Beiträge von J&A

Zitat

solche garantien kenn ich, steht immer drin "ausgenommen verschleißteile"

Jepp. (Ausgerechnet) Bei Peugeot 5 Jahre oder 100.000km.
    Ausgenommen Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben, aber inklusive Motor/Gertriebe...

Übrigens bekommst du von keinem Deutschen Hersteller solch eine Garantie...

Zitat

aso, autobahn beansprucht nicht das fahrwerk?

Mal die Westdeutschen Autobahnen ausgenommen....
    Ja, in der Tat verschleißt ein Auto auf der AB deutlich weniger als ein Kurzstreckenmobil, daß auf besseren Feldwegen bewegt wird, wie sie hier als Straße bezeichnet werden.

Ja, und diese Longlife-Servicegeschichte:
    Es ist keine Beutelschneiderei, sondern in der Tat so, daß die Wartungsinveralle zB. bei VW von 15 tkm auf max. 50 tkm erweitert werden können. Das hängt jedoch von der Einsatzbedingung des Fahrzeugs ab.
    Also KostenSENKUNG.

Wer es nachlesen will:

http://www.vw-service.de//PHP/PflegeUnd…&ID=2&KindID=22

Zitat

und wenn jählich zum tüv aber bitte auch für alle, und zwar von anfang an. nur weils n neuwagen ist bedeutet noch lange nicht das er 3jahre perfekt sein wird.

Hmm....also deine Argumentation kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ein Neuwagen hat in der Regel in den ersten 3-4 Jahren seltenst mehr wie 100.000 auf der Uhr. Und selbst wenn, sind es sog. Vertreterwagen, die haufenweise Autobahnkilometer fressen. Ein Verschleiß eines solchen Autos ist nicht wesentlich größer als eine Möhre, die 4 Jahre im Stadtverkehr unterwegs war.
    Und Thema Rost ist heute bei neuen Autos weniger ein Thema als bei alten Kisten. Denn Rost ist überwiegend auf's Alter zurückzuführen und nicht auf die Fahrleistung.

Im Übrigen geben nicht umsonst einige Fahrzeughersteller 3-5 Jahre und bis 100.000km Garantie (nicht Gewährleistung) auf ihre Karren.

Zitat

was soll ein jährlicher HU thermin bringen? außer mehr geld in deren kasse? ältere autos sind nicht per se schlechter

Doch. Ältere Autos sind per Definition schlechter, weil verschlissen.
    Oder warum fliegen soviel alte Autos durch und Neue nicht?
    Weil eben in der Regel die Bremsen kaputt, Fahrwerke ausgeschlagen, Dämpfer hinüber, die Beleuchtung mies und/oder Bodenbleche abgefault sind.

Es liegt auch an den Haltern. Ist die Karre 10.000 Euro wert, wird danach geschaut, ist sie aber nur 1.000 Euro wert, schaut man nicht mehr nach dem Hobel. Also muß man dazu gezwungen werden, indem jemand anders danach schaut.

Anders ist es bei einem Fahrzeugneuaufbau. Da wird dann entsprechend eine Vollabnahme gemacht und -hoppla- selbst eine alte Mühle hat dann wieder 3 Jahre HU.

Ausserdem muß es ja nicht heissen,
    daß das Ganze dann doppelt so teuer sein muß.

Statt dem derzeitgen Turnus 3+2+2+2+2 Jahre wären ja 4+3+2+1+1 denkbar.
    Also Identischer Aufwand in den ersten 11 Jahren.
    Und wenn man die über 10 Jährigen Karren anschaut, macht lezteres durchaus Sinn.

Zitat

Einen Tüvprüfer kann man für Mängel an einem Auto nach der Prüfung nicht verantwortlich machen.

Das ist richtig. Aber der HU-Prüfer ist eigentlich dazu verpflichtet, dem Fahrzeug zu bescheinigen, daß es in seinem Ermessen bis zum nächsten HU-Termin voraussichtlich fahrtüchtig sein wird.

Steffen: Das war wohl auch ein Streitpunkt zwischen uns....

Es ist doch Quark, wenn mir bescheinigt wird, daß meine Karre die letzten 2 Jahre hätte gar nicht am Verkehr teilnehmen dürfen....

Aufgrund meiner Erfahrungen mit nachlässigen HU-Prüfern (nicht unbedingt der TÜV und ausdrücklich auch nicht im konkreten Fall - sondern eigene Erfahrung) ist eine HU und AU-Prüfung in keinster Weise dazu tauglich eine Zustandsbeschreibung für das Fahrzeug zu sein. Bestenfalls ist die Bremsprüfung noch halbwegs interessant.

Ausserdem muss unbedingt die HU verbessert werden, also so wie sie ist, ist es nix.

Neufahrzeuge können wegen mir statt der anfänglichen 3 Jahre mit 4-5 Jahre abgenommen werden. Sollte auch im Zuge der Serviceintervalverlängerung von inzwischen 30-60 tkm statt früher 15 tkm kein Problem sein. Daß Autos mit 3 Jahren schon durchsegeln ist inzwischen Gott - nein dem Forschritt sei dank extreme Ausnahme.

Allerdings muß bei älteren Möhren ein Jährlicher HU-Termin gefordert werden. Denn hier ist es i.d.R. immer so, daß Verschleißteile verschlissen sind (Dämpfer/Bremsen etc....) und so dann schlimmstenfalls 2 Jahre so rumgegondelt wird, weil der TÜV ja nur bescheinigt hat, daß die Karre zum Abnahmetermin gerade so noch tauglich war.

Thema: Selber hin oder Werkstatt machen lassen:

Eindeutig selber hin.
    Nachdem ich dem Mechaniker der freundlichen Opelwerkstatt erstmal erklären musste, wie der Nachstellmechanismus der hinteren (Hand)Bremstrommel am guten Astra 2.0 16V funktioniert, und er dazu ganz gewiss nicht die Trommel (mit Scheibe und Bremssattel und weißnichtwas) abnehmen muß, sehe ich das etwas anders.

Auch daß am guten Corsa damals ungefragt plötzlich 4 Monroestoßdämpfer für den Preis eines Konikomplettfahrwerks verbaut waren, überzeugt mich in der Haltung, selber danach zu kucken...auch wenn ich damit vielleicht etwas mehr Arbeit im Sinne von Zweitvorführung habe.

Zitat

Aber ob eine Stoßstange, Spoiler, Auspuff (Kat etc muß ggf bleiben) etc jetzt ein Gutachten hat oder nicht, ist doch eigentlich egal, solange es fest ist und nicht scharfkantig. Es gehören einfach Richtlinen her, was sein darf und was nicht.

Sehe ich nicht so. Die Richtlinien werden bei der Erteilung der ABE berücksichtigt. Aussenanbauteile werden, wenn nicht ABE-konform, aus billigen, splitternden Plastik hergestellt. ABE-geprüfte Produkte sind zB. nachgiebig und das Verletzungsrisiko ist zB. für Passanten erheblich geringer.

Zitat

die waren fair !

Absolut. Und deswegen haben die mein Vertrauen. Denn es war auch so, daß der Juniorchef wegen meinem KW-Sensor seinen Mini auseinandergefummelt hat, bis meiner wieder lief. Also ECU getauscht, diverse Sensoren getauscht....

Aber wenn ein Werkstattbetrieb mit 20 Mitarbeitern immer so werkeln würde, dann wäre der bald Bankrott.
    Dort werkelt halt der Chef und der Sohnemann..und die sind ja sowieso immer da und können gerecht abrechnen.

Hmm...

Zitat

Eine Arbeit dauerd so lange wie sie eben dauerd , und da ist es egal mit welchem Stundensatz die abgerechnet wird ...oder darf der der billiger ist auch länger dafür aufschreiben ? :rolleyes:

Nein...die Werkstatt muß mehr aufschreiben, weil seine billigeren Mitarbeiter eine geringere -oder breitgefächertere und somit keine Fahrzeugspezifische- Ausbildung haben, ergo länger brauchen, ergo gleich teuer sind, wie jemand der sich damit auskennt.

Meine Rover-Stammwerkstatt...(wo ich schon lange nicht mehr war...schei** Einspritzer...:D )
    hatte damals den Fehler am Kurbelwellensensor nicht auf Anhieb gefunden, stundenlang rumgesucht, aber letztlich doch nur extrem wenig verrechnet mit der Begründung, daß ich ja nix dafür könne, wenn er den Fehler nicht gleich findet. DAS ist Kundenservice...

Steffen: Ich denke, wir reden die ganze Zeit wirklich von unterschiedlichen Dingen und deswegen lassen wir es besser.... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

sag ich doch: der Besitzer muss bestraft werden, weil der die Karre gekooft hat. ;)

Steffen: Verarxxxen kann ich mich selber!
    Da hilft auch kein ;)-Smiley.

Wer die Ernsthaftigkeit der (meiner) Aussage ins Lächerliche zieht, hat es leider nicht begriffen. Schade. Von jemanden mit ausgerechnet deiner Ausbildung hätte ich etwas mehr erwartet. Sorry.

hmm....

Zitat

ist eigentlich der Konstrukteur dieser Drecks-Bremse dafür verantwortlich, wenn die Karre scheixx Bremsen hat oder der Besitzer der Karre?
    meiner Meinung nach müsste es der Besitzer sein, der für diese miesen Bremswerte in den Knast gehört. Weil der hätte sich vor dem Kauf darüber informieren müssen, dass die Karre einfach scheixxe ist.

Zur Info:

Bremsweg Astra F GSI16V: 38m (mit ABS - anno 1992/93)
    Bremsweg Ford Fiesta aktuelle Baureihe: 42m (anno 2006)

Noch Fragen? Soviel zum Thema....

Der Bremsenhersteller kann nix dafür, wenn an der Karre fuffzehn Jahre lang an einem Verschleißteil nix gewartet wurde. :p

Fakt ist, daß die Kadett E/Corsa A-Bremse die erste Serie (vorne) mit Schwimmsättel war und daß die Schwimmlager dank unpassender Materialabstimmung (Stahl vs. Alu) im laufe der Zeit einliefen bzw. gefressen hatten. Neuere sind unproblematisch....

Da kann aber Opel (fast) nix dafür, denn Bremsen werden bei namhaften Bremsenherstellern entwickelt/hergestellt und nur von den Autoherstellern zugekauft. :p

hmm....

Zitat

vorn links: 180 daN
    vorn rechts: 170 daN
    hinten links: 85 daN
    hinten rechts: 90 daN
    Handbremse links: 90 daN
    Handbremse rechts: 95 daN

Alfa :

290 vorne Links
    300 vorne rechts
    180 hinten R+L
    180 Handbremse R+L block :p

Bella machina... ;)

hmm....

"An der Bremsflüsigkeit kann's nicht liegen - ist ja keine drin!"

Hab's grad erst gesehen...
    Und wir diskutieren hier über eine Opelbremse, die immerhin fast gut funktioniert hat... unfassbar....
    Naja, zum Glück ist Golfsburg weit genuch von hier weg....

Hmm....

Zitat

Man darf als Werkstattbetreiber eben nicht davon ausgehen, dass ein Kunde eine Reparatur einschätzen kann. Okay - ich kann das, du auch... aber Oma Lieschen mitm 40 jahre alten Käfer kann das nicht. Und das meine ich mit Kundenservice. Und das hat was mit Marktwirtschaft zu tun... Das, was du meinst, ist ostzonale Planwirtschaft. Wenns kurzfristig was zu verdienen gibt, wird zugeschlagen, aber das so dolle man kann und so viel wie man kann. Langfristiges Denken ("der Kunde könnte auch Stammkunde werden...da kann man auch länger was verdienen, auch wenn es am Anfang nicht so viel ist") stört da nur... denn wer weiß was morgen ist... Oder wird Tschöörmenny nur noch von der "new economy" regiert, auch in den Werkstätten? Hab ich was verpasst? Muss ich mich dem fügen? Nee, da hab ich keinen Bock drauf!!

Naja, selbst das Muttchen sollte beim Kostenvoranschlag einschätzen können, ob die Karre ihr das Wert ist oder nicht...

Undzum Thema New Economy...also ich denke, daß ich etwas anderes
    -gegenteiliges- gesagt habe:
    Ich sagte: Es soll jemand mal sinnvoll in den Osten investieren, dadurch bekommt die Bevölkerung Arbeit, damit kommt das Geld, damit sichert man sich dort die Arbeitsplätze, da mit dem mehr an Geld auch mehr ausgegeben wird,.... das ist good oldscool Economy.
    Durch das Arbeiten in der Schattenwirtschaft hat zwar jeder einzelne, der das betreibt, einen kurzfristigen Profit. Aber der Gesamtbevölkerung schadet das mehr als es nutzt, da dadurch Handwerksbetriebe vor Ort vor die Hunde gehen. --> Insolvenz -> dadurch kommen seine Lieferanten in Gefahr, weil offene Rechnungen nicht getilgt werden -> deren Insolvenz droht....
    DAS ist kurzfristig gedachte Abzocke.

Hmm....

Zitat

und nun, Veit? Schaust sicher so auf deinen Peu-Gott: "MEINS,MEINS,MEINS..." 

Hat ja immerhin die gleiche Nostalgische Farbe ;)

Hmm...

Zitat

Let us be realistic:
    du hast ne 15 Jahre alte Karre, wo du genau weißt, dass die noch 2 Jahre fährt, bis dich der Tüv oder der nächste große Defekt von ihr trennt. Würdest du da eine teure Nobelinspektion für dicke Kohle reininvestieren?
    Ich denke nicht. Denn so dumm schätze ich dich nicht ein. Und genau das ist es, was mich z.B. an der ATU-Bude in LEV stört: die versuchen einem Kunden mit einer 15 Jahre alten Karre (die nix mehr wert ist!!) eine unnötige (!!) Inspektion zu verkaufen, obwohl sie genau wissen, dass sich das für den Kunden nicht rechnet.

-----------edited by me myself and I-------------

Ja, ich habe dir aus dieser Entfernung tatsächlich gesagt, was an deinem Auto kaputt ist, und was nötig ist, um das Ganze in Ordnung zu bringen.
    Dich will ich sehen, wenn dir eine ATU- (oder gar Fach-)werkstatt stundenlang die Bremstrommeln bearbeitet und auch die Mechanik gangbar macht und dir dann die Rechnung präsentiert.
    Dafür, daß du ein neues Verschleißteil (Bremsen sind Verschleißteile) grad bei ATU und grad für Opel/VW in Neu hinterher geschmissen kriegst.

Zitat

Die sagen mir: "hey - das lohnt sich bei der Karre nicht mehr. Schmeiß sie lieber auf den Schrott" Ist auch schon vorgekommen... Das ist in meinen Augen Kundenservice.

Super Idee. Fahr mal mit deiner Waffe zu BMW....
    Wenn mir ein Kunde eine Karre herstellt, gehe ich davon aus, daß er selber imstande ist, eine Reparatur einzuschätzen oder nciht. Spätestens, wenn der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung auf dem Tresen liegt.

Zitat

Im Grunde seid ihr doch sehr sehr ähnlich ;) .....der Andi hats den Alfa ja auch selber repariert .....ok den Mini von Jediette hat er net hinbekommen .....aber naja.....ist ja auchkomplizierter :D

NA!!! :eek: ;)
    Jepp. Der Alfa ist selber repariert und hat auf allen 4 Rädern gleichmäßig hohe Bremskraft. Wenn der Mini vorne die Bremskraft der Alfahinterachse hätte (180DaN pro Rad), tät's ja den vorderen Hira unter's Auto nudeln :p
    Und daß der HBZ noch keinen exakten Druckpunkt hat, regt mich mehr auf, als es den TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme gestört hätte.

Thema Jessi's Mini: Sagen wir mal so...nicht komplizierter, sondern die Basis ist deutlich arbeitsintensiver :scream:
    Man glaubt nicht, in welchem Fahrzeugzustand die Franzosen noch guten Gewissens auf der Straße rumeiern. Echt unfassbar!
    Und aus dem Grund ist der grad stillgelegt, bis er wieder so funktioniert, daß ich Madam guten Gewissens damit auf die Straße schicken kann.
    Da sind die gezeigten rissigen Reifen noch das Harmloseste am Ganzen.

Hmmm.....end of Part#1

Zitat

aber wenn die dämpfer noch dämpfen dann passt das...

Eben, weil das ja eine Bastelbude (egal ob Ost oder West) besser beurteilen kann, als ein HU-Prüfer mit entsprechendem Werkzeug....

Die Zeiten, daß ein Dämpfer für die HU nur nicht öl verlieren durfte sind gottseidank vorbei.

hmm....

Zitat

naja wenn die noch en bissle Dämpfen bei soner alten Karre dann ist doch gud...

Aha...noch einer, der noch nie ein hüpfendes Rad beim Bremsen gesehen hat...

Zitat

oder Bremscheiben... wenn die noch dicke genug sind, wieso müssen den da neue rein??

Es gibt Gründe, wie Risse, Rillen, etc... und gerade bei schief ziehender Vorderachsbremse ist das ein interessantes Phänomen...ich hatte lang genug Theater mit den gleichen Bremssättel, wie der Steffen sie hat.

Zitat

und jemandem etwas verkaufen und jemanden abzocken ist doch ein großer Unterschied...!!!

wie gesagt...die karre muß eigentlich einen Zustand haben, womit Sie 2 Jahre ohne Gefahr für den Straßenverkehr betrieben sein kann.

Zitat

ich glaube das bei uns die Situation andere Gründe hat... wer keine Geld und keine arbeit hat kann auch keins ausgeben...

Ja ganz genau. Würde aber jemand sinnvoll investieren, hätten die Leute Arbeit und Geld und ..... plötzlich würde die Marktwirtschaft funktionieren. Ei verbibbsch! :eek:

Nur wenn jeder Kleingeistig denkt (was absolut nachvollziehbar ist, wenn man am Existensminimum werkelt), bekommt man da drüben nie den Hintern hoch.
    Das ist jetzt nix gegen einzelne Personen in den FNBL, sondern eher daß das gesamte System noch nicht begriffen wurde.

Hmm....

Kein Wunder versanden unsere Sponsorengelder (Solizuschlag) da drüben fruchtlos.... :p

In einer Marktwirtschaft lebt man davon, daß man jemanden etwas verkauft - Dienstleistungen gehören dazu.

Daß dieses Marktprinzip offensichtlich auch über 15 Jahre nach der Wende dort nicht angekommen ist, erklärt die dortige Gesamtsituation.... :soupson:

Die Methode "ich kenn einen, der kennt einen, der eine verrostete Bremsscheibe im Keller hat" funktioniert hier nunmal nicht.
    Es sei denn man(n) macht es selber.

------------------

Klar gibt es Methoden, etwas billig und schnell zu machen.
    Aber ist dies preiswert, sprich den Preis wert?
    Würdest du anständig in E-Teile investieren, wäre es so, daß diese Teile auch beim übernächsten TÜV noch ihren Dienst erledigen.

Denn normalerweise kann und darf ein HU-Prüfer nur eine Plakette vergeben, wenn er von der Karre so überzeugt ist, daß diese die nächsten 2 Jahre bedenkenlos am Straßenverkehr teilnehmen kann.

hmmahlzeit....

Zitat

Dann sagt er: "bist ja auch blöde genuch... warum gehste auch bei de Wessis zum Tüv..."... dann liest er sich den Abgaszettel durch... sagt nix, zerknüllt ihn und schmeißt ihn in den Papierkorb... und sagt dann: "heute abend kannste mal anrufen ob die Karre fertig ist... dauert n bißchen...wegen weil wegen Blech auffen Schweller schweißen und Bremsen saubermachen... der Tüvheini kommt ja zum glück dann auch noch...da kann er die Karre gleich anglotzen" :D

Dazu musst du damit nicht in den Osten scheppern. :p
    Das mit der AU geht hier auch in einer eigenverantwortlichen Werkstatt....

hmm....