB. der Techniker sieht gewisse Dinge deutlich Bodenständiger als ein Ingenieur. Der Techniker schaut danach, daß seine Konstruktionen kostengünstig herstellbar sind. Der Ing. sagt: Wenn ich's im CAD konstruieren kann, dann kann man es auch herstellen (was natürlich richtig - aber teuer ist).Ich will damit sagen, daß man Ingenieure haben will, die bestehende Grenzen nicht kennen und somit nicht beachten können. Das hat u.a. etwas mit Fortschrittsdenken zu tun.
Wohingegen sich der Praktiker bei Neuland schon schwerer tut.2. Verschenkst du 3-4 Jahre, die ein anderer Studienabsolvent Vorsprung hat.
Einen 30-Jährigen Absolventen kann man eben nicht so leicht an die Unternehmensstruktur anpassen wie einen 25-26-Jährigen Grünschnabel, der noch nie 8h am Stück für Geld gearbeitet hat. Ausserdem will der 30-Jährige mehr Geld für die gleiche Arbeit.
Hmm....
-
Zitat
5. ich hätte nich erst die Lehre (vorm Studium und Abi) machen sollen sondern gleich Abi und gleich studifizieren sollen
Jepp. Me2. Aber sag das mal der Jugend von Heute...

Arne: Pennst du etwa beim Alten Mann? Also der andere alte Mann *g*
Hmm....
-
Zitat
Andi, tu an den goldigen doch Scheiben drann...
Fahrwerksteile haste ja vom 35er noch, dann fehlen nur noch Scheiben, Naben und zwei Sättel - fettich!.Das war fast der ursrpüngliche Plan. Wollte den vorderen 91er-Vergasermotor samt Hira verbauen. Aber einem königlichen Metroschrauber zufolge ist das ein Riesenact, weil 12"-Bremse auf 10" nicht sonderlich kompatibel ist.
Kurz: Es passt so gut wie gar nix...
Hmmm....
Vorhin haben wir "Inside Man" mit Denzel Washington und Jodie Foster im Kino angeguggt. Net schlecht....

Hmm...
Zitatich kann diesem Theater nicht mit Sarkasmus begegnen, denn es geht um meine eigene Zukunft. Ich hab keinen Bock, mir diese, meine eigene Zukunft von irgendwelchen dahergelaufenen Trotteln versauen zu lassen. Dazu hab ich in den 4 Jahren Fh-Zwickau zu viel durchgemacht. Deshalb muss ich nen Ing-Job kriegen, um mehr Marktwert zu haben... aber in der Bude gibts immer Kräfte, die dagegen arbeiten und leider erfolgreicher und mächtiger sind, als ich. Deshalb das Gejammer...
Du musst trennen in
1. Firmengeschehen.
2. persönlichem Erfolgzu 1.: Der Affenzirkus (den jeder erlebt) muss man mit Sarkasmus begegnen, sonst läuft man irgendwann Amok.
zu 2.: hat mit 1.) nix zu tun und sollte auch nicht auf die jetzige Fa. beschränkt bleiben. Ist natürlich extrem schwierig, aber wenn man das System dahinter erkannt hat, kann man es für sich nutzen. Was aber schwierig ist. -
Zitat
Das Möchtegernschräubkes hat nicht wirklich etwas mit Bremskraftübertragung zu tun
Hab ich auch nie behauptet
Obwohl...genauer betrachtet langt das Schräubkes locker für die mögliche Verzögerung mit den Trommeln.... :p
Zitat
hhhmmm naja - eigentlich darf man ja nich meckern... meine Jammerei findet auf hohem Niveau statt, ich weiß... trotzdem bin ich so verdammt unzufrieden.Du musst dir angewöhnen, das ganze betriebliche Theater mit mehr Sarkasmus zu sehen. Das HST-Team weiß was ich meine... :p
ÄHem...ja...soviel dazu. Jetzt die Werbung...
Hmm....
-
Zitat
was ist eigentlich der sinn und zweck dieser vinyldächer??In erster Linie war es früher Optik....in meinem "Spezial"-Fall könnte ich mir die aufwändige optisch gute Lackierung des Daches ersparen....denn Vinyl war da eh Serie auf dem Ding.
Zitat
danke ......gespeichert
Was? Das Tauschangebot?

-
Zitat
ja, die hat nen Nutzen: dass dir die Trommel nich entgegenfällt, wenn die Bremsbacken nie nachgestellt wurden und du das Rad abmachst. Die Bremskräfte werden ja über die Radbolzen übertragen.
Ganz genau. Das Möchtegernschräubkes hat nicht wirklich etwas mit Bremskraftübertragung zu tun und -wie der Ossiflieger richtig sagt- ist als Montagehilfe anzusehen, damit dir die Trommel nicht entgegen kommt, wenn du's Rädle abschraubst.
Hmm....